PC Lautsprecher

  • Hey,


    Was für PC Lautsprecher benutzt ihr so? Ich brauche neue für meinen Desktop PC. So bis 100 Euro kann ich ausgeben. Könnt ihr welche Empfehlen? Ich würde vielleicht auch bisschen mehr ausgeben, wenn es der Preis rechtfertigt

  • Einen kleinen Digitalverstärker (kann auch aus China sein zB von SMSL) + kleine Lautsprecher deiner Wahl (am besten aus dem 70ern/80ern, da habe ich Canton Fonum PC 20, Ber jeder andere geht auch, gibt's teilweise sehr günstig).


    Sowas hab ich am laufen und bin sehr zufrieden :sonne::thumbsup:

  • Welche Konfiguration schwebt Dir denn vor? 2.0, 2.1, 5.1 oder 7.1?


    Für den Hausgebrauch am PC finde ich 2.1 Systeme ausreichend. Ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten eines von Logitech angeschafft und bin sehr zufrieden damit (sonst wäre es auch nicht so alt geworden). Preislich dürte man da mit €100 Budget spielend hinkommen. Wenn Du aber mehr ausgeben willst, kannst Du das problemlos tun. Ich würde mir aber keine allzugroßen Leistungssprünge zwischen €60 und €100 Systemen versprechen.


    Müsste ich mir akut ein paar neue Lautsprecher anschaffen, würde ich wohl mit dem Logitech Z623-System (derzeit bei Amazon für knapp über €100 zu haben) liebäugeln. Allerdings beruht meine Präferenz da alleine auf Preis, Markentreue und den theoretischen Werten aus dem Datenblatt. Live probeghört habe ich es nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Was hattest du denn bis jetzt auf deinem Tisch stehen?

    Die Logitech Z623 sollten eigentlich mehr als ausreichend sein.

    Bei 2.0 sind die Boxen auf dem Tisch natürlich größer, aber kommt ja auf den Platz an den du zur Verfügung hast.

  • Ist es dir eventuell möglich deinen PC per Kabel an deine HiFi Anlage anzuschließen?

    Dann kommst du mit einem Kabel billig davon und hast abhängig von der Anlage guten Sound.


    Dann müsste jedoch der PC im Stereo-Dreieck der Anlage stehen, damit es für Musik/Spiele irgendetwas bringt.

    Denn ich will eine gute Verortung der Geräusche haben, man will ja wissen, aus welcher Richtung der Gegner geschossen hat. Wenn die HiFi-Anlage jedoch 5m entfernt (am "besten" noch im Zimmer nebenan) steht, ist das totaler Quatsch und die Qualität leidet zudem immens.

  • hmmm bose.

    da bezahlst du meiner Meinung eher den Namen. Außerdem kann man Membranfläche durch nichts ersetzen.

    Bose arbeitet viel mit Klangmodulation über Software, muss aber nichts schlechtes sein.

    Du kannst dir die bestellen und testen, wenn dir der Klang nicht gefällt wandern sie halt wieder zurück.

    Du kannst doch auch einfach mal in den nächsten Mediamarkt/Saturn gehen und dir verschiedene Lautsprecher anhören, das erspart eventuelles rücksenden.


    Für die Arbeit hab ich mir die hier geholt und bin damit sehr zufrieden.

    Wavemaster

  • Einen kleinen Digitalverstärker (kann auch aus China sein zB von SMSL) + kleine Lautsprecher deiner Wahl (am besten aus dem 70ern/80ern, da habe ich Canton Fonum PC 20, Ber jeder andere geht auch, gibt's teilweise sehr günstig).


    Sowas hab ich am laufen und bin sehr zufrieden :sonne::thumbsup:

    So ähnlich hab ichs auch, genauer diesen hier:

    amazon.de/Nobsound-Bluetooth-E…Soundkarte/dp/B071S6ZWRQ/


    Dazu zwei Technics Boxen. Über AUX hab ich den Bildschirm (reicht Ton von PC/PS4/ATV weiter), kann aber auch per Bluetooth angesteuert werden. Passive Lautsprecher selber gibts in alt, gut und günstig quasi immer. Hatte lange so zwei Canton LE 250 (aus den 70ern) für 5€ das Stück angeschlossen, dürften ne gute Größe für jeden Schreibtisch sein. Hab die dann irgendwann mal für 20€ weitergereicht, weil Technics und so.


    Günstig und Gut geht imho nicht besser.

    Cardboard Games Master Race

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Was die Kollegen sagen.

    Kommt auf Deine Ansprüche an.

    Und auf den verfügbaren Platz.


    Entweder was von Creative, Logitech oder Wavemaster kleine für den PC. Teilweise sind die Dinger um 49 Euro schon Bombe.

    Oder halt kleine bzw. sogar gebrauchte Regalboxen mit nem Mini-Verstärker.



    Oder was ich an Arbeitslaptop öfters im Homeoffice ( auch für Telefonkonferenzen schon ein super Gewinn ) ist so ein Bluetooth Lautsprecher.

    Z.b. den Flip 4 von JBL. Oder oder oder.

    Vorteil hier natürlich: kannste eben mitnehmen oder auch schnell mitm Handy koppeln. Und der Akku von den Dingern überrascht mich immer wieder.

  • Bei Lautsprechern kann man keine Empfehlungen geben wie ich finde. Dafür sind Musikgeschmäcker und deren Wahrnehmung zu unterschiedlich. Mein Tipp: CD oder Stick mit deiner Musik vollpacken, in nen Laden mit Auswahl in deiner Preisrange stiefeln und hören höre hören.

  • Im Grunde sind alle aktuellen PC-Lautsprecher Schrott und nicht empfehlenswert. Von daher kann ich nur Aktiv-LS aus dem Recording-Bereich empfehlen, die zwar ein klein wenig teurer als 100 sind, aber sehr lange halten und brauchbaren Sound liefern.


    Bose arbeitet viel mit Pseudoklang ist aber insgesamt qualitativ eher schlecht unterwegs.


    Schaut man sich die meisten bisher empfohlenen Syteme an, dann wird man feststellen, dass oft die internen Amps aus Billigkomponenten bestehen, die bestenfalls ein paar wenige Jahre durchhalten. Kondensatoren die recht bald buckeln, zu kleine Kühlkörper, Anschaltknackser, zuviel Kühlpaste, etc. Sind so die üblichen Problemzonen. Auch die früher sehr beliebten Teufel sind inzwischen eher müllig.


    Persönlich bin ich mit einem Set von Roland unterwegs und Genelec (Bowers & Wilkins als Hifi/Abhöre auch noch), aber hier handelt es sich um ein Set dass nicht mehr hergestellt wird und eine prof. Abhöre, also eher nichts für dich.


    Wenn, dann bräuchte ich die Größe des Hörraums, die Aufstellsituation und wofür du das 2.0-System nutzen willst.

    Unter 300 kann man sich auch überlegen, ob es nicht auch gute Kopfhörer tun, die üblichen Verdächtigen mit neurtal-gutem Klang sind da AKG der Studio-Serie und Beyerdynamic 880er.


    Mit den LS aus der Liste kannst du nur wenig falsch machen. Die gaben sich alle zumindest bei den üblichen PC-Anwendungsprofilen bewährt. Sie sind unter 300 natürlich nicht als richtige Tonabhören zu empfehlen... aber das ist ja auch nicht dein Bedarf.


    Aktive Nahfeldmonitore – Musikhaus Thomann

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Dann müsste jedoch der PC im Stereo-Dreieck der Anlage stehen, damit es für Musik/Spiele irgendetwas bringt.

    Denn ich will eine gute Verortung der Geräusche haben, man will ja wissen, aus welcher Richtung der Gegner geschossen hat. Wenn die HiFi-Anlage jedoch 5m entfernt (am "besten" noch im Zimmer nebenan) steht, ist das totaler Quatsch und die Qualität leidet zudem immens.

    Wenn der regelmäßig PC zum Zocken genutzt wird, sollte man sich eh für Kopfhörer statt Boxen entscheiden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fyannon ()

  • Im Grunde sind alle aktuellen PC-Lautsprecher Schrott und nicht empfehlenswert.


    okay danke : ) dann warte und spare ich noch und dann kaufe ich mir was vernünftiges. lieber einmal richtig, statt was halbes und schlechtes

  • Naja, wenn ich beispielsweise meine Hörgewohnheiten und -Präferenzen mit 18 / 25 und 35 (Kinderzimmer, erste Wohnung und Familienhaus) so anschaue, dann muss man vielleicht auch einmal die Kirche im Dorf lassen. Es braucht nicht unbedingt immer gleich Focal Nahfeldmonitore - Aufsteigen kann man immer noch.


    Wenn Du jetzt wirklich derzeit die Laptoplautsprecher nutzt, dann wird Dir nahezu alles einen Aufstieg für einige Zeit bringen - Selbst Dein Bose Wunschsystem.


    Ich selbst halte die von Brandigan vorgeschlagenen Edifier für eine sehr gute Wahl für eine durchaus lange Zeit im Jugendzimmer - Für das Doppelte nach monatelangem Sparen bekommst Du zumeist nicht doppelt so guten Sound, sondern in dem Bereich eher moderneres/ansprechenderes Design.


    Willst Du halbwegs ansprechenden Sound (in der Preisklasse), nimm die Edifier. Willst Du aber etwas „Wumms“ statt Klang, dann eher ein Logitech 2.1 Soundsystem. Auch das klingt deutlich besser als die PC Speaker und reicht für ne ganze Weile, bis nach Ausbildung/Studium vielleicht etwas mehr drin ist...Da würde ich dann später aber wirklich etwas Geld in die Hand nehmen - Fürs erste System „aus der Not heraus“ würde ich jetzt aber in der Preisregion keine zu große Wissenschaft draus machen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zusatz: Wo ich dann aber im Vergleich nicht sparen würde, wäre am Funktionsumfang - Die 30€ mehr für die Edifier mit Bluetooth (120€) würde ich ausgeben...da hat man dann durchaus länger und mehr was von...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Den letzten Satz kapiere ich leider nicht. Wieso sind Kopfhörer besser?

    Ich empfinde sie als unbequem, mit Kabel bewegungseinschrãnkend und man bekommt von der Umwelt nichts mehr mit.

    Weil man in manchen Spielen mit einem 7.1 Surround auf dem Kopf eben besser dran ist. Das betrifft vor allem Shooter und Spiele, deren Hauptelement eben die Geräuschwahrnehmung der Umgebung ist (z. B. Hunt: Showdown). Außerdem haben Kopfhörer den Vorteil, dass sie Umgebungsgeräusche minimieren. Das Kind meiner Nachbarn höre ich z.B. ungern nebenan schreien, wenn ich mich konzentrieren muss. Und bei Headsets hat man das Mikro gleich noch mit dabei. Ist nützlich, wenn man mit anderen Leuten spielt.

    Und ein 7.1 Headset stelle ich mir leichter realisierbar und günstiger vor, als seinen Schreibtisch rundum mit Lautsprechern zu umgeben.

  • Weil man in manchen Spielen mit einem 7.1 Surround auf dem Kopf eben besser dran ist.

    Wie geht das denn? So ein Kopfhörer ist doch naturgemäß immer nur 2.0.


    Das wird meist simuliert... ob das so gut ist sei dahin gestellt. Ich war nie ein Fan davon und bin bei einen klassischen Stereo Kopfhörer (Fidelio X2) geblieben :)


    Ich finde insbesondere bei Lautsprechern oder Kopfhörern sollte möglichst Probegehört werden - sofern möglich. Es gibt ja meist immer noch die guten alten und kleinen Fachgeschäfte für Hifi Geräte in den Städten. Darüber habe ich mir damals auch in der Ausbildung meine ersten Dalis zugelegt und war sehr zufrieden. Vorher wäre ich vermutlich nicht auf diesen Hersteller gekommen :)

  • Wie geht das denn? So ein Kopfhörer ist doch naturgemäß immer nur 2.0.

    Simuliert oder nicht, ich könnte gar nicht mehr ohne spielen. Ich hab seit etwa 2 Jahren dieses Headset und bin damit sehr zufrieden. Klar, für ein WOW Classic ist es wahrscheinlich relativ sinnfrei zu hören, ob da ein Monster oben, unten, hinten oder vorne stapft, bei manchen Spielen ist es aber definitiv von Vorteil solche Audio-Informationen unterscheiden zu können.

  • Finger weg von Teufel... die sind sehr schlecht designt im Inneren... teilweises Abrauchen eingeschlossen. Seit die Teil einer chinesischen Firma sind gings bergab.

    Surround bei PC ist weitestgehend tot... teilweise mit EAX gestorben. Was man jetzt meist bekommt ist weit weg von dem was EAX mal bot.

    Edifier ist übrigens kein anderer als der ursprüngliche Boxenhersteller von Logitech, Soundblaster und anderen solchen PC-Soundsystemen. Und die hatten und haben alle den Nachteil, dass sie nicht lange überleben. In der Regel muss man bei Edifier die Höhen etwas hochdrehen und den Bass zurücknehmen, damit es halbwegs neutral klingt, die Beipackstrippen sollte man auch immer wechseln, teils sind sie zu kurz, aber immer wird jede billige LS-Litze von Thomann den Ton besser übermitteln. Und den besten Ton bekommt man meist übers Digitalkabel, soweit Anschluss vorhanden.

    Gute LS halten Jahrzehnte und da wird auch die Sicke nicht mürbe oder Kondensatoren buckeln oder die MosFets rauchen ab... Wenn man sich wirklich einen Gefallen tun will, dann sollte man wirklich zumindest die kleinen Nahfeldmonitore bei Thomann nehmen. KRK, JBL, Roland, Yamaha, Nubert etc. stehen in hunderten von Studios und haben sich langfristig bewährt, was man von den meisten PC-Systemen nicht sagen kann. Zudem kann man sie alle im nächsten Musikladen recht einfach probehören. Und das sollte man immer machen. Gute kleine Monitore ersetzen zudem bis zu einem gewissen Grad auch den Subwoofer.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, wenn man es erstmal selbst hört. Ich hatte mal Kopfhörer von Sennheiser und letztendlich mochte ich die Höhen nicht. Die waren mir zu stark. Das Problem ist, dass es solche speziellen Kopfhörer oder Anlagen selten beim Saturn oder Media Markt in der Gegend gibt. Und so spezielle Geschäfte habe ich noch keine hier gefunden. Man könnte natürlich erstmal alles bestellen und was nicht gefällt zurückschicken, aber das ist auch nicht so toll für die Umwelt.

  • War auf jefen Fall in diesem Jahrzehnt. Aber schon die alten PC-Systeme waren mau. Mir ist ein System F 2x abgeraucht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Zitat

    in Dongguan[2]/China sitzt die chinesische Vertretung mit insgesamt 20 Mitarbeitern in QC, Supply Management und Vertrieb

    Das ist aber etwas anderes als "von den Chinesen aufgekauft". Produziert hatte Teufel schon lange in China.

  • Also ich bin hier voll bei AndreMW. Alle hier gezeigten Boxen sind kompletter Schrott (also die für 99 Euro und so), und Teufel ist mittlerweile leider auch richtig schlecht, was nach der Übernahme zu erwarten war.


    Darum: entweder sparen auf ein paar Nubert Aktivboxen zb. Ich habe zwei Paare der NuPro A200 die ich jeweils mit einem lintech airlino wlan Empfänger betreibe. Da kann man dann zb von IOS Geräten einfach alles per AirPlay streamen. Mit Bluetooth gibt es den Airlino auch. Das ist dann natürlich auch nicht „high end“ aber ein super Kompromiss zwischen Convenience und Qualität.


    Oder ein guter Kopfhörer. Da habe ich drei von Beyerdynamic die alle super sind, wobei der T1 wahrscheinlich außerhalb deiner Preisklasse liegt. Aber zb der DT 880 kostet immer so um 150 Euro, und den gibt es auch in niedrig ohmigen Varianten, dh er kann direkt an einem Kopfhörerausgang betrieben werden und benötigt keinen extra Verstärker.

    2 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Einiges wurde ja bereits gesagt, aber im Endeffekt kommt es darauf an, was du mit den Lautsprechern hauptsächlich anstellst und wie / wo sie stehen. Alles darüber hinaus ist pure Theorie.


    Der Weg lieber einmal gute LS zu kaufen ist definitiv der richtige. Ich würde mir an deiner Stelle folgende LS anhören (kaufen, daheim testen und ggf. zurück, würde dir vermutlich auch jeder gute Verkäufer so anraten).


    Adam A3X

    Nubert nuPro A200

    Yamaha HS5 / HS7 / HS8


    Kopfhörer: BeyerDynamics, wie schon vorgeschlagen wurde



    Wenn es günstiger sein muss, solltest du zumindest mal diese hier gegenhören:


    PreSonus Eris 8


    Kopfhörer: Superlux HD681B.

    Kosten alberne 20€ und lachen den Großteil der PC-Headsets die 100-200€ kosten aus. Wenn nötig ein kleines Zalman Ansteckmikro dazu und fertig ist das Headset.


    Generell hört ein geschultes Ohr aber deutlich mehr Unterschiede und somit hat man ggf. höhere Ansprüche, die für dich unter Umständen gar nicht sinnvoll sind.