Spiel 2019 - Hidden Gems!?

  • Ich hatte vor ein paar Tagen einen Albtraum. Ich war in Essen auf der "Spiel" und habe plötzlich gemerkt, dass ich mich überhaupt nicht vorbereitet hatte: Keine Listen dabei, am Mathtrade nicht teilgenommen - und ich wusste überhaupt nicht, wo ich jetzt hin soll. Das war wirklich sehr unangenehm...


    Am Morgen war ich dann sehr erleichtert, habe aber auch gemerkt, dass ich bisher sehr schlecht vorbereitet bin. Aus Zeitgründen habe ich bisher weniger gemacht als in früheren Jahren - besonders auffällig ist aber, dass ich noch keine einzige Vorbestellung aufgegeben habe. Dabei meine ich nicht die brandneuen Spiele der großen Verlage, sondern eher die kleineren Verlage mit stark reduzierter Angebotsmenge, bei denen man ohne Vorbestellung leer ausgehen könnte.


    "Die Asiaten" habe ich überflogen und irgendwie nichts gefunden - war ich zu schnell oder ist da wirklich weniger dabei für Euro-Spieler als früher?


    Habt ihr Tipps, was man sich unbedingt VOR der Messe ansehen (und ggf. vorbestellen sollte?


    Vielen Dank!

  • Hahaha, so einen ähnlichen Traum hatte ich neulich auch. Außer, dass ich auch nur so nebenbei einmal dorthin konnte, weil ich eigentlich bei einem Kunden war, der kurioserweise auch irgendwo im Messegebäude seinen Sitz hatte (whatever). Ich weiß noch, wie ich große Sorge hatte, alles zu verpassen und als ich dann doch kurz vor Schluss reinkam, war alles so enttäuschend egal.


    Normalerweise wäre ich schon zwei Monate mit der Vorbereitung beschäftigt. Bis heute habe ich keine Spielregel gelesen und keine große Liste gemacht. Das wird ein seltsames Essen dieses Jahr. Hidden Gems habe ich dementsprechend beim schnellen Durchgucken bis jetzt auch noch nicht finden können.

  • Die Neuheiten der bekannten Verlage kann man auch nach Essen noch problemlos kaufen und die Hidden Gems der internationalen Kleinverlage kriegst du in 2 Jahren nochmal zu kaufen, und zwar in aufgemotzter Form. Wenn sie wirklich gut sind, dann oft auch schon auf deutsch. Also warum selbst vorab groß suchen? Ganz locker durch die Hallen schlendern und schauen, was einem gefällt. Locker machen von dem Gedanken, man könnte etwas verpassen...



    Ich habe trotzdem eine kleine Liste von Spielen, deren Regeln ich mir vorher anschauen möchte, insbesondere von den Verlagen "aus der zweiten Reihe". Wenn ich dazu komme: gut. Wenn nicht, dann nicht, auch gut. Stress mache ich mir da nicht, aber ein gewisses Feuer brennt noch. ;) #YukonAirways von Al Leduc, gleicher Autor wie Cupcake Empire und ebenfalls beim Verlag Ludonova, macht nach dem ersten Drüberschauen z.B. einen guten Eindruck. Das hätte Chancen, von mir vorbestellt zu werden. Regeln hier.

  • Wieso Albtraum? Lebensziel Gelassenheit erreicht!


    Meine Geekliste schreitet dieses Jahr auch nur langsam voran.


    Aber man kann ja auch entspannt die Listen Anderer auswerten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei den Asiaten habe ich bisher noch nicht wirklich was interessantes gesehen. Japon Brand hatte schon letztes Jahr nichts für mich.

    Bei Moaideas Game sehe ich auf den ersten Blick auch noch nicht wirklich was oder es fehlen noch die Regeln.

  • Maracaibo ist bisher meine einzige Vorbestellung, das möchte ich halt unbedingt gleich mitnehmen da wir nach der Messe gemeinsam eine Woche Urlaub haben.


    Über die andern großen Spiele weiß man ja auch so schon viel was für einen interessant sein könnte und der ganze Rest wird halt beim gemütlichen Schlendern durch die Hallen entdeckt. Gerade das Schlendern ist ja das schönste an der Messe.

  • Food Chain Magnate Ketchup


    Vllt ein 18XX oder falls du ein Pax Pamir 2nd Edition findest. Ansonsten ist die Messe bisher uninteressant wie ich finde.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ja stimmt - so richtig was "verstecktes" oder gar "Perlen" habe ich bisher nach Überfliegen der BGG-Liste auch nicht gefunden.

    Das war die letzten Jahre tatsächlich anders - im Gegenteil: Es stehen auf meiner "Haben wollen"-Liste nur Mainstream-Artikel, die wohl auf fast jeder Liste ebenfalls stehen...…


    Ich hoffe mal, dass ich beim Schlendern doch mal abseits der Haupthallen etwas schönes finde - und wenn nicht, dann halt nicht. Wobei ich gefühlt auch immer kritischer werde, nach Spontankäufen der letzten Jahre, die sich dann als absolute Rohrkrepierer erwiesen haben......

  • #YukonAirways von Al Leduc, gleicher Autor wie Cupcake Empire und ebenfalls beim Verlag Ludonova, macht nach dem ersten Drüberschauen z.B. einen guten Eindruck. Das hätte Chancen, von mir vorbestellt zu werden. Regeln hier.

    Finde das Spiel auch interessant....aber beim Cupcake Empire schieden sich ja auch die Geister, Dennoch: Mir hatte es gefallen und #YukonAirways schaut i.d.T. interessant aus.

  • Dann haue ich doch mal einen raus: #Pangea von RedImp Games. Man muss seine Spezies erfolgreich an die sich verändernde Umwelt anpassen. Sieht auch optisch ganz nett aus, wenn es auch mechanisch "den Nerv trifft" könnte es in meine Tüte Jutetasche schaffen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich werde es dieses Jahr dem Zufall überlassen, ob ich was spezielles finde: Letztes Jahr war es definitiv #Profiteers (ganz schräges Thema, Spiel ist okay)

    Ich werde mir sicher die Neuheit von Moaideas anschauen.

    Towers of Am'harb

    Aber ich bin nicht überzeugt, ob ich ein Spiel, welches sich der Mechanik von Towers of Hanoi bedient, haben will :) Dieses Puzzle ist immer mehr Arbeit als Spaß :)

    Vielleicht lasse ich mich spontan zu einem Marflow Spiel hinreißen.


    Sonst baue ich grade meine 10 Tipps für Essen Liste... mal sehen, was es auf die Liste schafft. :)

  • Rein vom Thema her etwas, was ich mir anschauen muss": Save the Meeples" - unschuldige Spielfiguren müssen vor habgierigen Spielern in den Weltraum fliehen, bevor sie zum ewigen Dasein in einer Spieleschachtel verdammt sind

    :D

  • Das ist ein schönes Thema! Für mich auch immer wieder das Spannende an der Messe. Das neue Spiel von Eggert oder Hans im Glück kriege ich auch nach der Messe überall wo es Spiele gibt. Die kleinen Perlen nicht.


    Leider hab ich gemerkt, dass die "hidden gems" oft nicht so gut wie erhofft sind. Aber ich werde die Messe trotzdem wieder damit verbringen sie aufzuspüren.


    Wie letztes Jahr bsw. #APleasantJourneyToNeko - Der Verlag "The Wood Games" hat auch dieses Jahr ein neues Spiel von Citie Lo namens Board Game Cafe Frenzy.


    Vor ein paar Jahren hab ich auf der Messe das spanische Pärchen Isra und Shei kennengelernt. Die beiden machen einen spanischen Spieleblog. Und sind auch Autoren. Von denen kommt dieses Jahr 1987 Channel Tunnel, ein kleines 2er-Spiel, das aber für Eurogamer wirklich interessant sein könnte. Hab mir kürzlich ein kleines Video dazu auf Youtube angesehen, das das Spiel erklärt und ich bin recht angetan.


    Dann wäre da noch ein Spiel namens Formosa Tea, dass ich ganz interessant finde, weil ich immer nach einem guten Tee-Spiel suche. Das ist letztes Jahr mit Ceylon ja ganz schön in die Hose gegangen, aber ich versuchs einfach nochmal. Das erste Spiel, was ich je designed habe, hieß First Flush und war im Grunde ein Tee-Ernte-Spiel. Das war richtig schlecht. Meine armen Tester von damals. Was die durchmachen mussten... Tee-Spiele sind aber eine spezielle Fasznination von mir.


    Und als Roll&Write-Fan hab ich jetzt endlich mal bei Roll to the Top zugeschlagen. In R&W-Kreisen sicher immer noch ein Geheimtipp. Dieses Jahr gibt es eine neue Version davon. Es gibt sogar eine Webseite, auf der man das Spiel kostenlos solo spielen kann. Nur mal als Tipp.


    Und wer letztes Jahr #WalkingInBurano verpasst hat - süßes, kleines Kartenspiel von dem Verlag, der mit Burano und Round House auch schon sehr interessante, große Spiele veröffentlicht hat - kann sich Daily Aviator s Boardgamecircus das Spiel #BuntesBurano anschauen. Das ist die nun erscheinende, deutsche Version davon. Mich aber interessiert viel mehr Walking in Provence, quasi ein neues Spiel in einer Art "Walking in"-Reihe. Das kommt dieses Jahr von EmperorS4 und hat dreht sich wohl wieder um das zusammenpuzzlen von Karten. Ein erstes Bild auf BGG lässt mich eine Art "Die hängenden Gärten"-artiges Kartenpuzzlen vermuten. Das Spiel von Hans im Glück mochte ich damals recht gern. Lustigerweise war der Autor von DhG auch Taiwanese (EmperorS4 ist ein taiwanesischer Verlag, der Autor von Walking in Burano und Walking in Provence ist auch Taiwanese - ich vermute keinen Zusammenhang).

  • Dann wäre da noch ein Spiel namens Formosa Tea, dass ich ganz interessant finde, weil ich immer nach einem guten Tee-Spiel suche. Das ist letztes Jahr mit Ceylon ja ganz schön in die Hose gegangen, aber ich versuchs einfach nochmal. Das erste Spiel, was ich je designed habe, hieß First Flush und war im Grunde ein Tee-Ernte-Spiel. Das war richtig schlecht. Meine armen Tester von damals. Was die durchmachen mussten... Tee-Spiele sind aber eine spezielle Fasznination von mir.

    Da ist halt leider zum Spiel fast noch nichts bekannt..... keine Videos...keine Regeln.... nichts... :/

  • Dann wäre da noch ein Spiel namens Formosa Tea, dass ich ganz interessant finde, weil ich immer nach einem guten Tee-Spiel suche. Das ist letztes Jahr mit Ceylon ja ganz schön in die Hose gegangen, aber ich versuchs einfach nochmal. Das erste Spiel, was ich je designed habe, hieß First Flush und war im Grunde ein Tee-Ernte-Spiel. Das war richtig schlecht. Meine armen Tester von damals. Was die durchmachen mussten... Tee-Spiele sind aber eine spezielle Fasznination von mir.

    Da ist halt leider zum Spiel fast noch nichts bekannt..... keine Videos...keine Regeln.... nichts... :/

    Man kann es aber vorbestellen und es gibt ein Bild das schön bunt ist!!! :love::love::love:

  • Torlok  Braz Ja, Pangea wird man auf der SPIEL kaufen können. Anfang Oktober kommen die ersten Spiele bei RedImp Games an. Pangea ist vom Spielmaterial her zum Glück endlich nicht mehr Sprachneutral.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das kann ICH dir nicht beantworten, es gibt wohl auch Vergleiche hinsichtlich Bios: Megafauna/Genesis oder Dominant Species. Wenn es thematisch in die gleiche Richtung geht, hat man ja durchaus so seine Eingebungen, letztendlich gibt´s aber immer irgendwelche Kniffe/Wendungen/Neuerungen die es dann "einzigartig" werden lassen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Neuheiten der bekannten Verlage kann man auch nach Essen noch problemlos kaufen und die Hidden Gems der internationalen Kleinverlage kriegst du in 2 Jahren nochmal zu kaufen, und zwar in aufgemotzter Form. Wenn sie wirklich gut sind, dann oft auch schon auf deutsch. Also warum selbst vorab groß suchen? Ganz locker durch die Hallen schlendern und schauen, was einem gefällt. Locker machen von dem Gedanken, man könnte etwas verpassen...



    Ich habe trotzdem eine kleine Liste von Spielen, deren Regeln ich mir vorher anschauen möchte, insbesondere von den Verlagen "aus der zweiten Reihe". Wenn ich dazu komme: gut. Wenn nicht, dann nicht, auch gut. Stress mache ich mir da nicht, aber ein gewisses Feuer brennt noch. ;) #YukonAirways von Al Leduc, gleicher Autor wie Cupcake Empire und ebenfalls beim Verlag Ludonova, macht nach dem ersten Drüberschauen z.B. einen guten Eindruck. Das hätte Chancen, von mir vorbestellt zu werden. Regeln hier.

    Interessant - wollte ich mir gerade angucken, da sprang mir ein Bundle-Preis ins Auge. Angeboten wird zusätzlich ein Spiel namens Babylona ins Auge - scheinbar das neue Spiel eines gewissen Herrn Dr. Knizia. Wollte der nicht nur noch kleine Mainstreamspiele machen? Ich habe die Anleitung überflogen und hatte das Gefühl, als wäre die Zeit vor 20 Jahren stehen geblieben. Spielt man so etwas noch bzw. werden solche Spiele noch vom Markt angenommen?


    babylonia_rulebook en.pdf


    Da habe ich wirklich das Gefühl, dass dieses Spiel bei mir bereits im Schrank steht - ganz unten und ganz hinten...

  • ode. Die Spiele von Looping Games sind immer einen Blick wert. Ich mochte das San Francisco gerne und das Wallstreet Dingens. Leider waren die Spiele immer relativ schnell durch. Aber für knapp 20€ macht man bei denen kaum was falsch :) Ich werd es anspielen und vor Ort entscheiden... gute 2er Spiele fehlen noch (Ohne Wargaming Thema) :)

    Ich habe gute Dinge von Mancala von Lookout gehört. Das muss ich mir auch ansehen, als Fan von abstrakten Spielen. Gekauft wird es nur, wenn es der Hammer ist, wie damals Patchwork

  • Steht in der Geek Preview auf "For Sale", also gehe ich mal davon aus.

    Hier ein Auszug aus dem letzten Update auf KS:

    Some of you are wondering how it is possible that the game will be available at Essen fair, but shipping of your copies is scheduled for April 2020. It is simple. The game has just been sent to the printing house and should be ready before the Essen fair. The longest part is miniature and marker production. By the time of the Essen fair we will have done the first batch, so we will take copies for the personal pick-up to Essen. Then manufacturing will continue, we estimate it will take until the end of the year, so the shipping action is going to start next year.

  • Und noch was von heute:

    3. Since we will have copies of the game at the Essen fair, most likely some stores will have the retail version of the game in their offer. They are simply retailers that pick-up their orders during fairs. The bottom line is that this is not the same version of the game as the one you will receive. Specifically, it does not include limited content such as resin miniatures and markers, etc., so do not compare prices. We are informing you about it now so that you are not surprised.

  • Noch nie hat der Begriff "Hidden Gem" besser gepasst als bei Nova Solis - ein super 4X-Spiel, das leider kaum jemand kennt. Aber dieses Jahr kommt der Autor Adrian DeAngelis selbst zur Messe und zeigt das Spiel! Unbedingt angucken!

    Updates [Nova Solis at Spiele | Nova Solis | BoardGameGeek]

    Cheers Philipp

    Das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für Galactic Era von Channing Jones. Das solltest Du Dir auch unbedingt mal anschauen.


    Galactic Era


    Das konnte ich beim 2. Aachener Spielwochenende spielen siehe hier.