Wer kauft bei Euch die Spiele - und für wen?

  • Wer kauft bei Euch die Spiele - und für wen? 77

    1. Ich für alle, ich entscheide auch, was gekauft wird. (71) 92%
    2. Jeder etwas in Abstimmung. (5) 6%
    3. Ich für alle nach Abstimmung. (3) 4%
    4. Andere für mich / unsere Gruppe. (1) 1%

    In letzter Zeit habe ich häufiger gehört / gelesen, dass einer aus einer Spielerunde ein Spiel kauft und die anderen dieses dann mitspielen (logisch, das Kaufen macht ja sonst nicht viel Sinn...).


    Oder eben nicht kauft und sich dann auch noch dafür dann auch noch bei seinen Mitspielern entschuldigt.


    Im privaten Bereich habe ich sogar neulich einmal gehört, dass einem Mitspieler empfohlen wurde, dieses oder jenes Spiel zu kaufen, weil die Gruppe es gerne spielen würde - diese aber zum Teil selbst keine Spiele kaufen und auch nichts dazulegen. Das grenzt für mich unter Freunden an ... (mir fällt kein Wort ein, das nicht allzu hart klingt...)


    Ich weiß, dass nicht jeder das Geld für Spiele aufbringen kann oder mag... Aber so??? Dann soll derjenige doch einfach das mitspielen, was da ist und nicht noch Wünsche äußern...


    Wie handhabt Ihr das?

    • Sprecht Ihr Euch vorher in den Spielerrunden ab?
    • Beachtet Ihr Wünsche Eurer Mitspieler?
    • Kauft jeder einfach, was er mag und dann habt Ihr Spiele versehentlich doppelt in der Runde?
    • Besitzt Ihr Spiele lieber selbst?
    • Teilt Ihr Euch die Kosten irgendwie?

    Reine Neugier......


    PS: Das ist rein auf den privaten Bereich bezogen und nicht auf öffentliche Spieletreffs mit vorhandener Spieleauswahl. Da darf sich jeder mal etwas wünschen. Ob das dann erfüllt werden kann, obliegt den Veranstaltern. Allerdings würde ich hier bei allzu abstrusen Wünschen auch direkt mal nein sagen oder um Beteiligung bitten.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Ich glaube viele sind so:


    "Wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht."


    Nicht mal aus Egoistischem Ansatz, aber eher an dem "Ich hab auch eins." und "Was wenn ich umziehe oder Person XY keine Zeit hat".


    Ich kaufe auch für mich selber und jeden Gedanken den ich habe "Das kann ich dann mit den Leuten X,Y,Z Spielen" ist Wunschdenken/Quatsch .


    Ein paar Spiele kaufe ich als Geschenke, meistens kleine Kartenspiele. Denn sein wir mal ehrlich, welcher Nicht-Spieler mag denn gebrauchte Sachen zu bekommen?!?


    Und manche Spiele kaufe ich weil ich weiß die Anderen in meinem Umkreis haben es nicht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • zu studentenzeiten hatte eigentlich jeder mal nen spiel gekauft. Meistens wenn wir lust auf neues hatten. Jetzt mit etwas mehr geld bin ich der einzige in der gruppe der spiele kauft, aber auch der einzige der sich informiert. Ich finde es ok so. bin aber auch jemand der seine Sammlung klein hält. Da einige Spiele ja auch die Sammlung wieder verlassen halten sich die kosten in grenzen.

  • Ich für alle. ^^

    Wo kann man sich anmelden?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • In meinen 2 fixen Gruppen kauft jeder was er Lust hat, schreibt es in die Whattappgruppe, bringt es mit und gibt es mir zum Regel lernen🥵. Da wir die Spiele die uns gefallen sehr oft spielen hält es sich in Grenzen bis wir Nachschub brauchen. Der einzige der etwas unter Kaufsucht leidet bin leider ich. Probier halt viel aus verkaufe es bei nicht gefallen gleich wieder. Bin scheinbar so ein kleiner Sankt Peter😳

  • Ich kaufe Spiele

    • für mich
    • ,wo ich denke meine Frau spielt sie mit mir (gerne)
    • als Geschenk

    kurzum ich würde nie auf die Idee kommen jemandem ein Spiel aufzunötigen, wenn ich es spielen möchte.

    Ich spiele aber auch von anderen die Spiele und kaufe sie mir, wenn ich sie toll finde.

    Ich denke auch nicht im Traum daran, Spiele zu kaufen, weil sie irgendjemand mögen könnte (außer natürlich Frau und Kinder)

  • Ich denke, ich habe verstanden, wie es gemeint ist, aber ich habe Schwierigkeiten mit dem Konzept, man könne Spiele nur 'für sich' kaufen.


    Wenn man die weltweit auf ca. ein Dutzend Personen geschätzte Nische der zum Solospiel gezwungenen mal beiseite läßt, will/wird man doch jedes Spiel mit der Absicht in Besitz bringen, es auch irgendwann mit anderen spielen zu wollen, oder nicht?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Meine Spiele kaufe ich mir selber, oftmals sind diese sowieso weg vom üblichen. Doppelungen also eher selten, Ausnahmen sind Sachen wie Time of Crisis oder Terraforming Mars, die sind bei uns durchaus mehrfach vertreten - Klassiker eben...:P

    Ansonsten redet man schon miteinander bzgl. zukünftiger Käufe, dann hat der eine mal Underwater Cities, während der andere sich um ein Gaia Projekt kümmert.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ergänzung zu meinem Vorposting oben: Es kam schon vor, dass für mich solo geplante Titel dann letztendlich auch meinem Mann gefallen haben, ich kaufe nichts, was für uns beide ist, ohne ihn in die Überlegungen mit einzubeziehen.


    Darüber hinaus schaffe ich immer mal wieder Familienspiele an, da ich gerne was mitbringe, das ich mit Nichten und Neffen sowie auch den Eltern zusammen spielen kann.

    Wenn man die weltweit auf ca. ein Dutzend Personen geschätzte Nische der zum Solospiel gezwungenen mal beiseite läßt, will/wird man doch jedes Spiel mit der Absicht in Besitz bringen, es auch irgendwann mit anderen spielen zu wollen, oder nicht?

    Für mich gilt da eindeutig: Nein.


    Ich spiele freiwillig solo, bin nicht gezwungen, sondern könnte hier bis zu sechs Spieleabende die Woche besuchen - will ich allerdings gar nicht. Daher kaufe ich Spiele, die mir gefallen, weil ich sie spielen will, ganz alleine für mich. Steht mir der Sinn nach gemeinschaftlichem Spielen, kann ich immer noch zu einem Spieletreff gehen, was ich ab und an auch mache.


    Mein Mann und ich spielen Tabletops und Brettspiele zusammen, wenn wir uns nicht anderen gemeinsamen Hobbies widmen. Natürlich werden dann Spiele gekauft, weil wir sie zusammen spielen wollen, zuletzt Hero Realms und bei Tabletops Warcry.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Ich denke, ich habe verstanden, wie es gemeint ist, aber ich habe Schwierigkeiten mit dem Konzept, man könne Spiele nur 'für sich' kaufen.


    Wenn man die weltweit auf ca. ein Dutzend Personen geschätzte Nische der zum Solospiel gezwungenen mal beiseite läßt, will/wird man doch jedes Spiel mit der Absicht in Besitz bringen, es auch irgendwann mit anderen spielen zu wollen, oder nicht?

    "Ich für mich" klingt tatsächlich nach Solo... soll es aber nicht sein. Ich für mich interpretiere ich mit: Ich kaufe es mir, weil ich es haben möchte - schön, wenn es andere mit mir spielen, inkludiert aber bestimmt auch die Solospiele ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • In unseren Gruppen bin ich ebenfalls der Spielebesorger. Ich informiere mich allerdings auch als einziger über neue Spiele und kaufe primär Spiele, die mich selbst interessieren. Meistens kann ich auch direkt einschätzen, wem das neue Spiel gefallen könnte und bringe es in der entsprechenden Gruppe auf den Tisch. Meistens treffen wir uns in unserer Wohnung und die Gäste bringen Getränke oder Essen / Nascherein mit. Finde ich ein ziemlich faire Aufteilung. Es gibt allerdings auch Spiele (bzw. aktuell Root und John Company) die ich gerne haben würde, aber in der Gruppe wohl komplett floppen würden, weswegen sie nicht angeschafft werden.

    Lediglich meine Schwiegereltern sind auch etwas aktiver und kriegen öfters Spiele geschenkt bzw. kaufen diese ein.

  • Bei mir ist es eher andersherum: Tom oder jemand vom Spieletreff von Nils haben ein neues Spiel gekauft und fragen an, wer es mit ihnen spielen will. Dazu ist dann noch ein so großes Arsenal an Spielen schon jetzt vorhanden, dass ich noch jahrelang bei jedem Treffen eine neues Spiel probieren könnte. Die wenigen Spiele, die ich also kaufe sind:

    • Solo-Spiele (TG, Etherfields, evtl AO:T)
    • Spiele, um sie mit meinen Kids und/oder Frau zu zocken (Alhambra Mega Box, Quacksalber, Unlock)
    • Gute 2er (Fudgitive, 7 Wonders Duel)

    Natürlich frage ich auch mal nach, ob jemand ein Spiel hat, das mich interessiert. Aber ich würde nie darum bitten, dass er/sie es im Falle der Verneinung dann kauft....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Spiele kaufe ich grundsätzlich für mich und meine Mitspieler "müssen" mit spielen.


    Hauptkriterium hierbei ist schon die Überlegung, ob ich das überhaupt mit den aktuellen Mitspielern auf den Tisch bekomme.

    Ansonsten muss es schon ein Spiel sein, welches mich absolut "hooked" - da ist es mir egal, was die anderen denken und ob die das mit spielen - die müssen einfach!


    Ich spiele auch ungern Spiele mit, die ich nicht selbst gekauft habe, denn es hatte ja einen Grund, warum ich die nicht gekauft habe.... :evil:

  • Wenn man die weltweit auf ca. ein Dutzend Personen geschätzte Nische der zum Solospiel gezwungenen mal beiseite läßt, will/wird man doch jedes Spiel mit der Absicht in Besitz bringen, es auch irgendwann mit anderen spielen zu wollen, oder nicht?

    Ich spiele präferiert solo, "mit Menschen" ist zweite Wahl. Nur zur Sicherheit des Verständnis.

    I wish I had a friend like me

  • Ich halte es so wie Torlok

    Jeder kauft seine Spiele selber. Wir haben alle ungefähr gleich große Sammlungen, also den gleichen Grad der Bessenheit.

    Man fragt allerdings schon mal nach, ob das gewünschte Spiel schon vorhanden ist, dann braucht man es nicht doppelt zu kaufen, außer die Klassiker ;)...

    Bzgl. KS wird schon vorher gefragt, ob das Spiel ein gewisses Interesse erzeugen kann. Wenn die mEhrheit abwinkt, überlegt man schon 2 mal, ob man soviel Geld versenken möchte, wenn es nur 1-2 mal einen Tisch sehen wird.

  • Aber alle Spiele, die ich nicht kenne sind Spiele die ich nie kaufen würde, schon eher! :lachwein::D

    This, wobei du ja nicht wissen kannst, ob sie dir nicht doch gefallen würden, woraus wiederum ein Impulskauf (bei dir wohl nicht unüblich 8o) resultieren könnte...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das mag ja alles passen wenn man genau eine Spielegruppe hat.


    Ich spiele in verschiedenen Konstellationen und verabrede mich am liebsten zu einem bestimmten Spiel mit Spielefreunden die auch Bock auf das Spiel haben. Ergo kaufe ich die Sachen auf die ich Lust habe und suche nach Gleichgesinnten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kaufe Spiele, die mir gefallen für mich und meine Frau. Wenn ich denke, dass es meiner Frau nicht gefallen wird, lasse ich die Finger davon. Für Treffen mit anderen ist dann genug gutes Zeugs dabei.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • This, wobei du ja nicht wissen kannst, ob sie dir nicht doch gefallen würden, woraus wiederum ein Impulskauf (bei dir wohl nicht unüblich 8o ) resultieren könnte...

    Da ich mich grundsätzlich immer (…) mit den Spielen auseinandersetze, weiß ich von vornherein bei Spielen die ich nicht besitze, dass sie mir nicht gefallen. Davon ausnehmend gibt es natürlich in sehr seltenen Fällen schon mal eine Ausnahme (*hüstel* Underwater Cities *hüstel*), die aber dann nicht unter die Kategorie "Impulskauf" zu verzeichnen ist. :teach:


    "Impulskäufe" gibt es bei mir nie und nimmer - aus dem Alter bin ich raus! :wech:

  • Bei mir gibt es nur Impulskäufe.


    Erzeugt das Spiel keinen Kaufimpuls lasse ich die Fonger davon.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • nach 5 Stunden Umfrage drängt sich mir eine Aussage aus der Umfrage auf:


    Die Spieler, die hier unterwegs sind, sind anscheinend auch die, die mehrheitlich die Spiele für ihre Gruppen auswählen und den Mitspielern (ungefragt) kredenzen. Die Spieler, die einfach nur konsumieren möchten, sind hier (bis jetzt) kaum vertreten...


    So ähnlich ist es bei uns im Übrigen auch. Je nach Mitspielern in privaten Spielerunden sieht der Inhalt unserer Spieletaschen entsprechend abwechslungsreich aus... Auch wir besorgen die Spiele, die uns interessieren selbst und legen die dann je nach Gruppe bei den Mitspielern auf den Tisch. Wenn ein Spiel gefällt, kaufen sich unsere Mitspieler dann die Spiele auch teilweise. Manchmal dürfen wir ein Spiel auch gar nicht erst wieder mitnehmen... und besorgen uns Einzelteile bei Bedarf selbst noch einmal. Es gibt viele Mitspieler in unseren privaten Gruppen, die sich ohne Testspiel ein Spiel zulegen sondern sich auf unsere Auswahl verlassen.


    Mal ganz außer Acht gelassen: Die Umfrage läuft bis jetzt an einem Wochentag innerhalb (für mich) normaler Arbeitszeiten (ja, ich arbeite zwischendurch auch ein bisschen...), daher ist dies nur eine Meinung, die ich mir aus einem Zwischenstand bilden konnte - der jedoch ziemlich eindeutig und mir sympathisch ist :)


    Ich beobachte also gerne weiter ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Das Ergebnis war aber auch so in etwa erwartbar.

    Ich behaupte, wer sich so ein Forum antut, muss sich schon sehr für Brettspiele interessieren. Wer sich sehr für Brettspiele interessiert, verläßt sich nicht darauf, was andere kaufen. Wer sich nicht auf andere verlassen will - muss halt selbst kaufen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eins meiner Familienmitglieder, sich so einen Haufen (positiv) Bekloppter antut.

    Ich selbst betrachte mich in aller Bescheidenheit als allwissende Speerspitze meiner Familie/Spielegruppe in den undendlichen Weiten des Spieledschungels.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Hui, ich bin auch froh das meine Mitspieler nur mitspielen wollen ohne größeres Interesse am Hobby. Diese haben mittlerweile auch Vertrauen in mich das sie keine „Stinker“ spielen müssen. Wir kennen uns da schon ganz gut.

    Die anderen machen sich keinen Kopp und sind glücklich, ich darf mir gerne einen Kopp machen und bin auch glücklich.

    Es würde mich ernsthaft nerven, wenn es noch ein anderen Geek in der Gruppe geben würde, der dann auch noch nach nem eigenen Geschmack und Vorstellungen Spiele kaufen und zum Spielen vorlegen würde, auf die ich denn gar keine Lust hätte, weil ich diese für mich schon gedanklich aussortierte.

    Im übrigen mag ich es auch nicht wenn andere den Erklärbär machen.

  • Wir kaufen alle Spiele aus unserer eigenen Tasche und bespaßen damit unsere öffentliche Spielegruppe. Daher kaufen wir/ich auch ohne Rücksprache ein, da es ja unser privates Budget ist. Unsere Mitspieler haben sich auch noch nie beschwert und bringen teilweise auch eigene Spiele von zu Hause zur Ergänzung mit.

  • Ich kaufe für uns Zuhause die Spiele ein, außerhalb des Spielens selbst beschäftigt sich mein Freund mit dem Thema nicht und ist auch froh, mit Anleitungen lesen nichts weiter zu tun zu haben.

    Richtige Spielgruppen haben wir nicht, wenn wir mit Freunden spielen, handelt es sich eher um Wenigspieler, die sich freuen, wenn wir ihnen was neues zeigen.


    Forderungen, man möge doch bitte Spiel XY kaufen und dann zum nächsten Treffen mitbringen, finde ich völlig befremdlich. So ist hier wirklich schon einmal jemandem passiert? 8|