The Ghosts Betwixt

  • Interessant. Thematisch trifft hier scheinbar Haunted House auf Stranger Things (und nach dem Dungeon Dive auf Texas Chainsaw Massacre 2), mixt mechanisch Warhammer Quest/Brimstone/Darklight mit Secrets of the lost tomb mit unverbrauchtem Artwork.


    Bin dabei. :)

    Und das Equipment riecht sogar nach Secret Unknown Stuff. Fettoooo. :)


    The Ghosts Betwixt, via @Kickstarter

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Beckikaze

    Mein lieber Kamerad, kannst du mal bitte gefälligst endlich deine dreisten Angriffe auf meine Geldbörse unterlassen! :mad:


    @Mod kann man den Kerl hier rausschmeißen?

    Ich unterstütze diesen Antrag || Mann, das spricht mich auf den ersten Blick sofort an und verdammt, es hat n Solomodus. AAAAARGH!!!

    GrummelbrummelichgehmirdasmalgenaueranguckenblöderBeckikaze.

  • Ich hatte mir geschworen den link zu ignorieren. Guess what… :pardon:

  • Ich weiß nicht. Wirkt auf mich wie ein Standard-Coop-Crawler, wie er alle 6 Tage auf Kickstarter aufploppt, nur mit verkomplizierten Kampfregeln aber sonst ohne Highlights. Bis das hier eintrifft, gab es 30 weitere solcher Spiele. Die Haltbarkeitsdauer solcher Spiele wirkt mir inzwischen viel zu kurz, als dass ich da Interesse entwickle.


    Für Sammler, Grafikfreunde und Leute mit fester Gruppe, die sich nicht oft genug durch modulare Karten schnetzeln können, aber mit Sicherheit interessant. 👍🏻

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich würde dem widersprechen, was ich bisher sehe.


    Auch der Kampagnenmodus scheint einige nette Ideen zu haben, dass man z.B. am Ende von Encountern "Trophäen" erhalten kann, die Dinge in der Kampagne freischalten.


    Es sieht wirklich aus wie die Erkundung von WHQ/SOB/Darklight mit narrativer Erkundung eines Lost Tombs (wegen mir auch VdW2), mit taktischerem Kampfsystem (ist jetzt kein GD, schon klar 8-):happy:). Es gibt sogar "Facing". :D


    Echt lecker. Der Mix macht es sehr eigenständig finde ich. Der Designer hat auch schon seine Erfahrungen mit den großen Crawlern bestätigt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Die Jungs hier brauchen auf jeden Fall jeden Cent. Ist im ersten Anlauf schon schief gegangen.


    DAFÜR ist KS da. ;)


    Ich hatte das damals sehr in die Kinderspielecke gedrückt. Das war wohl ein Fehler wie das jetzt aussieht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Für die erste Mission gibt es ja ein Print&Play zum ausprobieren. Die Regeln könnten etwas besser sein. Auf dem ersten Blick gefällt es mir nicht, dass man kämpfen muss, bis entweder alle Gegner besiegt worden sind oder das Spiel verloren hat.

  • Das ist die Analogie zu Brimstone/Darklight/SOB. Es verhindert das Durchsprinten andererseits. Aber kann ich verstehen. Das machte Lost Tomb anders.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich weiß nicht recht. Erstmal nur auf die Optik bezogen, spricht mich das so überhaupt nicht an.

    Ich werde mir das trotzdem etwas genauer anschauen.


    Trotzdem danke schön für den Post. So sieht man auch nochmal Projekte abseits des Mainstream.

  • Na ja, ich bin auf DD auch nur durch ihn ( Beckikaze) aufmerksam geworden. Hab es mir geholt, und meine Spielerfahrungen decken sich so ziemlich mit den seinen. Hab ja auch auch ein wenig dazu hier im Forum gepostet.

    Von daher, so ganz falsch liegt der Kollege nicht :)

  • So, habe mir die folgenden Videos bisher reingezogen:




    Mal zusammen gefasst, was mir bisher auffällt und gefällt:

    + Storyfokus - Geschichte erkunden, Szenario gestützt

    + dazu zufällige prozedurale Exploration (Brimstone etc.), bei der der Aufbau aber entscheidend ist durch Abzweigungen etc. (Darklight, WHQ)

    + Szenario gibt mehr vor, wie die Encounter aussehen (Baukastensystem); Monstertoken 1 bedeutet in Szenario 1 etwas anderes als in Szenario 5 (bessere Balance?)

    + Itemvielfalt und Loot - nach jedem Kampf besteht die Chance Lootkarten zu bekommen; dazu ergeben sich nette Kombinationen, z.B. Wasserpistole mit Gift aufladen etc.; zugleich wird das Lootdeck im Laufe der Kampagne immer stärker, damit man nicht gleich im ersten Szenario den Flammerwerfer findet ^^


    + Würfel- und Kampfsystem:

    Erst dachte ich, das ist eine komplizierte Variante die Descent-Kampfwürfel aufzusplitten (ein Würfel für Treffer, ein Würfel für Schaden, ein Würfel für Spezialeffekte); es stellt sich aber raus, dass durch Positionsspiel (gerade Schusslinie, im Rücken angreifen) sich der Würfelpool dadurch mehr beeinflussen lässt; Attribute wirken sich auf den Würfelpool aus etc.


    Zugleich gefällt mir das Erstellen und das Zielerfassungsystem der Gegner. Zum einen bekommen die Monster Zufallitems, die ihre Kampfstärke thematisch verändern (da greift die Oma mal eben zur Steinschleuder), zum Anderen sorgt das Zielerfassungsystem dazu, dass sich Ziele immer mal wieder ändern, Angriffsreihenfolgen ggfs. abgesprochen werden müssen, wodurch man im Let´s Play schon deutlich mehr Dynamik sieht als beim extrem statischen Brimstone z.B.


    + Ressourcenmanagament und Skills (Gibt man die Familienwährung aus, um die Fähigkeit jetzt zu spielen? Lieber später? Was kommt noch im Szenario?)


    Gefahren, die zum Problem werden können für mich:

    ? Schwierigkeitsgrad: Passt die Balance, bleibt es herausfordernd? Sorgt der Kampagnenmodus dafür, dass es zu leicht wird?

    ? Penalties: Komme ich immer weiter? Was sind die Penalties fürs KO? Kann man dauerhaft sterben?

    ? Wiederspielwert: Der dürfte eher gering sein. Das Szenario schränkt die Zufälligkeit der Kampfencounter zu stark ein. Nach einmal spielen ist die Spannung wahrscheinlich größtenteils raus.

    ? Redundanz: Dadurch, dass das Szenario die Gegnervielfalt einschränkt, kämpft man häufiger gegen dieselben Gegner. Erschöpft sich das? Oder ist das Kampfsystem so flexibel und das Pacing der Missionen so gut, dass es sich dynamisch genug anfühlt? Secret Unknown Stuff - Escape from Dulce reiht auch Kampfencounter aneinander. Aber die vergehen so flott, dass es nicht stört, wenn man ein paar mal ähnliche Gegner bekämpft.



    Fazit:

    Sieht mega aus. Ich bin dabei und wünsche dem Designer viel Erfolg. Mutiger Schritt unter einer eher kindlichen Maske ein doch eher komplexeres Spiel zu tarnen. Daher wohl auch die Fundingprobleme. Wenn sich das all das erfüllt, noch ein Spiel mehr, das für den wohl zukünftigen Verkauf meiner Brimstone-Sammlung verantwortlich sein könnte...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Es kränkelt genau wie Dance Card! vor sich hin obwohl beide jetzt schon ihren zweiten Anlauf genommen haben. Gibt halt quasi 0 Hype der irgendwie durch Influencer / Werbung oder sonst wie auf BGG oder sonst wo aufgebaut wurde. Bissel schade aber hoffe wirklich, dass beide Titel ihr Ziel schaffen. Noch haben beide Zeit.

  • Zumindest auf Facebook habe ich in einschlägigen Gruppen schon öfter das Spiel beworben gesehen, daher war mir der Titel auch geläufig. Aber hat sich der Markt für Kampagnen basierte Dungeon Crawler/Explorationsspiele langsam gesättigt. Wenn ich ich sehe, was ich hier noch hier stehen habe bzw. was noch im Zulauf ist, fällt es mir schwer Argumente zu finden, hier einzusteigen.

  • Das stimmt schon. Vor allem, da es durch die Aufmachung eher scheint, als würde es mit Mice & Mystics konkurrieren wollen, wobei es deutlich komplizierter zu sein scheint.


    Und klar: Es steht nicht Awaken Realms oder CMON drauf. Die bekommen ja allein deswegen 1 Mio. Dollar. :butcher:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Verstehe ich zumindest im Fall von CMON auch nicht...


    Thema und Artwork finde ja ganz nett. Crawler mit taktischen Würfelkämpfen brauche ich jetzt nicht unbedingt. Gibt's da irgendwo eine Angabe der Spieldauer?

  • Zumindest auf Facebook habe ich in einschlägigen Gruppen schon öfter das Spiel beworben gesehen, daher war mir der Titel auch geläufig. Aber hat sich der Markt für Kampagnen basierte Dungeon Crawler/Explorationsspiele langsam gesättigt. Wenn ich ich sehe, was ich hier noch hier stehen habe bzw. was noch im Zulauf ist, fällt es mir schwer Argumente zu finden, hier einzusteigen.

    Ich hab das Spiel tatsächlich noch nicht auf dem Radar gehabt, aber wie du schon sagst, gibt es inzwischen so viele Spiele dieser Art, mit so wenig Innovation, dass ich kaum noch hinterher komme, und deswegen auch kaum noch aufhorche. Vor einem Jahr hätte mich das Spiel vermutlich noch in helle Aufregung versetzt.
    Ich will nicht sagen, dass ich da irgendein Maßstab bin, aber vielleicht geht es ja wirklich mehreren Leuten so. :/

  • Zumindest auf Facebook habe ich in einschlägigen Gruppen schon öfter das Spiel beworben gesehen, daher war mir der Titel auch geläufig. Aber hat sich der Markt für Kampagnen basierte Dungeon Crawler/Explorationsspiele langsam gesättigt. Wenn ich ich sehe, was ich hier noch hier stehen habe bzw. was noch im Zulauf ist, fällt es mir schwer Argumente zu finden, hier einzusteigen.

    Ich hab das Spiel tatsächlich noch nicht auf dem Radar gehabt, aber wie du schon sagst, gibt es inzwischen so viele Spiele dieser Art, mit so wenig Innovation, dass ich kaum noch hinterher komme, und deswegen auch kaum noch aufhorche. Vor einem Jahr hätte mich das Spiel vermutlich noch in helle Aufregung versetzt.
    Ich will nicht sagen, dass ich da irgendein Maßstab bin, aber vielleicht geht es ja wirklich mehreren Leuten so. :/

    Kann ich gut verstehen. So geht mir das mit den meisten Miniaturenspielen ja auch. Dafür kamen mit Deep Madness & Co. zu viele durschnittliche Spiele raus, die zu wenig Eigenständigkeit haben. Die finde ich bei The Ghosts Betwixt besser gegeben und sehe das eher im Fahrwasser, wie gesagt, mit Dulce, Machina und Lost Tomb, die sich allesamt sehr krass voneinander unterscheiden. Bisher habe ich das Gefühl, dass Ghosts da eigenständig genug ist.


    Ich bin dabei und bleib auch drin. Bin sehr gespannt, ob die das Funding packen. Ich würde es ihnen wünschen.


    In Stimmung bin ich schon: :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Beckikaze

    Hat den Titel des Themas von „The Ghosts Betwixted“ zu „The Ghosts Betwixt“ geändert.
  • Coop-Cast spricht über Oathsworn, Aeon Trespass Odyssey, Isofarian Guard und über The Ghost Betwixt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/DpzwhKCsr7A]

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das sagte mir was. Habe nochmal drüber geschaut. Ich erinnere mich. Das wirkte eher seltsam. Schwerpunkt war ja scheinbar "Real-Life"-Erfahrungen wie Schuhe ausziehen??? etc. Kassette suchen und auf den Tisch legen???


    Ich wurde beim Überfliegen nicht wirklich schlau draus. Auch sah es mir mechanisch zu flach aus. Vielleicht habe ich mich damals auch getäuscht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das sagte mir was. Habe nochmal drüber geschaut. Ich erinnere mich. Das wirkte eher seltsam. Schwerpunkt war ja scheinbar "Real-Life"-Erfahrungen wie Schuhe ausziehen??? etc. Kassette suchen und auf den Tisch legen???


    Ich wurde beim Überfliegen nicht wirklich schlau draus. Auch sah es mir mechanisch zu flach aus. Vielleicht habe ich mich damals auch getäuscht.

    Ja es sind anscheinend auch Real Life Elemente enthalten, wo du in echt etwas machen musst um im Spiel weiterzukommen.


    Ansonsten sieht es mit nach Standard Kost aus... das tiefgründigere Erlebnis wird schätzungsweise Ghosts Betwixt sein!


    Ich bin auf Beide gespannt!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Nehmt ihr hier das normale oder schon den Deluxe Pledge?

    Deluxe. Ich steh auf sowas.


    EDIT: Das Fieber hat mich gepackt. Ich musste jetzt den kompletten Ambiente-OST von Stranger Things kaufen. Inklusive der Hollywood-Sounds. :)


    So ein geiler Score! Und so passend.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()