The Magnificent - Aporta Games

  • BGG

    Von den Machern von #SantaMaria zum Glück ohne hässliche Siegpunktmarker ;)


    Das ganze erscheint bei Aporta, es besteht also die Möglichkeit einer deutschen Lokalisierung... Vielleicht bei Pegasus, oder Thygra ? :D


    Auch die Regeln sind bereits online verfügbar und gefallen. Freunde von Diceplacement kommen auf ihre Kosten.


    Wie siehts bei euch aus, habt ihr Interesse am Titel? Kauf? Anspiel? Eher nicht?

  • Ich glaube, hier handelt es sich um ein Beispiel einer Spielegrafik, die auf kleinen Internetbildern schrecklich ausschaut, wenn man das große Spiel aber in Händen hält, dann wird das ganz anders wirken. Ich werds mir auf jeden Fall anschauen. Santa Maria war einfach unfassbar gut. Zu gut um weitere Spiele der Macher zu ignorieren. Irgendwann hoffe ich auch mal an ein Exemplar von Automania zu kommen...

  • Hatte mir auch viel von Santa Maria versprochen - kam bei uns aber überhaupt nicht an und musste dann sehr schnell wieder gehen.

    The Magnificent schaue ich mir auf der Messe mal an....denke aber nicht, dass es Chancen hat.

    Außerdem ist es durch thatmountain schon so gut wie gekauft und dann werde ich wohl (oder übel...) in den "Genuss" kommen....

  • Aus welchem Grund kam es nicht an? Das am wenigsten Ansprechende am Spiel war meiner Meinung nach die Illustration. Da gewinnt #TheMagnificent schon mal deutlich bei mir. Mechanisch aber hat mir #SantaMaria richtig gut gefallen und ich freue mich, dass ein paar Dinge in den quasi Nachfolger eingebracht wurden.

  • Santa Maria fand ich am Anfang toll, aber leider ist es zu viert broken, wenn sich ein Wettkampf um die Conquistadoren-Leiste entwickelt und mehrere Spieler auf Schiffe gehen. Dann gehen die Schiffe irgendwann aus und in der vierten Runde hat man nichts mehr sinnvolles zu tun.


    Außerdem ist es anfällig gegen Totgrübeln, wobei das, wie immer in solchen Fällen, natürlich mindestens genauso sehr an den Mitspielern wie am Spiel liegt. Ich habe es im Endeffekt schon lange nicht mehr gespielt. Trotzdem habe ich mir vor kurzem mal günstig die Erweiterung gekauft, in der Hoffnung, dass damit das Spiel wieder interessanter wird. Sonst kommt alles zusammen demnächst weg.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Fruchtfliege

    Es war unglaublich grübelig und die Mitspieler ergaben sich in AP - dafür sind bei uns einige anfällig und bei solchen Spielen gibt das für die anderen eine Downtime from Hell....

    Daneben hat mich persönlich der Würfelmechanismus im Zusammenhang mit der Mechanik nicht überzeugt, obwohl mir Würfelmechaniken eigentlich gefallen.

    Die seltsame grafische Gestaltung tat dann ihr Übriges...

  • Ich glaube, hier handelt es sich um ein Beispiel einer Spielegrafik, die auf kleinen Internetbildern schrecklich ausschaut, wenn man das große Spiel aber in Händen hält, dann wird das ganz anders wirken. Ich werds mir auf jeden Fall anschauen. Santa Maria war einfach unfassbar gut. Zu gut um weitere Spiele der Macher zu ignorieren. Irgendwann hoffe ich auch mal an ein Exemplar von Automania zu kommen...

    Automania ist aktuell bei SO für ca. 13€ im Sale bei den Vormesse angeboten

  • Ich glaube, hier handelt es sich um ein Beispiel einer Spielegrafik, die auf kleinen Internetbildern schrecklich ausschaut, wenn man das große Spiel aber in Händen hält, dann wird das ganz anders wirken. Ich werds mir auf jeden Fall anschauen. Santa Maria war einfach unfassbar gut. Zu gut um weitere Spiele der Macher zu ignorieren. Irgendwann hoffe ich auch mal an ein Exemplar von Automania zu kommen...

    Automania gibts für 12,99 bei der Spiele Offensive.

  • Da Santa Maria mit Erweiterung definitiv eins meiner Top 10-Spiele ist (auch Solo) und ich wegen des vorbestellten Exploration Decks eh bei Aporta Games am Stand vorbei muss, überlege ich auch, The Magnificent und Offshore (ebenfalls vom selben Autorenteam) im Bundle vorzubestellen. Auch zu Offshore ist die Anleitung schon auf BGG erhältlich, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, diese auch zu lesen. Ist jemand schon einen Schritt weiter und mag seine Eindrücke kurz schildern?

  • Ich glaube, hier handelt es sich um ein Beispiel einer Spielegrafik, die auf kleinen Internetbildern schrecklich ausschaut, wenn man das große Spiel aber in Händen hält, dann wird das ganz anders wirken. Ich werds mir auf jeden Fall anschauen. Santa Maria war einfach unfassbar gut. Zu gut um weitere Spiele der Macher zu ignorieren. Irgendwann hoffe ich auch mal an ein Exemplar von Automania zu kommen...

    Nun gibt es mal was zu sehen. Also auf dem Bildschirm sieht das Teil ja aus wie ne Arschgranate. Ich möchte wetten, das große Spiel wird das Martyrium für unsere Sehnerven nicht mildern. Gute Aporta Tradition?


    [Externes Medium: https://youtu.be/JMlW_rkr2V8]

  • Noobbot

    Automania hat mir richtig gut gefallen, nicht nur mir. Santa Maria ist ein Hammerspiel, mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Beide haben für mein ästhetisches Empfinden das Aussehen für das sich im Fachjargon folgender Begriff etabliert hat: :kotz:

    Vielleicht folgt the Magnificent dieser Tradition. Scheiße sieht es schon mal aus. Hurra!!!

  • Ich glaube, hier handelt es sich um ein Beispiel einer Spielegrafik, die auf kleinen Internetbildern schrecklich ausschaut, wenn man das große Spiel aber in Händen hält, dann wird das ganz anders wirken. Ich werds mir auf jeden Fall anschauen. Santa Maria war einfach unfassbar gut. Zu gut um weitere Spiele der Macher zu ignorieren. Irgendwann hoffe ich auch mal an ein Exemplar von Automania zu kommen...

    Nun gibt es mal was zu sehen. Also auf dem Bildschirm sieht das Teil ja aus wie ne Arschgranate. Ich möchte wetten, das große Spiel wird das Martyrium für unsere Sehnerven nicht mildern. Gute Aporta Tradition?


    [Externes Medium: https://youtu.be/JMlW_rkr2V8]

    Sieht für mich jetzt nicht wesentlich hässlicher aus als die meisten anderen Spiele.

  • Wir hatten gestern eine Lern-Partie "The Magnificent" zu viert.


    Wir bauen uns eine Zirkusstadt auf und laden Artisten, Magier, Akrobaten und Clowns ein, ihr Zelt bei uns aufzustellen und ihre Shows anzupreisen.


    Unsere 4 Aktionen pro Jahr planen wir durch geschicktes Nehmen und Platzieren von Würfeln. Diese geben aber auch an, was wir am Ende des Jahres zu zahlen haben. Die Würfel einer Farbe addieren sich und machen die Aktionen immer stärker - erfordern aber auch eine höhere Zahlung in die Bank. Für die Würfelaktionen kann man sein Zeltlager ausbauen, Aufführungen anbieten oder die Wagenkolonnen reisen lassen, um weitere Zelte und Edelsteine zu sammeln, die uns das Leben erleichtern.


    Unser Darbietungen können wir aufführen, wenn wir ein Zelt für die Show gefunden haben und auch dafür mit einem Plakat am Zelt geworben haben. Belohnt werden wir mit Tickets (= Siegpunkte) und mit Geld, welches echt knapp ist.


    Ich hatte wirklich Spass im Spiel. Wir haben alle komplett unterschiedlich gespielt und die Punkte lagen am Ende weit auseinander. Der Sieger hatte knapp 200 Punkte und die anderen folgten mit jeweils rund 20 Punkten Abstand hintenan. Obwohl gefühlt keiner schlecht gespielt hat, war nicht auszumachen, woher diese Unterschiede stammten.


    Allerdings ist hier zu sagen, dass es im Grunde ein Solo-Spiel ist und die einzige Interaktion darin besteht, sich den Würfelpool zu teilen und den Zeitpunkt der Aufführungen wegzuschnappen. Allerdings ist alles ausreichend vorhanden und manipulierbar, sodass die Interaktion wieder schrumpft.


    Das Thema ist komplett aufgesetzt und wir fühlten uns nicht in die magische Zirkuswelt versetzt.


    3/4 würden es gerne noch einmal spielen - dem 4. machte es nur in den ersten 2 Runden Spass, der aber rapide nachließ...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Die deutsche Anleitung ist leider sehr schlecht übersetzt. Teilweise geben einzelne Sätze gar keinen Sinn dank Schreibfehlern und die gewählte Sprache ist z.T. unnötig kompliziert...

    Wer überlegt das Spiel zu kaufen und englisch kann - kauft die englische Variante. Auf dem Spielmaterial selbst wurde die wenigen nicht spielrelevanten Ausdrücke nicht übersetzt... und das englische Cover ist schöner (subjektiv).


    Zum Spiel selbst - es ist leider nicht so verzahnt wie erwartet... und etwas einfacher. Ich muss es jetzt mal mit gesenkten Erwartungen erneut spielen. Nur als Hinweis, von einem Expertenspiel kann hier keine Rede sein (wie manche YouTuber meinten), wir bewegen uns klar im Kennerspielbereich, wie die Schachtel richtig angibt.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ausgepackt am Sonntag. Erste Ernüchterung: die Karten, billigstes Material. Nach entfernen der Folie schon 2 Karten am oberen Rand kaputt, Farbe ab. Will gar nicht wissen wie es nach 2,3 spielen ist.


    Ernüchterung 2: Playerboards mit einer Dicke von schon 0,1 mm. Haltbarkeit fragwürdig.


    Ernüchterung 3: wahnwitzige Anleitung. Wenn ich lese was Ben sich hier für Mühe mit der Anleitung von Aeons end gegeben hat frag ich mich ob das Ding überhaupt jemand durchgelesen hat. Dutzende Rechtschreibfehler, unlogische Sätze, verwirrende Beschreibungen und Bilder. Ein insert für die tokens was aussieht wie eine wiederverwendet Sushi Lieferung und eine einsortiert Bebilderung die überhaupt nicht stimmt. Puh...


    Ich geb zu ich hatte da schon kein Bock mehr haben aber uns dann zu zweit ans Werk gemacht.


    Ernüchterung 4: Durchs spiel gequält und froh das es vorbei war. Interaktion Fehlanzeige da es leider alles im Überfluss gibt, teile Plakate etc. Was du machst im Spiel ist eigentlich auch egal ob du auf Plakate Steine oder sonstigen wurst spielst, weil sich die Endwertung am Ende total zufällig anfühlt. Da kriegst dann gefühlt 100 Punkte ähh Tickets für tausend Sachen und keiner weiß im Grunde warum der eine oder andere nun gewinnt, kann man auch vorher nicht abschätzen. Ich habe in der 2. Runde nur neinfach die größten Würfel genommen und mein Zirkus gezogen. Was eigentlich total unsinnig war aber dadurch habe ich soviel Steine Münzen und Boni bekommen das der geplante spiel Malus (Münzen zahlen für höchste würfelaugen) überhaupt nicht ins Gewicht viel. ich stelle die Behauptung auf, dass jemand der nicht mal die Regeln kennt und nur weiß was er im Zug machen darf gewinnen kann durch zufällige Aktionen ...


    Wer ein Spiel sucht mit bescheidener Qualität, aufgesetzten Thema , zufälligem spielmechanismus, völlig solitären Spielgefühl ohne Spannung zu einem sorry lächerlichen Originalpreis von 49 der ist hier richtig.


    Empfehlung: 10 eur mehr ausgeben und Wasserkraft kaufen. Macht alles gut was das Spiel hier nicht kann. Hab es für den Einkaufspreis von 39 wieder verkauft.


    Für mich die größte Enttäuschung des Jahres :(

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Ich habe meines gerade ausgepackt und hatte nach den ganzen Meinungen hier schon aweng Angst, aber alles gut. :) Für mich passt das Material. Ich habe 31 € dafür bezahlt und dafür gutes Material bekommen.

    Ernüchterung 2: Playerboards mit einer Dicke von schon 0,1 mm. Haltbarkeit fragwürdig.

    Hier wird man es nie allen Recht machen können. :) Ich finde die Tableaus richtig klasse, denn sie liegen absolut plan auf dem Tisch, toll! Ich stelle mir vor, die wären aus dicker Pappe und würden sich wie so oft biegen und fröhlich drehen. Das ist doch nervig, insbesondere wenn man darauf puzzelt. Und ganz ehrlich, ich nehme sie aus der Box und lege sie auf den Tisch, was soll denn da bzgl. der Haltbarkeit passieren? Ich glaube, die sehen auch nach 1000 Partien genauso aus.

    Wie gesagt, das kann man eben so oder so sehen, allen kann es der Verlag nicht recht machen.

  • Ich habe jetzt drei Partien gespielt. Da das Spiel so polarisiert gebe ich hier mal meine subjektive Meinung zu einigen der Kritikpunkte wieder.


    Die Qualität der Spielkarten ist mäßig. Für ein 49,95€ UVP (jedoch schon jetzt für knapp über 30,- € erhältlich) Spiel ist das wirklich schwach. Nutzt man jedoch Kartenhüllen löst sich das Problem auf. Möchte man keine Kartenhüllen nutzen und das Spiel sehr oft spielen, wird das zu einem schnellen Verschleiß führen.


    Die Playerboards sind dünn, das hat den Vorteil, dass sie immer plan aufliegen und sich nicht drehen, wie das bei dickeren Boards geschehen kann. Auch ein Dranstoßen und Verschieben wird dadurch minimiert. In meinen Augen ist es ein Mythos, dass dickere Playerboards "besser/hochwertiger" sind.


    Das Insert für die Edelsteine und Puzzleteile wirkt optisch und haptisch minderwertig, ist aber hochfunktional - sowohl während des Spiels, als auch beim Einpacken nach dem Spiel. Die (falsche) Einsortierabbildung in den Anleitung habe ich gar nicht betrachtet, das Einsortieren ging nach dem Auspöppeln intuitiv.


    Die Anleitung scheint wirklich nachlässig übersetzt zu sein. Das finde ich schade. Das Lernen der Regeln ist es jedoch problemlos möglich, wenn man wirklich jeden kleinen Beisatz genau durchliest. Insgesamt ist da aber noch viel Luft nach oben!


    Zum Spielablauf- und mechanismus selbst.


    Eine Partie umfasst drei Runden, in denen jeder Spieler per "dice selection" vier Aktionen durchführt. Aktionen stehen drei zur Auswahl: Ausbauen (puzzlen) des Künstlerzeltlagers, Finden/Entdecken von Attraktionen für die Shows durch Reisen (symbolisiert durch die Edelsteine und die runden Aufführungszelte) und das Aufführen von Shows (dazu muss man im Vorfeld Künstler anheuern). Die Stärke einer Aktion hängt mit der Summe der gleichfarbigen Würfel + den klaren Würfeln zusammen.


    Am Anfang des Spiels erhält jeder vier Karten (oder draftet diese in der besseren Fortgeschrittenenversion). Die Karten stellen die Runden- und Endwertungen dar. So spielt man schon ab der ersten Aktion zielgerichtet darauf, eine möglichst hohe Punktzahl über die verschiedenen Wertungskarten zu erreichen.


    Im Laufe des Spiels bekommt man nach jeder Runde noch drei weitere dieser Karten, deren Auswahl (first pick) abhängig davon ist, wie viele Aufführungen man in der Runde gemacht hat. Die Punktzahl aus diesen Karten kann bei sehr gutem Verlauf dann ca. 60-70% der Punkte bei Spielende ausmachen. Dazu kommen im wesentlichen noch die Punkte für zugepuzzelte Gebiete auf dem Playerboard sowie die Punkte, die man bei den Aufführungen erhält.


    Das Schlüsselelement des Spiels sind die Trainer, die viele unterschiedliche, teils individuelle Zusatzaktionen ermöglichen, die die drei Hauptaktionen verändern. Möglichst frühes Erhalten möglichst viele Trainer erlaubt dann ein sehr flexibles Spiel in dem man dann den Hauptfokus auf der Erfüllen der Ziele der Wertungskarten legt und dabei versucht nebenbei weitere Punkte zu generieren.


    CP

  • Ich habe in der 2. Runde nur neinfach die größten Würfel genommen und mein Zirkus gezogen. Was eigentlich total unsinnig war aber dadurch habe ich soviel Steine Münzen und Boni bekommen das der geplante spiel Malus (Münzen zahlen für höchste würfelaugen) überhaupt nicht ins Gewicht viel.

    Beim Reisen erhälst Du die Attraktionen/Edelsteine der Felder, über die Du ziehst und ein rundes Zelt, wenn Du darauf zum Stehen kommst. Du erhälst nicht den Bonus des runden Zelts - jedoch den Bonus, den Du damit auf dem Playerboard abdeckst. Edelsteine kannst Du nur drei je Sorte lagern, alle weiteren ergeben nur magere 1 Geld.

    Viermal Reisen in einer Runde kann nur maximal 25 Punkte generieren (4 durch das rechte Feld auf dem Playerboard für das runde Zeltplättchen) und 21 für eine Rundenwertungskarte für das Vorhalten von 7 Edelsteinen.

    Kann da ein Regelfehler vorgelegen haben?


    CP

  • Ne genauso gespielt ;) und die Steine können ja auch später zum Lücken füllen genutzt werden was je nach Plättchen Situation auch enorme Effekte haben kann

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • @Andre0909

    Das ist natürlich sicherlich DEINE Meinung zu dem Spiel.....nach wieviel Partien?

    Bei BGG gibt es etwas über 900 Bewertungen und die sind im Schnitt nicht so schlecht.

    Natürlich meine Meinung wessen sonst :) und wie ich geschrieben habe nach der ersten und einzigen Partie war es für mich vorbei. Das erstmal beim ca. 300. spiel. Es kann ja jeder seine Meinung haben meine ist halt die beschriebene :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Uns hat es auch sehr gut gefallen. Die Regel ist überschaubar, aber das Spiel bietet doch einiges an Dilemmata und Tiefe. Ich muss zugeben, mir sind die Fehler beim Regelstudium gar nicht so aufgefallen, war wohl mehr mit den Inhalten beschäftigt.

    Die dünnen Playerboards gefallen mir auch besser als dicke, da hier ja die Karten an-/draufgelegt werden.


    @Andre0909

    Klar, jeder hat seine Meinung und jeder darf seine Meinung auch äußern: man kann es aber auch deutlich weniger abwertend tun. Es ist ja nicht so, als läge hier grundsätzlich ein unspielbares Spiel mit schlechtem Material vor. Dir hat es nicht gefallen und Dir ist das Material nicht wertig genug. Aber diese herablassende Art, wie Du das Spiel abwertest, ruft schon Widerstand hervor, selbst wenn man das Spiel gar nicht kennt.

    Just my :2cent:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Warum? Weil es eine unbequeme Meinung ist ? Ich habe viele Spiele und dieses war für mich vom auspacken bis zum spielen die für mich größte Enttäuschung. Warum das aus meiner Sicht so ist habe ich geschrieben. Was gar nicht geht ist das ein Spiel was normal 49 kostet („habe aber nur 31 Bezahl“ ist für mich da kein Argument) so eine Qualität hat. Das ist einfach eine Frechheit, für diesen Preis. Und das mein ich dann auch so. Ja man kann drüber streiten ob die dünnen boards vorteilhaft sind, wobei dicke bei mir auch Plan liegen... Ich finde es auch eine Frechheit das bei Wasserkraft 2 Tüten bei liegen und der Karton fast zerfällt. Bei 59 Euro einfach ein Unding aber da reist es meiner Meinung nach das Spiel raus. Wie gesagt kann jeder seine Meinung haben für mich war es aber eben diese das ich von diesem Spiel klar abraten würde. Wie bereits beschrieben gibt es für wenige Euro mehr bessere Spiele. Ich freu mich auch mal nicht glatt gebügelte Meinungen zu lesen und wer möchte kann sich das Spiel gerne kaufen und seine eigene Meinung bilden. Ich finde es aber immer lustig wie betont wird das es ja meine Meinung ist und ich es blöd finde. Nochmal : ja Klar ICH finde es schlecht. Und ich habe nicht nur gute und schlechte Spiele sondern auch welche dazwischen aber ich finde es halt schlecht. Just my 2 cents. Jeder darf und kann seine eigene Meinung haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • @Andre0909

    Ich habe kein Problem mit unbequemen Meinungen, ich habe eine Problem mit Deiner Geringschätzigkeit. Aber da Du das offenbar nicht verstehst, soll es gut sein und es soll über das Spiel gesprochen werden.

    Es gibt ja offensichtlich auch andere Meinungen über Das Spiel und seine Qualitäten.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • @Andre0909

    Ich habe kein Problem mit unbequemen Meinungen, ich habe eine Problem mit Deiner Geringschätzigkeit. Aber da Du das offenbar nicht verstehst, soll es gut sein und es soll über das Spiel gesprochen werden.

    Es gibt ja offensichtlich auch andere Meinungen über Das Spiel und seine Qualitäten.

    Naja dein erster Satz widerspricht sich und im Gegensatz zu dir bin ich zu keinem andern persönlich geworden („offenbar nicht verstehst“). Klar gibt es andere Meinung ist ja gut so, wenn anderen die Qualität egal ist für das Geld ist das ein gutes Recht. Back to game gerne ...

  • @Andre0909

    Ich habe kein Problem mit unbequemen Meinungen, ich habe eine Problem mit Deiner Geringschätzigkeit. Aber da Du das offenbar nicht verstehst, soll es gut sein und es soll über das Spiel gesprochen werden.

    Es gibt ja offensichtlich auch andere Meinungen über Das Spiel und seine Qualitäten.

    Naja dein erster Satz widerspricht sich und im Gegensatz zu dir bin ich zu keinem andern persönlich geworden („offenbar nicht verstehst“). Klar gibt es andere Meinung ist ja gut so, wenn anderen die Qualität egal ist für das Geld ist das ein gutes Recht. Back to game gerne ...

    Nein, mir ist die Qualität nicht egal, das ist eine Unterstellung, die nicht korrekt ist. Ich ticke einfach anders. :jester:


    Und Du hast Recht, ich bin persönlich geworden, das hätte ich nicht tun sollen, ich bitte Dich dafür um Entschuldigung.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ich bin überrascht das ich den Thread eröffnet habe :D Wenn ich so drüber lese muss ich auch sagen, dass ich #TheMagnificent deutlich schlechter finde als #SantaMaria und auch keinerlei Interesse hege eine zweite Partie zu spielen. Über Material und Artwork kann man natürlich sprechen und Letzteres ist Geschmackssache (mir gefiel zumindest dieser Aspekt des Spiels...) aber spielerisch fand ich es in allen Punkten unspektakulär. Ich sehe keinen Grund wieso ich nicht einen anderen und besseren Diceplacer/Dicedrafter spielen sollte... Zum Regelheft kann ich Nichts sagen aber grundsätzlich kann ich die Meinung von @Andre0909 nachvollziehen, einzig die Empfehlung #Wasserkraft teile ich überhaupt nicht... Völlig andere Mechanik bei deutlich höherer Komplexität, beide Spiele haben keine Berührungspunkte. Wer sich nach "Ähnlichem" umsehen möchte kann eher zum Vorgänger greifen oder ein Regal höher und #AufDenSpurenVonMarcoPolo spielen. Das toppt spielerisch The Magnificent um länger bei deutlich höherer Komplexität.

  • @Andre0909

    Klar, jeder hat seine Meinung und jeder darf seine Meinung auch äußern: man kann es aber auch deutlich weniger abwertend tun. Es ist ja nicht so, als läge hier grundsätzlich ein unspielbares Spiel mit schlechtem Material vor. Dir hat es nicht gefallen und Dir ist das Material nicht wertig genug. Aber diese herablassende Art, wie Du das Spiel abwertest, ruft schon Widerstand hervor, selbst wenn man das Spiel gar nicht kennt.

    Just my :2cent:

    An sich bin ich ja bei dir, aber hier im Forum wird von so vielen Mitgliedern verächtlich und herabwertend über Spiele geurteilt, manchmal sogar als gezielte Masche, manchmal sogar über Spiele, die noch gar nicht erschienen sind, und niemanden juckt es, oder sie werden dafür sogar noch als "unterhaltsam" gelobt. Dagegen fand ich Andres Verriss jetzt richtiggehend fair und klar als sein eigenes Spielempfinden gekennzeichnet. 🤷🏻‍♂️

  • Ich bin überrascht das ich den Thread eröffnet habe :D Wenn ich so drüber lese muss ich auch sagen, dass ich #TheMagnificent deutlich schlechter finde als #SantaMaria und auch keinerlei Interesse hege eine zweite Partie zu spielen. Über Material und Artwork kann man natürlich sprechen und Letzteres ist Geschmackssache (mir gefiel zumindest dieser Aspekt des Spiels...) aber spielerisch fand ich es in allen Punkten unspektakulär. Ich sehe keinen Grund wieso ich nicht einen anderen und besseren Diceplacer/Dicedrafter spielen sollte... Zum Regelheft kann ich Nichts sagen aber grundsätzlich kann ich die Meinung von @Andre0909 nachvollziehen, einzig die Empfehlung #Wasserkraft teile ich überhaupt nicht... Völlig andere Mechanik bei deutlich höherer Komplexität, beide Spiele haben keine Berührungspunkte. Wer sich nach "Ähnlichem" umsehen möchte kann eher zum Vorgänger greifen oder ein Regal höher und #AufDenSpurenVonMarcoPolo spielen. Das toppt spielerisch The Magnificent um länger bei deutlich höherer Komplexität.

    Ja du hast recht. Von spielmechanik her hängt der Vergleich wobei Wasserkraft gar nicht so Expertig ist. Für mich war es eher der Vergleich was ein Spiel für wenig Geld mehr kann, das hätten aber auch andere sein können. Aber es passte gut wegen dem Material Vergleich ;)

  • Oha, da musste aber aufpassen... Wenn wir über die Materialqualität von Wasserkraft sprechen sollten dann artet das Thema hier gleich aus xD

    Haha das stimmt , rede natürlich nur von der deutschen Version und keinem kickstarter ;) aber zurück zum Spiel nicht das es hier völlig abdriftet ;)