CDs & Bücher entsorgen oder verkaufen

  • [Mod] aus Brettspiel-Fasten [yze]


    CDs haben ein Verfallsdatum, da war nur noch ein bisschen Restnostalgie mit verbunden, was die Cover und Booklets anging.

    Die Dinger an sich waren einfach nicht mehr lesbar.

    Und irgendwann hab ich beschlossen, dass mein Herz das verkraften kann, wenn die nutzlosen Plastikscheiben verschwinden.

    Exakt - dachte ich schon dran, als Du es geschrieben hast! Da mag ich die "schöne, neue Welt" wirklich gerne mit den Möglichkeiten, Musik und Bücher auch ohne großen Platzaufwand zu "speichern". Aber jedem das Seine. Kurioserweise haben wir uns vor ein paar Jahren einen sehr günstigen (und sehr guten) Wagen gekauft - mit CD-Player! :lachwein:

    Seitdem sind CDs wieder interessanter geworden... ;)


    Ansonsten ist übrigens Medi-Mops eine gute Möglichkeit, schnell & einfach noch ein paar Euro für CDs oder DVDs zu bekommen - ohne großen Aufwand...

  • CDs bitte nicht in den Restmüll, sondern im Wertstoffhof abgeben (aber nicht pro CD mit dem SUV extra hinfahren).

    Oft geht’s sogar einfacher, da es CD-Sammelbehälter auch an anderen Orten gibt (Elektronikmärkte/Fachhandel, IT-Abteilung @work, Rathaus, Landratsamt, Bib etc.). Infos zu Standorten finden sich im Idealfall auf den Seiten der Verwaltung – ansonsten Augen auf oder nachfragen.

  • Ansonsten ist übrigens Medi-Mops eine gute Möglichkeit, schnell & einfach noch ein paar Euro für CDs oder DVDs zu bekommen - ohne großen Aufwand...

    Genauer gesagt "Momox", denn MediMops ist die Seite für den Verkauf, Momox für den Ankauf gebrauchter Artikel.


    Weiterhin gibt es noch Rebuy und einige etwas weniger große Anbieter für Verkäufe. Und es gibt auch Vergleichsportale all dieser Seite, z. B. Bonavendi.


    (Meine aussortierten CDs versuche ich aber zunächst mal bei meinem nächsten Besuch im schönen Strasbourg in einem dortigen Laden loszuwerden, der CDs ankauft.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich hab das mit rebuy und co. 1x probiert mit Bücher und CDs.


    Kein Artikel über 32 Cent, viele für unter 10 Cent und einige wollen die gar nicht haben.


    Nichts gegen die Seite, aber da kamen nicht mal 15 Euro bei raus (und ich hab mein Bücherregal halbiert damals). Bei der Masse an Artiekln lachhaft.

    Zumal die dann wenn sie es doch nciht haben wollen den Rücktransport in Rechnung stellen oder eine Gebühr für die freundliche Entsorgung verlangen.


    Dann habe ich 3-4 Buchserien bei ebay verkauft (gewinn größer 15 Euro und auch nur 4 Kartons ), einige Bücher verschenkt und den Rest dem Altpapierkreislauf zugeführt.

  • Kein Artikel über 32 Cent, viele für unter 10 Cent und einige wollen die gar nicht haben.

    Das ist überwiegend auch meine Erfahrung, aber eben nur überwiegend. Ich hab beim letzten Mal mehr als 50 Euro erhalten, davon z. B. knapp 10 Euro für irgendeinen deutschen Magic-Roman, der offenbar selten und gesucht war. Und sobald man CDs anbietet, die nicht Mainstream sind, kann man auch deutlich höhere Beträge erhalten. (In meinem Fall waren das einige ProgRock CDs aus den 90ern, für die ich gutes Geld bekam.)

  • Thygra ok, ich habe nur meine Erfahrungen gepostet. War ich recht frustriert über den "Wert" meiner Dinge. Na ja, eigentlich nicht, aber auch über die Zeit die ich da verplempert habe.

    Die Frage ist für mich, für wie viel Du den Roman und die CDs bei ebay hättest direkt verkaufen können ?

    Bei mir war es schon krass, da wurde für die Saga der sieben Sonnen Buchreihe keine 3 Euro zusammen geboten und bei ebay habe ich die 7 Bücher für 35 Euro ( plus Porto minus Gebühr) verkauft.

    Für mich auch deshalb ein zu starkes Mißverhältnis, weil die einige Dinge gar nicht wollten (ist ja ok, aber was ich dann mit dem Rest?).

  • Die Frage ist für mich, für wie viel Du den Roman und die CDs bei ebay hättest direkt verkaufen können ?

    Als Auktion hätte ich nur mit viel Glück einen guten Preis erhalten. Weil man bei einer Auktion eben nur das Zweitgebot + ein paar Cent erhält. Bei Artikeln mit wenig Interessenten ist das zu riskant.


    Ich hätte es als Festpreis versuchen können und hoffen, dass nach Monaten irgendwann mal einer zuschlägt. Aber da war mir der (durchaus fett aussehende) Momox-Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach.


    Hinzu kommt, dass ich viele Bücher losgeworden, die zwar nur jeweils 5-10 Cent gebracht haben, die aber bei eBay nur selten über den Tisch gehen. Man bekommt halt heutzutage viele Bücher gebraucht bei amazon oder medi-mops oder rebuy schon für 10-20 Cent zu kaufen. Für solche Titel zahlt bei eBay nur noch selten jemand was.


    Vom Zeitaufwand her hätte ich die Bücher eigentlich ins Altpapier werfen müssen. Aber da war mir die Nachhaltigkeit wichtiger. Und die paar teuren Artikel haben dann eben den Gesamtaufwand noch gerettet. Ich habe insgesamt 4 Pakete verschickt, 2 an Momox, 1 an Rebuy und 1 an einen weiteren Anbieter, dessen Namen ich vergessen habe.


    Wichtig sind Preisvergleiche. Es gab Artikel, die bei Momox 10 Cent brachten und bei Rebuy 2,50. Und auch umgekehrt. Deshalb habe ich über ein Vergleichsportal jeweils den besten Anbieter rausgesucht.

  • CDs haben ein Verfallsdatum


    Ähmm... meinst du damit gebrannte CDs? Dem würde ich zustimmen. Oder meinst du doch originale CDs? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gepresste CDs und DVDs ein Leben lang halten und ich mir daher um den Erhalt meiner Musiksammlung keine Sorgen machen muss. Ich hätte die Schwachstelle eher bei der Hardware gesehen, weil ich nicht weiß, ob in 30 Jahren noch die entsprechenden Abspielgeräte verfügbar sind.

  • Ähmm... meinst du damit gebrannte CDs? Dem würde ich zustimmen. Oder meinst du doch originale CDs? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gepresste CDs und DVDs ein Leben lang halten und ich mir daher um den Erhalt meiner Musiksammlung keine Sorgen machen muss. Ich hätte die Schwachstelle eher bei der Hardware gesehen, weil ich nicht weiß, ob in 30 Jahren noch die entsprechenden Abspielgeräte verfügbar sind.

    Kommt natürlich auf die Lagerungsumstände an, genau kann dir das niemand sagen. Gepresste CDs können theoretisch bis zu 100 Jahre halten. Aber Umwelteinflüsse wie Temperatur, UV-Licht oder auch Feuchtigkeit können die Lebensdauer auch von gepressten CDs stark verringern. In der Regel ist bei normaler Raumumgebung (Wohnräume) von ca. 50 Jahren auszugehen. Mit etwas Pech (z.B. auch rein qualitätsbedingt) oder eben schlechteren Umgebungseinflüssen kann dieser Zeitraum auch auf 20 Jahre oder weniger sinken. Dies ist der Hauptgrund warum z.B. Archive keine CDs aus Speichermedium auf Dauer nutzen. Die Gefahr des Datenverlust bis hin zum Totalverlust ist einfach zu groß. In diesem Bereichen gibt es besser Alternativen (z.B. Mikrofilm in Aluminiumbehältern u.a.).

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Habe meine CD Sammlung komplett an einen Händler abgegeben. 1,50€/CD.

    War besser als wegwerfen, was mir (weniger wegen Geld, mehr Herz) wehgetan hätte.

    Aber ist schon einige Zeit her.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „CDs entsorgen / verkaufen“ zu „CDs & Bücher entsorgen oder verkaufen“ geändert.
  • Zumindest für alte Metal-CDs ist Ebay Kleinanzeigen der Hammer. Hätte ich nicht gedacht, aber das ging ratzfatz.


    Ich habe da Pakete zu je 5 CDs gepackt und für je 15 Euro eingestellt, jeweils ein halbwegs bekanntes Album und je vier mal belangloses Zeug. Nach dem Einstellen der ersten Pakets hat es ungefähr 90 Sekunden (!) gedauert, bis bei mir das Telefon geklingelt hat. Zwei Minuten später hat noch ein anderer per Mail reagiert. Keine Preisdiskussion, nix. Der Kram war sofort versetzt für 3 Euro pro CD plus Versand.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Hier gibt es überall öffentliche Bücherregale. Da kommen Bücher rein, die bei Rebuy nichts bzw. <1€ bringen. Manchmal findet man dann auch selbst was interessantes zum Lesen.

  • So ein halbes Jahr vielleicht.

    Der Kram war übrigens zwischen 10 und 25 Jahren alt. Zustand zwischen fast neuwertig und ziemlich verratzt, Cases teilweise beschädigt. Hat mich, wie gesagt. selber gewundert, dass da ein paar Leute dermaßen auf der Lauer liegen. Das Wertvollste waren da noch ein Cradles-Album und eine alte Pestilence.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Ich habe den Großteil der abzugebenden Bücher als Spende an Buchspende.org gegeben bzw. bin noch dabei. Das ist recht komfortabel - man gibt online die ISBN ein und bekommt einen Vergleichspreis angezeigt, der einem quasi als Spendenbetrag gutgeschrieben wird. Die komplette Liste fügt man dem Paket bei. Verpackt in eine Bananenkiste und verschickt als Hermes M-Paket nach Berlin für 5,95 Euro (bis 25kg und kürzeste + längste Seite bis 80 cm), ergab das bei der ersten Sendung eine Spendenquittung über ca. 75 EUR, die zweite Kiste werden jetzt sogar über 100 EUR. Steuerlich absetzbar, begrenzter Aufwand, keine Bücher wegwerfen müssen, und man tut noch was Gutes, da die Verkaufserlöse sozialen Zwecken zukommen.

  • Oder meinst du doch originale CDs? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gepresste CDs und DVDs ein Leben lang halten

    Ich meinte Originale.

    Es mag ein bisschen daran liegen, dass mein Koffer auf diversen WG-Parties offen rumstand und die Dinger auch sonsten nicht super pfleglich behandelt wurden, aber meine ca. 20 Jahre alten CDs wurden von allen CD-Playern unseres Haushalts nur noch lückenhaft oder überhaupt nicht mehr gelesen (und ab dem Punkt hielte ich es auch für eine Frechheit, sie dem Sekundärmarkt zuzuführen, egal wie niedrig der Preis).


    Meine ungefähr 10 absoluten Lieblinge stehen trotzdem noch im Regal, aber da ich seit gefühlt 15 Jahren nur noch über Internet Musik höre, tat es mir auch echt nicht weh, beim letzten Umzug endlich mal den Rest zu entsorgen (ja, Wertstoffhof, Sternenfahrer).

    Hier gibt es überall öffentliche Bücherregale. Da kommen Bücher rein, die bei Rebuy nichts bzw. <1€ bringen.

    Die gibt es hier auch.

    Das ist aber, nachdem ich mich mit einer desillusionierten Betreiberin von so einem Regalschrank unterhalten habe, fast dasselbe wie die Papiertonne.

    Alles was neu aussieht, wird sofort rausgemopst, nicht zum Lesen, sondern zum Verticken.

    Und in die unteren Regalfächer wurde mir geraten, nichts einzuräumen oder rauszunehmen, weil es Trottel gibt, die es für nötig halten, da reinzupissen. Großstadt halt.

    This is why we can't have nice things.


    Ich schleppe meine Bücher seitdem zu Oxfam.

    Da krieg ich auch nichts dafür, aber die behandeln die wenigstens gut und verkaufen die für einen guten Zweck weiter.


    ---


    Dieses ganze Weiterverscherbeln ist mir persönlich zu blöd, sei es nun Ebay Kleinanzeigen oder was auch immer.

    Für die Centbeträge, die da aufgerufen werden, kann ich das Zeug auch direkt in den Müll tun, da kommt doch (inklusive Pakete packen, zur Post laufen etc) nie im Leben ein Stundenlohn bei rum, für den ich im normalen Berufsleben einen Fuß vor den anderen setzen würde.


    Das einzige, was da imho ganz gut funktioniert, ist sperriges und schweres Zeug, zB alte Waschmaschinen, an Selbstabholer zu verschenken.

    Da spar ich mir das Geschleppe, und das Ding ist trotzdem weg. ;)

  • Ich habe neulich zwei Umzugskartons voller Bücher über ebay Kleinanzeigen für 15 und 20 EUR respektive weggegeben.

    Momox hätte mir ca. 30 für die eine Kiste und nix für die andere gegeben, da fand ich das so die bessere Alternative. MIt CDs würde ich es vermutlich genauso machen.


    Wenn der Preis nicht wirklich hoch ist, findet sich immer irgendjemand, der Zeug noch gebrauchen kann.