The Ghosts Betwixt

  • Mir egal, ist ja nicht so als hätte ich nichts zu spielen hier :P


    Wenn es dann unterm Weihnachtsbaum (mit 5 anderen Spielen liegt) auch gut :P

    Sehe ich genau so 👍🏻

    Ist ja nicht so, dass hier keiner was im Schränkchen stehen hat🤓

    Ebent!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Aber aber aber es ist The Ghost Betwixt und da habe ich richtig Bock drauf! Mir ist es nicht egal. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wooohooo. Meins ist unterwegs! Allerlatester Late Pledge btw.

    WAAAS?!? Frechheit! :D

    ich will auch.

    Ich jetzt auch!!!! Versandbenachrichtigung!

    :metal1: :achterbahn::headbang::drums::metal2:

    :hopping::hopping::hopping:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Noch nix hier😩

    Meines hängt wahrscheinlich noch in China im Drucker🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • hier nix, aber als late pledger rechne ich auch noch nicht damit...

    Jaws hat seinen LP auch grade angesagt bekommen. Hat wohl nichts zu tun mit dem Zeitpunkt 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was dann aber schon ein wenig unfair ist, wenn die late pledges in der ersten Lieferung bedient werden. Möglicherweise bekomme ich dann ja auch bald eine Benachrichtigung..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was dann aber schon ein wenig unfair ist, wenn die late pledges in der ersten Lieferung bedient werden. Möglicherweise bekomme ich dann ja auch bald eine Benachrichtigung..

    Es war glaube ich ja bisher nur ein late pledger hier, der bedient wird.

    Komisch nur, da Dustin im letzten Update geschrieben hat, dass die ersten, die den pledge manager beendet haben auch zuerst das Spiel bekommen würden. Ist wohl etwas durcheinandergeraten alles...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bin leider auch nur durch die Late Pledge eingestiegen :loudlycrying:

    Ich glaube nicht, dass wir Late Pledger das Spiel noch im Jahr 2021 erhalten werden. Tippe da eher auf Q1/22

    Wie oben erwähnt: Ich hab auch „nur“ einen Late Pledge, den sogar relativ spät gemacht und meines ist unterwegs.

  • Ich glaube auch dass 2022 extrem unwahrscheinlich ist. Ende November eher. Alles andere wohl eher nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer sich für den Inhalt interessiert (spoilerfrei):

    [Externes Medium: https://youtu.be/fI0KiY49ewU]

    Die Qualität der Komponenten gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Die Heldenbögen sind, wie schon bei Descent LotD, für meinen Geschmack viel zu dünn.

    Die Würfel sind kleiner als üblich, was aber nicht schlecht sein muss, denn man wirft ja immer 'ne Menge.

    Das Artwork ist natürlich klasse und auch die einfarbigen Icons sehen gut aus. Insgesamt alles wie aus einem Guss.

    Na dann mal ran an die Regeln... 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich stand heute im Regelaustausch mit Dustin und hier sind einige Dinge, die entweder im Referenz-Regelbuch entweder falsch oder unklar sind:

    1. KO'd FM verlieren alle My XP (wie in 3O angegeben) und nicht nur die Hälfte (wie falsch in 5B beschrieben)
    2. Für Monster gelten dieselben Movement-Regeln wie im Abschnitt für FM beschrieben (also z. B. Bewegung durch FM hindurch bzw. Cutting Edge kosten 1 Movement Point mehr)
    3. Gezogene DROP-Karten werden danach wieder in den Stapel gemischt
    4. Weapon Ability REACH lässt auf 2 beliebige Felder um den FM herum angreifen, also auch "um die Ecke":
    5. Mit REACH kann man nicht durch andere Monster hindurch angreifen:
    6. Mit REACH kann man durch FM hindurch Monster angreifen und fügt dann wie bei Ranged Attacks den Obstructed Penalty (White Die) hinzu

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mal ne frage in die Runde.

    Seit Freitag liegt mein DPD Paket mit dem Spiel laut Tracking in der Nähe von Stuttgart und bewegt sich nicht mehr. Die Lieferung war für Samstag/Montag avisiert.


    Kann das Paket dort im Zoll hängen?

    Oder spielen die DPD boten es schon selbst? ^^


    Sollte ich schon eine Anfrage an DPD stellen oder ist das zu früh?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Dem kann ich mich größtenteils anschließen, wobei mir die Heldenbögen Wumpe sind. In der Regel sind die Art Sheets ja immer noch Standard. Und bei dieser niedrigen Finanzierungssumme kann man da einfach nicht mehr erwarten. Dafür finde ich die Tokens und Tiles schon ganz cool, die Karten sind wie erwartet eher durchschnittlich.


    Einzig find ich bisher doof, dass die Hefte nicht in die Box passen und ein klitzekleines bisschen zu groß sind.


    Der Quickstart Guide ist so lala, den werde ich eher ignorieren und mir erst das Big Picture der kompletten Regeln geben, bevor ich losspiele.

  • War bei mir das gleiche. Lag da von Donnerstag bis gestern dumm rum und kam heute an. Wenn ich das mal hochrechne, hast du es morgen. 😄

  • Wooohooooo!!!!

    :hopping:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn ich das mal hochrechne, hast du es morgen. 😄

    Du bist ein Mathematik Genie!!! :*

    Heute morgen ist das Spiel vor den Toren Hamburgs und sollte dann doch heute Abend in meinen Händen sein. :pleasantry:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hier mal meine ersten Eindrücke zum Spiel. Ich habe zwei mal die Mission 1 gespielt. Einmal solo zum Kennenlernen und einmal mit meiner Frau (Wenig-Spielerin) zu zweit.

    Gespielt wird immer mit vier Helden, weniger ist nicht möglich. Dementsprechend sind auch die Monster immer gleich was Anzahl und Art angeht. Durch die Tokens, die im Szenario vorher reingemischt werden, ist genau definiert, welche Events, Begegnungen, Fallen, etc. eintreten können. Somit wird der Zufall nur darauf reduziert, in welchem Raum welche Dinge passieren und natürlich die Mischung. Also trotz dieser (sinnvollen) Vorgaben ist immer noch genug Zufall drin. Dass das sehr swingy sein kann ist klar, denn ich kann neben schönen Mischungen natürlich auch einen Raum mit drei Monster Spawns (und dafür sehr viele andere monster-leere Räume) oder einen Raum mit drei Fallen und sonst nichts bekommen.

    Die geskripteten Story-Teile sind sehr gut gemacht und das beste was ich bei WHQ-‘95-Ablegern gesehen habe (inkl. meinem geliebten DUN, weil auch dort kaum existent). Das ist einfach gut gemacht!

    Die Geschichte und das Setting an sich sind sehr schön und abwechslungsreich gegenüber den üblichen Fantasy-, SciFi- und Cthulhu-Welten. Die Charaktere sind unterhaltsam stereotyp gehalten und der (bisherige) Verlauf der Geschichte erwart- und vorhersehbar. Qualitativ ist die Schreibweise wohl ok. Ab und zu ist es bemüht komisch, oftmals aber auch sehr passend, insbesondere die direkte Rede (man merkt, dass das ein Native Speaker geschrieben hat).

    Durch das Untersuchen der Räume in den Explorationsphasen (in denen glücklicherweise auch auf das feldweise Movement komplett verzichtet wird 👍) und durch besiegte Monster kann man ab und zu was brauchbares finden. Das waren in meinen Partien keine richtigen Gegenstände bzw. brauchbare Waffen, aber ist natürlich zufällig.

    Ansonsten beschränkt sich das Gameplay nur auf Raum öffnen und “bevölkern”, ggf. Kämpfen, evtl. Story-Event, nächsten Raum öffnen und bevölkern, ...

    Die Kämpfe sind mein großes Problem mit TGB. Sichtlinien können für einen geringen Preis in Form eines Extrawürfels auch durch befreundete Figuren gezogen werden, Bewegung auch durch Feinde hindurch ist für einen geringen Preis von einem extra Movement-Point möglich. Beides führt dazu, dass die Kämpfe recht statisch waren. Zum Einen schafften es meine Charaktere nicht, sich aus den Reichweiten der Monster heraus zu bewegen, zum Anderen mussten sie sich auch selten bewegen um eine Sichtlinie zu bekommen.

    Das Zusammenstellen der Würfelpools für die Charaktere war nervtötend und hat den Spielfluss maßiv kaputt gemacht. Jeder Held hat einen Basis-Würfel, einen Waffen-Würfel und ggf. noch einen Stance-Würfel. Dann noch einen Damage-Würfel, der evtl. auch temporär unterschiedlich ausfallen kann und das Monster hat einen Verteidigungswürfel - oder auch zwei, wenn der Held “ungünstig” steht. Da auch mehrere Monster des gleichen Typs eine unterschiedliche Waffenkombination haben können, müssen also auch für drei Wachhunde mitunter drei unterschiedliche Würfelpools gebildet werden. Gegen unterschiedliche Gegner dann auch ggf. mit anderen Schadens- und Vertieidigungwürfeln als beim letzten Angriff.

    Beim Würfeln selber gibt es ein Double-Failure-and-never-Forwarding-System™: man muss ausreichend Hits würfeln um überhaupt zu treffen (und ggf. die Waffenfähigkeiten auslösen zu können). Dann kann es immer noch sein, dass der Damage-Würfel eine 0 anzeigt (oder eine 1 und der Gegner hat 1 Armor und dann ist auch 0 Schaden). Das war insbesondere vielen Zügen der Basis-Helden so nervig, da man einfach nichts dagegen tun kann. Keine Re-Rolls, keine Würfel drehen, kein nix.

    Durch mögliche Zustände wie “Blind”, “Crippled” oder auch mal durch ein Wegschubsen kommt ein bisschen Dynamik rein, ansonsten war es im Prinzip immer das gleiche Muster:

    1. Stehe ich am Monster dran: angreifen und fürs nächste Mal vorbereiten
    2. Stehe ich nicht dran: hingehen und angreifen (und beim nächsten Mal dann die vorige Variante)

    Anmerkung: Fernkämpfer laufen natürlich nicht hin sondern vom Gegner ggf. weg. 😉

    Natürlich haben die Helden noch ein paar Talente wie z. B. Heilen oder einen besonderen Angriff, den man ab und zu auslösen kann, aber der übliche Kampfablauf sah wie eben beschrieben aus.

    Die Regeln sind insgesamt übrigens sehr kleinteilig. Dass man sich vom Aussehen eines “Kinderspiels” nicht blenden lassen darf ist ja eh klar. Dass es dann mitunter doch so fitzelig wird, finde ich etwas "ungerechtfertigt". Da geht mir das Streamlining in vielerleit Hinsicht nicht weit genug - dabei gibt es so gute Umsetzungen wie den Verzicht auf das Movement in den Nicht-Kampf-Phasen.

    Fazit bisher

    Damit ich mir nichts von falschen Erwartungshaltungen anhören muss, gleich mal etwas Wind aus den Segeln: ich habe die Kampagne und Fortschritte des Spiels kaum verfolgt. Ich bin super neutral und wenig aufgeregt an das Spiel gegangen und habe auch nicht “DEN neuen Dungeon Crawler Hit” erwartet. Was ich im Vorfeld gesehen hatte war ein z. T. gestreamlinetes WHQ ‘95 in ungewöhnlichem und witzigem Setting mit tollem Artwork. Dazu Kämpfe mit etwas mehr Taktik und schöne Heldenprogressionen durch Talent Trees, Personal Achievements, Weapon Profencies und einen Haufen irrwitzige Items und -Kombinationen. Vom Aufwand und Anspruch her bin ich nicht von Bier & Brezel aber auch ganz bestimmt nicht von Middara und DUN ausgegangen.

    Leider zündet The Ghosts Betwixt bei mir gar nicht. Solo ist es viel zu viel Aufwand die nervigen Würfelpools zu bauen und die vier Helden zu managen (das sage ich als Middara-Solo-Spieler mit 4 Helden). Auch zu zweit war das Bauen der Würfelpools zwar angenehmer aber immer noch hinderlich. In beiden Fällen waren die Kämpfe zu statisch, haben sich durch die vielen frustrierenden und nicht beeinflussbaren Nullwürfe viel zu lange gezogen. Bei Brimstone und DLMM ist das mit den Nullwürfen nicht anders, da optimiere ich aber auch nicht die Heldenzüge so lange vorher, überlege, ob ich noch für einen Damage-Die-Upgrade um den Gegner herumlaufe oder stehen bleibe und einen extra Stance-Würfel nehme, baue dannn erst mal wieder den Würfelpool zusammen und komme dann mit einem “5 Treffer und 0 Damage” raus.

    Für diesen ganzen Aufwand belohnt TGB einfach nicht genug, weder durch die schönen geskripteten Szenen, noch durch Mega-Loot oder sonstigen spaßigen Momente. Und das finde ich sehr schade für die sonst so tollen Ideen, die in dem Spiel stecken.

    Wenn jetzt nicht Gegenberichte eintrudeln, die mir zeigen, dass ich da richtige was verkenne (und das kann sehr gut sein, also immer her damit!), dann werde ich das ziemlich sicher nicht weiterspielen. Solo ist es mir von Aufwand-Leistung her viel zu viel, in der Gruppe bringe ich viel lieber andere Sachen auf den Tisch. Bevor ich da TGB auspacke, würde ich aktuell ein Brimstone, S&S, Descent 3 (und ein Arena sowieso) jederzeit vorziehen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • RonSilver Danke für deine ungeschönten Eindrücke! Vom Kampfsystem erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht viel, was mir eher die Schweißperlen auf die Stirn treibt ist von dir angeführte hohe Verwaltungsaufwand. Das wäre für mich auch ein KO-Kriterium.

  • Danke für die klaren Worte!

    Hm, dann vlt. erstmal irgendwo verstauen und auf ein paar clevere Hausregeln warten?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)