[CMON] Time Machine oder: Tritt in die Nüsse

  • Habt ihr den KS von CMON gesehen?



    Wenn ich es richtig verstehe, dann werden ehemalige KS-Exclusives jetzt wieder verfügbar gemacht und verkauft.


    Ist das nicht eigentlich ein Schlag ins Gesicht der damaligen Backer??

  • Mich hätte evtl. Rising Sun gereizt. Aber 1. schon alles weg und 2. nicht für 240$. Ich bin immer wieder verblüfft wie locker solche Beträge gezahlt werden. Aber muss jeder selbst wissen.


    Auf mich wirkt das so, als ob Restbestände verhöckert werden. Anders kann ich mir den Liefertermin von Dez. nicht vorstellen.

  • Das "KS exclusive" heißt doch sowohl wörtlich als auch in der gelebten Realität bei vielen anderen Anbietern "exklusiv über den Vertriebsweg Kickstarter angeboten", also ggf. auch in späteren KS-Kampagnen, und nicht zwingend "exklusiv in dieser einen Kampagnen und dann nie wieder". Oder hat CMON das früher explizit anders versprochen? Entscheidende Frage hier. Dann und nur dann würde ich verstehen, dass es von Backern als "Tritt in die Nüsse" wahrgenommen wird. Sonst nicht. Sonst ist's höchstens ein Tritt in den Allerwertesten der kommerziellen Weiterverkäufer -- und das nehme ich eher schulterzuckend zur Kenntnis.



    BTW: Irgendwann hatten wir hier mal eine Diskussion zur angespannten Finanzlage bei CMON. Ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch erwähnenswert. Für CMON bringt diese Kampagne viel frisches Geld, das aber zu einem gewissen Preis. Es senkt ohne Frage den gefühlten Wert ihres "KS exklusive"-Labels ab und das ist für CMON nicht ganz ohne Risiko.

  • Das "KS exclusive" heißt doch sowohl wörtlich als auch in der gelebten Realität bei vielen anderen Anbietern "exklusiv über den Vertriebsweg Kickstarter angeboten", also ggf. auch in späteren KS-Kampagnen, und nicht zwingend "exklusiv in dieser einen Kampagnen und dann nie wieder".

    Bedingt. Bei dem KS zur digitalen Version von Blood Rage sind sie echt durch jede Menge hoops gehüpft, um eben nicht die alten KS-exklusiven Figuren noch einmal zu bringen, obwohl die meisten Leute das unbedingt wollten. Deswegen haben sie für alles alternative Sculpts erstellt. Das spricht eigentlich eine andere Sprache ...



    Irgendwann hatten wir hier mal eine Diskussion zur angespannten Finanzlage bei CMON. Ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch erwähnenswert.

    Das hatten wir aber eigentlich in dem Thread schon zu den Akten gelegt. ;)

    Die war nämlich schon ein paar Monate später überhaupt gar nicht mehr angespannt, sondern hatte schöne Überschüsse produziert. Kann ich mir also nur schwer vorstellen, dass das der wirkliche Grund ist.


    Aber wenn Scalper sich auf Ebay dumm und dämlich verdienen mit Zeug, das du noch im Lager liegen hast - warum dann nicht unter die Leute bringen?

  • Weiß nicht. Sie verkaufen den ganzen Kram für teurer als in den ursprünglichen Kampagnen (soweit ich das auf die schnelle überblicken kann) und verwandeln nebenbei totes Kapital (=Lagerbestände) in liquide Mittel. Und das auf KS, wodurch die KS-Exclusives weiterhin nur über KS verhökert werden...find ich jetzt nicht unbedingt negativ. In diesem Zusammenhang find ich persönlich den Hinweis von MetalPirate recht interessant. Wusste gar nicht, dass es in dieser Hinsicht Probleme bei CMON gegeben haben soll oder gibt. Aber damit habe ich mich auch nicht weiter befasst, da ich CMON aus Prinzip boykottiere

  • Ich bin auch etwas erstaunt gewesen über diese Kampagne. Aber es gibt halt Leuten die Chance sich den Kram zu besorgen.

    Selbst es Veräußerung von Insolvenzmasse ist, wäre es doch scheißegal. Klar kann man sich überlegen ob es etwas mit der doch ungewöhnlich ruhigen Kampagne vom letzten Spiel war - wie war noch gleich der Name :-D? Spass irgendwas mit Trudvang oder so.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Also meine Gefühle verletzen die damit nicht, es ist mir total egal.


    Und zudem ist das hier ein begrenzter Restposten der KS exklusiv ist, die verkaufen die extras nicht unbegrenzt in ihrem Shop. Sollte also eigentlich niemanden jucken.

  • Was ich sehr schade finde, ist die zeitliche Exklusivität von 48 Stunden für Backer, die jetzt eines der 3 großen Spiele (Green Horde, Rising Sun, HATE) kaufen.

    Als Backer der 3 Originalen Kampagnen bin ich hier für die Artbooks mit 1 $ eingestiegen (ein mehr als fairer Preis für digitale Inhalte). Wenn ich jetzt aber ein exklusive zu Arcadia Quest oder Zombicide Modern oder Blood Rage möchte, komme ich erst 48 Stunden nach allen Käufern der großen Inhalte zum Zug.


    Wenn ich also jetzt an eine AQ-Promo kommen mag, bekomme ich nur, was nach 48 Stunden noch übrig ist.


    Das hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.

  • Mich hätte evtl. Rising Sun gereizt. Aber 1. schon alles weg und 2. nicht für 240$. Ich bin immer wieder verblüfft wie locker solche Beträge gezahlt werden. Aber muss jeder selbst wissen.

    Ganz ehrlich: Den wichtigen Kram von Rising Sun bekommst Du auch im Retail. Und den kann man noch Pimpen: Metallmünzen aus dem KS (für 20€ bei eBay gekauft), Festungen kann man für wenige Euro selbst ausdrucken und ich empfehlen dringend die Nummern-Fähnchen zu drucken, da die Tokens etwas untergehen. Die Daimyo-Box braucht eigentlich kein Mensch, besonders in Rising Sun. Sieht nett aus, aber das Grundspiel hat genügend Varianz und die Kamis gibt es auch auf DE im Retail. Selbst die Monster-Box habe ich mir auf EN gekauft, weil die nur 2 Sätze Text hat ;)


    Zum KS: Als Backer freue ich mich doch, wenn es etwas EXTRA gibt, aber ist es nur so lang gut, wie es auch EXKLUSIV ist? Das wär mir egal! Und ich persönlich freue mich darüber, dass ich evtl. die Rising Sun-Playmat und ein paar Blood Rage-Sachen bekommen könnte.


    christianspielt Sie haben die Politik geändert: Du erhältst auch Zugang, wenn Du bereits IRGENDEINEN anderen KS von CMON unterstützt hast. Nur "Neukunden" müssen abwarten.

  • Ja mit dem zweiten Update haben sie auf die lautstarken Forderungen der Backer gehört und zwei wichtige Änderungen vorgenommen:

    - das Entfernen der 48h-Exklusivität für alle, die schonmal einen CMON-KS gebackt haben

    - das Ändern des Limits von max. 5 Stück eines Items auf max. 1 Stück (bei stark nachgefragten Items oder bei Items mit niedrigem Bestand).


    Ich finde beide Änderungen super, bin aber nach wie vor gespannt, welche Preise aufgerufen werden - und wie hoch das Shipping ist (auf das dann ja noch Steuern kommen).


    Klasse finde ich nach wie vor, dass man für nur einen Dollar 3 Artbooks und 3 Soundtracks bekommt. Das ist ein sagenhaftes Schnäppchen :)

  • 5 Stück öffnet doch nur Tür und Tor für diejenigen, die sich eine goldene Nase verdienen möchten.

    Ja, da ist CMON aber entweder nicht so richtig smart, oder es ist ihnen egal.

    Für 'A Song of Ice and Fire' erscheint demnächst der heißersehnte Baratheon-Starter. Vermutlich Ende Oktober oder so.


    Auf der Gen Con konnte man den bei CMON am Stand kaufen, ein paar hundert hatten sie dabei. Aber kein Limit, wie viele man kaufen konnte. D.h. ziemlich viele Leute haben mehrere, ein halbes Dutzend, einer angeblich sogar ein ganzes Dutzend gekauft, und die waren ratz-fatz ausverkauft.

    Dass viele davon mit 150 - 200% Markup einen Tag später auf ebay gelandet sind, ist klar. Hat einen ziemlichen Shitstorm verursacht. Ist CMON aber halt irgendwie komplett egal ...

    Elfenbeinturm und so, würde ich vermuten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Naja, sieht ja auch gut aus auf eBay, nech? Jeder, der sich informiert ist a) heiß auf die nächsten offiziellen Kickstarter (weil günstiger als eBay) und b) muss das ja was tolles sein, wenn es so hoch gehandelt wird.


    Letztendlich ist das nur positiv für den Verlag.

  • Zitat

    Ich hätte es von vorn herein nur auf 1 Item pro Backer beschränkt. 5 Stück öffnet doch nur Tür und Tor für diejenigen, die sich eine goldene Nase verdienen möchten.


    Ja das verstehe ich auch nicht. Es öffnet ebay-Händlern und Wucherern Tür und Tor.

    Einmal editiert, zuletzt von christianspielt () aus folgendem Grund: Zitat vergessen

  • Letztendlich ist das nur positiv für den Verlag.

    Nur? Auf keinen Fall ...

    Was man sich alles kaputt machen kann, wenn einem egal ist, was die Kunden von einem denken, hat Games Workshop in den letzten Jahrzehnten eindrucksvoll bewiesen, bis sie ihren dämlichen CEO endlich abgelöst und angefangen haben, das Ruder herumzureißen.


    Aber klar, kurzfristig kann das Verkäufe durchaus pushen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Letztenendes unterstützen sie aber keinen eBayhandel, sondern sie verkaufen einfach auf Anfrage. Im Umkehrschluss könnten sie auch jedem nur eines auf der Messe verkaufen und stehen hinterher noch mit 75% der Ware auf der Messe rum. Wäre auch nicht wirklich gut. Ich hätte spontan auch jedem, der etwas kaufen will, seine Bestellung in die Hand gedrückt.

    Anders wäre das natürlich bei Vorbestellungen. Aber wie gesagt, dann fällt der ganze Effekt von hohen Sekundärmarktpreisen weg. Der ist für das Image der Produkte schon nicht unerheblich.

  • Trotzdem wären die "bringst du mir eins mit" Kunden dann auch etwas vor den Kopf gestoßen.


    Prinzipiell ist ein solch aktiver Sekundärmarkt aber ein Zeichen dass man selber mehr Geschäft hätte machen können.

    Wenn das regelmäßigder Fall ist wäre mehr drücken und selber verkaufen eigentlich die betriebswirtschaftlichere Lösung als zu beschränken.

    (Ist bei den begrenzten Restposten natürlich nicht so)

  • Mutter das weiß man nie! Vielleicht kommen in den ersten Stunden des ersten Tages auch alle angerannt, die meinen das Angebot wäre knapp und kaufen alles auf. Vielleicht kommt danach auch niemand mehr. Kann man nie wissen, da geht es nur um Wahrscheinlichkeiten. Da wäre mir der sichere Verkauf lieber als das Pokern mit dem Risiko auf einer Wagenladung Produkte sitzen zu bleiben.

  • Nein, die Situation von ASOIAF ist speziell. Das wussten sie, dass sie darauf nicht sitzen bleiben. :)


    Die haben seit Monaten extremste Lieferschwierigkeiten, Zeug in die Shops zu bekommen, und kommen mit der Produktion nicht hinterher. Wenn neue Sachen rauskommen, sind die schon als Preorder ausverkauft.

    Aus Angst, darauf sitzen zu bleiben haben sie das ganz sicher nicht gemacht ... ^^

  • Natürlich werten sie es auf, aber das Material im Retail ist auch über jeden Zweifel erhaben und von guter Qualität. Besser geht es immer.


    Einzig etwas schade sind die fehlenden Minis für die Festungen, da man die mit vielen Mitspielern/Miniaturen gern mal übersieht.

  • Ist wohl nicht EU-friendly. Daher muss man wohl einschließlich Porto ordentlich draufzahlen (Porto + Einfuhrumsatzsteuer ab € 22,01 + Zolltarif ab € 150,01 -wohl 12 % auf Porto und Warenwert und auf die Gesamtsumme dann die MwSt., wenn ich das richtig sehe). Immerhin keine Verbrauchssteuer. Aber ob sich das rechnet ?

  • Hui. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei den Portokosten bald ganz viele Pledges frei ... 😁


    Rising Sun Pledge
    Europe: $112-$118 to most countries. $168 to Eastern Europe countries.
    Canada: $97
    Australia and New Zealand: $167

    HATE Pledge
    Europe: $117-$125 to most countries. $180 to Eastern Europe countries.
    Canada: $103
    Australia and New Zealand: $179

    Zombicide: Green Horde Pledge
    Europe: $98-$101 to most countries. $137 to Eastern Europe countries.
    Canada: $81
    Australia and New Zealand: $135

    Rising Sun + HATE Pledge
    Europe: $162-$187 to most countries. $289 to Eastern Europe countries.
    Canada: $152
    Australia and New Zealand: $293

    Rising Sun + Green Horde Pledge
    Europe: $142-$160 to most countries. $240 to Eastern Europe countries.
    Canada: $132
    Australia and New Zealand: $242

    HATE + Green Horde Pledge
    Europe: $147-$166 to most countries. $253 to Eastern Europe countries.
    Canada: $137
    Australia and New Zealand: $255

    Rising Sun + HATE + Green Horde Pledge
    Europe: $191-$228 to most countries. $362 to Eastern Europe countries.
    Canada: $183
    Australia and New Zealand: $369

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()