• Wer es nicht kennt: maximal 12 Spiele in 12 Monaten kaufen. Also im Schnitt ein Spiel pro Monat.


    Ob man verkaufte Spiele gegenrechnen kann bleibt jedem selber überlassen. Einige zählen auch Geschenke nicht dazu.


    Ich habe aktuell 17 Spiele aus dem 2019‘er Jahrgang in meiner Sammlung. Neu hinzugekommen sind insgesamt: Insgesamt ist meine Spielesammlung im Vergleich zum 31.12.2018 aber um rd. 20 Spiele geschrumpft. Ich liege also gut im Plan.


    Meine neuen Spiele sind (absteigende Reihenfolge, neuestes zuerst):

    1. Narcos
    2. Troyes
    3. Black Angel
    4. Pipeline
    5. Burgen von Burgund Neuauflage
    6. Super Fantasy Brawl
    7. Underwater Cities
    8. Res Arcana
    9. Ancient World 2nd. Edition
    10. Le Havre Neuauflage
    11. Time of Crisis
    12. Gugong
    13. Pax Pamir 2nd. Edition
    14. Snowdonia Deluxe
    15. Antiquity
    16. Brügge
    17. Cryptid
    18. Star Wars Outer Rim
    19. Carson City Big Box
    20. Champions of Midgard
    21. Automobile
    22. On Mars
    23. Age of Steam Deluxe
    24. Batman
    25. Nemesis

    Insgesamt also 25 neu und insgesamt um 20 auf derzeit 85 reduziert. Hoher Lagerumschlag ;)


    Wie sieht es bei euch aus?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dieses Jahr dazugekommen:


    • Love Letter
    • Fudgitive
    • Imperial Settlers (ertauscht)
    • Agricola
    • Unlock - Mystery Adventures (gespielt und schon wieder weitergereicht)


    Gebackt, aber noch nicht ausgeliefert:


    • Tainted Grail
    • Etherfields (derzeit nur 1$, aber ziemlich sicher mindestens Grundspiel)
    • Aeon Trespass: Odyssey (eventuell, derzeit nur 1$)


    Dieses Jahr könnten noch dazukommen:


    • 7 Wonders
    • Crystal Palace


    Sieht imo ganz gut aus, vor allem da ich gerade dabei bin meine Sammlung neu zu ordnen und ich jetzt schon weiß, dass mich 10+ Spiele verlassen sollen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich fühl mich noch nicht bereit darüber zu reden. Darf ich bitte erstmal nur hier sitzen und zuhören? :|

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dieses Jahr gekauft (alles bei irgendwelchen Angeboten):

    1 Round House

    2 Megaland

    3 Fine Sand

    4 Discoveries: The Journals of Lewis and Clark

    5 Ganz schön clever


    Erweiterungen, sofern man die zählen möchte:

    6 Bärenpark: The Bad News Bears

    7 Caverna: Cave vs Cave – Era II

    8 A Feast for Odin: The Norwegians

    9 Russian Railroads: American Railroads

    10 Descent: Journeys in the Dark (Second Edition) – Manor of Ravens

    11 Descent: Journeys in the Dark (Second Edition) – Mists of Bilehall

    12 Descent: Journeys in the Dark (Second Edition) – The Chains That Rust



    Da sieht bisher ja ganz gut aus, aber die meisten Spiele kaufe ich auch in der Messezeit und die hat noch gar nicht begonnen.


    Ich kaufe viel weniger als viele hier im Forum. Das ist also nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich nie(!) etwas verkaufe. Damit wird es halt immer mehr auch selbst es nur langsam geschieht.

    3 Mal editiert, zuletzt von jorl () aus folgendem Grund: noch was gefunden :)

  • Neuzugänge 2019:


    Undaunted Normandy

    Codenames Duett

    Time of Crisis mit Erweiterung

    Hearts and Minds

    Doors & Corners - Erweiterung zu The Expanse

    Embers of a Forsaken Star - Erweiterung zu Xia

    SpaceCorp


    Verkauft - nicht das ich wüsste :/

    Das mit dem 1 Spiel pro Monat scheint mir gut zu gelingen (liege mit bisher 7 sogar unter Schnitt), beachten oder irgendwie dran denken tue ich aber nicht. Ergibt sich einfach so durch anderweitige Vorlieben.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine "Owned"-Liste ist jetzt bei 35 (im Vergleich -24).


    Dieses Jahr sind nur Triumph of Chaos v2, Narva, Zombicide:Invader und bald Western Empires dazu gekommen.

    Mission Erfolgreich.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Dazu gekommen bisher :/

    • 1956 - Days of Ire
    • SOS Titanic
    • Watergate
    • Firefly - Kopfgeldjäger-Erweiterung
    • Dawn of the Zeds
    • Black Orchestra
    • Escape from 100 Million B.C.
    • Colonial Twilight
    • Time Stories - Erweiterungen
    • Legendary Encounters - Alien
    • Legendary Encounters -Predator
    • Venom Assault
    • Der Unterhändler - Erweiterungen
    • Deadline
    • Getaway Driver
    • Doppelt so clever
    • Lost Expedition - Erweiterung

    Ob SOS Titanic bleibt weiß ich noch nicht, aber sonst bin ich mit allen Käufen zufrieden. Bis auf Colonial Twilight wurden alle auch mehrfach gespielt. Das leider noch gar nicht :crying: . Und Venom Assault ist hübsch bekloppt, aber irgendwie kann man den riesigen Glücksfaktor keinem Mitspieler zumuten. Mal schauen...


    es kommen 2019 noch

    • Undaunted Normandy
    • Freedom!


    Verkauft

    • Dead Panic
    • Sycthe + Erweiterungen
    • Das Fundament der Ewigkeit
    • Tokyo Highway
    • Manhattan Project
    • Arkham Horror 2.Edition -> die 4 kleinen Erweiterungen
    • Dungeon Pets
  • Gekauft/Getauscht

    Aeons End Legacy

    Aeons End War Eternal

    Aeons End The New Age

    Scythe + 2 Erweiterungen

    Key Flow

    Too Many Bones Undertow

    Too Many Bones + Erweiterungen

    Escape Plan

    Getaway Driver

    Kepler 3042

    The Manhattan Project: Energy Empire

    Three Kingdoms Redux

    Winter der Toten

    Winter der Toten - Die lange Nacht


    Verkauft/Getauscht

    Agricola - The Goodies

    The Gallerist

    Vindication

    Sons of Anarchy

    Automania

    Looney Quest + Erweiterung

    Dark Souls: The Card Game

    Dynasties

    7th Continent + Erweiterung

    Die Säulen der Erde


    Netto also eigentlich nur 4 Spiele mehr. Allerdings hat das Volumen durch Aeons End und Too Many Bones erheblich zugenommen.

    Meine Sammlung bewegt sich aber immer noch auf überschaubarem Niveau (58 Grundspiele).







  • Ich führe kein Buch was ich alles verkaufe oder kaufe. Freue über den Moment wo ein Spiel reinkommt oder auch wieder weggeht.


    Gleichwohl bin ich mir folgendes bewußt:


    1. dieses Jahr habe ich wohl bis jetzt mehr Zu- als Abgänge. Wird evtl. auch so bleiben. 2018 war ich da etwas "besser".

    2. Auch wird ich 2019 der monetäre Verlust leider lange nicht ausgeglichen.

    3. 2019 habe ich weniger gespielt als 2018. Vielleicht hängen die vermehrten Käufe damit zusammen?

    4. Zukunftsprognose: 2020 könnte es besser werden,denn es so, als ob zumindest die letzten 3 Kickstarterprojekte dieses Jahr noch ausgeliefert werden.

  • Verkauft/Getauscht

    Agricola - The Goodies

    The Gallerist

    Vindication

    Sons of Anarchy =O

    Was Sons of Anarchy verkauft ?! So ein geniales Spiel! :S


    Dieses Jahr leider nur einmal zu 6. mit Teams gespielt und aber dieses eine Spiel war wieder herrlich!


    Mayas und das Kartell wie sie sich gegenseitig bekämpften und die Mexikaner schon zu Beginn beinahe geschlossen ins Krankenhaus beförderten.


    Das Pornostudio das mir dadurch in die raffgierigen Hände fiel... und am Ende ohne einen einzigen Kampf gewann die schwarze Gang, die bei allen Vereinbarungen und Kämpfen sich an den Meistbietenden verkaufte und einen schwunghaften Waffenhandel außerhalb des Spieles führten....

  • Mir hat das Ganze auch gut gefallen, kam aber überraschenderweise in der Runde nicht an. Deshalb musste es gehen.

  • Zugänge neuer Spiele in 2019:


    Gentes (deluxe)

    Underwater Cities

    Flügelschlag

    Die Tavernen im tiefen Thal

    Newton

    Roll to the Top! Laminate

    Neta Tanka (deluxe)

    Teotihuacan


    aber auch ein paar mehr Titel gekauft, die älteren Datums sind. Verkäufe: nichts, macht Arbeit ;)

  • Von solch selbst auferlegten Zwängen im Hobbybereich wie 12M12S halte ich eher weniger. Aber man kann ja trotzdem mal schauen, wie es steht. ;)


    2019 dazu gekommen sind bisher:

    - Monster Slaughter (ja, dank Sammelbestellung [meine letzte!] erst dieses Jahr erhalten)

    - Campaign Trail (erheblich verspätet ausgelieferter Kickstarter)

    - Spirit Island (nach einigen Probespielen hat es den Weg zu uns gefunden)

    - Underwater Cities (die positiven Berichte haben nicht getrogen)

    - Eldritch Horror (mittlerweile das Komplettpaket, ich hoffe die Erweiterungen zählen nicht einzeln)

    - Aeon's End: The New Age (Kickstarter-Auslieferung der Standalone-Erweiterung)

    Außerdem noch die Scythe-Erweiterungen The Rise of Fenris und Encounters.


    Von daher wäre ich wohl im Schnitt. Verkauft dagegen immer noch null komma nix.

  • yzemaze


    Du kennst dich doch aus: wenn man bei BGG nicht extra eingetragen hat, wann man was gekauft oder wieder aus der Sammlung geschmissen hat: kann man das trotzdem irgendwie nachverfolgen? Mich würde das rein aus statistischen Gründen interessieren. 12M12S ist glaub ich bei mir völlig abwegig. Obwohl.... wenn Verkäufe rausgerechnet werden dürfen, könnte das klappen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So ich versuche mal aus dem Kopf:


    Gekommen:


    1- Zombicide Invader (lerne gerade Regeln)

    2. On Tour

    3. Neta Tanka Deluxe

    4. Set a Watch Deluxe

    5. Octodice

    6. Aeons End Legacy (gespielt nur Grundspiel)

    7. City of Kings

    8. Galaxy Defenders

    9. Dawn of the Zeds + Erweiterungen

    10. Doppelt so clever

    11. SW Imperial Assault + 2 Erweiterungen

    12. Herr der Ringe Reise durch Mittelerde

    13. Einfach Clever

    14. Dizzle

    15. La Granja No Siesta

    16. Lama

    17. Warhammer Age of Sigmar Fall & Rise of Anvalor

    18. Imperial Settler roll&write

    19. Munchkin 40k (gespielt nur das Original)

    20. BuBu Würfelspiel

    21. Too many Bones

    22. TMB Undertow

    23. Welcome to your perfect home

    24. Carcassonne Neuauflage (gespielt nur die alte Auflage)

    25. Warhammer Age of Sigmar Champions

    26. Qwinto

    27. Perditions Mouth (nur Regeln gelernt, da Spielmaterial fehlte)

    28. 4 Erweiterungen für Warhammer Blackstone Fortress (gespielt nur Grundspiel)

    29. Underwater Cities (preorder)

    30. Just One (preorder)

    31. Tainted Grail + Erweiterungen (preorder KS)

    32. Etherfields (preorder KS)

    33. Few & Cursed (preorder SM)

    34. Penny Papers

    35. Spirit Island

    36. Deep Madness + Erweiterungen (noch nicht da)


    Gegangen:


    Dem gegenüber stehen 83 Verkäufe, wenn ich richtig gezählt habe.


    Hey ich bin mal sowas von drin 8-))


    Legende:


    gespielt, dieses Jahr oder bereits früher mal

    angespielt oder Regeln gelernt

    Preorder, also noch nicht da und kann somit auch noch nicht gespielt worden sein

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • wer redet denn von spielen du Mathegenie?

    Mittels höherer Mathematik konnte ich ermitteln, das du also jede Woche ein neues Spiel spielst? Wenn ja - Respekt.

    Tatsächlich hab ich das aber bis vor 3 Jahren geschafft. Also so 1-2 neue Spiele die Woche. Aber nein, das schaffe ich nicht mehr. Lange nicht. Damals hab ich dann aber auch mehr als 35 Spiele gekauft :D



    Edit: färbe mal eben die ein, die ich gespielt habe

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • wenn man bei BGG nicht extra eingetragen hat, wann man was gekauft oder wieder aus der Sammlung geschmissen hat: kann man das trotzdem irgendwie nachverfolgen?

    Das Datum der letzten Modifikation wird gespeichert. Wenn also das Entfernen aus der Sammlung die letzte Änderung war, hilft das weiter. Ob es online irgendwo abrufbar ist, weiß ich nicht. Im xml-Export ist’s enthalten:

    Code
    https://boardgamegeek.com/xmlapi2/collection?username=yzemaze&version=1
    https://boardgamegeek.com/xmlapi2/collection?username=yzemaze&version=1&own=0

    1: alle jemals irgendwie mit Daten versehenen Spiele

    2: aktuell nicht als "owned" markierte


    Link aufrufen, > 10 Sekunden warten, erneut aufrufen.

  • Woher wisst ihr das alle?! Ich Tracks auch, was ich kaufe und was ich verkaufe allein schon auf BGG. Aber ich weiß bei den meisten Käufen kein Jahr und bei noch mehr Titeln keinen Monat!

  • Woher wisst ihr das alle?! Ich Tracks auch, was ich kaufe und was ich verkaufe allein schon auf BGG. Aber ich weiß bei den meisten Käufen kein Jahr und bei noch mehr Titeln keinen Monat!

    Hab meine Bestellhistorie bei meinen 2 Spielehändlern, meine Marktplatzhistorie und in mein Neuheitenregal geguckt. Dieses Jahr war ich ja recht zahm, da konnte ich es noch so einigermaßen abschätzen.


    Verkauf war schwieriger. Da hab ich "prev. owned" auf BGG konsultiert und Pi mal Pflaumen gerechnet. Alles, an das ich mich noch erinnern kann, muss dieses Jahr gewesen sein, sonst könnte ich mich nicht mehr dran erinnern, es überhaupt mal gehabt zu haben :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gekauft:

    Azul

    Gaia projekt

    Great western trail

    Scythe fenris

    Terraforming mars

    Spirit island

    Ringkrieg

    Santorini

    Super fantasy brawl


    Verkauft:

    El grande

    Ekö

    Imprial settlers


    Wird noch verkauft bzw verschenkt:

    Azul

    Santorini

    Kemet (vielleicht)


    Wow sind ja doch einige spiele wenn man es mal aufschreibt. Aber es reicht auch ansich erstmal. Jucken tut es noch bei root und on mars aber die laufen ja nicht davon ;)

  • Du hast ein „Neuheitenregal“?!

    Wer hat das nicht? Bei mir ist es nur ein Fach vom Regal und nicht gleich ein ganzes...

    Ich habe das nicht. Neues kommt hin, wo Platz ist oder geschaffen werden kann. Danach juckt es mich dann oft, nach irgendwelchen Kriterien wie Thema oder Solospielbarkeit oder Verlag umzuräumen und am Ende sind Neu und Alt kreuz und quer durcheinander.

    Manches neue Spiel verbirgt sich dann in der Unauffälligkeit, wird erstmal "vergessen" und taucht dann irgendwann überraschend wieder auf.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Du hast ein „Neuheitenregal“?!

    Steht zumindest dran, ja

    Habe auch ein Neuheitenregal und finde das ganz normal. Will ja auf einen Blick sehen können, was ich alles noch nicht gespielt habe und habe dann jedes Mal wieder Vorfreude.


    2019 habe ich 46 Titel gekauft bisher: 14 davon hier vom Marktplatz, 10 Kickstarter, 7 Facebook, 7 im Retail, 4 BGG Marketplace, 4 direkt beim Verlag.

    Verkauft habe ich im gleichen Zeitraum 24 wenn ich richtig gezählt habe. Darunter vermeintliche Kracher wie Teotihuacan, Carpe Diem, Cupcake Empire etc. Andere würde ich gern verkaufen, möchte meine Frau aber behalten (z.B. Brikks) oder gute Freunde aus den Stammspielgruppen (z.B. Wingspan).

    Ein Kommen und Gehen. Aber angenehm und niemals auf Krampf :)

    Lg