Vokabelfragen Thema engine building

  • 1. Wie heißt das auf Deutsch?


    2. Mir kommt so langsam der Verdacht, ich habe engine building zumindest nuancenweise immer missverstanden.

    Ich dachte bis jetzt, eine engine buildet man exakt dann, wenn das, was man so produziert, wie die Bestandteile in einem Motor ineinandergreifend, sich gegenseitig mehr ermöglicht, als die Summe seiner Einzelteile.


    Also, Beispiel:

    Ich produziere jede Runde 3 Holz, 4 Fell und 2 Steine und schau dann immer akut, was ich damit anfange bzw ob überhaupt - keine engine.


    Oder


    Ich produziere jede Runde 3 Holz, 4 Fell und 2 Steine und kann dadurch dank meines Axtmachers schon mal 2 Äxte sicher herstellen, die mir dann, dank Markt, zuverlässig 6 SP sichern oder zwei Felder Platz pro Runde durch Rodung bringen, was zusätzlich wieder Holz reinbringt, und dann hab ich noch genug Holz und Fell um für 4 Gold zu verkaufen UND meine Unterkunft auszubauen, was zu weiteren Boni führt - engine!


    Inzwischen glaube ich aber, dass die offizielle Definition für engine doch eher den ersten Fall betrifft. Einfach, DASS produziert wird, nicht unbedingt, dass gut ineinandergreifend produziert wird, richtig?

    I wish I had a friend like me

  • Engine-Building wie ich es kenne: Kettenreaktionsspiel


    Du produzierst mit Gebäude A drei Waren, die wiederum ermöglichen dir meinetwegen den Kauf eines Arbeiters, mit dem du dann irgendwas veredeln kannst und darüber kriegst du mehr von x (Siegpunkte oder noch bessere Ressourcen)


    Alle Ressourcen greifen ineinander und die Synergieeffekte werden im Laufe des Spiels stärker, weil bestimmte Effekte dauerhaft sind.


    Also nein, nicht nur produzieren

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Das zweite.

    Du versuchst eine Reihe von Effekten aufzubauen die sich dann im besten Fall wie ein Perpetuum Mobile selbst bedingen, vorantreiben und dich zum Sieg bringen.


    Quasi vergleichbar wie ne A-Bombe. Du baust alles so zusammen, dass es dann einmal gezündet von selber läuft. Wie du dann den Zünder auslösen kannst/musst (z.B. durch eine Aktion oder bestimme Ressourcen) hängt dann vom Spiel ab.


    Beispiele:

    Bei Dominion ein Deck bauen, das durch card draw komplett durchläuft und dabei ein Haufen Geld und Kaufaktionen generiert.

    Oder bei Steampunk Rally ein Fahrzeug zu bauen, dass durch einen Würfel oder vielleicht sogar nur die Aktivierung von selber läuft.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Engine Building heißt für mich, dass man im Spiel erhaltene/produzierten Ressourcen (Geld, Waren, Aktionen, was-auch-immer) nicht direkt im Sinne des Spielziels (z.B. Siegpunkte) verbraucht, sondern dazu nutzt, in späteren Runden mehr Ressourcen produzieren zu können. Man opfert damit aktuelle Siegpunktgewinne für einen zukünftigen, umso größeren Ertrag pro Runde. Exponentielles Wachstum. Geht langsam los und steigert sich gewaltig.


    In vielen Spielen gibt es ein Rennen zwischen denen, die wenig auf Engine Building (und stattdessen auf alles, was direkt Siegpunkte bringt) setzen und denen, die viel Engine Building betreiben. Die Zeit spielt dabei immer für letztere. Die Engine Builder liegen erstmal zurück und holen nachher mit Riesentempo auf ... zumindest dann, wenn sie den Zeitpunkt zum Umsteuern von Engine Building auf Siegpunktgenerierung nicht verpassen, dann das ist, insbesondere bei vielen Spieleklassikern, ein doch recht hartes Schalter-Umlegen...

  • Vielen Dank für alle Antworten! Ok, dann steht engine building ja doch für das, was ich mir zu Beginn dachte. Ich kam dann nur ins Schwanken, weil ich es in vielen Diskussionen eher nach der ersten Variante verwendet verstanden hatte. Dann hab entweder ich es missverstanden oder die Leute haben es wirklich so (falsch) verwendet. Kann ja sein, dass da Begriffsunklarheit herrscht (wie jetzt bei mir, bis vor kurzem).


    Ich wollte es so genau wissen, weil das eine meiner Lieblingsmechaniken ist, wenn man es so nennen kann. Merci!


    P.S.: Ach so, ein deutscher Begriff hat sich nicht so wirklich etabliert, gell? Kettenreaktionsspiel hab ich bis jetzt noch nie gehört, engine building auch in deutschen Texten jedoch ständig.

    I wish I had a friend like me

  • P.S.: Ach so, ein deutscher Begriff hat sich nicht so wirklich etabliert, gell? Kettenreaktionsspiel hab ich bis jetzt noch nie gehört, engine building auch in deutschen Texten jedoch ständig.

    Also, viele Spieler in meinem Umfeld sprechen von "[Aufbauen einer] Siegpunktmaschine", oder einfach nur "Maschine". "Engine Building" sagt hingegen eigentlich niemand. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Man muss auch nicht alles übersetzen, newa?


    "Auf-die-Hand-Spiel" *hust

    :muah:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn man über ein bestimmtes Spiel im Allgemeinen spricht und versucht, die Mechanik in eine Kategorie zu stecken, dann ist mir der englische Begriff "engine builder" geläufiger. Aber während man ein solches Spiel spielt, höre ich öfter deutsche Formulierungen wie "meine Maschine läuft noch nicht wie gewünscht" oder Ähnliches.

  • Ich hab noch nie gehört, dass überhaupt irgendjemand sowas sagt. Bei mir fallen eher Kommentare wie "Oh Gott ich hab die falschen Würfel mit" oder "Der Würfelgott ist mir heute nicht hold" oder "Waaaaaaaaaaaaghhhhhhhhh"

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich stimme da Bierbart zu.

    Maschine scheint mir der deutsche Begriff, der am ehesten die Bedeutung des engine building wiedergibt.

    Was die Eingangsfrage angeht sind sie Grenzen wohl für viele Menschen fließend.

    Ich würde sagen, dass alles, wo ich mehr reinstecken kann um dann mehr rauszubekommen engine building ist.

  • 1. 'Sich eine "Maschinerie" aufbauen'. Imho gibt es aber keine sehr gute Übersetzung. Muss es vielleicht auch gar nicht.

    2. Geht hauptsächlich um Produktion an sich. "Mehr aus etwas machen". "Mit Wenig anfangen, mit Viel aufhören". Ob das klappt, liegt am Ende beim Spieler.

    Dein Beispiel A wäre also jemand mit einer schwachen Engine bzw ein schwacher Spieler, dein Beispiel B jemand mit einer starken Engine bzw ein guter Spieler.

    Easy as that. Und sowas muss es ja auch geben, denn sonst hätte jede Person in jedem Engine Builder immer positive Ergebnisse, was nicht zielführend ist. "Der

    Beste" sollte ja auch gewinnen.

    Lg