Unknowns Spieleblog: Kritiken

  • Hehe, jetzt muß Sankt Peter dran glauben: :butcher:


    Wie findet ihr seinen Spieleblog ?
    Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht ?
    Was würdet ihr verändern, bzw. was fehlt euch ?



    Ich fange mal wieder an (Wahrscheinlich wird dann Sankt Peter mir ein Kommando auf den Hals schicken :boss: :triniti:


    Allgemein finde ich die Optik vom Spieleblog sehr gut.
    Auch das man die Spiele bewerten kann, ist nicht schlecht. Wobei aber ein größerer Bewertungsraum besser wäre (Wie bei Hall900).
    Die Beschreibungen sind einmal etwas anderes, wobei ich aber finde, das zuwenig Information über das spiel vorhanden ist. Hier muß man oft auf anderen Seiten nachschauen. Ist nicht bei jedem Eintrag so, aber die Tendenz ist sehr hoch.


    Die Tags sind eine gute Sache, nur sind sie oft zuwenig bzw. gehörten Ergänzt.


    Super finde ich die Landkarte => http://www.unknowns.de/wbb2/map.php


    Was finde ich sehr nervig: Ich wollte bei ein paar Spielen einen Kommentar dazuschreiben und der Spamfilter hat immer nach dem Bild gefragt, obwohl keines sichtbar war.Naja, vielleicht bin ich auch blind *)


    Zum Forum:
    Fein ist, das man seine Beiträge noch etieren kann, während das bei der Spielbox nicht möglich war (Vielleicht hat sich das geändert, aber ich habe mich noch nicht angemeldet)


    Die Struktur gefällt mir leider aber nicht immer, besonders, wenn sehr viele Einträge auf einem Thread waren. Muß aber mal schauen, ob man das nicht irgendwo ändern kann.


    Mehr fällt mir jezt nicht ein.
    und :wech:

  • ANZEIGE
  • Nicht wundern, daß ich noch nicht inhaltlich antworte ... möchte erst einmal abwarten was noch kommt... Hier nur ein paar Gedanken:


    Ich muß dann mal schauen, was man umsetzen kann und was nicht.
    Die Bewertung im spielblog aufbohren wird eher schwer...


    Bezüglich der Inhalte der Rezensionen zu den Spielen an sich denke ich, daß man die Inhalte über die Spielregeln viel besser erfassen kann. Ich möchte eher das Spielgefühl launisch beschreiben und natürlich möglichst subjektiv. Mir helfen solche Rezensionen auf anderen Seiten auch immer mehr weiter, da ich dann besser "mitfühlen" kann, ob das Spiel zu mir passt. Zum Spiel an sich reichen mir Kategorien und allgemeine Angaben (Legespiel, ähnlich wie...)...


    Zu den tags: Das ist eine Gratwanderung zwischen Übersicht (da ja alle tags rechts noch einmal dargestellt werden, um einen schnellen Zugriff auf sein Interessensgebiet zu haben - also demnach eine vereinfachte Suchfunktion). Macht man zuviele tags, wird es unübersichtlich. An welche Erweiterung hast Du denn diesbezüglich gedacht?


    Mit dem Spamfilter/ -bild... kann ich jetzt nicht nachvollziehen... Das Bild mit dem Text ist eigentlich genau neben der Eingabemöglichkeit des Spam-Wortes. Welchen Browser benutzt Du denn? Vielleicht eine Einstellungssache - habe es damals zumindest mit IE6, IE7 und Opera gestestet.


    Mit der Struktur, sprich Übersicht in sehr lang werdenden Threads gebe ich Dir Recht. Punkt eins, und darauf hast Du ja an anderer Stelle schon hingewiesen, ist die Notwendigkeit auch innerhalb eines Threads beim Abschweifen vom Thema oben einfach einen neuen Themennamen zu vergeben. Punkt 2 ist auf den richtigen Beitrag auch zu antworten, damit er richtig eingereiht wird. Sonst habe ich auch schon nach sinnvollen Hacks/ Addons geschaut, aber keines gefunden. Es gibt andere Forensoftware, die das besser darstellt - dafür aber wieder andere erhebliche Einschränkungen mit sich bringt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die konstruktive Kritik und wenig vorhandenen Lob ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich sag mal lieber nicht, wie mir deine Seite gefällt, nur ein Wort:


    SCHLEIMER ;)


    Aber nachdem das geklärt ist, kann ich meinen Mund doch nicht halten. Deshalb folgendes:
    Deine Seite ist z.Z. die, die ich mit Abstand am meisten und längsten aufsuche (sicher auch ein Ergebnis von der Spielbox-Registrierung.)
    Die Form deiner Rezis finde ich sehr erfrischend, man kann genügend Kritiken mit Regelerläuterungen lesen, dann ist eine mit subjektiverem Inhalt eine erfreuliche Abwechslung. Man kann so besser das mögliche Spielgefühl empfinden.
    Die unkomplizierte Art, wie man eine Benotung für ein Spiel abgeben kann, ist gelungen, nur dass man so oft man will seine Bewertung abgeben kann, finde ich ungünstig. Gut möglich, dass das kaum einer ausnützt, aber man sieht halt nur das Ergebnis und weiß nicht, ob vielleicht doch einer sein Lieblingsspiel gepusht hat.
    Dass man im Forum seine Beiträge editieren kann, ist spitze (nein, hat sich in der spielbox noch nicht geändert). Das Forum ist nur etwas unübersichtlich. Da finde ich die Gestaltung wie im Spielboxforum das non plus ultra. Eine Baumstrukur ohne viel Firlefanz für den Überblick wäre super. Aber das ist wahrscheinlich ein Layout-Problem. Denn jeder einzelne Link nimmt ja auch viel Platz ein und man muss viel scrollen und blättern, um alle durchzusehen. Das man neu links einfügen kann, ist auch eine sehr gute Sache. Man fühlt sich der Seite gleich mehr verbunden, wenn man aktiv dem Erscheinungsbild etwas hinzufügen kann.

  • Hallo Klaus,


    danke für Dein Feedback...


    Ja diese ärgerliche Übersicht in den einzelnen Threads. Also ich kann z.B. einstellen, daß 100 Beiträge auf einer Seite angezeigt werden. Dann ist in 99,99% der Fälle (nämlich genau dann, wenn weniger als 100 Beiträge in einem Thema sind) alle Beiträge oben im Baum abgebildet. Die wie ich finde unübersichtliche Aufteilung auf mehrere Seiten entfällt dann ... aber dafür ist dann Maus-Scrollrad quälen angesagt. Mich wundert es sowieso, daß die Threads so lang werden. Meistens hopsen wir da dann auch durch viele verschiedene Themen, die mit dem Anfangsthema nichts mehr zu tun haben ... Ich denke 80% der Übersichtlichkeit erhält man unabhängig von der Darstellung durch die disziplinierte Nutzung durch die Anwender (Neues Thema eröffnen, Beitragsthema anpassen, auf den richtigen Beitrag antworten).


    Wie gesagt: Anbieten kann ich auch, daß der Baum oben komplett angezeigt wird - was haltet Ihr davon??? Ich habe es jetzt testweise mal geändert und die Schriftgröße des Forums von 13 auf 11 verkleinert. Bitte um Feedback!


    Zu dem mehrmals bewerten ... mein Gott, dann ist das halt so! Dadurch, daß man sich für das Bewerten auf dem spielblog nicht anmelden muß - was ich definitv auch nicht ändern werden, gibt es keine Möglichkeit, die Bewertungsanzahl pro Bewerter einzuschränken. Würde man einen Weg finden, dann findet die andere Seite auch wieder einen neuen Weg und so weiter und so weiter... Am Ende wird man es nicht befriedigend in den Griff bekommen - und warum eine Schlacht kämpfen, die man von vorneherein verloren hat (Sun Tsu auch bekannt als Sunzi - Die Kunst des Krieges).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bin gerade dabei mal in den einschlägigen Woltlab-Foren Hilfe zu schreien. Ich würde gerne den Beitragsbaum vollständig unter den Beiträgen darstellen und nur jeweils einen Beitrag vollständig darüber anzeigen wollen. Also kurz gesagt wie bei der spielbox. Dann kann ich auch die Schrift wieder größer machen, ohne daß die Übersicht verloren geht! Habe die Schriftgröße schon jetzt wieder auf 13 gesetzt ... ist ja sonst ein Augenkiller!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Klingt super und meine Augen freuen sich schon jetzt.


    Und noch ein Lob von mir für das tolle und schnelle Einbauen von Ideen!!


    :up:


    :slime:
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderblood ()

  • So, die Baumstruktur ist schon nach unten gewandert. Habe ich dann doch alleine gemacht. Jetzt fehlt nur noch die Änderung, daß unten die vollständige Baumstruktur und oben nur ein Beitrag angezeigt wird... Das wird eher knifflig, da ich zwar rudimentäre php Kenntnisse habe, die aber wahrscheinlich in diesem Fall nicht ausreichen werden. Aus den Woltlab Foren habe ich noch gar keine Antwort bekommen. Wir müssen uns also in Geduld üben!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    So, die Baumstruktur ist schon nach unten gewandert. Habe ich dann doch alleine gemacht. Jetzt fehlt nur noch die Änderung, daß unten die vollständige Baumstruktur und oben nur ein Beitrag angezeigt wird... Das wird eher knifflig, da ich zwar rudimentäre php Kenntnisse habe, die aber wahrscheinlich in diesem Fall nicht ausreichen werden. Aus den Woltlab Foren habe ich noch gar keine Antwort bekommen. Wir müssen uns also in Geduld üben!


    Hehe.also mir gefällt die Baustruktur oben. Sie soll halt nur so klein sein ,wie sie jetzt da unten ist !!


    Man scrollt nicht immer nach unten, um zum Baum zu kommen :teach:

  • Also:


    Die Baumstruktur ist jetzt oben und unten verkleinert zu sehen. Die Sache, daß nur ein Beitrag angezeigt wird ist noch offen - bekomme ich wie gesagt mit meinen rudimentären php Kenntnissen nicht alleine hin (Frage mich wirklich, wer diese thread.php so grauenhaft aufbauen konnte). Wird also nur klappen, wenn sich jemand aus einem der einschlägigen Foren als Helfer bereit erklärt.


    Sonst kann man ja momentan bei jedem Beitrag mit dem Pfeil-hoch--Symbol wieder an den Seitenanfang zu dem Beitragsbaum springen.


    Gruß
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Spiderblood
    Wie findet ihr seinen Spieleblog ?
    Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht ?
    Was würdet ihr verändern, bzw. was fehlt euch ?


    1) Ich find den Blog klasse.


    2) Schlecht finde ich, das Caylus so schlecht wegkommt ;) Gut find ich alles andere :sauf:


    3) Eigentlich bin ich wunschlos glücklich, jetzt müssen einfach noch ein paar Poster hier her finden und dann ist es ganz klasse!

  • Gute Idee... Vielleicht sollte ich die Hauptantwort"-Button entfernen? Dann muß man ja bei dem Beitrag, auf den man antwortet auf den entsprechenden Button gehen.


    Was haltet Ihr davon?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Gute Idee... Vielleicht sollte ich die Hauptantwort"-Button entfernen? Dann muß man ja bei dem Beitrag, auf den man antwortet auf den entsprechenden Button gehen.


    Was haltet Ihr davon?


    Nicht unbedingt gut.
    Nicht jeder ist das so bewandert, das er in einem Thread lange rumsucht.


    Kann man nicht so schalten, das der große Hauptantwort Button das gleiche macht, wie der kleine im Thread ?

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Gute Idee... Vielleicht sollte ich die Hauptantwort"-Button entfernen? Dann muß man ja bei dem Beitrag, auf den man antwortet auf den entsprechenden Button gehen.


    Was haltet Ihr davon?


    Das ist die beste Lösung denke ich.Damit werden die "Baumfetischisten" zumindest nicht vergrault ;)

  • ANZEIGE
  • Woher soll denn der große Antwort-Button wissen, auf welchen Beitrag geantwortet werden soll????


    Im Allgemeinen hat man doch gerade sowieso den Beitrag am Wickel, auf den man antworten möchte... Dürfte doch dann eigentlich kein Problem sein, wenn das Prinzip, erst Lesen, dann antworten gilt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Woher soll denn der große Antwort-Button wissen, auf welchen Beitrag geantwortet werden soll????


    Im Allgemeinen hat man doch gerade sowieso den Beitrag am Wickel, auf den man antworten möchte... Dürfte doch dann eigentlich kein Problem sein, wenn das Prinzip, erst Lesen, dann antworten gilt.


    Das ist nicht richtig. Es gibt zwei Strategien bei Foren, zum einen die Baumstruktur, die sich aus dem Newsnet gebildet hat und dann den Webboards, die durch php richtig groß wurden und von der Brettstruktur, also der chronologischen Form leben.


    Die erste methode wurde dann für diese Webboards adaptiert, leider mit den Problem, dass man in einer Newsgroup eben genau einem Beitrag antworten MUSS und dadurch die Baumstruktur nicht kaputt gehen kann. Bei einem Webforum war dies per Default nicht der Fall, da hat der Antwortbutton einfach einen neuen Timestamp erzeugt und damit stand die Postingreihenfolge fest!


    Damit, dass du den "allgemeinen Antowrtbutton" abgeschaltet hast, hast du die Ignoranten der Baumstruktur geholfen die andern zu akzeptieren! Ist wirklich die einzige Möglichkeit den "Baumis" ihr Forumgefühl zu erhalten ;)

  • Also hier die neuesten Informationen.


    Lt. Aussagen aus den einschlägigen Woltlab Foren (habe mein Problem in rd. 8 Foren zur Sprache bringen können) ist die Baumstrukturanzeige nur ein Anhängsel im Forum (so wie es JoehlH schon beschrieben hat). Deswegen müsste man die ganze thread.php umcoden. Das werde ich wahrhaftig nicht tun, da sie einer der Hauptcodes für das Forum ist (gesamte Anzeige der Themen). Eher würde ich mir einen Knopf an die Backe nähen. Wären es "kleinere" Änderungen gewesen (neue Variablen einziehen, ein paar Schleifen einbauen, if-the-else-Kostenruktarten, ..) hätte ich es gemacht. Man müßte zur Problemlösung jedoch die gesamte php-Datei neu coden. Das ist mir zu heiß!!!


    D.h. der jetzige Zwischenstand ist auch der vorläufige Endstand bezüglich der Themenanzeige. Ich hoffe Ihr könnt damit leben ?(


    Noch mal der Tipp: Die Baumstruktur findet Ihr jetzt über und unter den Beiträgen. Der allgemeine Antwort Button ist verschwunden. Es muß jetzt direkt auf einen bestimmten Beitrag geantwortet werden. Manchmal ist das Leben halt hart ;)


    Wenn ein Thread sehr lang wird, dann kann man sich das Scrollen wieder hoch zum Beitragsbaum dadurch erleichtern, daß man innerhalb eines Beitrags auf den Pfeil nach oben (findet Ihr tendenziell oben rechts im Beitrag) klickt. Ihr springt dann wieder an den Anfang der Seite. Genauso gibt es im Thema ganz oben links einen Pfeil nach unten, um an das Seitenende zu springen.


    Viel Spaß weiterhin ... und bin gespannt, ob es noch weitere Verbesserungsvorschläge gibt!


    Gruß
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE