Weltraumerkundung - Weltraumbesiedlung - Welches Spiel vermittelt diese Themen am thematischsten?

  • Hi!


    Wie der Threadtitel verrät, suche ich ein Spiel, das die beiden Themen Weltraumerkundung und Weltraumbesiedlung sehr thematisch und ausführlich behandelt und vermittelt.


    Ich habe Kepler-3042 und SpaceCorp ausprobiert. Beide Spiele respektiere ich, vermitteln mir aber nicht wirklich, dabei zu sein, etwas wirklich zu erforschen, sondern werden mir zu allgemein und kurz abgehandelt und dabei fehlt mir die spielerische Nähe.


    Gibt es eurer Meinung nach bessere Titel, die die Themen weniger mechanisch, sondern vielleicht sogar eher storylastig behandeln?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Wenn Du eine intergalaktische Oper willst, dann sicherlich Twilight Imperium. Oder halt der "kleine Bruder" Eclipse. Im reinen Eurogame Bereich wird es da schon schwieriger, da bei den meisten Vertetern, die ich kenne eigentlich nicht von thematischem Transport gesprochen werden kann.

  • Eurogame Bereich

    Ich erweitere mal den Bereich. Es muss nicht zwangsläufig ein reines Eurogame sein :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • High Frontier 3rd Edition klingt super! Aber ich glaube das ist mir dann doch zu komplex :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Leaving Earth ist ein super Spiel. Muss man aber mögen, weil man mehr rechnet als in nem Mathe-Abi.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ist nicht mein Spezialgebiet, aber Gaia Projekt sollte passen. :)

    Das lauert auch noch im Schrank. Kannst du oder jemand erklären inwieweit es gegenüber Kepler oder SpaceCorp thematischer ist? Ich habe mich mit Gaia noch nicht so intensiv befasst!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ist nicht mein Spezialgebiet, aber Gaia Projekt sollte passen. :)

    Bin ich anderer Meinung. Gaia ist sicher ein gutes Spiel und das Thema mag auch besser zum Spiel passen als bei Terra Mystica, aber die Tatsache, dass beide Spiele diese mechanische Nähe haben spricht doch schon für die thematische Bedeutungslosigkeit. Mich zieht Gaia nicht ins All, beileibe nicht.

    Eclipse holt mich voll ab, ebenso wie Space Empires 4x, nur sehe ich da einen etwas anderen Schwerpunkt, als den von dir gewünschten. Meines Erachtens liegt der in beiden Fällen vor allem in der Entwicklung der Raumschiffflotte und der Technologien.

    Dennoch ist Eclipse großartig und meine Nr. 1!

  • Gaia Project ist ein sehr gutes Spiel und das Thema passt halbwegs okay -- was ich längst nicht von jedem Euro-Spiel sagen würde. Aber thematisch so stark, dass es einen in Richtung Weltraum-Besiedelung thematisch abholen würde? Beileibe nicht!

  • Merchant of Venus könnte was sein, wobei man da eher entdeckt, welche Waren es wo gibt.


    Xia - Legend of a Drift System plus Erweiterungen behandelt den Weltraum sehr ameritrashig, aber wenn man damit klarkommt, erzeugt es wunderbares Kopfkino. Und es gibt zahlreiche Fan-Erweiterungen.


    Ich mag SpaceCorp ganz besonders gerne, gerade auch solo, allerdings ist die Spieldauer über alle drei Epochen beträchtlich, und meiner Meinung nach ist die dritte die beste, so dass ich nie eine kürzere Version spielen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von jubbel ()

  • cold25 Soll es Solo spielbar sein ?? Von den bisher genannten haben nur Leaving Earth, Gaia Projekt und Space Empires 4x von Hause aus Soloregeln. (Ändert nichts daran, dass die anderen gute Spiele sind :))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Solo spielbar wäre toll. Mittlerweile ist es doch aber dank BGG eher so, dass es kaum ein Spiel gibt, dass nicht solo spielbar ist :)


    Xia wartet auch noch auf seine Jungfernfahrt. Ich denke, dass das thematisch mehr rüber bringt, auch wenn man dort eher weniger besiedelt oder?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wie gesagt, nicht mein Gebiet, daher mag Gaia nicht die beste Wahl sein. 😊


    Die thematischsten Weltraumspiele, die mir aus dem Stegreif einfallen und auch nur einen Hauch Erkundung und/oder Besiedelung enthalten wären:

    Outer Rim

    Firefly

    Xia


    Ich merke, dass es da gar nicht so große Auswahl gibt. Jetzt bin ich auch gespannt, was an Vorschlägen noch kommt. :)

  • Ganz klar High Frontier. Zumindest wenn Du Hard SciFi magst fernab metaphysischen Quatsch.


    Kann man in diversen Ausbaustufen des Regelwerks spielen und ist mechanisch recht einfach, wenn man das Grundprinzip mal verstanden hat. In der 1st Edition war das Originalregelwerk aber ein Krampf, weil typisch Eklund zu verdichtet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • XIA liebe ich. Der Solomodus gehört meines Erachtens zu den besten die es so gibt. Neben dem unangefochtenen MageKnight und dem exzellenten Archipelago mein drittliebstes Solospiel.

    Das erwähnte Merchant of Venus hat mich auch immer ins Thema geholt wie ein Neodym Magnet. Aber auch die beiden setzen einen anderen Schwerpunkt.

  • Ist nicht mein Spezialgebiet, aber Gaia Projekt sollte passen. :)

    Ich glaube nicht, dass man das als thematisch im Sinne von Weltraumerforschung und Besiedelung ansehen kann. Aus meiner Sicht ist das ein völlig abstraktes Optimierspiel.


    Ich habe das einmal solo und einmal zu zweit gespielt und in beiden Partien habe ich es als genau das -rein abstraktes Optimierspiel- empfunden und deshalb auch nicht mehr gespielt. Denn, wie vielleicht bekannt, macht für mich Mechanik allein kein interessantes Spiel aus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ist nicht mein Spezialgebiet, aber Gaia Projekt sollte passen. :)

    Ich glaube nicht, dass man das als thematisch im Sinne von Weltraumerforschung und Besiedelung ansehen kann. Aus meiner Sicht ist das ein völlig abstraktes Optimierspiel.


    Ich habe das einmal solo und einmal zu zweit gespielt und in beiden Partien habe ich es als genau das -rein abstraktes Optimierspiel- empfunden und deshalb auch nicht mehr gespielt. Denn, wie vielleicht bekannt, macht für mich Mechanik allein kein interessantes Spiel aus.

    100 % Zustimmung - sehe ich exakt genauso!

  • Ich habe mittlerweile wohl rausgefunden, dass ich eventuell doch etwas anderes suche. SpaceCorp hat mich neugierig auf ein anderes Spiel gemacht, welches weniger global ist, aber meinen gesuchten Kriterien wohl eher entspricht (dabei aber eher den Thread verfehlt).


    Sei's drum und Ernst Juergen Ridder wird sich sicher freuen, dass nun endlich der richtige Zeitpunkt für Martians - A Story of civilization gekommen ist :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Sei's drum und Ernst Juergen Ridder wird sich sicher freuen, dass nun endlich der richtige Zeitpunkt für Martians - A Story of civilization gekommen ist :)

    Na dann viel Spaß damit.


    Kooperativ ist bei dem Spiel zwar die Königsdisziplin, aber nur deshalb, weil man sich mit anderen abstimmen muss und das wegen des Timings auch besonders wichtig ist. Abgesehen von diesem Aspekt der Abstimmung bietet aber das Solospiel wirklich alles, man ist seines eigenen Glückes Schmied und für Erfolg oder Misserfolg alleinverantwortlich.


    Solo kann man mit Aufträgen spielen, dann geht es letztlich nur um Punkte und der Druck ist nicht so groß. Das dient dem Reinfinden in das Spiel. und dem Kennenlernen.


    Dann aber spielt man mit Missionen. Da hast du, bis auf die Aufträge, alles, was du schon kennengelernt hast. Punkte spielen aber nahezu keine Rolle mehr, es geht um Erreichen von Zielen. Die Mechaniken sollten dann sitzen, weil man andere "Probleme" hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • High Frontier 3rd Edition klingt super! Aber ich glaube das ist mir dann doch zu komplex :)

    Es gibt ne 4. Edition am 24.10. auf Kickstarter mit dem Titel #HighFrontier4All


    Und wenn du die BIOS Reihe hast kannst du ein Kampagnenspiel machen von der Ursuppe bis zu Weltraumbesiedlung... Oder anders: Wolltest du nicht schon immer mal einen Seestern ohne Anus ins Weltall fliegen lassen? :lachwein::lachwein::lachwein:


    Leaving Earth könnte dir dann evtl. auch zu hart sein, es hat einen Block um die einzelnen Züge zu berechenen (für Viele sicher Mathe igit) - ich habe es aber bisher nicht gespielt, das steht noch aus.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich würde Kingdom Death Monster empfehlen. Einfach vorstellen, die Survivor würden auf einem Raumschiff aufwachen, was sie nicht wissen, das vollkommen dunkel ist und dessen Boden mit Totenköpfen gepflastert ist :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Ich würde Kingdom Death Monster empfehlen. Einfach vorstellen, die Survivor würden auf einem Raumschiff aufwachen, was sie nicht wissen, das vollkommen dunkel ist und dessen Boden mit Totenköpfen gepflastert ist :D

    Ach verdammt, der hätte von mir sein können ... an Bord des Raumschiffs in Prometheus (Film) hat es tatsächlich etwas von dem Feeling. 8o

  • naja drei Auflagen mit, in Summe, vielleicht einer Gesamt-Auflage von 4.000 Stück ist sicherlich keiner ausreichende Nachfrage. Hinzu kommt der Fakt, dass das Regelwerk eigentlich nicht als "stabil" betrachtet werden kann. Da Phil Eklund es kaum lassen kann weiter zu verbessern und optimieren. Dies gilt übrigens auch für seine anderen Spiele

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • naja drei Auflagen mit, in Summe, vielleicht einer Gesamt-Auflage von 4.000 Stück ist sicherlich keiner ausreichende Nachfrage. Hinzu kommt der Fakt, dass das Regelwerk eigentlich nicht als "stabil" betrachtet werden kann. Da Phil Eklund es kaum lassen kann weiter zu verbessern und optimieren. Dies gilt übrigens auch für seine anderen Spiele

    Vielleicht prüft die Spieleschmiede deshalb immer noch ob BIOS:Genesis als Projekt umsetzbar ist :lachwein::lachwein::lachwein:


    High Frontier

    Weiß eigentlich jemand von euch, warum sich kein deutscher Verlag um das Spiel bemüht? Wenn jetzt die 4. Edition an den Start geht, scheint doch eine ausreichende Nachfrage vorhanden zu sein, oder? Mich schreckt leider das Englisch ab...sonst wäre ich sofort dabei...

    Schau einfach mal in die Regeln (achte dabei auch auf die Seitenzahl), dann wird dir klar warum...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2