[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)

  • ... ich habe meinen Beitrag aus dem Wochenthread mal hier rein kopiert


    #ResArcana

    Nach einer Woche schon 6 Partien gespielt, hauptsächlich zu zweit und dritt.

    Ein Spiel mit recht kurzer Spieldauer, aber viel Varianz :thumbsup:!

    Jeder Spieler bekommt aus einem Deck von etwa 50 Karten 8 verdeckt zugeteilt, mit denen er sein Spiel gestalten muss. Außerdem zwei Magierkarten, von denen er einen aussucht, nachdem er sich sein Kartendeck angeschaut hat. Der andere kommt aus dem Spiel. 3 Karten zieht man auf die Hand. Außerdem liegen 5 Orte der Macht und immer 2 offene Vorteils- Karten, die mit Gold bezahlt werden müssen. Dazu liegen noch 8 magische Gegenstände aus ( erinnern mich etwas an die Rundenplättchen von Terra Mystica) Großartig ist das beiliegende Plastikteil ( mit Deckel), in dem schön sortiert alle Holz-Ressourcen drin liegen!

    Man könnte sagen: ach wieder das übliche Spiel mit Ressourcen sammeln und in Gebäudebau stecken. Aber für mich macht das Spiel einiges anders. Die gekauften Karten bringen mir zum Teil dauerhafte Vorteile für den Rest des Spiels und teilweise Siegpunkte. Ich versuche das beste aus meinem schmalen Deck zu machen, Möglichkeiten zu erkennen, welche Orte der Macht dazu passen und diese dann möglichst auch zu bauen.

    Das Spiel wird beendet, sobald ein Spieler 10 Siegpunkte oder mehr erreicht. Die Runde wird (meistens) zu Ende gespielt und wer dann die meisten Punkte hat gewinnt die Partie

    Für mich ist das Spiel eine Mischung aus Splendor, Terraforming Mars und Dominion - und das in kurz. Glück und Spieldauer sind in meinen Augen perfekt austariert. Für mich ein klares : :thumbsup:

  • Schöne Grafik, günstiger Preis aber auch weniger Material (kein Spielplan). Netter Enginebuilder.
    Ein stark aufgemotztes Century die Gewürzstraße würde ich sagen;)
    Gefällt mir wirklich gut, bin nur nur nicht sicher ob das Spiel ausgewogen ist. Nach 4 Spielen ist das aber noch verfrüht zu sagen vorallem weil auch 1 oder 2 Regelunsicherheiten erst geklärt werden wollen. Es fühlt sich eigenartig an das es keine Möglichkeit gibt zusätzliche Artefakte (zu den 8 die man von Beginn an hat) zu erwerben. Mir ist bewusst das darin ein gewisser Reiz liegt das man mit dem auskommen muß was man hat, darin liegen aber meine Zweifel das es ausgewogen ist.

    Diese Karte wenn ich sie richtig verstehe finde ich viel zu stark



    Sie besagt meines erachtens tappe sie + zerstöre vom Gegner ein Artefakt du bekommst die Baukosten + 2 beliebige Essenzen.
    Dafür das ich dieses Artefakt schon oft in Runde 1 spielen kann bekommt doch der Gegner keinen Fuß mehr ins Spiel? Irgendwas muss ich da scheinbar falsch verstehen.

  • Mir ist bewusst das darin ein gewisser Reiz liegt das man mit dem auskommen muß was man hat, darin liegen aber meine Zweifel das es ausgewogen ist.

    Habt ihr schon mit Draften gespielt? Fand es damit deutlich planbarer und auch ausgewogener. :) Deine andere Frage wurde hier schon mal aufgeworfen: Interessante fremdsprachige Verlagsveröffentlichungen (u.a. Tiny Towns, Res Arcana)


    Was ist denn die zweite Regelunsicherheit?


  • Dafür das ich dieses Artefakt schon oft in Runde 1 spielen kann bekommt doch der Gegner keinen Fuß mehr ins Spiel? Irgendwas muss ich da scheinbar falsch verstehen.

    nur eigene Artefakte darfst du zerstören

    Auf Seite 10 in linker Spalte steht bei Flammenpeitsche: Die zweite Fähigkeit kann nicht auf sie selbst angewendet werden.

    Weiters muss ja ein Unterschied zu der Karte Verdorbener Altar vorhanden sein die ja besagt das ich ein beliebiges eigenes Artefakt zerstören kann. Sonst würden sich beide Fähigkeiten gleich spielen aber der Text in der Fähikeit wäre unterschiedlich

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Mir ist bewusst das darin ein gewisser Reiz liegt das man mit dem auskommen muß was man hat, darin liegen aber meine Zweifel das es ausgewogen ist.

    Habt ihr schon mit Draften gespielt? Fand es damit deutlich planbarer und auch ausgewogener. :) Deine andere Frage wurde hier schon mal aufgeworfen: Interessante fremdsprachige Verlagsveröffentlichungen (u.a. Tiny Towns, Res Arcana)


    Was ist denn die zweite Regelunsicherheit?

    Wir haben von der ersten Partie mit draften gespielt. Da aber die Orte der Macht unterschiedlich stark sind und manche Orte ohne bestimmten Karten nicht sinnvoll zu spielen sind scheint es da ein gewisses ungleichgewicht zu geben.

    Beispiel Ort der Macht: Drachenhort: Wenn man einen Drachen hat sind das 2 Siegpunkte pro Runde. Jetzt die anderen Fähigkeiten außer Acht gelassen ist das schon sehr stark. (Mit der Hexe als Magier und dem magischen Gegenstand Wiederbelebung sogar 4 Punkte in einer Runde).

  • Auf Seite 10 in linker Spalte steht bei Flammenpeitsche: Die zweite Fähigkeit kann nicht auf sie selbst angewendet werden.

    Weiters muss ja ein Unterschied zu der Karte Verdorbener Altar vorhanden sein die ja besagt das ich ein beliebiges eigenes Artefakt zerstören kann. Sonst würden sich beide Fähigkeiten gleich spielen aber der Text in der Fähikeit wäre unterschiedlich

    d.h. du kannst mit der Flammenpeitsche nicht die Flammenpeitsche zerstören, mit den Altar darfst du aber sehr wohl auch den Altar zerstören

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Auf Seite 10 in linker Spalte steht bei Flammenpeitsche: Die zweite Fähigkeit kann nicht auf sie selbst angewendet werden.

    Weiters muss ja ein Unterschied zu der Karte Verdorbener Altar vorhanden sein die ja besagt das ich ein beliebiges eigenes Artefakt zerstören kann. Sonst würden sich beide Fähigkeiten gleich spielen aber der Text in der Fähikeit wäre unterschiedlich

    Damit ist die Karte selbst gemeint.

    Du kannst nicht die Flammenpeitsche selbst zerstören.


    Hillbilly war schneller :ninjad:

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Danke jetzt ist es mir klar.
    Nächste Frage: Ort der Macht Bestiarium

    2 Aktionsmöglichkeit was ist gemeint mit .....>spiele Drachen von beliebiger Ablage für X Kosten aus.
    Ich habe ja nur 1 Kartenablagefeld.

  • Wurde da etwa bei der Lokalisierung geschludert?

    Nö, wir verstehen das auch so.

    US-Amerikanern muss man hingegen immer alles ganz genau erklären.

    Daraus folgt, dass s3chaos ein reinkarnierter Ami ist.

    ohne Spitzen gehts hier nicht #typischUnknowns
    Du meinst also meine erste Frage ist mit der deutschen Fassung eindeutig zu erklären?


    Zu meiner zweiten Frage ja es steht eindeutig auf der Karte aber es ist zumindest die einzige Komponente im Spiel die dann auf fremde Karten einen Zugriff hat und aus der ersten Unklarheit ergibt sich die 2 das hier irgendwie auch nur das eigene Deck gemeint ist.

    3. Frage: Wachhund, bei der ersten Aktion man gibt ein rotes Elan ab und darf den Wachund enttappen. Was bedeutet der rote Pfeil?


  • 3. Frage: Wachhund, bei der ersten Aktion man gibt ein rotes Elan ab und darf den Wachund enttappen. Was bedeutet der rote Pfeil?

    Der rote Pfeil zeigt nur an das diese Karte gemeint ist(also der Wachhund selbst) wie im Regelbuch Seite 7 erklärt (diese Komponente)


    Fähigkeit 1 des Wachhundes ist auch hinten in der Regel erklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hillbilly ()


  • 3. Frage: Wachhund, bei der ersten Aktion man gibt ein rotes Elan ab und darf den Wachund enttappen. Was bedeutet der rote Pfeil?

    Der rote Pfeil zeigt nur an das diese Karte gemeint ist(also der Wachhund selbst) wie im Regelbuch Seite 7 erklärt (diese Komponente)


    Fähigkeit 1 des Wachhundes ist auch hinten in der Regel erklärt.

    Mir war/ist die Fähigkeit des Wachhundes klar nur der rote Pfeil mit der Erklärung auf Seite 7 erzeugte Unsicherheit. Den dort wird erklärt mit Abbildung von dem roten Pfeil das es die Essenzen betrifft die eben auf die Karte gelegt werden müssen und nicht in den eigenen Vorrat. Beim Wachhund sind rechts neben dem Pfeil keine Essenzen abgebildet. Den roten Pfeil hätte man ebensogut weglassen können.

  • Den dort wird erklärt mit Abbildung von dem roten Pfeil das es die Essenzen betrifft die eben auf die Karte gelegt werden müssen und nicht in den eigenen Vorrat. Beim Wachhund sind rechts neben dem Pfeil keine Essenzen abgebildet. Den roten Pfeil hätte man ebensogut weglassen können.

    Nein, der rote Pfeil meint allgemein „diese Komponente“. Ohne ihn wäre es eine „beliebige Komponente“. Das gilt nicht nur für Essenzen, die auf Seite 7 als Beispiel genannt sind, sondern für alle Effekte (in dem Fall ja gerade nicht Essenzen drauflegen, sondern Karte spielbereit machen). Würde man den roten Pfeil weglassen, wäre die Funktion ja eine ganz andere: Gib 1 Elan in den Vorrat und mache eine beliebige Karte spielbereit.

    Nächste Frage: Ort der Macht Bestiarium

    2 Aktionsmöglichkeit was ist gemeint mit .....>spiele Drachen von beliebiger Ablage für X Kosten aus.

    Finde ich im Englischen, wie schon bei der Peitsche, etwas präziser formuliert: Place a Dragon from any player's discard pile. Hatte in meinen bisherigen Partien diesen Ort der Macht noch gar nicht dabei und wäre wohl auch kurz gestolpert, weil man ja außer den Angriffen nichts bei den anderen Spielern macht...

  • Ich habe dann mal die englische Ausgabe geordert. Für die soll ja auch bald eine Erweiterung kommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • gestern erste Partie zu zweit gespielt. Draften sollte unbedingt sein!!! Ich hatte früh eine Drachenkette....ich konnte Drachen für 0 auslegen. damit habe ich meinem Mitspieler die Lebensessenzen genommen und er war gezwungen die Schutzkarte alle zwei Runden zu wählen. Allerdings habe ich nur knapp gewonnen, da ich den Korallenpalast kaufen konnte und sofort das Spiel beendet habe...trotzdem knapper ausgang des Spiels 10:9. Wir waren aber beide der Meinung, dass das Spiel nicht so richtig zündete. Ist von der Essen-Einkaufsliste geflogen. wunderschöne Grafik!!

  • Ich schwanke noch ob deutsch oder englisch ... seit einem halben Jahr. :/

    Warum? Die Erweiterung kommt bald in Englisch, bis die in deutsch rauskommt, dauert es NOCH länger ;)


    ---


    Fragen die ich zum Spiel habe:

    50 Karten, von denen man bei Drafting zu zweit bei jedem Spiel 16 sieht: Ist das nicht zu wenig Abwechslung? Klar, man muss aus seinen Karten das Beste machen und dank Drafting hat man nie die selben 8 Karten auf der Hand und bla aber: Ist das wirklich nicht zu wenig Abwechslung?


    Sind die Magiere wirklich ausgewogen oder steht und fällt das mit den Karten, die man bekommt? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass manche rein von der Ausgangsfähigkeit stärker waren als andere.

  • Fragen die ich zum Spiel habe:

    50 Karten, von denen man bei Drafting zu zweit bei jedem Spiel 16 sieht: Ist das nicht zu wenig Abwechslung? Klar, man muss aus seinen Karten das Beste machen und dank Drafting hat man nie die selben 8 Karten auf der Hand und bla aber: Ist das wirklich nicht zu wenig Abwechslung?


    Sind die Magiere wirklich ausgewogen oder steht und fällt das mit den Karten, die man bekommt? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass manche rein von der Ausgangsfähigkeit stärker waren als andere.

    Meine Erfahrung nach 25+ zwei Spieler Partien...


    - fühlt sich immer noch abwechslungsreich genug an :)


    -wir spielen das verteilen der Artefaktkarten ohne Drafting, hat möglicherweise mehr Varianz, da man tendenziell beim Drafting eher seine "Lieblingskarten" oder die potenziell stärkeren Karten wählt, bei der zufälligen Verteilung muss man sich auch mit eher "kruden" Kartenkombis auseinandersetzten.


    Die Magier sind definitiv unterschiedlich stark, wenn die Auswahl der Magier unter Beachtung der eigenen 8 Artefaktkarten geschieht relativiert sich das ganz gut, empfinde ich, bei 80% unserer Partien ist die Endscore eher knapp beieinander, Ergebnisse wie 10 - 3 sind eher die Seltenheit.

  • Ich habe Res Arcana noch nicht gespielt, aber z.B. den Bericht in der Spielbox gelesen. Es feiern ja viele Leute, daß man nur 8 Karten + ein Magier bekommt. Beim Spiel Seasons draftet man sich am Anfang auch 9 Karten, mit denen man das Spiel bestreiten muß, aber darüber hat noch niemand gejubelt. Wie würdet ihr beide Spiele vergleichen? Gefällt euch eins signifikant besser oder schlechter als das andere?

  • Also ich kann nur für #ResArcana sprechen... Diese Mechanik führt gelegentlich dazu, dass man trotz optimalen Spielens keine Chance hat zu gewinnen. Das ist per se nicht schlimm denn eine Runde dauert nur 45 Min. Wenn aber 2-3 Partien in Folge so ablaufen kann das auch frustrieren. Aber insgesamt macht mir das Spiel Spaß und landet häufig als Absacker bzw. WarmUp auf dem Tisch.

  • Also ich kann nur für #ResArcana sprechen... Diese Mechanik führt gelegentlich dazu, dass man trotz optimalen Spielens keine Chance hat zu gewinnen. Das ist per se nicht schlimm denn eine Runde dauert nur 45 Min. Wenn aber 2-3 Partien in Folge so ablaufen kann das auch frustrieren. Aber insgesamt macht mir das Spiel Spaß und landet häufig als Absacker bzw. WarmUp auf dem Tisch.

    Deswegen würde ich das Spiel auch immer mit Draft spielen, dann passiert sowas seltener.


  • Gefällt mir wirklich gut, bin nur nur nicht sicher ob das Spiel ausgewogen ist.


    Was erwartest Du? Gab es schon jemals ein Spiel vom Tom Lehmann, was auch nur annähernd ausgewogen war?

    ? Was meinst du mit ausgewogen? Wüsste jetzt nicht, welches Spiel von Ihm nicht ausgewogen ist, die Spiele haben alle einen Glücksfaktor, ja, aber sind definitiv ausgewogen.

  • Res Arcana habe ich nur 1x gespielt. Da hatte ich einfach nur durch Glück gewonnen. Ich halte das Spiel für einen Blender. Sieht toll aus, das Inlay ist super - aber das Spiel spricht mich null an. Allerdings fand ich auch Saisons damals nur so mittelmäßig.

  • Ein Blender? ...höchstens optisch weil es mir so gut gefällt! ;)

    ...nach 25+ Spielen zu zweit kann ich berichten das ohne Draft ca 3/4 der Spiele durchaus knapp mit +/- 2-3 VP ausgehen.

    Klar ist die Verteilung der Handkarten dem Zufall ausgesetzt, aber es gibt den ein oder anderen Mechanismus ( z.B. Magierkarten & Magische Gegenstände) um auch mit suboptimalen Startkarten eine Schlagkräftige Engine zu bauen. :thumbsup:

    Ich bleibe bei meiner 8/10 und kann aber auch verstehen das Res Arcana dem HC-Optimierer nicht gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()