Betrayal at House on the Hill angekündigt

  • Krass für was alte Spiele es noch immer die "teuren" Übersetzerkapazitäten inkl. Rundumbetreuung einer dt. Auflage gibt.





    (ja da spricht der Grolltroll in mir, weil ausgerechnet Marvel Champions nicht übersetzt wird...alles gut, vermutlich werde ich es überleben)

  • Der Grund ist einfach: Es geht direkt der Hypetrain los, weil Asmodee jetzt ein altes Spiel übersetzt, was man nicht mehr für möglich gehalten hätte.


    Ändert nichts daran, dass in meinen Augen das alte Betrayal absoluter Sondermüll ist. Das braucht kein Mensch. Warum jetzt die ersten Kanäle direkt wieder ausflippen, weiß man nicht.


    Hätten sie Secrets of the lost tomb übersetzt, wäre ich beeindruckt. ;) Diesen Schritt von Asmodee verstehe ich nicht. Aber es passt zu unserem 1vs1 Battle Diskurs vorhin wie die Faust aufs Auge:


    Eine Sprachversion sagt nichts darüber aus, ob das Spiel was taugt. Dieses Betrayal ist sowohl auf deutsch als auch englisch eine mittelschwere Körperverletzung. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wo wollen wir anfangen? Bei den stellenweise völlig kaputten Szenarien? Bei den zahlreichen Uneindeutigkeiten und Fehlern? Bei der miserablen seichten Mechanik? Bei der unpassenden Narration?


    Was hatte ich mich damals auf das Spiel gefreut. Und meine Güte, war das ein Schlag in die Fresse. Damals schon. Heute nach all den besseren Titeln...weiß nicht, wer das noch kaufen soll. Aber wahrscheinlich hat Asmodee sich den Markt genau angeschaut, sonst würden sie es wohl nicht machen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gehts noch? Was is daran Sondermüll?

    Ich fand das immer Klasse wenn es auf den Tisch kam.


    Secrets of the Lost Tomb hab ich auch aber das wurde gerade 1x gespielt im Gegensatz zum Betrayal

    Nicht von der Wortwahl provozieren lassen. :)

    Beckikaze kennt da nur zwei Stufen: Großartigstes Ding aller Zeiten, Whoohoo (= er mag es) und Absoluter Sondermüll und Schrottpressenfutter (= er mag es nicht).

    Das darf man nicht so emotional nehmen. :)

  • Beckikaze kennt da nur zwei Stufen: Großartigstes Ding aller Zeiten, Whoohoo (= er mag es) und Absoluter Sondermüll und Schrottpressenfutter (= er mag es nicht).

    Das klingt, als hätte Becki eine allgemeine Farbsehschwäche und könne nur Schwarz und Weiß erkennen, nicht mal Graustufen ...

  • Mir hatte es auch nicht gefallen nach den vielen positiven Berichten. Hatte es auch schnell wieder verkauft. Ich kann mich aber an Details schon gar nicht mehr erinnern, so lange ist das her.


    Aber Neuauflagen sind ja der heiße Sch... aktuell. Warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen. Gerade bei Brettspielen habe ich nicht das Gefühl, dass mir das eine oder andere Eurogame oder Ameritrash fehlt. Gibt doch sooo viele ähnliche Sachen auf dem Markt.

  • Und das obwohl mir Thygra seit Jahren sagt, da wird nix kommen - endlich :) auch wenn die Fan Übersetzung echt gut gemacht ist...


    Na asmodee, jetzt legt mal bitte auch Waterdeep nach <3

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Beckikaze kennt da nur zwei Stufen: Großartigstes Ding aller Zeiten, Whoohoo (= er mag es) und Absoluter Sondermüll und Schrottpressenfutter (= er mag es nicht).

    Das klingt, als hätte Becki eine allgemeine Farbsehschwäche und könne nur Schwarz und Weiß erkennen, nicht mal Graustufen ...

    Dann klingt es so, wie ich das Farbspektrum seiner Ausführungen wahrnehme.

  • Doch, es gibt auch Graustufen. Aber Betrayal ist wirklich stellenweise kaputt. Szenarien, die von Haus aus wirklich nicht funktionieren. Das kann man auch dann echt nicht mehr schönreden.


    Das hat auch mit Bier & Bretzel nichts mehr zu tun. Ich kann zum Beispiel gut verstehen, warum man ein Talisman mag. Aber bei Betrayal hört das echt auf.


    10 Minuten crawlen, dann 10 Minuten aus dem Raum gehen, Szenarientext lesen, umbauen, feststellen, dass eine der beiden Parteien keine Chance mehr hat, trotzdem zu Ende spielen. Fertig.


    Megaspiel. Hut ab. Und sowas wird übersetzt. Ich krieg gerade echt die Tür nicht zu. :kotz:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bahoth ist mein Herzensspiel, das erste Spiel, was ich in Essen sah und in das ich mich direkt verliebt hatte. :love:


    Als die Neuauflage herauskam, brachte ich es nicht über das Herz, die alte Version zu verkaufen. So sind nun zwei Versionen im Haus, und ich kann mir gut vorstellen eine dritte deutsche Version zu kaufen. Wenn dann das erste spielaffine Kind das elterliche Heim verlässt, könnte diese dritte Version der Staffelstab sein, der übergeben wird. Vom Vater zum Sohn (unserer ältestes Kind, eine Tochter wird wohl lieber irgendetwas pferdiges wollen. Aber bei vier Kindern ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, das Spiel zu übergeben.)


    Lieber Beckikaze ,

    auch wenn du auch Bremer und Lehrer bist, hier sind wir gegenteiliger Meinung :shoot:

  • Bin auch bekennender Bahoth-Fan! Und hab mir schon immer eine deutsche Übersetzung gewünscht. Hoffe eigentlich nur, dass die Erweiterung auch auf deutsch erscheinen wird. Ansonsten wird das vermutlich ein Pflichtkauf werden.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Gibts zu dem Spiel gute Reviews?

    Ist es echt so schlecht wie Becki sagt? Merzen die mit der deutschen Auflage Szenariofehler aus?

    Oh man zunächst habe ich mich gefreut...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das ist ein nettes, lustiges Spielchen, wo man sich das ganze Geschehen nicht ganz bierernst filmisch vorstellen sollte - Wir fanden es lustig, selbst die eher Euro-Fraktion. Balancing war da Nebensache....


    Es wurde z.B. eher gelacht, dass sich das kleine Mädchen sofort von der Gruppe trennt und ohne Grund erstmal alleine direkt auf den Dachboden rennt und über ne Rutsche in den dunklen Keller fliegt...ohne Ausgang :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und das obwohl mir Thygra seit Jahren sagt, da wird nix kommen - endlich :) auch wenn die Fan Übersetzung echt gut gemacht ist...


    Na asmodee, jetzt legt mal bitte auch Waterdeep nach <3

    Ich bin auch überrascht. Ich sehe 2 mögliche Gründe, weshalb das jetzt klappt:

    A) HasBro hat seine Ansprüche für eine deutsche Ausgabe etwas runtergeschraubt.

    oder

    B) Asmodee hat so viel Geld in die Hand genommen, dass HasBro nicht mehr "nein" sagen konnte.

    oder beides.


    Ist natürlich nur eine Spekulation meinerseits.

  • R8tzi : Nur, damit ich meine Pflicht erfüllt habe, unterstütze ich hiermit die folgenden drei Aussagen auf BGG und überlasse dich dann deinem Schicksal. :)

    Wertung 1:

    "The exploration part of the game is the only fun part about this game". (Randnotiz: Und die ist in Lost Tomb 10x so genial)


    Wertung 4:

    "The haunt totally destroys the flow of the game. (...) And speaking of breaking, that is what happens in a lot of these haunts - they break."

    Wertung 4:

    "(...) the game usually falls apart during the haunt phase."


    Viel Glück damit!

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich tippe auf letzteres...nach der Entwicklung der letzten Jahre ist es keine schlechte Idee, auf alte, lang ersehnte Highlights zur Reputation zu setzen...mir solls recht sein - Obwohl ich die englische Ausgabe inkl. deutscher Übersetzung schick gebunden hier habe, werde ich mir das Teil kaufen. Schon alleine um etwaige weitere Übersetzungen fürs große A. attraktiv zu machen. Ich könnte wetten wir werden auch ein Lords of Waterdeep sehen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • C) Hasbro macht es selber, gibt aber den Vertrieb in die Hand von Asmodee DE. Hatten sie bei Risk Legacy ja auch mit Heidelberger gemacht. Das öffnet den Weg dann für Betrayal Legacy.


    Aber das ist natürlich auch nur Spekulation von meiner Seite.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ändert nichts daran, dass in meinen Augen das alte Betrayal absoluter Sondermüll ist. Das braucht kein Mensch. Warum jetzt die ersten Kanäle direkt wieder ausflippen, weiß man nicht.

    Also es mag da eine Welt auch außerhalb deines spielerischen Weltbilds geben...... :/

    Betrayal halte ich alles andere als "absoluter Sondermüll" und hat uns schon viele Spielstunden beschert.

    Ich freue mich riesig, dass dieses schöne Spielchen endlich eine deutsche Fassung bekommt.

    Wie erwähnt: Ich hatte schon viele extrem lustige Runden mit diesem von dir bezeichneten "Sondermüll".

    Langsam gehen mir deine absoluten Äußerungen echt auf den Keks, sorry, denn das stellt jeden, der das Spiel für gut empfindet, als absolut tumben Spieler dar, der auch jeden Mist spielt. Das kann`s nicht sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Wahrheit ist: Die sind erst jetzt fertig geworden :D


    Das Spiel hat seine Fans und ich würde es mitspielen. Nur ne deutsche version hätt ich nicht gebraucht :D

  • Sorry Becki, schön langsam muss ich echt einigen Recht geben was dich betrifft.


    Ich hab bis jetzt glaub so 7-8 Storys von Betrayal über die Jahre gespielt und alle haben einwandfrei funktioniert.


    Wie oft hast du es den gespielt lieber Becki? Oder beziehst du deine Infos aus 1x Spielen und schlechten Rezensionen auf BGG?


    Das Spiel ist meiner Meinung nach ein Kultspiel wie HeroQuest, das es besseres gibt keine Frage aber ich würd aber zb an Halloween kein anderes Spiel lieber spielen als BotHH.


    Bei manchen Spielen muss man sich halt in die Handlung reinversetzen und schwubbs hat man Spaß damit.


    Ja ich weis es is kein Galaxy Defenders, scheiß drauf!

  • Irgendwie war ich auf das Game schon immer scharf. Da werde ich ganz bestimmt schwach werden.

    Ist mir sowieso immer Wurscht, wenn ein Spiel von dem einen oder anderen zerrissen wird. Ich will es selbst spielen

  • C) Hasbro macht es selber, gibt aber den Vertrieb in die Hand von Asmodee DE. Hatten sie bei Risk Legacy ja auch mit Heidelberger gemacht. Das öffnet den Weg dann für Betrayal Legacy.

    Stimmt. Deine Version ist viel wahrscheinlicher als meine. Ich hatte nämlich einen wichtigen Punkt vergessen: Asmodee verlegt selbst überhaupt keine Spiele. Die machen nur noch Vertrieb. Es muss also einen Verlag geben, der das macht. Und das könnte tatsächlich HasBro selbst sein, der seine eigenen Rechte ja nur sehr ungern aus der Hand gibt.

  • Ok. Versuche ich das ganze Mal anders. Ich krieg grad nen Hörnchen hier...


    Ich habe niemandem, NIEMANDEm, derartiges zugeschrieben, was mir Braz gerade vorgeworfen hat. Keine/n in diesem Forum würde ich - außer als Spaß (siehe 1vs1-Thread) mangelhaft Kompetenz vorwerfen. Habe ich nie geschrieben, habe ich nie gesagt.


    Zur fachlichen Frage: Ich habe Betrayal ca. 5-8 mal gespielt, ca. über die Hälfte flog es uns um die Ohren. Aber schön, dass einem sofort direkt im Umkehrschluss fehlende Spielerfahrung vorgeworfen wird.


    Das regt mich echt auf: Wenn wir nicht mehr über Spiele diskutieren/streiten können und wir Mängel von Spielen offen nennen sollen - auch gerne für mich mit kräftiger Sprache - dann bringt es doch ohnehin keinem was. Ist jetzt alles toll? Jedes Spiel mega?

    WENN in einem Spiel Szenarien nicht funktionieren, ist das ein Makel, der keine Kleinigkeit ist. Nochmal: Spaß haben darf damit bitte jeder.


    Ich habe auch in der richtigen Stimmung mit Talisman Spaß und ich verstehe auch echt gut warum man damit Spaß hat.


    Zu dieser ewigen Galaxy Defenders Analogie: Das ist echt anstrengend, Leute. Fällt eigentlich manchen hier nichts anderes ein, als mir das als Todschlagargument um die Ohren zu werfen? Ich habe doch oft genug über vielseitige Spiele gesprochen, die NICHT Galaxy Defenders sind.


    Inhaltlich ging es mir die ganze Zeit darum, dass Betrayal (möglicherweise wie HeroQuest) doch heute nicht mehr benötigt wird. Fans haben es schon längst. Wieso also jetzt eine deutsche Version? Und bezüglich der von mir angesprochenen Qualitätsmängel des Spiels gibt es hierfür noch weniger Gründe.


    Gab es nicht andere englische Titel, die würdig gewesen wären? Wieso nicht direkt Betrayal Legacy?

    Vielleicht bin ich jetzt auch nur bezüglich der Kritikkultur hier gerade falsch gepolt. Ich hatte gedacht, sowas geht hier.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Braz : Da steht IN MEINEN AUGEN.


    Ich habe sogar erklärt warum.


    Aber lassen wir das.

    ...und ich habe ebenfalls meine Meinung erklärt, da steht: "denn das stellt jeden, der das Spiel für gut empfindet, als absolut tumben Spieler dar, der auch jeden Mist spielt."

    Es ist immerhin ein Unterschied, wenn jemand sagt, dass ihm das Spiel nicht gefällt, aber es ist eine andere Hausnummer, wenn jnd sagt, das er meint, dass das Spiel "Sondermüll" sei, ...stellenweise "kaputt" sei, man das "Kotzen" bei dem Spiel kriegt (diesbezügliches Emoji-Symbol), "Das braucht kein Mensch" abwertend noch oben drauf setzt, "Warum jetzt die ersten Kanäle direkt wieder ausflippen, weiß man nicht." verallgemeinernd formuliert usw....

    Also, streich gedanklich das "absolut" bei mir, der Rest bleibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das regt mich echt auf: Wenn wir nicht mehr über Spiele diskutieren/streiten können und wir Mängel von Spielen offen nennen sollen - auch gerne für mich mit kräftiger Sprache - dann bringt es doch ohnehin keinem was.

    Die "kräftige Sprache" mag im Bashing-Thread okay sein, aber nicht in einer normalen Diskussion, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht. Wenn du "absoluter Sondermüll" schreibst, darfst du nicht wundern, wenn sich diejenigen angegriffen fühlen, die das Spiel mögen und gerne spielen.

  • Hat jemand eine Vermutung, was es wohl kosten wird?


    Habe es auch schon länger (war sogar mein erstes echtes Brettspiel abseits von Monopoly und Co.) und warte schon länger auf eine deutsche Version, damit auch alle die, die kein (für das Spiel ausreichendes) Englisch können auch mal mit von der Partie sind.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Thygra : Ich sehe das ein wenig anders. Kaputte Szenarien würde man anderen Spielen ja auch nicht durchgehen lassen. Und bei einer >50% Quote ist das mal ne Ansage. Wir haben nicht mehr 2004. Das heißt nicht, dass alles, was neu ist, top ist. Weiß Gott nicht. Und Kultstatus in allen Ehren - dem kann ich auch nicht viel abgewinnen (wenn es kritisierbare Mängel gibt). Aber auch da ist jeder Jeck anders. Aber das sprengt jetzt auch den Rahmen hier.


    Wie bei Mittelerde damals tritt man eben Leuten auf die Füße. Warum sich manche aber so sehr mit Spielen identifzieren, als hätte man deren Familie kritisiert, verstehe ich wiederum nicht. Muss ich aber wohl auch nicht.


    Wie gesagt - ist ja auch nicht so, dass ich sage, das Spiel ist Mist ohne es zu begründen. Wenn das hier mit manchen Leuten nicht geht, ist das eben so.


    Wenn mir jemand "mein" Galaxy Defenders zerpflückt, bin ich sofort bei einer herzhaft geführten Diskussion dabei.


    Aber wie gesagt - nicht in diesem Thread. Zu Betrayal habe ich jetzt auch genug gesagt. Viel Spaß mit dem Spiel.


    Und ich hoffe, den potentiellen Neukäufern gefällt ist. Aber erwartet nicht zu viel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat jemand eine Vermutung, was es wohl kosten wird?


    Habe es auch schon länger (war sogar mein erstes echtes Brettspiel abseits von Monopoly und Co.) und warte schon länger auf eine deutsche Version, damit auch alle die, die kein (für das Spiel ausreichendes) Englisch können auch mal mit von der Partie sind.

    Keine Ahnung, aber die engl. Version bekommt man aktuell so um die 40-45 Euro. Ich hoffe, dass die deutsche Version im selben Bereich liegt....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()