Mare Nostrum Empires - Regelfragen - ein Beispiel für eine schlechte Anleitung

  • Ein schönes Spiel mit einer sehr schlechten Anleitung. Wichtige Dinge stehen nicht in der Anleitung. Wichtige Beispiele fehlen.


    Aber nun zu meinen Fragen.


    1. Wir haben zu dritt gespielt. Römer, Griechen, Karthager. Die Karthager besitzen beim Spielaufbau die Handelsführerschaft, die Römer die Militärführerschaft. In der letzten Phase wird die Führerschaft ermittelt. Wenn niemand die Griechen auf der Kulturleiste überholt, dann erhalten sie doch die Führerschaft in der Kultur, oder?


    2. In einem Gebiet mit einer Festung und einer gegnerischen Legion cancelt die Festung einen Hit. Die Beschreibung ist etwas unglücklich. Die Festung annuliert einen erlittenen Treffer und addiert 5 zu seinem Würfelergebnis. Wenn in dem Gebiet eine eigenen Festung, eine eigene Legion und eine gegnerische Legion steht, cancelt dann die eigene Festung einen Treffer und darf man 5 auf den Würfelwurf für die eingene Legion dazu addieren?


    Ich habe noch weitere Fehler und Unklarheiten entdeckt. Einige Erklärungen habe ich in anderen Foren gefunden.


    Bei dieser Anleitung habe ich den Eindruck, dass der Übersetzter und die Redaktion das Spiel nicht gespielt haben, bzw. keine Playtester das Spiel nur mit der Regel erlernt haben.

  • Wir spielen die Asynchron/Schwerkraft Ausgabe.

    Die besitzt die weitaus besseren Regeln.


    1. Liegt einer auf der Leiste vorn so hat er die Führerschaft. Liegen mehrere vorn entscheidet der bislang Führende wer der neue Führende wird. War der Grieche also führend und einer zog gleich, so könnte er auch diesen bestimmen.
    2. Das Fort hat im Kampf quasi einen eigenen Würfel und der ist automatisch eine 5. Zusätzlich schluckt es einen gegnerischen Treffer.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert. Warum haben die Griechen dann nicht schon zu Beginn den Kulturführungsanspruch ? In der ersten Runde, kann man denen die Führung nicht streitig machen? Die einzige Erklärung die ich dafür hätte ist, dass das mit mehr als 3 Spielern anders sein kann.


    Die Festung annulliert also einen Treffer und hat ein Würfelergebnis von 5. Dieses Ergebnis würde ausreichen um eine gegnerische Legion zu vernichten? Das erscheint mir sehr stark und die Klarstellung in den Foren entspricht dem auch nicht.


    What happens when a fortress defends alone in a province? | Mare Nostrum: Empires | BoardGameGeek

  • wir spielen die deutsche Version. Ich will euch auch nicht auf den Senkel gehen, aber ich verstehe die Erklärung vom Designer anders.


    Da liegt glaube ich der Knackpunkt. Ich interpretiere das so. Die Festung hat einen Wert von 5 und annulliert damit einen Treffer. So verstehe ich den Designer.


    (Designer): Fort get a five with no other die roll of its own.
    Phase 4 - Move & Battle :
    A lone Fortress fights during its owner's phase, doing a 5 and cancelling 1 Hit.


    Ich werde den Verlag aber auch anschreiben.

  • IIRC unterschieden sich die Regeln in den verschiedenen Sprachversionen. D.h. auch wenn du z.B. die deutsche Regel benutzt und die Regel verstanden hast, bedeutet dass nicht unbedingt, dass du es so spielst wie ursprünglich erdacht/gewollt.


    Da hilft dann glaube ich nur viel Recherche oder Nachfrage beim Verlag, weil der am Ende klar haben sollte, wie das Spiel zu spielen ist, unabhängig von der Sprachversion.


    Aber auf dem Senkel gehst du hier bleibe ich keinem... :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Zur Kulturführerschaft der Griechen:

    Ja, im 3-Personen-Spiel ist Griechenland zu Beginn Kulturführer.


    Zur Festung:

    Du nervst absolut nicht, aber ich kapiere einfach nicht worüber Du stolperst? Die deutsche Anleitung ist an der Stelle doch glasklar und der Designer hat das bestätigt. Also offizieller kann es doch eigentlich nicht mehr werden. Treffer werden doch nicht gegeneinander aufgerechnet, sondern stehen für sich. Eine Festung macht einen Treffer und zusätzlich annuliert sie einen gegnerischen. Die bloße 5 einer Festung annuliert doch nichts, sondern das macht einen Treffer.

    (Kann natürlich auch sein, dass ich jetzt die Fragen komplett missverstehe, dann sorry!)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Mal andersrum angepackt: Welchen Grund würdest dafür sehen, das so zu verklausulieren - auch in einer Klarstellung des Autors - wenn die Antwort einfach „die Festung landet einen Treffer“ oder „die Festung verhindert einen Treffer“ wäre?

    Muss sich doch auch lohnen, dass man eine Festung baut. Sonst ist die doch zu schwach, um die Baukosten wert zu sein. Ist schließlich „Festung“ und nicht „Maschendrahtzaun“ :)

  • Die Festung hat einen Wert von 5 und annulliert damit einen Treffer. So verstehe ich den Designer.


    Ich lese den Satz nicht so, das die Festung einen Wert von 5 hat und zusätzlich einen Treffer annulliert.


    Ich werde den Designer anschreiben.


    (Designer): Fort get a five with no other die roll of its own.

    Phase 4 - Move & Battle :

    A lone Fortress fights during its owner's phase, doing a 5 and cancelling 1 Hit.

  • Aber mit einem eigenen Treffer annuliert man doch keinen gegnerischen Treffer (dann zählen doch eigener und fremder Treffer auf jeder Seite - wo holst Du denn diese Sonderregel her, dass die Festung als einzige Einheit mit einem eigenen Treffer einen gegnerischen Treffer annulliert?) und der Designer schreibt doch extra „and“ und nicht „in order to“ ,... :)

    Aber einerlei, schreib ihn mal an. Falls Du wieder erwarten eine andere Rückmeldung bekommst, wäre es super, wenn Du es hier reinschreiben würdest :)

  • Folgende Interpretation ist möglich.


    1. Die Festung annulliert einen Treffer und hat zusätzlich einen "imaginären" Würfelwert von 5 der einen Treffer verursacht.


    So scheinen das viele zu verstehen.


    2. Die Festung annulliert einen Treffer mit ihrem "imaginären" Würfelwert von 5.


    So, verstehe ich das.


    Mir geht es nur darum, das Spiel regelkonform zu spielen. Unabhängig davon, ob 1 oder 2 richtig ist.


    Der Satz ist in der deutschen Anleitung auch nicht klar formuliert.


    Die Festung annuliert einen erlittenen Treffer und addiert 5 zu seinem Würfelergebnis.


    Das man 5 zu einem Würfelergebnis addiert, setzt ein Würfelergebnis voraus.

    Das könnte auch heißen, das die Festung einen Treffer annulliert und falls eine eigene Legion im Feld steht, das Würfelergebnis um 5 erhöht wird.

  • Herbert. Warum haben die Griechen dann nicht schon zu Beginn den Kulturführungsanspruch ? In der ersten Runde, kann man denen die Führung nicht streitig machen? Die einzige Erklärung die ich dafür hätte ist, dass das mit mehr als 3 Spielern anders sein kann.


    Die Festung annulliert also einen Treffer und hat ein Würfelergebnis von 5. Dieses Ergebnis würde ausreichen um eine gegnerische Legion zu vernichten? Das erscheint mir sehr stark und die Klarstellung in den Foren entspricht dem auch nicht.


    What happens when a fortress defends alone in a province? | Mare Nostrum: Empires | BoardGameGeek

    Den sollten sie in dem Szenario haben, so sie die meisten Punkte haben. Sie haben ihn aber nicht automatisch in jedem Szenario. Der Römer hingegen hat so er dabei ist immer die Militärführung. Alle 3 Rollen stehen aber immer am Anfang fest.


    Ein Fort hat natürlich eine Besatzung und die verteidigt ihre Burg effektiv. Ja, mit einer Legion sollte man da nicht angreifen. Warum sollte das als defensives Element zu stark sen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert. Du meinst also, dass der Römer, auch wenn andere Spieler mehr miltärische Bauten und Einheiten haben und somit auf der Leiste weiter vorne sind, die Militärführung nicht verliert?


    Bezgl. der Festung geht es mir nur ums Verständnis. Aber ja, verglichen zu den niedrigen Baukosten, würde ich sie auch als zu stark erachten. Damit könnte ich aber gut leben, wenn das Regelkonform wäre. Das muss ich aber geklärt haben, sonst wird der ganze Kram verkauft.

  • Dann solltest Du 1 wählen.


    Der Satz ist in der deutschen Anleitung auch nicht klar formuliert.


    Die Festung annuliert einen erlittenen Treffer und addiert 5 zu seinem Würfelergebnis.


    Er ist durch das und recht klar - es gibt zwei Effekte. Und da er keinen Zusatz enthält wird immer eine 5 zum Ergebnis addiert.

    Fast immer ist die einfache Interpretation einer Regel die Beste. Alle Ansätze wie „es könnte doch aber in gewisser Konstellation gemeint sein dass“ sind nach meiner Erfahrung nicht zielführend. Einfach tun was da steht und zur Not zur Originaltegel greifen. Die ist in diesem Falle allerdings französisch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nein, der Römer _beginnt_ blos immer als Militärführer (im Gegensatz zum Griechen, der eben nicht immer als Kulturführer beginnt).


    By the way, ich finde ja die Fehler auf den Tableaus eher ärgerlich. Die Regel ist im großen und ganzen doch ziemlich gut verständlich.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Das heißt, Du bist jetzt der Ansicht, dass eine Festung keinen Treffer mehr verhindert? Ist natürlich prima, wenn Ihr das so gerne möchtet, aber Du solltest berücksichtigen, dass bei diesem Spiel keine Regel die einzig seeligmachende ist und auch die französische nicht unbedingt das Maß der Dinge ist. Ich für meinen Teil halte mich eher an den Autor ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.


    Edit:

    Also in der französischen Regel steht doch auch, dass sie einen Treffer annuliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Die Legion braucht es nicht. Die 5 für das Fort gibt es immer.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • meeple

    Spiele es wie Du denkst - es ist Dein Spiel. Du must Dich nicht an die offiziellen Regeln halten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Französischer Originaltext:


    Zitat

    Forteresse : un joueur qui participe à une Bataille dans une
    Province dans laquelle il contrôle une Forteresse annule 1
    touche faite contre lui. Il ajoute également 5 à la somme de
    ses Dés Bataille. La Forteresse est détruite seulement si son
    propriétaire la choisit comme une de ses Unités à détruire.


    meeple Wie kommst Du auf Deine Auslegung? Und: Vergiss bitte die deutsche Anleitung. Die ist noch mieser als die englische... Also man kann beides schon lesen, die Wahrheit habt aber wohl nur die französische.

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Wie kommst Du auf Deine Auslegung?

    Letztlich egal, weil auch das FAQ sagt, dass Du falsch liegst:


    Mare Nostrum Empires Core Game and Atlas Expansion FAQ | Mare Nostrum: Empires | BoardGameGeek


    Zitat


    A lone Fortress fights during its owner's phase, doing a 5 and cancelling 1 Hit.

    Ups, hattest Du ja auch schon zitiert. Dann verstehe ich die Frage nicht, ist doch ziemlich klar hier formuliert...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Damit ist gemeint, das die Festung einen Wert von 5 hat und damit einen Treffer annulliert. Zusätzlich bekommt man +5 auf das Würfelergebnis. Ein Würfelergebnis hat man aber nur, wenn man würfelt. Dafür müssen Legionen am Kampf beteiligt sein.


    Wir wiederholen uns nur gegenseitig.


    Jeder soll es so spielen, wie er es für sich auslegt.


    Das Forum hat mir geholfen, für mich herauszufinden, wie ich es für richtig halte und spielen werde.

  • Ein Falschfahrer? Es sind Hunderte!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Meine Erklärung ist korrekt. Auf Seite 8 der Spielanleitung gibt es ein Beispiel dafür.


    Ich werde es jetzt noch ein letztes Mal aus der Anleitung zitieren:


    Festung: Der Spieler, der eine Festung in der Provinz kontrolliert, annulliert 1 erlittenen Treffer und addiert 5 zu seinem Würfelergebnis.


    Dann folgt auf Seite 8 das Beispiel.


    Das viele es anders spielen, heißt nicht, dass es korrekt ist.


    Für mich ist das Thema hiermit erledigt.

  • Mir rätselhaft, wieso Du Fragen stellt, Antworten erhältst, diese aber dann komplett ignorierst und als falsch bezeichnest. Mir letztlich egal, Du kannst mit Deinem Spiel auch Weitwurf spielen. In den Regeln (und in den FAQ, und sogar in dem von Dir verlinkten BGG-Beitrag) steht, dass das Fort seinen Bonus auch gibt, wenn keine Legion da ist. Sowohl die 5, als auch das "Cancel one hit".

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.