Empfehlung E-Book-Reader (oder Tablet)

  • Nachdem ich es mir lange nicht vorstellen konnte, bin ich nun doch soweit, über den Kauf eines E-Book-Readers nachzudenken:)


    Daher meine Frage(n) an euch:


    1. E-Book-Reader oder gleich ein Tablet?

    2. Kindle oder Konkurrenz?

    3. Bestimmte Modellempfehlungen?


    Vielen Dank für euren Rat :)

  • Meister Yoda

    Kommt auf deinen Anwendungsbereich an. Willst du nur Bücher lesen, dann sicherlich einen E-Reader.

    Ich habe dafür einen Kindle und bin sehr zufrieden damit. Man macht sich aber damit extrem von Amazon abhängig und ist daher nur bedingt empfehlenswert. Vorher hatte ich einen von Sony. So einen würde ich empfehlen.

    Meine Frau liest auf ihrem Tablet (Samsung) und ist auch zufrieden. Für mich wäre das nix.


    Comics lese ich ebenfalls auf dem Tablet (ipad). Je nach Comic ist manchmal die physische Version (Druckqualität) besser, mal das Tablet.

    Zeitschriften lese ich überhaupt nicht auf dem Tablet, das nervt mich nur. Vom digitalen Zeitungsabo bin ich auch wieder weg.

  • Also ich lese seit Jahren nur noch digital. Zu Beginn hatte ich einen Reader von Sony und war stets sehr zufrieden damit, leider stellt Sony keine Reader mehr her so das ich vor etwa 3 Jahren einen Tolino Vision 4 HD und einen Tolino Vision 2 HD gekauft habe. Ersterer ist etwas teurer und trumpft mit einem ebenen Display sowie verschieden farbigen Beleuchtungen auf wobei hier natürlich Weißtöne in 3 Wärmegraden gemeint sind.

    Der 2 HD ist günstiger aber zeichnet sich durch ein ausgezeichnetes Display aus. Es steht dem des 4er in Nichts nach.

    Generell ist eine Hintergrundbeleuchtung Pflicht, diese sollte voll das Display ausfüllen und nicht durch Dioden im Rand erzeugt werden.

    Mit Ghosting haben neuere Reader allesamt nichts mehr zu tun.

    Die Tolino haben den Vorteil, dass du viele Anbieter von eBooks unter einem Hut bringst. Egal ob Thalia oder Hugendubel, du kannst fast alle Konten verknüpfen, so dass du frei wählen kannst wo du kaufen willst. Ich empfehle aber erstmal in dem Store zukaufen wo du wahrscheinlich des öfteren kaufen wirst.

    Desweiteren kannst du dir das Portal onleihe.net mal ansehen, eine Art digitale Bilbliothek wo du in deiner Örtlichen für ca. 10€ im Jahr zu den üblichen Konditionen eBooks leihen kannst. Natürlich kannst du die Bücher leihen und den Reader in den Flugmodus versetzen, dann bist du nicht an die Fristen gebunden aber psst, dass hast du nicht von mir ;)

  • Bin mit meinem Tolino Shine 3 auch ganz zufrieden. Hatte vorher auch eine Zeitlang mein Tablet zum Bücher lesen benutzt aber es ist einfach kein Vergleich zu E-Ink. Sehr viel angenehmer für die Augen. Ob Amazon oder Konkurrenz ist eigentlich gleich. Gerät sollte dir halt gefallen und zu deinem Nutzerverhalten passen. Für alles andere gibt es Calibre samt Erweiterungen.

  • Ich bin mit meinem ein paar Jahre alten Kindle Paperwhite eigentlich sehr zufrieden. Einziges Manko aus meiner Sicht, dass Du Abbildungen (etwa Landkarten in Fantasybüchern) nicht hochaufgelöst hast und nicht vergrößern kannst. (Ich google dann immer die Karte und habe sie dann bei Bedarf auf dem Smartphone verfügbar.)


    Was ich massiv nutze, ist das Weiterlesen in der Kindle App auf dem Smartphone. Einfach Lesefortschritt synchronisieren, und sofort geht es an der richtigen Stelle weiter, auch wenn der Kindle zu Hause liegt. Keine Ahnung, ob Tolino Ähnliches bietet.


    Hintergrundbeleuchtung halte ich auch für obligatorisch - allein schon, um noch lesen zu können wenn der Partner/das Baby neben einem schon schläft.


    Ich schätze auch die praktischen und passgenauen Hüllen von Amazon, k.A. was Tolino da bietet.


    Klar muss Dir sein, dass Du nur Buchlizenzen erwirbst und keine eigentlichen Bücher. D.h. wenn der Dienst mal eingestellt wird, ist ggf. alles weg. Bei Amazon erscheint mir das aktuell aber deutlich weniger wahrscheinlich als bei der weniger gut betuchten Konkurrenz.


    Falls es Kindle sein soll, warte auf die Tiefpreise um Amazon Day oder Black Friday herum, da gibt's die Teile deutlich günstiger.

  • Reader mit zwei Kleinkindern? lol....


    Empfehlung: Ab zur Krake Amazon und ein günstiges Amazontablet auf dem sowohl (vor-)gelesen wird, als auch Hörspiele und Musik laufen - für Erwachsene und Kinder. Für besseren Sound schließe ich das Ding über die Kopfhörerbuchse an die Musikanlage. Im Urlaub wird es mit dem Auto gekoppelt.

  • Ich bin auch bei der Fraktion TOLINO mit Onleihe. Hatte vorher einen KINDLE, mich hat aber die Abhängigkeit von Amazon genervt. Mit dem TOLINO bin ich rundum glücklich. Mit Tabletts wurde ich nicht glücklich. Einerseits sind da die besagten Spiegelungen, andererseits ist das Format meist zu groß (und das Ding zu schwer), um es gemütlich mit einer Hand halten zu können.

  • Meine Frau und ich nutzen einen Amazon Kindle. Wir sind davon sehr begeistert, da wir natürlich jedes Buch nur einmal kaufen oder leihen müssen: durch die Kindle-Familien-Bibliothek kann man parallel lesen und synchronisieren.

    Das Angebot bei Amazon ist einfach das größte, was aktuelle englische Romane angeht, und genau die lesen wir. Onleihe hat mich gerade eben bei einer Stichprobe enttäuscht: Englische Romane, insbesondere englische: Fehlanzeige. Schade.


    Ansonsten zum Lesen von Büchern: Ganz klar eBook-Reader! Die Geräte sind leichter, der Akku hält länger und im Sonnenlicht dank ePaper hervorragende Lesequalität! Mittlerweile habe ich auch einen Kindle mit Licht, so dass man eben auch im Dunkeln gut lesen kann - perfekt.

  • Ansonsten zum Lesen von Büchern: Ganz klar eBook-Reader! Die Geräte sind leichter, der Akku hält länger und im Sonnenlicht dank ePaper hervorragende Lesequalität!

    Das kann man nicht genug betonen - der Akku hält sogar wesentlich länger! Ob du jetzt einen Tolino oder Kindle nimmst, ist letztlich relativ egal. Für den Tolino spricht die schon angesprochene "Freiheit" bei den Anbietern, beim Kindle der Wasserschutz. Einen Vergleich beider findest du hier:

    Kindle Paperwhite und Tolino Shine: E-Book-Reader im Vergleich - connect

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das Kernfeature, welches man für sich beurteilen muss:

    - Amazon-Bibliothek oder "freie" Bibliotheken.


    Für uns ist Amazon die bessere Wahl (gewesen?), da wir dort die aktuellen englischen Romane bekommen und eh fast ausnahmslos englisch lesen. Sofern man bei Thalia & Co auch freie Formate für die eBooks bekommt - ePub? - kann man meines Wissens auch auf dem Kindle die Bücher lesen, wenn man sie kopiert. Das geht bei Amazon relativ einfach über eine Email-Adresse, die man für seinen Kindle anlegt. Sendet man dann das Ebook an diese Adresse, ist es automatisch in der persönlichen Bibliothek.

  • Nimm den Tolino Vision 4HD.


    Damit hast du Zugriff auf onleihe, was praktisch ist.


    Außerdem gibt es rund um das Format epub, welches der Tolino beherrscht, im Netz viele Möglichkeiten Ebooks tatsächlich käuflich zu erwerben, also nicht nur leselizenzen wie bei Amazon. Die EPUBs kommen mittlerweile häufig komplett ohne DRM oder mit lediglich einem Wasserzeichen. Darum kannst du EPUBs neben dem Reader auch auf vielen anderen Geräten lesen, und du kannst sie speichern wie und wo immer du möchtest, und bist nicht abhängig vom Fortbestehen eines Anbieters bzw. einer DRM Lösung. Man muss also, anders als gerne von Amazon suggeriert, überhaupt keine Angst um seine Bücher haben. Im Gegenteil deutlich weniger als bei Amazon selbst.


    Die Tolinos sind auch technisch wirklich gut, und selbstverständlich gibt es viele Hüllen, wenn man die braucht.


    Edit: wobei die Kindle Geräte durchaus gut sind. Aber bei ebooks stört mich die enge Bindung an Amazon einfach. Anders zb bei Hörbüchern. Da nutze ich schon ewig das Amazon Angebot Audible.

    2 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Man kann allerdings die ePubs in mobi Dateien wandeln und auch auf dem Kindle lesen.

    Eben, und das ist keine komplizierte Sache, sondern nur ein Klick.

    Für mich klare Sache:

    Wenn man eher kauft: Amazon (weil einfach, und Gerät besser)

    Wenn man leihen will: Tolino

  • Ich bin für Tolino und Calibre (Super Software).

    Ich halte aber Ereader für technisch mittlerweile recht ausgereift, soll heißen das es vom technischen Aspekt quasi egal ist ob man Tolino oder Kindle kauft.


    Die Frage ist eher, ob man sein Geld bei Amazon oder den deutschen Ketten lässt. (Ich kaufe meine EBooks meistens bei Osiander.)

  • Wenn man eher kauft: Amazon (weil einfach, und Gerät besser)

    Wenn man leihen will: Tolino

    Was zahlt man denn so für Kauf bzw. im Vergleich für Leihe?

    (Bisher habe ich mich noch nicht mit eBooks beschäftigt, denke aber immer öfter darüber nach ...)

  • Was zahlt man denn so für Kauf bzw. im Vergleich für Leihe?

    (Bisher habe ich mich noch nicht mit eBooks beschäftigt, denke aber immer öfter darüber nach ...)

    Die Jahresgebühren sind bei den Onleihen sehr unterschiedlich, von kostenlos bis fünfzig, sechzig Euro Jahresbeitrag sind mir da einige Möglichkeiten bekannt. Normalerweise lässt sich das recht leicht herausfinden, das ist für gewöhnlich auf den Homepages angegeben. Manche Onleihen sind nur für Ortsansässige oder Leute, die persönlich erscheinen, andere machen auch Fernanmeldungen. Da lohnt es sich, mal einen genauen Blick drauf zu werfen, wenn die Option in Frage kommt. Die Ausleihe der Bücher selbst ist kostenlos und bis zu drei Wochen etwa normalerweise möglich.


    Preise für Ebooks fallen sehr unterschiedlich aus, von zwei, drei Euro bis hin zu fünfzehn oder zwanzig war bei mir glaub ich alles schon dabei. Manchmal werde ich nicht in der Onleihe fündig, auch wenn es möglich ist, Anschaffungsvorschläge zu machen. Daher kaufe ich schon noch ab und an mal was, insgesamt liegt mein Schwerpunkt, da ich viel und sehr schnell lese, allerdings auf der Onleihe. Spart uns eine Menge Geld, aber bringt nicht jedem was, gerade wenn man Sachen sucht, die nicht so alltäglich sind.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich habe mir dummerweise mal ein Kindle Fire HD geholt, um unterwegs lesen zu können. War mir aber in der Reaktion zu langsam und irgendwie nicht angenehm. Ein Reader mit e-Ink ist da für die Augen vermutlich wesentlich schonender. Das Ding ist in irgendeiner Ecke verschwunden und aus der auch nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal suchen...


    Da ich aber auf das ganz Drumherum wie Mails und Internet aber auch nicht verzichten wollte, bin ich inzwischen auf ein iPad mini umgestiegen und habe mir da eine Antireflex-Folie draufgeklebt. Das Ding wohnt in meiner Handtasche und wird 1x pro Woche tagsüber im Büro geladen (da kann ich es auch nicht wieder vergessen).


    So kann ich in der Kindle-App überall unterwegs lesen, kann meine Mails checken, hier kurz querlesen und und und...


    Das Lesen ist ganz angenehm. Durch die Folie kann ich auch Stunden lesen, ohne dass die Augen schmerzen. Ich habe die Kindle-App so eingestellt, dass ich nicht links oder rechts zum Vor- oder zurückblättern tippen muss, sondern dass ich immer den Vorsprung als Endlostext scrolle. So kann ich bei Bedarf auch mal nur das obere Drittel des Bildschirms nutzen, wenn ich das iPad auf nem Kissen oder meiner Tasche abstütze.


    Wenn ich dann abends im Bett liege, brauche ich nicht mehr aufstehen, weil sich die Lesestellen automatisch mit meinem großen iPad synchronisieren und mein mini in der Tasche bleiben kann. Ich würde es sonst immer wieder vergessen und genau dann kein Buch haben, wenn ich eines will.


    Ergo: Ich präferiere ein Tablet...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich habe mir dummerweise mal ein Kindle Fire HD geholt, um unterwegs lesen zu können. War mir aber in der Reaktion zu langsam und irgendwie nicht angenehm. Ein Reader mit e-Ink ist da für die Augen vermutlich wesentlich schonender.

    Das ist er auf jeden Fall! Durch die Vorder- statt Hintergrundbeleuchtung werden die Augen wesentlich weniger angestrengt. Bei den neueren Modellen mit Nachtlicht kann man dann auch die Displays nochmal in ihrer Beleuchtung an den eigenen Geschmack anpassen, sie von bläulich-kalt zu warmen Gelb- oder Orangetönen verstellen. Das macht dann auch nochmal viel aus - zumindest, wenn man wie ich da extrem empfindlich ist, weshalb ich mir einen Kobo zugelegt habe, der genau das kann.

    Aber der Unterschied zwischen Tablet und Reader ist auch ohne dieses Extra an Komfort schon enorm. Das können auch Filter etc. nicht ausgleichen, die Vordergrundbeleuchtung der Reader ist da einfach unschlagbar gut für die Augen.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Übrigens ist beim Vergleich Tablet/Reader das Gewicht ein nicht unerheblicher Faktor! Wenn man lange liest, dann ist das schon wichtig.


    Bei mir haben Reader und Tablet eine Existenzberechtigung nebeneinander.


    Ach ja, das Feature, welches ich am meisten schätze, ist übrigens WhisperSync von Amazon (ich nehme an, dass Tolino das unter anderem Namen genauso kann) - Wenn ich zu Hause aufhöre zu lesen (auf meinem eReader) kann ich nahtlos in der Bahn auf meinem Handy weiterlesen - und vice versa! Das ist schon sehr, sehr angenehm!

  • Reine Neugier - gibt es auch einen Shop, in dem man aktuelle englische Bücher für den Tolino bekommt??


    Edit:

    Grad entdeckt, bei Thalia. Aber die Preise sind ja ein Witz!


    Thalia: Thalia Online Shop | Bücher, eBooks, Spielzeug, uvm. kaufen - 21€

    Amazon: amazon.de/dp/B010PIFNNA - 10€


    Das erinnert mich an die Situation vor 15 Jahren, als ich englische Scheibenwelt-Romane bei Thalia bestellt habe, und sie das dreifache vom Amazon-Preis gekostet haben...