Ankündigung: Rokoko Deluxe

  • Wir, die Autoren von Rokoko (Matthias Cramer, Louis Malz & Stefan Malz), haben uns mit Eagle-Gryphon Games zu­sammengetan, um Rokoko Deluxe zu schaffen - mit neuer Illustration und Grafik von Ian O'Toole.


    Rokoko Deluxe wird im März 2020 zu Kickstarter kommen!


    Ciao

    Stefan

  • Hi Stefan,

    nett. Viel Erfolg damit. deluxe heißt dann mit echten "Puppenkleidern ?


    Ich habe Rokoko nur 1x gespielt, aber da hatte ich an Grafik und Illustration nicht viel auszusetzen.

    Gibt es da ernsthaften Schmerz was zu erneuern ?

  • Toll - jetzt bestelle ich von Januar bis März je ein EGG-Spiel:

    Januar: Mercado de Lisboa | Board Game | BoardGameGeek

    Februar: Kanban EV | Board Game | BoardGameGeek

    und März dann hier...



    Wird es Regelanpassungen, Erweiterungen, etc. geben?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Rokoko Deluxe wird im März 2020 zu Kickstarter kommen!

    Da werden sich aber diejenigen, die hier deine fremdsprachigen Restexemplare für 30€ erworben haben um sie bei BGG für 60€ weiterzuverkaufen, moderat ärgern.

  • ....und mit folgender Aussage beworben :P


    "(Für alle, die noch überlegen, abzuwarten: Es wird definitiv keine Neuauflage des Spiels von eggertspiele / Plan B Games geben, deren Rechte sind ausgelaufen.)"

  • Mega gut. Das Spiel steht schon länger oben auf meiner "want to buy"-Liste. Mich hat bisher nur der Preis (vor allem für die Erweiterung) abgeschreckt.

  • Glückwunsch :)


    Hoffentlich ist spielerisch noch etwas Neues enthalten, sodass es auch Kaufanreiz für Leute gibt, die Grundspiel+Erweiterung schon kennen. Nur die Materialverbesserung wäre ein bisschen eine vertane Chance.

    Wünsche euch jedenfalls maximale Erfolge mit der Kampagne.

    Lg

  • Sehr gute Wahl für eine Deluxe Edition.


    Ich besitze sowohl Basisspiel als auch Erweiterung und würde mir noch weitere "Erweiterungen" bzw. Module zusätzlich wünschen um die Flexibilität beim Spiel zu erhöhen.


    Ich freu mich drauf und hoffe ihr macht was geiles draus, Spiel und Thema haben es verdient.

  • Bei uns kommt es nur noch circa ein- bis zweimal pro Jahr auf den Tisch. Es ist ein gutes Spiel, das Spaß macht, aber seltsamerweise keine Begeisterungsstürme bei mir auslöst, ganz anders als bei meiner Frau, die es gerne öfter spielen würde.

  • Ich finde es ist ein sehr gutes Spiel. Aber eher ein Mittelgewicht. Bei uns landen (teilweise leider) vornehmlich die Schwergewichte auf dem Tisch. Rococo spiele ich sehr gerne. Es ist ein rundes Spiel. Es kommen bei mir im Nachgang aber nie so Momente wie bei GWT, Terra Mystica oder aktuell Maracaibo: Beim nächsten Mal probiere ich dies und das...

  • #Rococo

    Irgendwie werde ich mit dem Thema nicht warm....ähnlich wie bei #PretAPorter ....... "lohnt" sich das Spiel an sich und solches aus heutiger Sicht.....also kommt es bei euch noch rel. häufig auf den Tisch?......obwohl....so alt ist das Spiel ja nun nicht...?!

    Nope. Hat sich bei uns, zwischen all den hochkarätigen Euros in meinem Regal nicht durchsetzen können. Die Spielzeit ist für das was man macht zu lange. Die Punktezähl und tausch orgie am Ende habe ich allerdings am negativsten im Kopf. Die meisten in meinen Gruppen winken aber eh schon beim Thema ab, wenn ich es doch mal vorschlage.

  • Muss man sich nicht für 100€ ins Regal stellen. Aber es wird seine Fans finden. Ich bin nur fertig mit dem Deluxified Trend....

  • #Rococo

    Irgendwie werde ich mit dem Thema nicht warm....ähnlich wie bei #PretAPorter ....... "lohnt" sich das Spiel an sich und solches aus heutiger Sicht.....also kommt es bei euch noch rel. häufig auf den Tisch?......obwohl....so alt ist das Spiel ja nun nicht...?!

    Nope. Hat sich bei uns, zwischen all den hochkarätigen Euros in meinem Regal nicht durchsetzen können. Die Spielzeit ist für das was man macht zu lange. Die Punktezähl und tausch orgie am Ende habe ich allerdings am negativsten im Kopf. Die meisten in meinen Gruppen winken aber eh schon beim Thema ab, wenn ich es doch mal vorschlage.

    Ging mir auch so. Thema von #Rococo war ok und auch im Spiel spürbar. Insgesamt aber zu repetitiv und mit mehr als 3 Spielern viel zu lang für das was es an Spielerlebnis bietet.

    Und zum Abschluss ist es wie oben erwähnt eine wahre Punktezählorgie. Musste daher gehen und kommt auch als Deluxe-Version nicht wieder ins Haus.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • malzspiele


    Wird das ganze jetzt eine normale Vorbestellung im Januar oder Kickstarter im März?

    Rococo Deluxe - Worldwide PreOrder to Open January 22nd! | Rococo: Deluxe Edition | BoardGameGeek

    Zitat


    Eagle-Gryphon Games has received lots of interest and pre-orders from our international print partners. As a result, we know for sure that we will be printing up this new edition, so we will be skipping Kickstarter, and...

    Außerdem zusätzlich zu den weiter oben bereits gegebenen Infos:

    Zitat

    In addition, we will make available a brand new Expert Tailors Expansion, designed by Matthias Cramer and the Malz'; an enhanced Queen figurine to replace the original Queen's Favor card; a collection of Festivities Dresses from all our international print partners; and new, Baroque era-inspired metal coins

  • Auch für mich gilt: Normalpreis war mir das Spiel damals wert. Das Spiel hat sich bis heute halten können. Aber eine teure Deluxe-Version brauche ich nicht. Da ist's wahrscheinlicher, dass mein Exemplar verkauft wird.

  • Ich bin auch ein wenig "übersättigt" mit Deluxe Versionen. Wir haben - damals - Rokoko für ca. 20€ gekauft und für die Qualität und das Spielerlebnis ein echtes Schnäppchen gemacht (ungeachtet des aktuellen Preises). Für uns war das Thema nie wirklich ein Problem... (it's a euro... there is no theme :D) und ich glaube auch, dass wir das Spiel ähnlich gut finden würden in einer Deluxe Version. Allerdings wird EGG wohl auch ein wenig mehr Geld für die Deluxe Variante verlangen.


    Wenn ich mich richtig erinnere waren lediglich die einseitig-bedruckten Siegpunkt-Marker wirklich unpraktisch... Hier würde wirklich Bedarf an einer anderen/neuen Lösung bestehen! Mir fällt zwar selbst keine ein, aber einseitig bedruckte Marker mit unterschiedlichen Punktewerten sind einfach unglaublich mühselig zu verwenden (ähnlich wie die verrückten Smiley Faces bei Santa Maria).


    Das Spiel selbst ist aber ziemlich gut und mir gefällt der verwendete Kartenmechanismus der auch in Concordia verwendet wird. Ich freue mich immer, wenn wir das Spiel auf den Tisch bekommen (allerdings spielen wir exklusiv 2-Spieler) und wir entdecken immer mal wieder neue Facetten. Bin gespannt auf die Deluxe Version, aber wahrscheinlich genügt mir die aktuelle Version, die ich bereits besitze ;)!

  • malzspiele


    Wird das ganze jetzt eine normale Vorbestellung im Januar oder Kickstarter im März?


    Kannst du schon etwas zum Solomodus sagen?

    Eagle-Gryphon Games haben beschlossen, erstmals nicht mehr mit Kickstarter zu arbeiten, da es dort viel zu viele Einschränkungen gibt (hinsichtlich Dauer, Termine, Präsentation, Wahrmöglichkeiten seitens der Käufer, etc.). Deshalb machen sie es diesmal direkt über den Service, den sie sonst hinterher als Pledge-Manager benutzt haben und mit dem sie sehr zufrieden waren. Letztlich wird es somit wohl eine "normale" Vorbestellung.


    Zum Solo-Modus kann ich nur sagen, dass Louis und ich ihn entwickelt haben und er inzwischen von zahlreichen Rokoko-Kennern sehr erfolgreich probegespielt wurde. Selbst mir als Solo-Muffel macht dieses Teil hinreichend Spaß, um es regelmäßig zu spielen. Wir werden die verbliebene Zeit für weitere Tests nutzen. Details gibt es aber erst später, wenn alles endgültig ist...


    Ciao

    Stefan

  • Hier ist detailliert beschrieben, wo sich die neue Edition von der alten unterscheidet:

    Not included in Deluxe... | Rococo: Deluxe Edition | BoardGameGeek


    Für mich nicht weiter interessant. Im Einzelnen:

    1) Neues Artwork brauche ich nicht. Ich finde das alte toll und das bisher bekannte neue Cover eher nicht so toll. Ich mag das viele Weiß nicht. Die enthalten alten Erweiterungen (Schmuckkästchen, Fancy Dresses und Festkleider) habe ich alle


    2) Größerer Spielplan ist sicher nett, aber nichts, was ich für mich als wichtig erachte. Ich fand den alten nicht zu klein


    3) Solo-Version zählt für mich auch nur zu den "nice to have" Sachen. Ich würde das wohl nur mal zum ausprobieren nutzen.


    4) Die landesspezifischen Festkleider sind ein Graus für einen Komplettierer wie mich. Ich müsste dann also schon die Deluxe+ Version haben.


    5) Materialänderung bei Garn und Spitze....neee, für mich mal so völlig unwichtig.


    6) Ein neuer Startspielermarker....jay! Nööö


    7) Größere Spielerboards, Sichtschirm... finde ich auch nicht besonders wichtig.


    8) Dickere Boards finde ich generell gut. Aber hier hatte ich an den alten nichts auszusetzen. Die waren ja nicht von Alea. Hochwertigere Karten finde ich sehr gut! Die sind bei der alten Version tatsächlich nicht besonders gut und neigen zum Abrieb. Daher habe ich die auch gesleeved. Das wäre jetzt das einzige an der neuen Version, was ich echt gut finde, aber kein Kaufgrund.


    Zusätzlich in der Deluxe+:

    1) Eine neue Figur für die Königin....siehe oben Nummer 6


    2) Eine neue Erweiterung: ja, das würde ich wirklich gern haben. Und ich finde es sehr schade, dass diese wohl nicht mit der alten Version kompatibel ist. Aber dafür eine Deluxe+-Version kaufen: nöö


    3) Alle Festkleider: siehe oben Nummer 4. Ja, die würde ich gerne haben, aber auch hier: dafür kaufe ich nicht die Deluxe+


    Zusammenfassung:

    Ich hätte gerne bessere Karten, die neue Erweiterung und die vollständigen Festkleider. Dafür kaufe ich aber keine Deluxe+ Version, die sicherlich im hohen zweistelligen Bereich angesiedelt ist oder sogar darüber.

  • Wenn man dafür Exteakarten bräuchte, würde ich sie gerne herunterladen können. Braucht man noch mehr Material, dann geht es halt nicht.

    Das steht doch im oben verlinkten Artikel:

    Zitat

    3) The design team has come up with a wonderful solo-play version called Madame du Barry, named after Louis XV’s mistress. Our play testers have really enjoyed playing this addition! This version will add 25 more cards, a few tokens and a small rulebook the the Deluxe Game.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zitat

    3) The design team has come up with a wonderful solo-play version called Madame du Barry, named after Louis XV’s mistress. Our play testers have really enjoyed playing this addition! This version will add 25 more cards, a few tokens and a small rulebook the the Deluxe Game.


    Korrektur: Für das Solo-Spiel werden "nur" 25 Karten und die Regeln benötigt, keine "Tokens". Ob die Karten einzeln verfügbar sein werden, weiß ich allerdings nicht...


    Ciao

    Stefan

  • Wir spielen Rokoko auch heute noch recht gerne, aber auch wir besitzen alle vorhandenen Erweiterungen und sehen keine Notwendigkeit für ein Upgrade. Das scheint wirklich zum neuen Trend zu werden, Deluxe-Editionen älterer Titel herauszubringen.

    Käufer wird es sicher dafür geben, ob man es haben muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand im übrigen das alte Cover viel schöner und passender.