7 Wonders vs 7 Wonders Duell

  • Wir lieben ja 7 Wonders Duel, sowohl mit als auch ohne Erweiterung. Schade ist eigentlich nur, dass man es nur zu zweit auf den Tisch bringen kann. Da liegt der Blick auf den großen Bruder natürlich nahe.


    Allerdings habe ich das nur vor 2 Jahren 1x mitgespielt und kannte daher auch den kleinen Bruder nicht. Nun die Frage an euch Experten: Kann 7 Wonders mit mehreren Spielern da mithalten oder ist es das eher schlechtere Spiel? Es ist ja nun auch schon ziemlich alt.


    Sind die Erweiterunen essenziell? Was bietet was und wovon und wenn ja, wieviele?


    Danke im Voraus! :)

  • imho kann es ohne Probleme mithalten. Als schlechter sehe ich es nicht, eher im Gegenteil. Ich spiele es lieber als Duel, liegt für mich aber auch an den Erweiterungen. Ohne diese ist es dann doch recht schnell immer wieder gleich. Zu den Erweiterungen kannst du hier was lesen.


    Was mir jetzt noch einfällt: Das Alter merkt man dem Spiel nicht an. Es funktioniert wunderbar zu mehreren, eig. in allen Besetzungen, bis auf 2.

  • Ich finde Duel wesentlich witziger – bin aber kein Experte für 7 Wonders. Ich habe 7 Wonders nie viel gespielt (ohne Erweiterungen). Duel hingegen habe ich schon viele Male gespielt. Das Problem bei dieser Art von Spielen ist für mich der fehlende Einfluss auf die Mitspieler am Tisch, sobald man mit vier Spielern spielt. Es ist zwar super, das man 7 Wonders mit vielen Leuten spielen kann, was dann am Ende des Tisches passiert, kann mir egal sein. Als Familienspiel aber sicher cool, da habe ich jetzt Carnival of Monster. Das holt die Jungs mehr ab, aber auch da hoffe ich auf Erweiterungen ;)

  • Ich finde Duels schon ein ganzes Stück besser als das Original. Das Original ist aber keineswegs schlecht (Ich kenne es nur in Vanilla) und gerade wenn man das Spielgefühl des kleinen Duel in etwa beibehalten und trotzdem in größeren Gruppen spielen will, eignet es sich meiner Meinung nach perfekt. Die Gesamtspielzeit ändert sich nämlich nicht wesentlich bei steigender Spielerzahl. Dafür ist dann aber halt Interaktion abseits der Tischnachbarn quasi nicht vorhanden.

  • Ich finde beide gleich stark - für 7 Wonders lohnt sich vor allem die Leaders Erweiterung (bringt kleine strategische Komponenten mit sich). Cities ist nice-to-have, den Rest kenne ich nicht (und interessiert mich auch nicht wirklich - sowohl Babel als auch Armada scheinen das Spiel nur umfangreicher, länger und unübersichtlicher zu machen).

  • Ich finde die beiden Spiele nicht wirklich vergleichbar.


    7 Wonders Duel ist für mich ein geniales Taktik- und Strategiespiel zu zweit: Man kann relativ genau ausrechnen, welche Karten man bekommen wird, aber es bleibt die Ungewissheit der verdeckten Karten. Aber insbesondere beim Militär- oder Wissenschafts-Sieg wird es noch mal spannend. Da sind natürlich Wunder mit Doppelzug genial willkommen!


    7 Wonders (Original) ist ein tolles Familienspiel ohne große Downtime. Aber insbesondere in einer großen Runde ist es relativ willkürlich, welche Karten man bekommen wird. Man macht einfach das Beste aus der Situation. Karten "aus dem Verkehr ziehen" kann man nur begrenzt - meist muss man selber sehen, wo man bleibt. Dennoch kann man hin und wieder (vor Allem die grünen) Karten entfernen durch den Bau der eigenen Wunder.


    Ich mag beide sehr, aber 7 Wonders hat für mich bei Weitem nicht die Tiefe von 7 Wonders Duel.

  • Wir haben 7 Wonders sehr oft gespielt.

    Die Leader Erweiterung gefiel uns nicht so gut. Tatsächlich sind wir bei Erweiterungen generell selten von diesen begeistert.

    7 Wonders Duel ist auch prima, kam aber deswegen nur einen Abend auf den Tisch, da das Kartenauslegen da irgendwie als recht aufwendige Vorbereitungsarbeit schien.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • 7 Wonders ist ein prima Spiel, krankte jedoch extrem an seienm 2 Spieler Modus, bis dann 7 Wonders Duel herauskam.


    Ich spiele 7 Wonders immer gern bis maximal 5 Spieler, dann wird es unübersichtlich. Direkte Interaktion hat man ja nur mit seinen Nachbarn. An Erweiterungen finde ich die Leaders interessant, da kommen neue Komponenten rein, Armada ist auch sehr interessant. Babel ist vernachlässigbar, Cities ist ok. Erweiterungen aber erst wenn die Runde fit ist sonst artet sogar eine Partie 7 Wonders in Grübelei aus.

  • ?! Das dauert 15 Sekunden.

    Sehr gerne sehe ich mir das Youtube-Video von dir an.

    Verstehe ich nicht! Du nimmst den Stapel in die Hand und legst aus: 5 verdeckt, 4 offen, 3 verdeckt, 2 offen, ...


    Das geht doch ruckizucki!

  • 7 Wonders ist weniger taktisch wie Duell. Man hat keinen Einfluss auf die Sitznachbarn. Im Endeffekt spielt jeder für sich. Schau mal die Schiffbauer der Nordsee an. Auch Kartendraften mit etwas mehr Einfluss. Ich würde dieses kaufen. Kommt natürlich auch auf die Spieleranzahl an..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich schließe mich mal Mafti an: was soll denn da beim Auslegen länger dauern?


    On Topic: Beide Varianten mag ich sehr gerne. Das Spielgefühl ist vergleichbar. IMHO war es selten so sinnvoll, eine zweier Version zu machen, die dann auch noch so gut gelungen ist. Beide Versionen decken unterschiedliche Konstellationen ab und beide machen das richtig gut.

  • Mal eine andere Argumentation:

    7 Wonders gehört zu den modernen Klassikern, die man mmn wenigstens ein Mal gespielt haben sollte.

    Es geht schnell (fast unabhängig von der Spieleranzahl) und ist leicht zu erlernen, gerade wenn man schon Duell kennt.


    Für mich spricht in deinem Fall wirklich absolut nichts gegen 7 Wonders.

  • Verstehe ich nicht! Du nimmst den Stapel in die Hand und legst aus: 5 verdeckt, 4 offen, 3 verdeckt, 2 offen, ...


    Das geht doch ruckizucki!

    Ja dann zeig doch Mal 8o musst auch nur die Hände zeigen das Gesicht brauchen wir nicht ;)

    Spaß hin, trollen her. Du kannst dir schon vorstellen, wie jemand ±15 Karten auslegt?

  • Das würde ich unter "subjektiv" abstempeln. Es ist ja wirklich nicht viel. Die Karten sind in Stapeln sortiert, d.h. da muss nichts aussortiert werden. Man legt die rund 15 Karten aus und 3 bleiben übrig - fertig.

  • Das würde ich unter "subjektiv" abstempeln. Es ist ja wirklich nicht viel. Die Karten sind in Stapeln sortiert, d.h. da muss nichts aussortiert werden. Man legt die rund 15 Karten aus und 3 bleiben übrig - fertig.

    Ich kann Hillbilly und Mucki teilweise verstehen.

    Die erste und zweite Auslage sind sehr schnell und einfach zu merken:

    - Die erste und letzte Reihe liegen offen

    - Offen/Verdeckt immer im Wechsel bei den Reihen

    - Es ist eine Pyramide mit der Spitze 2.


    Dabei kann man sich zusätzlich merken, dass beide Pyramiden anders herum liegen und man in der ersten Runde die größte Auswahl haben soll, also die Spitze am Spielplan liegt, während in der 2. Runde die 6 offenen Karten am Spielplan liegen (durch die Kerben sichtbar).


    Aber. Die Form im 3. Zeitalter ist halt echt mal speziell und brauchte bei mir eine Weile, bis ich sie "drauf" hatte!

    [Blockierte Grafik: http://i1.wp.com/pocketwonders.ca/wp-content/uploads/2015/12/agecards.png?resize=700%2C1156]

  • Der angepriesene große Pluspunkt den 7 Wonders seiner Zeit hatte, nämlich mit bis zu 7 Leuten ohne längere Spieldauer spielen zu können, war für mich stets ein Blender. Klar geht das, allerdings auf volle Kosten der Planbarkeit und somit wird es zum reinen Glücksspiel. Du siehst jede Hand genau 1 Mal, kannst also nur beten und hoffen.


    Daher habe ich es am liebsten zu 2 oder 3 gespielt. Ich habe auch nie verstanden, wieso der Dummyplayer so gehasst ist. Er gibt dem Spiel Planung und die Möglichkeit dem Gegner Karten wegzunehmen, also echte Interaktion im Vergleich zur Mehrspielerpartie.


    Dementsprechend fand ich 7 Wonders nie besonders toll. Wirklich schlecht finde ich es erst ab 5 Spielern, ansonsten völlig ok, mehr aber auch nicht.


    Duell auf der anderen Seite bietet genau das, was ich beim Original vermisse. Interaktion, Druck und Planung. Dadurch dass es in der letzten Epoche sehr früh ersichtlich ist wer gewinnt, leider nicht perfekt. Dennoch eins der besten 2er Spiele für mich. Das gute alte "Babel" bleibt hier allerings unangefochten. 8-))

  • 7 Wonders ist so gut wie 7 Wonders Duell.

    7 Wonders mit Leader ist strategischer, weil es einem eine Richtung vorgibt. Sowas mag ich, also finde ich es besser als Duell. Deshalb ist Leader immer dabei.

    7 Wonders mit Leader und Cities gefällt mir noch besser weil bei Cities tolle Ideen drin sind (Taube, Geld abgeben). Also nochmal besser als Duell.

    7 Wonders mit Leader, Cities und Armada ist an der Grenz von "too much". Es wird sehr unübersichtlich. Auch diese Version habe ich - wie alle anderen auch - schon in Vollbesetzung gespielt. Vom Spielspaß her dann ähnlich wie Duell, nämlich gut.

    Ich spiele 7 Wonders (mit Leader und Cities) sehr gerne. Egal ob zu Dritt, zu Siebt oder irgendwas dazwischen. Mit diesen beiden Erweiterungen finde ich 7 Wonders sehr gut. Ohne diese Erweiterungen ist es so gut wie Duell.

  • Weil hier einige immer mit den Erweiterungen argumentieren, nur mal so als Randgedanke...


    7 Wonders plus X Erweiterungen = 100€ +

    7 Wonders Duell = 20€


    Macht die Entscheidung in meinen Augen noch einfacher. Herr Mathe sagt, das Spiel müsste 5x so gut sein wie Duell. ;)

    Wenn ich für ein einfaches (= nicht extrem opulentes) Spiel 60€ und mehr ausgebe, dann muss es DAS Spiel sein, denn sonst habe ich tausend andere die weit günstiger sind.


    Neben dem direkten Wert aber auch mal eine weitere Sicht der Dinge. Wenn ein Spiel erst mit Erweiterungen gut wird, war es dann zu Beginn nicht auch nur ein eher durchschnittliches Spiel? Oh no! Spielt der Preis (durch die Notwendigen Erweiterungen) also doch eine Rolle?! :saint:


    Wenn Erweiterungen ein Spiel erst tauglich machen, gelten dann ausschließlich offizielle Erweiterungen, oder auch inoffizielle Tipps, Tricks und Ideen die meist nichts bis wenig € kosten?


    Startet hiermit aber bitte keine erneute "ein Spiel wird nicht besser weil es günstig ist" Debatte, bzw. wendet euch an einen existierenden Thread eures Vertrauens.

  • Na ja...

    7 Wonders+Leaders = 60€, bei 6 Spielern 10€/Spieler

    7 Wonders Duel = 20€ und damit auch 10€/Spieler.


    Das ist nicht ganz sauber gerechnet, illustriert aber zweierlei: 1. Muss man wirklich nicht alle Erweiterungen zu 7W kaufen, damit es spielenswert wird, 2. kann man es viel variabler auf den Tisch bringen, zumal - was in der "Rechnung" nicht abgebildet ist - die Nische halbwegs strategischer Spiele, die nicht 2h und länger dauern und mit mehr als 4 oder 5 Spielern gespielt werden können, super klein ist.

  • Ich mag 7 Wonders sehr und habe es hier mit Leaders und Cities. Wir haben es früher sehr viel gespielt, da haben beide Erweiterungen gut gepasst. Heute würde ich zumindest Cities wohl weglassen fürs Erste. Bedarf nach mehr Erweiterungen habe ich aber nicht. Ich war skeptisch, als 7 Wonders für 2 Spieler in kleiner Box kam, finde das Duell aber ebenfalls sehr gelungen. Trotz der Parallelen fühlt sich das 2er Spiel schon deutlich anders an. Viel taktischer, mehr Tiefe. Das solltest du so beim großen Bruder nicht erwarten (wobei ich nicht sagen will, dass das banal ist). 7 Wonders punktet halt auch mit seiner Zugänglichkeit und der Möglichkeit, auch ohne große Downtime eine 7-8er Runde spielen zu können.

  • Spaß hin, trollen her. Du kannst dir schon vorstellen, wie jemand ±15 Karten auslegt?

    ja, aber irgendwie war/ist mein empfinden da genau wie das von Mucki dass das Kartenauslegen nervt, muss ich immer dran denken wenn ich vor dem Regal stehe und überlege was wir spielen. Und dann lass ich es doch im Regal liegen.

    Und dann wird Lords of Hellas aufgebaut...

  • 7WONDERS Duell:

    Man liest 50/50, das die Erweiterung nicht von nöten ist bzw. die diese haben eher nur zum Grundspiel greifen. Ich besitze nur das Grundspiel und brauche die Erweiterung nicht. Was ich so gelesen habe macht es das Spiel nicht besser interessanter... nur „aufgeblähter“ (=Wortwahl passt nicht ganz).


    Nachdem ich Duell habe, werde ich mir kein 7Wonders zulegen.


    Habe mal an einem Abend (4 Spieler) Schiffbauer der Nordsee gespielt und danach das 7Wonders. 7Wonders war sehr langweilig dagegen. Für mich habe ich entschieden, falls eine derart von Spiel, dann Schiffbauer.


    7 Wonders mit Leaders auch schon mal gespielt. Weiß aber nicht, weshalb das Spiel dadurch besser wird? Schränkt mich doch eher ein, nachdem ich dann doch immer geneigt bin die Leaderfähigkeit zu nutzen? Klärt mich gerne auf oder berichtigt mich, da es schon länger her ist.


    Das war jetzt mein Senf dazu.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • R8tzi - auch die Deutsche Ausgabe des Spiels heißt "7 Wonders Duel", also mit nur einem "L" ;-P


    Zu 7 Wonders Duell gibt es ja auch Erweiterungen. Taugen die was?

    Die Meinungen dazu gehen ja auseinander. Ich gehöre zu der Fraktion: Nein.

    Wieso? Ich mag es bei 7W:D die Züge im Kopf durchzugehen und die Zwänge der abwechselnden Zugfolge, sprich Karten nehmen, zu nutzen. Damit bekommen die Weltwunder mit Doppelzug eine besondere Bedeutung, da nur diese den Rhythmus durchbrechen können. Diese geschickt eingesetzt lassen einen oftmals das Spiel gewinnen.

    Mit der Pantheon-Erweiterung wird dieser Zwang aufgebrochen, da man Züge durch das Kaufen der Götterkarten ausführen darf. Dabei wird dann keine Karte aus der Auslage entfernt.


    Das Aushebeln des Zugzwanges in der Kartenauslage mag einigen gefallen; ich mag es nicht und finde es schade.

  • So ausgefeilt wie [Tom] kann ich das gar nicht begründen, aber ich mag auch das Spielgefühl mit der Erweiterung. Ist eben anders. Das Grundspiel fühlt sich an wie ein klassisches Civ-Spiel: Ressourcen, Kampf, Handel, Kultur. Nur eben alles in Abstrakt. Die Erweiterung bringt starke Effekte mit und es ist immer wieder interessant, welche Götter man wann "aktiviert". Ist eben anders.

  • Zu 7 Wonders Duell gibt es ja auch Erweiterungen. Taugen die was?

    Erweiterungen? Plural? Ich kenne nur Pantheon. Oder meinst du irgendwelchen Promokartenkrempel?


    Persönliche Meinung zu Pantheon: Zwar nicht schlecht im eigentlichen Sinne, aber letztendlich doch verzichtbar, denn das Spiel gewinnt dadurch nichts. Ohne ist's "runder".

  • Erweiterungen? Plural? Ich kenne nur Pantheon. Oder meinst du irgendwelchen Promokartenkrempel?


    Persönliche Meinung zu Pantheon: Zwar nicht schlecht im eigentlichen Sinne, aber letztendlich doch verzichtbar, denn das Spiel gewinnt dadurch nichts. Ohne ist's "runder".

    Danke für die Einschätzung. Wg. Plural: ich hatte das so im Kopf ohne das vorher noch zu prüfen. Anscheinend habe ich mich geirrt.

  • Finde Pantheon unverzichtbar. Duel allein war uns zu öde, zu ausrechenbar. Mit Pantheon hingegen ist es nun überragend. Genau thinky genug, viele Möglichkeiten, usw. Top!


    Davon abgesehen halte ich 7 Wonders aber für einen zeitlosen Klassiker. Für mich eins der besten modernen Spiele überhaupt. Zu den Erweiterungen wurde oben sowie an anderer Stelle schon genug gesagt.

    Und das mit dem Geld aufwiegen finde ich keinen schönen Ansatz. Ich kann mit einem 200€ Spiel, dass ich 200 mal gespielt habe, genauso viel Spaß oder sogar noch mehr haben, als mit einem 10€ Spiel, das ich 1000 mal gespielt habe. Spielt gar keine Rolle. Die Zahlen sind beliebig veränderbar. Spielspaß ist subjektiv und das in Euro aufzurechnen finde ich einen traurigen Weg.

    Lg

  • Bei mir ist kürzlich endlich ein 7 Wonders angekommen - gebraucht gekauft für 19€. Und es kam noch als verschweißtes Exemplar bei mir an. Manchmal muss man einfach Glück haben ;)


    Der Einstieg war durch Duels-Kenntnisse tatsächlich sehr sehr leicht und schnell erklärt. Einzig die merkwürdige Wissenschafts-Wertung musste man sich mal eintrichtern. Ansonsten aber gefällt es mir tatsächlich sehr gut.


    Duel wirkt etwas durchdachter, aber das liegt wohl einerseits daran, dass es eben für 2 Personen zurechtgeschnitzt wurde und zum anderen auch daran, dass 7 Wonders aktuell nur das Grundspiel ist. Leaders und Cities werden folgen. Wie es mit dem Rest aussieht... Wahrscheinlich eher nicht.

  • Insgesamt finde ich 7 Wonders einen Ticken besser als 7 Wonders Duell. 7 Wonders habe ich auch schon wesentlich häufiger gespielt als die 2er Version.

    Übrigens ist 7 Wonders als Flop des Jahres 2018 von einer der Damen im Video bezeichnet worden. Insgesamt fand ich das Video aber sehr gut, v. a. deshalb weil auch über Strategien gesprochen wird und die beiden Damen haben einen richtig guten Spielegeschmack ;)


    Hätte ich eine Mailadresse vom Brettspiel Dude, hätte ich ihm den Link zu den Fan Völkern gemailt. Die wären für Anna und Nina sicher einen Blick wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()