Everdell! auf deutsch

  • Damit ordnet man die Karten der entsprechenden Erweiterung zu.

    Oh danke. Die hatte ich nch nicht im Spiel. Gut, Blöde Geschichte ohne Auswirkung. Melden wir es jetzt im "fehlerhafte Spiele" Thread? ;)

  • Wie es scheint, habe ich bereits einen Fehler entdeckt. Bei der linke Karte fehlt das Symbol für die Fusselwurz

    Kann es sein, dass bei der mittleren Karte oben hinter dem Wort "Beliebiges..." ein Symbol fehlt?

    Hab Everdell zweimal vor längerer Zeit gespielt und das nicht mehr so im Sinn, die anderen beiden Karten haben da aber was.

    Wenigstens der Fluff ist schön: "Wo deine Pfoten draufliegen, das gehört dir!" 8-))

  • Sorry wenn es vll nicht ganz dazu gehört.


    Bezüglich der Erweiterungen.

    Von den bereits auf Englisch erschienenen, welche sollten man sich besorgen.


    Pearlbrook kommt ja auf deutsch, habe ich aber auch ein bisschen negatives gelesen.


    Sollte man lieber auf die andere große warten? Spirecrest ... Kommt die überhaupt auf deutsch?


    Weil kombinieren lassen die sich ja nicht so gut angeblich.

  • Pearlbrook kommt ja auf deutsch, habe ich aber auch ein bisschen negatives gelesen.

    Sollte man lieber auf die andere große warten? Spirecrest ... Kommt die überhaupt auf deutsch?

    Zum Thema Erweiterungen auf Deutsch : ja, alles wird auf Deutsch kommen, auch der neue Content : RE: Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)


    Zu Pearlbrook : das wird bei uns wieder ausziehen. Das Grundspiel finden wir super, durch diese Erweiterung wird (zumindest für meine Frau und mich) der Fokus zu stark von "Hole das beste aus den verfügbaren Karten raus" zu "arbeite ausschließlich auf die neuen Wunder hin, die ordentlich Punkte bringen " verschoben.

  • Pearlbrook kommt ja auf deutsch, habe ich aber auch ein bisschen negatives gelesen.

    Sollte man lieber auf die andere große warten? Spirecrest ... Kommt die überhaupt auf deutsch?

    Zum Thema Erweiterungen auf Deutsch : ja, alles wird auf Deutsch kommen, auch der neue Content : RE: Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)


    Zu Pearlbrook : das wird bei uns wieder ausziehen. Das Grundspiel finden wir super, durch diese Erweiterung wird (zumindest für meine Frau und mich) der Fokus zu stark von "Hole das beste aus den verfügbaren Karten raus" zu "arbeite ausschließlich auf die neuen Wunder hin, die ordentlich Punkte bringen " verschoben.

    Wir haben das Grundspiel jetzt auch mal gespielt und finden momentan, dass es dafür im Zweifel erstmal keine Erweiterung braucht.

    Das Spiel ansich ist schön kurzweilig und rund. Wir haben das Gefühl, dass man dieses Spiel nicht aufblähen sollte... Das könnte ihm auch irgendwo die Leichtigkeit nehmen und den Effekt hatten wir zu Letzt erst bei Viticulture.


    Mal schauen ... Schönes Spiel jedenfalls.


  • Sehe ich das richtig? Nach der ganzen Tragödie mit der deutschen Übersetzung die sich angeblich so sehr verzögert hat weil es dabei noch Probleme gab, sind da jetzt immer noch Fehler auf den Karten?

  • Wie findet ihr eigentlich diese Spezialkarten? Ich weiß nich nicht was ich davon halten soll. Ich tendiere gerade eher dazu sie nicht zu benutzen. Mir erscheinen die als sehr mächtig und glücksabhängig.

  • also im englischen Original so aus:



    also fehlt da kein Icon hinter dem einem beliebig.

    Dann vermute ich, dass es korrekt so ist und bin erstmal beruhigt.


    Vermutlich bedeutet es, dass man mit dieser Karte dann einen beliebigen Rohstoff(?) abgeben kann? Muss ich später mal suchen...


    Danke fürs Vergleichen!

  • Wie findet ihr eigentlich diese Spezialkarten? Ich weiß nich nicht was ich davon halten soll. Ich tendiere gerade eher dazu sie nicht zu benutzen. Mir erscheinen die als sehr mächtig und glücksabhängig.

    Wir haben ein paar mal mit mit denen gespielt.


    Die legendären Karten können einen schönen Boost geben, wenn du das passende Gebäude/Wesen hast. Zu mächtig erschienen uns die in zugegebenermaßen nur ein paar Partien nicht.


    Anders verhält es sich mit den Extra! Extra! Karten. Mindestens das Stadion mit den Scurrble Champions, die bis zu 18 Punkte machen können und nur eine Slot belegen fanden wir sehr heftig.


    Diese drei Karten mit dem kruden Namen haben eine schönen Ärger-Faktor, die haben wir immer drin.

  • Sehe ich das richtig? Nach der ganzen Tragödie mit der deutschen Übersetzung die sich angeblich so sehr verzögert hat weil es dabei noch Probleme gab, sind da jetzt immer noch Fehler auf den Karten?

    Nein, das ist alles wunderbar. Das angesprochene Beispiel geht um eine einzelne Karte, auf der ein winziges Symbol fehlt, was auch auf den originalen Karten nicht drauf ist.

  • Bitte Berichte....

    Ich schleich um das Spiel wie die Katze um den Brei.

    Och, ein bisschen was haben wir ja schon hier zu Everdell :) Da is schon hilfreiches da.


    Hier z.B.


    hier sammelt sich aktuell ein bisschen was, auch zum Grundspiel:


    Und im Bewertungsbereich haben auch einige ausführlich bewertet :)

    Everdell - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


  • Bei uns gab es heute auch zum ersten Mal Everdell auf deutsch, Zweierpartie mit Pearlbrook Erweiterung. Wirklich schönes Spiel, etwas viel Zufall für meinen Geschmack, aber ich spiel es trotzdem echt gern. Aber meine Güte, die Erweiterung ist wirklich meiner Meinung nach alles andere als gewinnbringend. Mit den Schmuckstücken kann ich mich noch anfreunden, aber diese Wunder, die bis zu 25 Punkte bringen, biegen das Spiel in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt. Der Zwang, auf mindestens eines dieser unoriginellen Zusatzbauten zu gehen, hat mich gelangweilt und für den heftigen Preis fällt diese Erweiterung für mich in den Bereich "völlig unnötig". Boah, nee...wenn ich drüber nachdenke, will ich das Spiel nicht nochmal damit spielen.


  • Ich würd mich hier auch Mal ganz kurz anschließen und nach 7 Runden Everdell Base und 2 Versuchen mit Pearlbrook definitiv sagen, dass es durch die Erweiterung schlechter wird.

  • Wir haben jetzt 4 zweier Partien mit der Core-Retail Version hinter uns. Die anfängliche Euphorie ist leider verflogen.

    Wir haben uns lange auf das Spiel gefreut, vor allem weil es so wundervoll aussieht. Und der Eindruck blieb auch, das Artwork ist unglaublich schön, wie die Texte und Bilder zusammen passen ist ein Traum. Man kann sich wahrlich vorstellen wie das tierische Leben in Everdell pulsiert.

    Zum Spiel an sich: die Mechanik macht auf den ersten Blick wirklich Spaß, bietet mehrere Facetten und Abwechslung. So langsam stellt sich aber Ernüchterung ein.

    Das Spiel wird sicher hier bleiben und ab und zu gespielt. Ich muss mich dann auch mal mit den Erweiterungen beschäftigen.

    Der ganz große Hit, um es immer und immer wieder zu spielen, ist es aber für uns nicht geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von hayzle () aus folgendem Grund: zu früh abgedrückt :D

  • Haben heute zu dritt gespielt und wie bei jedem Enginebuilder waren wir man am Anfang ziemlich überfordert, weil man die Karten und Kombos nicht intus hat.

    Optisch ist das Spiel abolut top. Nur die klitzikleine Schrift ist grausam und meine Frau hat eine Lupe für die Wesenangabe unten rechts benötigt.

    Das ich am Ende noch ca. 10 Runden alleine gespielt habe, war auch nicht so prickelnd (für die anderen).

    Das Grundspiel wird sicher jetzt immer mal wieder auf den Tisch kommen. Einen inneren Antrieb es gleich wiederspielen zu müssen, verspüre ich allerdings nicht.

  • Nach ca 4 Partien würde ich auch sagen, dass Everdell ein wunderschönes Spiel ist, das für meine Begriffe aber auch ein wenig überproduziert ist.

    Das Grundspiel ist launig und auch das Engine-Building weiß bei mir eigentlich mechanisch immer zu gefallen. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich relativ schnell satt spielt daran. Die Kombinationen hat man doch relativ schnell raus und die Optionen sind dadurch auch irgendwie immer die selben.


    Ich wünsche mir jetzt schon einfach nur mehr Karten. Und Everdell hat soweit ich das momentan beurteilen kann einfach das Problem, dass keine Erweiterungen meinen Ansprüchen genügt. Einfach nur MEHR Karten ... also mehr vom selben.


    Everdell ist so ein leichtes seichtes Spielchen, welches durch "Aufblähung" und Eingreifen in die Mechanismen vermutlich eher verliert als gewinnt. Dadurch wird es wieder länger und komplizierter zu spielen. Und dann konkurriert es plötzlich mit anderen Spielen, die man dann doch lieber spielt.

    Zumal die Erweiterungen alle ziemlich kostspielig sind und keines meiner Bedrüfnisse nach "einfach mehr von Allem" befriedigt.


    Letztendlich ist Everdell von seiner Leichtigkeit für mich Vergleichbar mit Flügelschlag. Das kommt sicher ein paar mal auf den Tisch zwischendurch. Ob es uns aber genauso lange unterhalten wird, wage ich ein bisschen zu bezweifeln. Dafür hat Flügelschlag unserer Meinung nach mit seinen beiden Erweiterung einfach alles richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Danke Euch!

    Dass Everdell ein wunderschönes Spiel ist, dass auch ein wenig überproduziert scheint, ist ja der Hauptgrund, weshalb ich drum rum schleiche.

    Dass ich noch nicht zuschlug, ist darin begründet, dass der pile of shame das Frühjahr sowieso anwächst. Huutini sei Dank ja auch um komplett unbeachtete Spielchen wie TippiToppi!

    Zudem ist Everdell auf Platz 2 der Familienspiele auf BGG. Nebenbei aktuell auch auf Platz 2 der Hotness Liste dort... schau an, gleich dahinter ist ja Paelo! (Gratulation an den leicht reizbaren Erfinder davon!)

    Die Grafik von Everdell ist aber auch zu allerliebst! Zum Spielen ist das auch gedacht? Na sowas...

    Was tu ich nur, was mach ich bloß!?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Die teils eher kritischen Eindrücke kann ich nach unserem Spieleabend gestern Abend von meiner Seite nicht teilen. Wir haben zu dritt gespielt und alle waren komplett begeistert vom Spiel. Die Kombination aus Worker placement und Engine Builder hat bei uns einfach perfekt funktioniert und hat allen extrem viel Spass gemacht. Es haben auch sehr verschieden Wege sehr gut funktioniert.

    Wir sind komplett angefixed und atmosphärisch ist das Spiel sowieso der Hammer.


    Die Erweiterung habe ich nicht und stimme zu, dass da Preis/Leistung absolut nicht passend scheint.


    Mucki: Mein Tipp: einfach zuschlagen, wenn es dich grundsätzlich anspricht. mMn machst du da definitiv nichts falsch, wenn du dir nicht irgend ein Euro-sSchwergewicht erwartest. Meiner Meinung nach hat es aber weitaus mehr Spieltiefe als Flügelschlag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich überlege, meine deutsche SPIELˋ19 Version durch die aktuelle Pegasus-Version zu ersetzen. Die alte Version fand ich schon ziemlich unrund übersetzt und mit Fehlern gespickt. Aber ob sich das lohnt? So schlimm wie bei der ersten Version von Root war es jedenfalls nicht. Oder gibts da Probleme, wenn ich z. B. die Pegasus-Version von Pearlbrook mit der alten Übersetzung kombiniere?

  • Wir haben das Grundspiel jetzt zu zweit 2x gespielt + ein 3x mit Pearlbrook. Das Grundspiel hat mich eher enttäuscht. Am Anfang wenig übersichtlich weil wichtige Icons viel zu klein oder nur Namen verglichen werden können. Mit Pearlbrook habe ich es tatsächlich besser empfunden. Ist zwar dann auch ein Wettrennen um die Wunder aber doch interessante Entscheidungen um Ausbau der Engine oder doch Wunder kaufen. Bei mir eine BGG 7 was für mich heißt gerne mitspielen aber nicht selbst kaufen. Meine Frau sieht es etwas positiver und hätte das Spiel (mit Pearlbrook gerne in der Sammlung). Nun ja wir haben jetzt die geliehene Version noch 2 Wochen werde mich jetzt noch mit den kommenden Erweiterungen beschäftigen. Da stösst es mir aber etwas sauer auf das in der Pearlbrook Erweiterung empfohlen wird wenn man mit dieser Erweiterung spielt keine andere dazu genommen werden soll.

  • Wir haben das Grundspiel jetzt zu zweit 2x gespielt + ein 3x mit Pearlbrook. Das Grundspiel hat mich eher enttäuscht. Am Anfang wenig übersichtlich weil wichtige Icons viel zu klein oder nur Namen verglichen werden können. Mit Pearlbrook habe ich es tatsächlich besser empfunden. Ist zwar dann auch ein Wettrennen um die Wunder aber doch interessante Entscheidungen um Ausbau der Engine oder doch Wunder kaufen. Bei mir eine BGG 7 was für mich heißt gerne mitspielen aber nicht selbst kaufen. Meine Frau sieht es etwas positiver und hätte das Spiel (mit Pearlbrook gerne in der Sammlung). Nun ja wir haben jetzt die geliehene Version noch 2 Wochen werde mich jetzt noch mit den kommenden Erweiterungen beschäftigen. Da stösst es mir aber etwas sauer auf das in der Pearlbrook Erweiterung empfohlen wird wenn man mit dieser Erweiterung spielt keine andere dazu genommen werden soll.

    Mir erschließt sich diese Fülle an Erweiterungen und wie sie untereinander harmonieren auch nicht ... Erst dachte ich die Pearlbrook könnte gut sein, dann doch die andere... und dann habe ich für mich festgestellt, dass mir eigentlich jede dieser Erweitungen "too much" ist. Es scheint mir darauf ausgelegt zu sein, dass man immer nur eine Erweiterung mit dem Grundspiel einsetzt. Das finde ich immer ein bisschen mähh... Ich mag es wenn sich Erweiterungen gut einfügen und auch mit anderen Erweiterungen harmonieren.


    Eigentlich wollten wir beim Kickstarter einsteigen, aber da kann man ja auch wieder nur beide Erweiterungen holen... und die eine ist rein Solo wenn ich das richtig verstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • und die eine ist rein Solo wenn ich das richtig verstanden habe.

    Du meinst Mistwood. Das ist eine Erweiterung für das Solo- und 2-Spieler-Spiel.

    Ich habe schon Everdell + Pearlbrook + Spirecrest + Bellfaire gespielt.

    Hat funktioniert und ich fand es besser als nur mit Pearlbrook.