Vorschlag: parallel zum Wochenthread ein Monatsthread "Kinder- und Familienspiele"

  • Einige Nutzer haben Kinder und spielen daher nicht nur die "großen" Vielspieler-Spiele. Manchmal liest man etwas im Wochenthread darüber, aber tendenziell eher selten. Es interessiert viele hier verständlicherweise überhaupt nicht und deshalb lässt man das Berichten darüber eher sein, auch wenn man oft mehr solche als "große" Spiele gespielt hat. Eigene Threads zu Kinderspielen gibt es immer mal wieder, da gibt es dann immer viel Aktivität für kurze Zeit, aber irgendwann laufen sie sich tot.


    Ich schlage daher vor, parallel zum Wochenthread einen monatsbezogenen Thread zu Kinder- und Familienspielen zu etablieren, also z.B. aktuell "Kinder- und Familienspiele September 2019". Durch die Trennung könnten die entsprechden Nutzer ohne Hemmungen on-topic von ihren Spielerfahrungen aus dieser Richtung berichten, während alle anderen diesen monatlich 1x aufpoppenden Thread problemlos auf "ignorieren" setzen können.

  • Puh wo ziehst du denn die Grenze zu Familienspiele? Da gibt es doch auch genug Berichte im Wochenthread, was ich toll finde. :)

    Für mich auch gerne Kinderspiele in den Wochenthread rein, Sankt Peter fragt ja immer, was man berichten kann ohne Einschränkung. :)

  • Puh wo ziehst du denn die Grenze zu Familienspiele?

    Ähnlich wie die Grenze zwischen den einen und dem anderen Wochenthread: im Endeffekt gar nicht so wirklich wichtig, solange es pi-mal-Daumen irgendwie passt... ;)


    Ich finde die Trennung unnötig. Ich skippe auch reichlich Spiele im Wochenthread, die mich nicht interessieren.

    Die Frage ist, ob das von der Mehrheit immer noch so gesehen wird, wenn die Eltern hier ihre bisherige Zurückhaltung aufgeben und wesentlich öfter von #Funkelschatz, #AbenteuerTierwelt, #RhinoHero, #Uno & Co berichtet wird...

  • Ich würde eine eigene "Ecke" dafür bevorzugen. Den Wochthread mit Berichten über Kinderspiele zu "fluten", fände ich lesetechnisch einigermaßen anstrengend zu filtern. Selbstverständlich sollt ihr euch darüber austauschen, in einem eigenen Thread findet ihr auch schneller was zum Thema. Der "Cosim Stammtisch" hat sich ja auch etabliert...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es noch eine Nummer größer aufziehen: Ein Unterforum für sämtliche Kinderspielthemen, dort dann Sammelthemen für (kurze) Spielberichte (aka „Wochen-/Monatsthreads“). Es gab ja schon so einige Themen und Fragen rund um Kinderspiele. Diese gebündelt in einem Forum finden zu können, hätte sowohl für Suchende große Vorteile als auch für diejenigen, die überhaupt kein Interesse am Thema haben (komplettes Ignorieren leicht gemacht).

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: präziser

    • Offizieller Beitrag

    Sorry im voraus, aber ich bin mal ganz ehrlich: mich interessieren Kinderspiele nicht die Bohne und ich wäre froh, es gäbe hierzu einen Thread, den ich ignorieren könnte.

    Aber: natürlich gibts sog. Familienspiele, die auch für mich durchaus einen Blick wert wären, und ich kann sehr gut verstehen, dass diese Trennung nur ganz, ganz schwer zu vollziehen ist. Daher lebe ich notfalls auch mit dem gemischten Wochenthread und scrolle halt mehr ;)

  • Ich würde eine Trennung auch sinnvoll finden, wenn gerade in einem "Erwachsenforum" über Kinderspiele gesprochen wird, sehe ich es noch mehr als (willkommene) Kaufberatung.

    Vorstellbar ist es auch, wenn z.B. einer mit seinem Kind ein Spiel gespielt hat und ich erst mit meinem aufgrund Alter, Reife etc. genau dieses Spiel erst ein halbes Jahr später spielen kann, kann ich in einem Kinderthread genau darauf bezug nehmen und muss nicht den entsprechenden regulären Wochenthread raussuchen.

    Daher der zusätzliche Vorschlag, das nicht unbedingt als Monatsthread nehmen, sondern in einem größeren zeitlichen Rahmen.

  • Ein großer Vorteil des Wochenthreads ist, dass er hat eine niedrige "Einstiegshürde" hat. Drei Sätze zum letzten Spielerlebnis sind schnell mal runtergetippt. Genau sowas fände ich auch, wenn nicht sogar ganz besonders, für Kinderspiele wichtig. Die wenigsten Kinderspiel-Erlebnisse rechtfertigen das Starten eines eigenen Threads.


    Vielleicht geht ja auch ein Zwischending. Ein eigenes Unterforum würde sowohl Platz bieten für eigene Threads zu bestimmten Spielen oder konkreten Fragen (wie Empfehlungen für bestimmte Altersklassen) wie auch für einen Dauerthread der Sorte "Zuletzt gespielt", der die Funktion des Wochenthreads übernehmen könnte. Bei ausreichend starker Beteiligung kann man den dann immer noch monatsweise zerhacken.

  • Mir würde es auch gefallen, da ich doch immer mal wieder für Nichten und Neffen schöne Spiele suche und Anregungen da sehr begrüßen würde.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich finde die Idee klasse!


    Spielen viel mit unserem Kleinen (nun 5 Jahre) und Tipps von anderen sind immer willkommen, daher würde ich so einen Thread wirklich begrüßen.


    Wenn wir schon beim Thema sind :)


    RENNSPIELE!!!!


    Bisher mit Jahren Schneck-Di-Wupp gespielt - geht nun ja nach Aussage des Kindes GAR NICHT MEHR - daher muss ein neues Rennspiel ins Haus :) Gibt es hier empfehlungen?


    Denke sowas wie Downforce muss man sicher 8 sein oder so


    Danke euch

  • Ich wäre hier auch für die Idee Unterforum wo man eigene Threads zu Kinderspielen eröffnen kann. Klar kann ja auch ein Dauerthread analog Wochenbericht existieren, aber ich spiele halt im Monat 20x Tier auf Tier und da schreib ich halt in so einen zuletzt gespielt Thread nicht jedes Mal die gespielten Kinderspiele . Da finde ich eigene Threads zum bestimmten Spiel sinnvoll, da ich dann halt meine Erfahrungen mit dem Kind reinschreiben kann und wenn es n Jahr älter ist das ganze mal unter dem Aspekt updaten (und andere natürlich ihre Erfahrungen auch). Denn anders als unsere „Erwachsenenspiele“ werden diese permanent gespielt und da ändert sich von heute auf morgen meist nix bis es mal wieder einebnen Entwicklungssprung gibt. Daher ist so ein Wochenthread für tatsächliche Kinderspiele auch nicht so aufregend zu lesen.

  • Finde ich persönlich gut. Wie schon oben erwähnt ist halt die Frage ab wann ein Kinderspiel ein Kinderspiel ist.


    Wir haben am Wochenende z. B. die Amigo Palette (#Grizzly, #Lobo77, #MyLife, #6NimmtBrettspiel) gespielt. Mal mit Kindern, mal mit Erwachsenen. Während ich Grizzly ganz klar als Kinder/Familienspiel einordnen würde, fällt mir das bei den anderen drei Titeln etwas schwerer...

  • Kinderspiele in einem separaten Thread oder Unterforum fände ich klasse, sehr gute Idee. Im normalen Wochenthread würde es mich auch nicht stören, aber ein separater Thread/separates Unterforum hat schon was für sich.


    Über Familienspiele würde ich lieber weiterhin im normalen Wochenthread lesen.

  • https://www.haba.de/de_de/rallye-trucks--303685


    Selber aber noch nicht gespielt. Klang für mich aber nach einer netten Memory-Variante. Um das eigene Auto vorwärts zu bewegen muss man das Plättchen mit dem Symbol aufdecken, dass auf dem Feld vor dem eigenen Auto ist.

  • Nur für Kinderspiele/Spiele mit Kindern: OK, aber bitte nicht die "Familienspielec (SdJ?) , die sollen bitte im regulären Wochenthread bleiben. Sehe hier keinen Bedarf, die Spieler solcher Spiele ins Kindeeforum abzuschießen, damit die Expertenvielspieler unter sich sind. Dafür sind die Grenzen zu unscharf (wie man ja auch jedes Jahr an der Diskussion über die Abgrenzung SdJ/KeDJ/darüber erkennen kann. Außerdem können dann Familienspielspieler ohne Kinder ja nicht einfach das Unterforum ignorieren.

  • Ich brauche keinen seperaten Bereich dafür, mir würde das nebenbei in Wochenthread reichen. Die wenigsten werden seitenweise Absätze über die Kinderspiele verfassen. Das geht eher so nebenbei mit, wenn mal was neues oder besonderes empfehlenswertes auf den Tisch kam vielleicht auch Mal mehr.


    Ein Extrathread wäre vermutlich ziemlich schnell "verwaist" könnte ich mir vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird Stand heute keinen eigenen Forenbereich dafür geben.


    Es kann sich aber gerne ein Verantwortlicher melden, der den monatlichen Kinderspiel (nicht Familienspiel)-Thread dann regelmäßig erstellt.

  • Soll es da dann nur um Spiele gehen, die generell als Kinderspiele ausgewiesen werden bzw. konzipiert sind (wobei diese - wie bereits angemerkt von anderen - ja nicht immer so klar abgegrenzt sind) oder dürfen es generell Spiele sein, die wir mit unseren Kindern/Neffen/Nichten/Enkeln spielen?

  • yzemaze

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.