7 Wonders vs Zwischen zwei Schlössern

  • Durch den vorherigen Thread, in dem ich euch nach eurer Meinung zu #7Wonders vs #7WondersDuel gefragt habe, hat sich quasi herauskristalisiert, dass die meisten von euch 7 Wonders + Leaders + Cities am besten finden. Danach lohnt es sich also die Augen offen zu halten.


    Rein theoretisch muss ich jedoch auch an #ZwischenZweiSchloessern denken, da es wohl einen ähnlichen Mechanismus hat. Mit dem Sitznachbarn zusammenarbeiten bzw. auf diesen achten.


    Ich habe allerdings noch keines der Spiele gespielt. Wie ist denn in euren Augen der Vergleich? Gibt es da Parallelen im Spielgefühl?

  • Ich habe am Freitag zum ersten Mal "Zwischen zwei Schlössern" gespielt. Für mich ist die einzige Ähnlichkeit, dass bis zu sieben Spieler gleichzeitig beschäftigt sind und man keinen Überblick darüber hat, was am anderen Ende des Tisches passiert. Die Aufgaben, welche die beiden Spiele stellen, sind ganz unterschiedlich.


    Bei "Zwischen zwei Schlössern" arbeitet man tatsächlich mit seinen Nachbarn zusammen, indem man Plättchen in die beiden Schlösser legt, während bei "7 Wonders" jeder mehr oder weniger für sich spielt.

  • "Zwischen zwei Schlössern" ist ein witziges Punktesalat-Spiel in simultan spielenden Kleingruppen. Nicht jeder mochte das Spiel, ich hatte aber durchaus meinen Spaß. Vor allem weil es wunderbar kommunikativ ist. Ich war öfters schneller fertig mit meinen Plättchen und wenn man dann zusieht, wie angeregt alle miteinander ihre Schlösser planen, ist das irgendwie genau das, was man sich unter Gesellschaftsspiel vorstellt. Es geht hier weniger ums Gewinnen, das überblickt man eh nicht, es geht um das Bauen an sich und den Spaß, coole Kombos zu erschaffen.

    Falls du es nicht gelesen hast ;) Meine Rezension.