Terramara oder Cooper island?

  • Ich habe Crystal Palace und Maracaibo vorbestellt und Trismegistus bei der Spieleschmiede....

    Bei Barrage und City of the Big Shoulders warte ich auf die deutsche Version.


    Ein Spiel ist noch drin in Essen. Entweder Cooper Island oder Terramara.....Ich werde beide probieren in essen anzuspielen aber ob ich bei beiden einen freien Tisch erwische ist fraglich....

    Cooper island ist viktor kobilke der Redakteur( ich liebe GWT und Mombasa)

    Terramara ist von Gigli und Brasini( ich liebe Lorenzo)

    schwierig was meint ihr?

  • Bei mir: Terramara schlägt Cooper Island. Cooper Island ist mir viel zu verkopft und auch thematisch zu schwach. Aber das musst du selbst entscheiden. Von beidem gibt es die Spielregeln im Netz. Wenn dir das nicht reicht für eine Kaufentscheidung, dann probier's mit anspielen in Essen.


    Im Zweifelsfalle: Weder das eine noch das andere kaufen. In einem Jahr wird es zu beiden genügend Erfahrungsberichte geben und außerdem kosten beide dann nur noch 2/3 bzw. falls sie floppen die Hälfte.

  • Also mir persönlich stellte sich auch diese Frage - aber ich bin halt ein visueller Mensch und da hatte Cooper Island schon die Nase vorn.....

    Nach Lesen der Regeln fand ich auch, dass es mir eher passt (auch wenn thematisch vielleicht nicht 100% passgenau aber immerhin ein Thema was ich auch beim Spielen wieder finde).


    Und in Deinem Fall Eurogamerin würde ich den Ratschlag von MetalPirate beherzigen und vorab schon mal die Anleitungen durchblättern. Da hast Du schon einmal ein Gefühl, für welches Spiel Dein Herz eher schlägt!


    Und "verkopft" kam mir Cooper Island jetzt nicht so vor.... :denk:

    Vielleicht sollte ich mir doch die Regeln nochmal genauer anschauen?! :lesen:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ Genauso sehe ich das auch. Thema mal außen vor und ob nun verkopft oder nicht, ist Cooper Island für mich erstmal spannender. Insgesamt hatte ich nach dem Studium der Mechaniken mehr Lust auf Cooper Island, hingegen ich Terramara ziemlich bodenständig fand. Spiel ich gerne mal mit, aber von der Verzahnung der Elemente fühle ich mich da weniger überrascht.

  • Eurogamerin, wir haben ein sehr ähnlichen Spielegeschmack (wen wundert's). Ich habe die gleichen Spiele wie du auf den Schirm.

    Sowohl mit Cooper Island als auch mit Terramara wirst du wahrscheinlich Freude haben.

    Ich tendiere eher zu Terramara.

  • Ich tendiere zu Cooper Island, einfach weil ich Terramara ja schon gespielt habe. Hatten wir ja auch im Thread schon genügend besprochen.


    Trismegistus gefällt mir auch, wirklich rundes und grundsolides Spiel. Hat mich aber nicht komplett geflasht, dafür war es zu unthematisch. Es geht ja hauptsächlich um Symbole, Farben etc. Also da könnte jedes Thema drauf sein.


    Crystal Palace mag ich das Artdesign gar nicht. Das Playerboard allein mit den gefühlt fünfzehn verwendeten Farben, der biedere Snakes and Ladders-Lauftrack rechts, generell die gedeckten Farben...gruselig. Da kann das Spiel noch so stark sein. Aber gut, Krediten bin ich sowieso eher negativ eingestellt.


    Maracaibo ist ebenfalls nichts für mich. Die Regeln wirken wie Mombasa+GWT+Blackout+Story (aka "sehr viel auf einmal gewollt") und das in einer Kampagne inklusive lala Ikonographie...nope, da bin ich raus. Leider erneut.


    Barrage werde ich nicht kaufen. Was Cranio mit den Backern abgezogen hat, muss ich nicht nachträglich unterstützen. Außerdem viel zu teuer für das schwache Material.


    City of the Big Shoulders habe ich mir noch nicht genug angesehen für ein finales Urteil. Sieht aber interessant aus.


    Was sagst du zu Black Angel? Habe ich mir letzte Woche gekauft und Regeln sind fertig gelernt. Sieht von den Videos her besser aus als Troyes, optisch auch plus beim Thema bin ich mehr dabei. Wir schauen mal.

    Lg

  • black angel ist mir zu teuer und auch nicht mein Thema.

    Insgesamt gibt es echt viele interessante komplexe Euros dieses Jahr...richtig nice ich freue mich schon auf die Spiel und die Wochen danach:)

  • black angel ist mir zu teuer und auch nicht mein Thema.

    Insgesamt gibt es echt viele interessante komplexe Euros dieses Jahr...richtig nice ich freue mich schon auf die Spiel und die Wochen danach:)

    Black Angel „stürzt“ gefühlt auf dem 2ndHand Markt preislich aber ganz schön in die Tiefe. Wenn da 75 OVp aufgerufen werden und es hier schon für 55 inkl Versand über die Theke geht...


    Ich finde dieses Jahr auch ziemlich fett in der qualitativen Sicht.

    Ich hab mich privat für Cooper entschieden und Terramara kommt in den Vereinsfundus. Privat bin ich bei Steinzeitthemen weniger stark angefixt aber Terramara scheint auch kein schlechtes zu sein, deswegen halt so.


    Praktisch wenn man zwei Budgets hat :)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mir sind auch 58,50 € zu viel. Auch die Kritiken z.b. bei Victoria Parta haben mich endgültig davon abgehalten, aber wie gesagt ist es auch nicht mein Thema ich mag lieber Themen wie bei Maracaibo oder Crystal Palace:)

  • Ich finde von Brasini und Gigli nicht nur Lorenzo total toll, sondern auch Coimbra und Egizia liebe ich abgöttisch! Daher hab ich auch ein Auge auf Terramara geworfen.


    Cooper Island kenn ich eh schon... Hab ich bestimmt schon ne dreistellige Anzahl Partien gespielt...

  • ... und außerdem kosten beide dann nur noch 2/3 bzw. falls sie floppen die Hälfte.

    Falls sie floppen, braucht man sie dann aber auch gar nicht mehr kaufen. ;)

    Mit floppen ist ja eher ein wirtschaftliches Floppen gemeint, zu diesem Zeitpunkt.

    Das ein oder andere "gefloppte" Spiel ist nachher recht begehrt, z.b. die teuren erfolgreichen Crowdfundig-Neuauflagen zu Yedo oder Aqua Sphere, hohe Gebrauchtpreise für z.b. Hyperborea,...

    Die Qualität ist sicher die wichtigste Zutat für den Erfolg - wenig erfolgreiches Marketing, unbekannte Autoren, hohe Preise, kleine Zielgruppen,... können aber auch dazu beitragen. (Yedo: unbekannter Autor, schwerer 3h-Klopper mit Take-That und ungewohntem Japan-Thema, Hyperborea: Euro mit Minis in riesiger Fantasy-Ami-Trash-Schachtel,....).

  • Mit floppen ist ja eher ein wirtschaftliches Floppen gemeint, zu diesem Zeitpunkt.

    Das ein oder andere "gefloppte" Spiel ist nachher recht begehrt, z.b. die teuren erfolgreichen Crowdfundig-Neuauflagen zu Yedo oder Aqua Sphere, hohe Gebrauchtpreise für z.b. Hyperborea,...

    Die Qualität ist sicher die wichtigste Zutat für den Erfolg - wenig erfolgreiches Marketing, unbekannte Autoren, hohe Preise, kleine Zielgruppen,... können aber auch dazu beitragen. (Yedo: unbekannter Autor, schwerer 3h-Klopper mit Take-That und ungewohntem Japan-Thema, Hyperborea: Euro mit Minis in riesiger Fantasy-Ami-Trash-Schachtel,....).

    Sicher ist das, wie vieles, auch eine Geschmacksfrage. Vielleicht gefällt einem das Spiel, das andere nicht so mögen, ja besonders gut.


    Ich denke aber, dass ein wirtschaftlicher Flopp (sprich: dass sich das Spiel schlecht verkauft) in erster Linie auf ein spielerisches Floppen zurückzuführen ist. Deshalb habe ich das, der Einfachheit halber, mal gleichgesetzt.

  • Ich finde von Brasini und Gigli nicht nur Lorenzo total toll, sondern auch Coimbra und Egizia liebe ich abgöttisch! Daher hab ich auch ein Auge auf Terramara geworfen.


    Cooper Island kenn ich eh schon... Hab ich bestimmt schon ne dreistellige Anzahl Partien gespielt...

    Komiker

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich denke aber, dass ein wirtschaftlicher Flopp (sprich: dass sich das Spiel schlecht verkauft) in erster Linie auf ein spielerisches Floppen zurückzuführen ist.

    Soweit IMHO noch überwiegend richtig.


    Deshalb habe ich das, der Einfachheit halber, mal gleichgesetzt.

    Aber damit wird's definitiv falsch. Gelegentlich gibt's auch sehr gute Spiele günstig, weil sie einfach in der einen oder anderen Weise Pech gehabt haben. Von übermächtiger Konkurrenz aus der gleichen Richtung bis zu einer eine zu großen Auflage, die die Verlag und Händler zur Lagerräumung mit Rabatten zwingt.



    Prominentes aktuelles Beispiel: #RajasOfTheGanges gab's in letzter Zeit mehrfach für (gut) 20 Euros. Nicht mal die Hälfte vom UVP. An der spielerischen Qualität kann's kaum liegen: bei BGG liegt das Spiel auf Rang 181 insgesamt und auf Rang 112 unter den Strategiespielen. Erweiterung erscheint dieses Jahr in Essen. Woher also der wirtschaftliche Flop? Ich vermute: die enormen Qualitätsprobleme der zweiten Auflage.


    Zur Erinnerung: Die (vermutlich eher kleine) Erstauflage nach Essen 2017 ratzfatz ausverkauft, dann wurde eine (wohl eher große) Zweitauflage bei einem anderen Produzenten aus China beauftragt -- und dort war die Qualität dann unterirdisch (selbst auf dem Spieletreff gesehen. Was sich natürlich samt Fotos in den Forum schnell herumgesprochen hat. Das dürfte den Verkauf recht deutlich ausgebremst haben...

    BTW: Ein kürzlich gesehenes, neu gekauftes RotG-Exemplar war völlig in Ordnung. Aber die Qualitätsprobleme bleiben kleben...

  • Habe mal die Anleitung von Terramara gelesen. Ich fühlte mich an RURIK erinnert: Gebiete, Ausbreiten, Ressourcen sammeln, Kämpfen, neutrale Truppen ...mit feinem Material und sehr interaktivem Einsetzmechanismus... ach so, Terramara ...nö!


    Schaut Euch mal zum Vergleich RURIK an :floet:

  • Ich gebe der Inselerkundung auch den Vorzug. Fühle ich mich thematisch wohler und gefällt mir von der Optik mehr. Die Anleitung macht neugierig.

    Da bekomme ich gleich Lust Rohstoffe zu ernten ;)


    Terramara mit den gedeckten Farben ist mir zu kalt und die Steinzeit auch nicht meine Wahlheimat.



    EDIT: Cooper Island gespielt. Das Spiel ist nichts für mich, das ist langatmig, langweilig....

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenpapa () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mir persönlich gefällt an Cooper Island nicht, der kopierte Antics! - Mechanismus. Ich mag Antics! und die Idee dahinter sehr, aber das Fragor „ant-hill system“ passt halt am besten zu einem Ameisenhaufen 😉

    Ich finde ja das "Java-Schichtsystem" sehr passend bei der Inselerkundung :)

  • Aber damit wird's definitiv falsch. Gelegentlich gibt's auch sehr gute Spiele günstig, weil sie einfach in der einen oder anderen Weise Pech gehabt haben. Von übermächtiger Konkurrenz aus der gleichen Richtung bis zu einer eine zu großen Auflage, die die Verlag und Händler zur Lagerräumung mit Rabatten zwingt...

    Damit magst du Recht haben, aber ich halte es auch nicht für richtig, zu sagen, dass man sowohl Crystal Palace als auch Terramara nach einem Jahr zu 2/3 des aktuellen Preises bekommen wird. Das kann für manche Spiele gelten, aber sicher nicht für alle. ;)

  • black angel ist mir zu teuer und auch nicht mein Thema.

    Insgesamt gibt es echt viele interessante komplexe Euros dieses Jahr...richtig nice ich freue mich schon auf die Spiel und die Wochen danach:)

    Schau dir auch mal #AquaMirabilis von Gotha Games an bevor du entscheidest - als Vorbestellung liegt der Preis bei 45€ Autorin ist eine Italienerin (und die könnenen ja sehr gute Euros) - und an dieses Spiel kommst du später sicher schwerer als an die anderen beiden.


    Ich empfand das Spiel nach dem lesen der Regel überaus interessant - aber ich habe auch Terramara und Cooper Island vorbestellt ;) - dafür Black Angel, Crystal Palace, TM Erweiterung, Maracaibo und Trismegistus erst mal sein lassen da man die später Problemlos bekommt und ich Black Angel demnächst mal anspielen kann.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich bin auch am überlegen ob ich die beiden Spiele in Essen kaufen soll. Vorbestellungen sind nicht nötig ich bin am Donnerstag in Essen also schaue ich es mir live an und spiele vielleicht eine Runde(eher unwahrscheinlich Donnerstag:lachwein:).

    Cooper Island ist bestimmt später günstiger zu bekommen, aber wohl auch erst vor Weihnachten zu bekommen....

    Terramara ist bestimmt entspannt zum selben Preis sofort online zu bestellen....

    Ich will beide haben, aber bei beiden würde ich gerne die Erfahrungen von anderen abwarten....bin auch am hin und her überlegen..


    Ich habe als must buy schon Crystal Palace, Maracaibo, Trismegistus, Food Chain Magnate Erweiterung und soviel soll es nicht werden...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • #AquaMirabilis ist genau mein Ding. Allerdings werde ich auch erst mal abwarten ob eine deutsche Version kommt. Für einige meiner Spielgruppen ist ein Spiel nämlich schon raus wenn nur die Kartennamen englisch sind (Lorenzo z. B.).

    Hier gibt es eine mittel-gute Übersicht zu Aqua Mirabilis.


  • Für mich ist die Frage entweder/oder erledigt. Antwort: "und".


    Ich hatte bereits Terramara beim Verlag vorbestellt.


    Heute habe ich dann auch Cooper Island vorbestellt, nachdem ich auf der Verlagsseite gesehen habe, dass alle Vorbesteller ohne zusätzliche Kosten die Mini- und die Solo-Erweiterung dazu bekommen. Noch während ich das hier schreibe, hat Matthias mir das schon so bestätigt. Das ging ja fix, Hut ab.:thumbsup:

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aqua Mirabilis sieht okay aus, haut mich aber jetzt nicht um. Weder optisch, noch thematisch, noch spielmechanisch. Außerdem habe ich noch The Perfumer zu Hause, was in eine sehr ähnliche Kerbe schlägt, dabei aber gleichzeitig viel innovativer ist und sich noch auf die Erstpartie freut.

    Lg

  • Aqua Mirabilis werde ich mir in Essen auch anschauen.

    Kann anhand der Regeln bis auf dieses "Aktionsrad" keinen interessanten Mechanismus erkennen.

    Wirkt alles etwas "Standard" mit nettem Thema.


    Trismegistus, Cooper Island und Terramara sind bei uns in der Spielegruppe bereits von anderen vorbestellt, anhand von Regeln + Videos sehe ich zwar "Mitspiel-Wünsche" bei mir, haben leider keinen "Haben-Wunsch".