(Modern) Zombicide Hausregeln Sammlung

  • GixGax


    Hast Du Lust noch folgendes einzuarbeiten (falls noch nicht enthalten) und die Datei noch einmal zur Verfügung zu stellen?


    Zombicide Regelvarianten


    Targeting Priority Fernangriffe (aus Zombicide Black Plague)

    -  Überlebende werden bei Fernangriffen nicht mehr als erstes getroffen, sondern die Targeting-Priority-Liste zählt.

    -  Steht ein Überlebender in dem Zielfeld bekommt er für jeden „Misserfolg“ (oder alternativ nur bei einer „1“) einen Schaden.


    Concentrated Fire (aus Zombicide Invader)

    - Gilt sowohl für Nah- als auch für Fernkampf.

    - Man wählt innerhalb eines möglichen Zielfeldes genau einen Zombie aus.

    - Bei Fernangriffen gilt weiterhin die Targeting-Priority-Liste

    -  Das gewählte Ziel erhält:

         bei 1 Erfolg 1 Schaden

         bei 2 Erfolgen 4 Schaden

         bei 3 Erfolgen 9 Schaden

         bei 4 Erfolgen 16 Schaden

         

    - Überschüssiger Schaden verfällt.


    Closed Doors (aus Zombicide Invader)

    -Stehen Zombies direkt vor einer geschlossenen Tür und der direkte Weg zu ihrer Zielzone (zu den Überlebenden) führt durch diese Tür, so wenden sie ihre Aktion für das Zerstören (=Öffnen) der Tür auf.


    Running out of miniatures (aus Zombicide Invader)

    - Gehen beim spawnen die Miniaturen der zu spawnenden Zombies aus, bekommen alle Abominations eine Extra-Aktivierung. Zusätzlich spawned eine neue Abomination in einer Spawn-Zone.

    - Gehen die Abomination-Miniaturen aus wird keine zusätzliche Abomination gespawned.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hausregeln für Zombicide im Zombicide 2.0 Thread: Zombicide 2nd Edition


    ---


    Variante: Raum nur noch begrenzt durchsuchbar, Fundwahrscheinlichkeiten zuerst 2/3. Hat jemand bereits etwas gefunden, hat der Raum für die nächste Person nur noch 50% Fundwahrscheinlichkeit und zu 50% verliert der Raum seine "Durchsuchbarkeit" dauerhaft.


    Bzgl. Hausregeln: Ich fand das 100x Raum durchsuchen und auf jeden Fall was finden irgendwie immer etwas lame, Das führte dazu, dass alle sich bis an die Zähne bewaffnet haben und dann entspannt alles niedergeschnetzelt haben. Ist zwar befriedigend, fühlt sich aber nicht thematisch an, einen Raum so oft zu durchsuchen. Bei Nemesis oder Panic Station ist das ganz gut gelöst.


    Ich hatte mir auch überlegt, für jedes zusätzliche Durchsuchen einen weiteren Lärm Marker auf das Feld zu legen, aber wenn eh alle in 2-3 Räumen nebeneinander stehen werden die Zombies sowieso dorthin kommen, das reisst dann nix raus.


    Hat denn schonmal jemand versucht, das Raumdurchsuchen an einen Würfel zu koppeln?


    1, 2 - Du findest nichts im Raum. Du hast nicht viel Zeit, du schaust nur kurz in ein zwei Schubladen, bis du draußen plötzlich ein schlurfendes Geräusch hörst und dich versteckst.



    3, 4, 5 - Du findest einen Gegenstand im Raum.



    6 - Du findest zwei Gegenstände im Raum im Raum.



    Bei 3, 4, 5, 6 wird ein "Durchsucht" Marker auf den Raum gelegt, bei 1 und 2 nicht. Das führt dazu, dass man bei einem Misserfolg immer noch eine 2/3 Chance auf einen Fund hat.




    Will jemand einen Raum durchsuchen, wird zuerst geschaut, ob dort ein "Durchsucht" Marker liegt. Wenn nein, siehe oben.



    Wenn ja: Würfle.



    Bei einer 1-3 seid ihr euch einig, dass die Person, die vor euch den Raum durchsucht hat, sehr gründlich war. Ihr findet leider selbst obwohl ihr in jede Schublade, jeden Schrank und jeden Winkel des Raumes schaut gar nichts mehr. Legt einen "Raum nicht mehr durchsuchbar" Marker auf den Raum.



    Bei einer 4-6 findet findet ihr tatsächlich auf einem Schrank / unter dem Sofa / unter der Bettmatratze / im Brettspieleschrank doch noch einen Gegenstand. Regeln für 4-6 siehe oben (4+5 = 1 Gegenstand, 6 = 2 Gegenstände)


    Die Tatsache, dass man nur noch mit 50% überhaupt noch was finden kann, nachdem ein Raum bereits durchsucht wurde und dass man auf jeden Fall irgendwas finden wird, nur nicht mehr so viel wie früher könnte die anfänglichen "ich durchsuche" "ich auch" "ich auch" "ich auch" - Runden ein kleines bisschen spannender machen, oder?

  • Exhibitchee

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Ja, da hast Du Recht mit der Sucherei ( auch bei Maximum Apokalypse findet man nicht immer was sowie bei Dawn of the Zeds)...finde Deine Idee super :thumbsup:. Da man frei entscheiden kann ob man diese Regel hinzuzieht, werde ich diese auch aufnehmen!


    Gib mir paar Tage Zeit, vielleicht kommen ja noch Ideen hinzu...

  • Wir spielen noch mit der Hausregel das man (ohne Rüstung) einen Zombie-Angriff bei einer 6 ausweichen kann, laut Grundregel hat man ja ohne Rüstung gar keinen Schutzwurf und das fand ich dann doch sehr komisch und unlogisch den niemand würde vor einen Zombei einfachs tehen bleiben und sich beissen lassen ;D

  • Ist hier die Abweichung von den Originalregeln Absicht oder ein Versehen? Eigentlich gilt Anzahl der Treffer x Waffenschaden. Also brauche ich für eine Abomination bei einer Waffe mit Schaden 1 drei Treffer...
    (Ist für das klassische Zombicide mMn eh keine besonders wichtige Hausregel, da es dort durch die andere Schusspriorität und die idR offeneren Maps immer noch genug taktische Alternativen gibt)


    Gruß - Dancer

  • Ich habe das Spiel Zombicide Inavder nicht (nur den Klassiker), daher habe ich diese Regel aus einem Vorschlag heraus übernommen. Wenn es flasch sein sollte war es mein Fehler, keine Absicht. Insofern überarbeite ich es nochmal wie "sanktPeter" es vorgeschlagen hat. Dennoch der Hinweis: Die Sammlung ist eine freie Zusammenstellung, ihr könnt es überarbeiten, verändern oder übernehmen. Es war nur eine Idee von mir es zusammenzustellen...


    Sehe aber noch ein Formatierungsfehler bei "Fahrzeuge".

    Stelle somit noch eine Version 1.3 ein...