Round House (en) | milan-spiele.de | 17,90€

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch: „WPS“ Spiel?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :D Manchmal ist die Lösung so einfach - Und ich probiere durch, was die Kombination PS für Worker so sein könnte :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe die Regel noch nicht gelesen. Aber was ich mitbekommen habe, ist es Aktionswahl im Rondell mit zwei Läufern. ?WPS? Ich sehe es näher McGerts Navegador oder feldschem Merlin.
    Da stellt sich auch die Frage: Eher die Erweiterungen zu Merlin kaufen? (Wenn es mal verfügbar ist.)

  • "Round House" hat tatsächlich ein paar interessante Mechanismen in einem etwas exotischen Szenario, was es auf jeden Fall zu einem interessanten Spieleerlebnis macht. Es gibt nach meiner Erinnerung (bzw. auf BGG) allerdings keine deutsche Anleitung und man sollte unbedingt auf BGG die aktuelle Anleitung v4.0 herunterladen, da die chinesischen Autoren größere Probleme mit den ersten Übersetzungen (sowie dem für die Box minimal zu großen Spielplan der ersten Auflage) hatten. Immerhin gibt es hier immer noch tollen Support (wie man an der immer wieder verbesserten Anleitung und den Mini-Erweiterungen sieht) und ich durfte beispielsweise ein ganzes Replacementboard auf der Spielemesse 2018 einfach mitnehmen.


    Ich würde es vielleicht ganz entfernt mit Mechanismen aus "Heaven & Ale mit zwei Spielfeldrondellen und zwei Meeples inkl. Workspot Blockade" vergleichen. Die Dicke der Spielpappe ist mir noch jetzt als beeindruckend in Erinnerung und ich hatte damals noch knapp 50€ für ein durchaus unterhaltsames Spielerlebnis bezahlt, bei dem mein damals nur "gutes" Rating von 7/10 vor allem dank der schlechten, inzwischen aber deutlich verbesserten Anleitung zustande kam. Es gibt dafür auch noch zwei Mini-Erweiterungen, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.


    Wer auf Workerplacement steht, kein Problem mit englischen Anleitungen hat (Spielmaterial ist sprachneutral) und gerne mal in die asiatische Spieleecke blicken möchte, macht bei einem Preis unter 20€ definitiv hier nichts falsch.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo () aus folgendem Grund: Typo-Teufel

  • War mal in der Spieleschmiede, gleicher Spielverlag wie Walking in Burano ( dt.:Buntes Burano).

    Es müsste also eine deutsche Spielregel vorhanden geben.

  • RoundHouse ist nicht nur spielerisch, sondern auch thematisch interessant.


    Es hat mich dazu angeregt, mich mit Geschichte und Nutzung der Rundhäuser in Südchina zu befassen. Im Spiel gibt es einen Rohstoff namens Celadon/Seladon, den ich damals nicht kannte. Deshalb habe ich nicht nur darüber gelesen, wie das Material hergestellt und verwendet wird, sondern habe mir auch -allerdings nicht aus Südchina, sondern aus Thailand- Gegenstände aus Celadon-Keramik besorgt. Der Spieleabend, in dem RoundHouse dann gespielt wurde, begann mit der Vorführung eines gut 20-minütigen Videos in Englisch über die Rundhäuser und dann noch mit näherer Betrachtung der Keramikgegenstände.


    Da macht das Spiel doch gleich viel mehr Spaß. Spielen kann doch so viel mehr sein, als bloß Mechaniken abzuarbeiten. Ich käme schon wegen des Hintergrundes nicht im Traum auf die Idee, das Spiel mit Merlin zu vergleichen, nicht einmal in dem Sinne, ob ich lieber das eine oder das andere hätte, zumal ich ohnehin beide habe.


    Bitte nicht mit Heaven&Ale vergleichen, weil das ein trockenes Optimierspiel ist, das mit Bierbrauen schlicht nichts zu tun hat. Auch Navegador und Merlin sind doch ganz andere Spiele


    Bei diesem Schnäppchenpreis kann man gar nichts falsch machen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei diesem Schnäppchenpreis kann man gar nichts falsch machen.

    Da isser wieder, der falsche Spruch. :)

    Ein Spiel das einem nicht gefällt, ist auch zum Schnäppchenpreis vergeudetes Geld.

    Stimmt, aber keinen Gefallen an RoundHouse zu finden, ist schon anstrengend.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea