Gloomhaven: Logik beim Freischalten und Sperren von Szenarien?

  • Hey,


    meine Gloomhavengruppe und ich stoßen auf ein paar Schwierigkeiten bezüglich der Logik der Szenarienabfolge. Oft scheint uns nicht klar zu sein, wohin uns etwas führt. Es steht dann am Ende eines Absatzes eine Zahl (die dann auch am Ende des Szenarius als "Neuer Ort" freigeschaltet wird), aber wir wissen nicht ganz, für was wir uns dann entscheiden, weil es eben nicht aus dem text hervorgeht. Außerdem scheint uns an manchen Stellen etwas inhaltlich keinen Sinn mehr zu machen, aber das Szenario ist nicht blockiert.


    Beispiel (Spoiler von S8, S13, S20 und dem Handlungsstrang um Jeckerah):


  • Ansonsten noch ein Hinweis: nur weil eine Szenarionummer am Ende eines Szenarios erwähnt wird, ist der neue Ort damit nicht automatisch freigeschaltet.

    Das wurde berücksichtigt. Die Nummern standen jeweils auch unter "Neue Orte".


    Bezüglich des Spoilers: Einfach nochmal schauen, ob ihr wirklich alle Voraussetzungen für das Szenario noch erfüllt. Das von dir beschriebene Problem tritt eigentlich nicht auf.

  • Jetzt verstehe ich dein Problem und hab es anhand eines Szeniario Flowcharts nochmal nachvollzogen.


  • Ihr Lieben


    Mit ähnlivhen Problemen schlagen wir uns auch gerade rum.


    Generelle Frage: Wäre gedacbt, dass man jeweils immer einen der Szenarien, die im Epilog vorkommen als nächsten wählt und quasi nie “zurück“ zu einem in einem vorherig gespielten Szenario erwähnten Folgeszenario springt?

  • Ihr Lieben


    Mit ähnlivhen Problemen schlagen wir uns auch gerade rum.


    Generelle Frage: Wäre gedacbt, dass man jeweils immer einen der Szenarien, die im Epilog vorkommen als nächsten wählt und quasi nie “zurück“ zu einem in einem vorherig gespielten Szenario erwähnten Folgeszenario springt?

    Nein, dafür hast du ja die Karte mit den Stickern. Du kannst jedes Szenario, welches noch nicht als abgeschlossen markiert ist und wo der Sticker auf der Karte klebt und die Voraussetzungen im Szenarienbuch erfüllt sind, spielen.


    Es gibt auch parallel mehrere Handlungsstränge und Nebenquests zwischen denen du fast nach Belieben hin und her wechseln kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.