Live Ticker Essen 2019

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mal einen Luve Ticker (=Chat) für die Spielemesse eingerichtet:


    Essen-Ticker - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Hier könnt ihr über Handy schnell von der Messe chatten, um im Kontakt zu bleiben.


    Das ersetzt nicht die Messe-Berichte im Forum, da die Chatbox-Inhalte nicht archiviert werden. Es ist eher so eine Art internes Twitter.


    Feedback?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nix da, die Burritos (vom schwarzen Food Truck) waren bisher immer einwandfrei ;)

  • Für das Gebote aber auch arg teuer und im Verhältnis waren die preiswerten Zutaten ebenso arg in der Überzahl. Aber nenn es Food Truck und Du kannst strassenverkauftes Büdchen-Fastfood zum doppelten Preis anbieten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • yzemaze

    Hat das Label Neues Feature hinzugefügt.
  • Hier könnt ihr über Handy schnell von der Messe chatten, um im Kontakt zu bleiben.


    Das ersetzt nicht die Messe-Berichte im Forum, da die Chatbox-Inhalte nicht archiviert werden. Es ist eher so eine Art internes Twitter.


    Feedback?

    Da ich den Ticker nun ein paar Tage versucht habe zu benutzen, hier mal ein Feedback meinerseits.

    Als jemand, der blöderweise an einem "Netzloch" gearbeitet hat, konnte ich den Ticker immer nur dann nutzen, wenn ich halt auch Netz hatte. Wenn ich ihn dann mal angeschaltet hatte, war es auf den ersten Blick für mich nicht ersichtlich, von welchem Tag/welcher Uhrzeit die Nachrichten waren, somit hieß es immer erst soweit zurück scollen, bis ich was bekanntes gefunden hatte. Danach musste ich über umständliche Klicks auf die drei Punkte die Uhrzeit ermitteln. Das war weniger schön und eher im nervig im Gedränge.

    Ansonsten kam man mit dem Klick auf "Spiel live" auf eine Anzeige der letzten Meldungen. Das waren so max 3, wenn sich jeder an an max. 3 Zeilen hält. Ich hätte mir hier eine größere Fläche gewünscht, auf der man auch die Mitteilungen sieht. Somit hatte ich in einem recht kleinen Fenster zu scollen oder .. und da bin ich leider erst zu spät drauf gekommen, das Icon anzuklicken, welches einem den Ticker größer macht. Hier wäre vielleicht Default groß und per Klick klein eine bessere Option für mich gewesen.




    Desweiteren gab es kein Auto-Complete wenn man einen Nutzer erwähnen wollte .. also das "@..." .. und wenn man erwähnt wurde, meines Wissens auch keine Benachrichtigung (per Mail oder Kennzeichnung im Forum). Das wäre definitiv ein Wunsch für kommende Ticker.

    Unterm Strich aber eine super Idee! Danke dafür.

  • Ich war sehr froh über den Ticker und halte ihn für eine gute Neuerung.

    Eine bessere Info Quelle als Unknowns User die auch über die Messe wuseln gibt es doch nicht.

    Nächstes Jahr wäre es vielleicht angebracht etwas eher mehr Werbung für den Ticker zu machen. Es gab viele Kommentare das User den Ticker erst spät entdeckt haben.

    Sankt Peter  yzemaze

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Feedback.


    Zum Thema: @ Autocomplete


    einfach auf das @ Zeichen vor dem Namen klicken dann wird es eingefügt. Bei einer Erstansprache eines Users, der nicht vorher schon im Ticker geschrieben hat geht das nicht.

    Die Idee war eine schnelle und unkomplizierte Austauschplattform zu schaffen. Daher auch nur überschaubare Funktionalität.


    Eine Benachrichtigung gibt es nicht. Das stimmt - Halte ich in einem Chat auch für schwierig. Eine Benachrichtigung beinhaltet auch, dass man zur Nachricht direkt springen kann. Ich denke, dass das eher schwierig umzusetzen ist und vom Plugin-Entwickler nicht in diese Richtung aufgebaut wurde.


    Das mit dem Vergrößern des Chatfensters auf dem Handy und Rechner (Symbol oben rechts) wurde ja gefunden. War meine Standardansicht auf dem Handy.


    Aber wie gesagt: es soll eine schlanke Anwendung sein.


    Ich hätte es gut gefunden, wenn man auch Bilder hätte posten können. Aber auch das ist nicht vorgesehen. Ist halt ein Chat und kein Forum.


    Ich weiss noch nicht, wie es mit dem Chat außerhalb der Messe weitergeht. Eventuell steht nächstes Jahr auch das Upgrade auf die neue Forenversion an. Hängt davon ab, wann auch die hier genutzten Plugins dann ungestellt sind. Ich bremse yzemaze schon immer, wenn er seine Tweaks einbaut, da diese letztendlich immer mitgepflegt werden müssen.

    Aber das sind Herausforderungen von Future-unknowns.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich