Kinderspiele 01.10-31.10.2019

  • an die @Karak Spieler. Was haltet ihr bzw. kennt ihr Dragonwood? Wie alt sind eure Mitspieler? Meine Tochter ist nun 3,5 und ich starte demnächst den Versuch mit FUNKELSCHATZ.

    Dragonwood kenne ich gar nicht. Funkelschatz würde ich eher ab 5 verorten. Aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.


    Bei uns hat z. B. gut funktioniert:

    Da ist der Wurm drin

    Lotti Karotti

    Fuchsalarm

    Zahlendino

    Koboldbande


    Flippi Flatter fanden auch die Freunde und Nachbarskinder immer super. Das Spiel hat einfach einen hohen Aufforderungscharakter zum Mitmachen. Es gab Kinder die zu uns kamen und direkt danach gefragt haben. ^^

  • MuM hab ich schon gekauft vor ner Weile, denke aber vor 7 werde ich das nicht anfangen. Meine Erfahrung ist oft - klar kann man mit nem 4jährigen auch Spiele für 7jährige spielen, aber wirklich gut können wird er es nicht. Und da befürchte ich, dass das eher die Laune verdirbt als wirklich Spaß macht (solange man nicht selbst Regeln erfindet oder sowas). Daher halte ich mich inzwischen einigermaßen an BGG und/oder die Altersangabe des Herstellers.

    Zum Glück sind Kinder durchaus verschieden. Meine nun 4,5j Tochter ist durchaus in der Lage alle Regeln von #Karak zu verinnerlichen. Liegt aber vielleicht auch an ihrer Affinität zu Würfeln und ihrem Wissen, um das Zusammenzählen von Würfelaugen und ewaigen Boni durch Gegenstände.
    Daher ist ihr durchaus bewusst, dass die Messer Müll sind und die Äxte gebraucht werden, um den Drachen zu erledigen. Ebenso sind ihr die Fertigkeiten der einzelnen Charaktere bekannt - wollte sie vor einem Spiel mal wissen und hat sich entsprechend meiner Ausführungen dann entschieden, welchen Charakter sie spielen möchte.

    Wir haben heute erst wieder eine Partie gespielt, welche mit einem 2-7 Sieg für meine Tochter ausging. Die Räuberin kann halt Monstern ausweichen, so dass sie gezielt nach Äxten, Mumien und Schlüsseln/Truhen gesucht hat. Am Ende erschlug sie den Drachen und machte mir eine lange Nase.


  • In erster Linie sind die Eltern verschieden 😉


    Karak wird ab 5 empfohlen, kann sicher auch mit 4,5 gehen. Hier ging es um Dragonwood, das ist ab 6 und es ging um ein 3.5Jahre-Kind. Nicht ganz vergleichbar.

  • In erster Linie sind die Eltern verschieden 😉


    Karak wird ab 5 empfohlen, kann sicher auch mit 4,5 gehen. Hier ging es um Dragonwood, das ist ab 6 und es ging um ein 3.5Jahre-Kind. Nicht ganz vergleichbar.

    mavman Dann sind halt die Kinder alle gleich. ;)


    Dein #Karak scheint dann ein anderes zu sein, als das meine, dieses wird ab 7 empfohlen.



    Wie auch immer. Du hattest dich auf den Beitrag von Manjh gemeldet, wo es um die Schwierigkeit von #Talisman und #MausUndMystic ging. Von Dragonwood hatte ich da nix gelesen. Sorry.

  • Charismat90 : Alle Kinder sind anders, möglicherweise klappt's bei dir, aber #Funkelschatz mit 3,5 Jahren halte ich für sehe ambitioniert. Da wirst du mehr oder weniger viel helfen müssen, und das fängt schon mit dem Hochheben der Ringe an. Das ist nämlich für kleine Kinder gar nicht so einfach, ohne dabei den ganzen Turm umzuschmeißen.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • ok Danke fpr die Info. Bis jetzt spielen wir: Lotti Karotti, Obstgarten (meine Tochter freut sich immer wenn sie den Raben würfelt) und Uno Junior. Mimik Memorie und das aufeäumapiel sind derweil schon abgeschrieben. Was könnte ich denn noch mit ihr spielen? Rhino Hero? MEMOARRRR?


    LG

  • In erster Linie sind die Eltern verschieden 😉


    Karak wird ab 5 empfohlen, kann sicher auch mit 4,5 gehen. Hier ging es um Dragonwood, das ist ab 6 und es ging um ein 3.5Jahre-Kind. Nicht ganz vergleichbar.

    Ich wollte Dragonwood nicht mit meiner 3,5 Jahre alten Tochter spielen und Karak auch noch nicht. das hat beides noch Zeit, wollte es nur den Karak spielern vorachlagen :)


    Ich hatte nur bezüglich Funkelschatz gefragt, denke aber das ich damit noch 1 Jajr warten werde. Wobei ich sagen muss das meine Tochter generell schon sehr weit dür ihr alter ist. Ob sprechen, zählen oder die Feinmotorik beim Basteln und Malen :)


    LG

  • Charismat90 : Alle Kinder sind anders, möglicherweise klappt's bei dir, aber #Funkelschatz mit 3,5 Jahren halte ich für sehe ambitioniert. Da wirst du mehr oder weniger viel helfen müssen, und das fängt schon mit dem Hochheben der Ringe an. Das ist nämlich für kleine Kinder gar nicht so einfach, ohne dabei den ganzen Turm umzuschmeißen.

    Mit meiner Zweijährigen funktioniert das Spiel "irgendwie".

    Sie hat jedenfalls Spaß dabei. Vor allem mit dem Drachen und gerade auch mit dem Hochheben der Ringe.

    Was nicht ohne Hilfe funktioniert ist das finden der Kristalle in ihren Farben.

    Dafür macht ihr das Einwerfen der Kristalle in die Löcher aber Spaß.


    Das Material finde ich allerdings nicht so gut. Also dir wackelige Pappe.

  • Charismat90 : Alle Kinder sind anders, möglicherweise klappt's bei dir, aber #Funkelschatz mit 3,5 Jahren halte ich für sehe ambitioniert. Da wirst du mehr oder weniger viel helfen müssen, und das fängt schon mit dem Hochheben der Ringe an. Das ist nämlich für kleine Kinder gar nicht so einfach, ohne dabei den ganzen Turm umzuschmeißen.

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Tochter hatte mit 3,5 Jahren keinerlei Probleme mit dem Handling des Materials von Funkelschatz.

    Du schreibst es ja selbst.. Alle Kinder sind anders.


    Und selbst wenn das Kind die Eisringe noch nicht anheben kann ... es geht doch nur um die Kristalle!

    Welche sich auch gut in kleinen Schatztruhen machen. Wenn's nicht mehr gebraucht wird, die Kristalle mit einem kleinen Bohrer durchbohren und auf eine Schnur ziehen. Schon hat man schöne Ketten und Armbänder.

  • Im Ernst - wenn wir uns einig sind (oder auch nicht, aber ist ja auch egal), dass alle Kinder anders sind. Wie wärs wir reden dann einfach nicht mehr drüber, wenn ein Kind mit zwei schon fast Schachweltmeister ist oder schlimmstenfalls erst zur tatsächlichen Altersempfehlung ein Spiel spielt? Irgendwie bringt das den Thread nicht weiter. Ja, ich bin nicht unschuldig. Ja, ich finde den Thread an sich super.


    Und selbst wenn das Kind die Eisringe noch nicht anheben kann ... es geht doch nur um die Kristalle!

    Das versteh ich nicht. Dann spielst Du mit dem Material, aber nicht das Spiel (Was ok ist, aber auch nicht gerade eine Empfehlung wert ist)

  • Das versteh ich nicht. Dann spielst Du mit dem Material, aber nicht das Spiel (Was ok ist, aber auch nicht gerade eine Empfehlung wert ist)

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es für das Kind vielleicht egal ist, ob es die Ringe selbst anhebt oder man dies für sie tut. Das Spiel hat daneben ja noch anderes zu bieten.. Auswahl der Farbe, purzelnde Kristalle, ins Loch fallende Kristalle, aufsammeln der Kristalle, diese Horten oder halt ins Geheimversteck packen ... da würde ich den Spielspass nicht unbedingt am anheben der Ringe festmachen.

  • Finde das Material absolut ok. Ist halt nicht für zweijährige gedacht.

    Ne, das hat mit dem Alter des Kindes nichts zu tun.

    MIR gefällt das Material im Vergleich zu anderen Haba-Titeln die wir haben nicht.

    Der Drache ist toll, die Kristalle und Eisringe sind gut. Das Artwork ist prima.


    Aber: Der Aufbau mit der Deckplatte und den gesteckten Drachenkinder ist sehr wackelig und bei uns fallen oft die Teile um.

    Bei Haba mag ich sonst gerade dicke Pappe, schönes Holz, Stabilität.



    Zu den verschiedenen Kindern:

    Vielleicht sollte man auch sagen: alle Eltern sind anders.

    Wann funktioniert ein Spiel mit meinem Kind?

    Für den einen, wenn es das Spiel selbstständig nach den Regeln spielt, für den anderen, wenn es mit mehr oder weniger Unterstützung/ Übernahme das spiel spielt und für den Dritten, wenn es irgendwie mit den Materialien Spaß hat.


    Klar sind alle Eltern stolz auf ihr Kind und überzeugt, dass es bereits besonders viel kann.

    Das ist ja nichts Neues....

  • Aber: Der Aufbau mit der Deckplatte und den gesteckten Drachenkinder ist sehr wackelig und bei uns fallen oft die Teile um.

    Bei Haba mag ich sonst gerade dicke Pappe, schönes Holz, Stabilität.

    Daher meine ich - mit fünfjährigen spielbar, für unseren zweijährigen nicht (der würde evtl. sogar die Steinchen noch essen :) ). Zumindest fällt bei uns eigentlich nie was um. Uns hats viel Spaß gemacht, und so können die Kleinen mal fleißig zählen üben :D


    Vielleicht sollte man auch sagen: alle Eltern sind anders.

    Sagte ich ja :) Gute Beispiele.

  • Nachdem meine Tochter nun skipo spielen kann revidiere ich meine Meinung über das schlechteste Spiel das jemals erfunden wurde und nominiere Skipo. Eine Spiel zum angewöhnen...wenn beide schlechte Karten haben, zb nur sehr hohe und es liegen nur sehr niedrige. Am Ende seines Zuges darf man dann genau eine Karte neu ziehen...

  • Wir spielen mit den Jungs (7+5) derzeit am häufigsten #Zebraschwein . Das ist insofern super, als dass die Kinder nun endlich mit Begeisterung malen. Vorher waren sie eher abgeneigt einfach mal so irgendwas zu malen. Seit dem Spiel ist das viel besser geworden.


    Wer seine Kinder in diesem Alter zum Malen animieren möchte, dem kann ich dieses Spiel wärmsten empfehlen.

  • Hab mit meinem 4jährigen mal eine Runde Dinogenics gespielt. Natürlich mit eigenen Regeln ;)


    Jeder hat 5 Arbeiter und setzt sie abwechslend bei einer von 3 Aktionen ein. Zäune bauen, Ziegen (Futter für Fleischfresser) oder Dinos fangen ein.


    Nachdem alle Arbeiter eingesetzt wurden tobt jeder Fleischfresser den man nicht füttern kann. Dann können mittels Würfel Zäune eingerissen werden, oder im schlimmsten Fall fällt sogar ein Pflanzenfresser oder Hotelbesucher den hungrigen Dinos zum Opfer.


    Das ganze geht 3 Jahre, also 3 Runden lang.


    Dem kleinen hat's sehr gut gefallen und hat sich immer erst mal einen Lagervorrat an Ziegen geholt nachdem im ersten Jahr gleich sein Triceratops einem hungrigen Pterodactyl zum Opfer fiel ;)



  • Bei uns wird seit einiger Zeit Das verrückte Labyrinth gerne gespielt. Man darf zur Not auch Mal ein Teil tauschen oder das Labyrinth wird direkt so aufgebaut, dass alle Bilder erreichbar sind, aber hey, hauptsache es macht Spaß. Schön ist auch wenn die Mitspieler (z.B. Großeltern) beim Aufbau komplett eingebaut werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alexey ()

  • Frisch von der Messe


    Gone Fishing - Happy Babob? oder so - 2x gespielt - lustiges Fisch Spiel, das etwas neben dem Fischen mit geschicklichtkeit einen Marktpreis versucht zu vermitteln.


    Klask - entlich mal geholt - schnell und fun


    Draftosaurus - steht zwar ab 8 drauf, aber geübte Spiele Kinder können das schon früher glaube ich :) Habe jedenfalls 2 von 3 Spielen verloren *g*

  • Mal wieder im Spielemuseum zum ausprobieren gewesen.

    Erneut eine Runde #ConceptKids. Diesmal war die große mit und hat auf meiner Seite mitgespielt also mit geraten. Naja sie hat ständig gemailt das ihre Geschwister nicht ordentlich erklären... Also kein Spiel für Pubertiere:aufgeb:

    #MagicMazeKids da war die Begeisterung sehr durchwachsen. Sind aber auch nur bis Stufe 2 gekommen. Wird vielleicht auf den höheren Stufen interessanter? Ich fand es bisher ziemlich langweilig.

    #PanicMansion schöne Idee aber die große war natürlich in nullkommanix fertig und die kleinen immer noch am schütteln. Damit war das Spiel schnell unten durch. Schöne Idee aber zum gemeinsamen Spielen nicht geeignet.

    #TalDerWikinger die 6-jährige fand es toll. Der knapp 5-jährige hat das Prinzip mit den Wertungen nicht verstanden und hat dann lieber erstmal mit Lego gebaut.

    Zum Abschluss noch #IceCool aber da waren die zwei kleinen auch schnell genervt das die große so viel besser schnippst....


    Alles zusammen waren wir fast zwei Stunden dort. Hätte nicht gedacht das sie solange durchhalten. Und ich bin immer frustriert die vielen tollen Spiele zu sehen und kann sie nicht ausprobieren :tap1:

  • Heute morgen haben wir Mal wieder Stone Age Junior gespielt. Das klappt wunderbar, auch wenn ich immer vergesse, wo die für mich passenden Plättchen liegen.


    Heute Mittag bei meinem kleinen Spieletreff hat er dann mit etwas Unterstützung Dixit mitgespielt. Immer wieder schön :)

  • Ich habe auf der SPIEL 19 auf einem Flohmarktstand Monza von Haba mitgenommen. Am Sonntag hatte ich dieses meiner Tochter als Mitbringsel übergeben. 7 Spielrunden später steht es 6:1 für sie .. oder wie sie es sagt: "Du hast nur einen Pokal, ich 6."


    Super, wenn man ein Haba-Spiel noch aufwerten kann. Der Leder-Dicetray von CTG hat meiner Tochter ebenso gut gefallen. "Sieht aus wie Schokolade .. lecker!".



    #Monza

  • Alexey Wie alt ist Dein Sohn?

    4,4 :D

    Seine Tipps waren hauptsächlich Geräusche (piep, bsss) und es wurde mit den Kindern natürlich wohlwollend gespielt, aber beide (4, 7) haben überraschend treffsicher geraten.


    Monza leihen wir hier regelmäßig in der Bücherei aus, das ist super.

  • Heute gab es mein Messemitbringsel für meine Tochter (4) - Feuerdrachen, Deutscher Kinderspielpreis 2014.


    In der Mitte gibts nen Alu-Vulkan, drumherum ziehen unsere Drachen. Wir würfeln mit 2 Würfeln und dürfen eine Zahl zum gehen (um den Vulkan) wählen - Die Anzahl des anderen Würfels kommt als Edelsteine in den Vulkan. Bei einer 6/Vulkanzeichen wird der Vulkan angehoben und die Steine verteilen sich auf dem Brett.


    Zieht man auf ein Feld mit Steinen, so darf man sie in den Beutel legen. Zieht man auf einen Gegner, so darf man einen aus dem Beutel des Gegners stibitzen.


    Einzige Entscheidungen sind: Welcher Würfel macht mehr Sinn beim Laufen und mit welchem unserer 2 Drachen lohnt sich das Laufen eher - Aber das reicht. Die Grundprinzipien des taktischen Spiels werden so ganz gut vermittelt...


    Hat man das einmal komplett durchschaut und sieht die wenigen Entscheidungsmöglichkeiten, so wirds wohl langweilig - So ists als Lernspiel zum Umgang mit Würfeln und Abschätzen von Möglichkeiten schon gut und wird öfter auf den Tisch kommen...Ab 6, spätestens 7 dürfte das aber wohl trivial werden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da ich Ferien habe und wir etwas erkältet sind geht es weiter mit der spielerischen Früherziehung:


    Flamme Rouge: einfach das Deck durchspielen und Rouleur bzw. Sprinter 2-9 Felder vorziehen. Kann man natürlich auch als Würfelspiel spielen mit 2 Würfeln und Zuordnung zu den beiden Fahrern.


    Stone Age mit den Regeln von Stone Age Junior. Ressourcen sammeln und Gebäude bauen. Pro Arbeiter erhält man einen Rohstoff. Man kann nicht früh genug lernen, sich mit Holz, Lehm, Stein und Gold auseinander zu setzen 😉


    Mit dem IQ Puzzler (dämlicher Name) von Smart Games beschäftigen wir uns gerade auch viel. 2- und 3D Puzzle mit verschiedenfarbigen Puzzlekugeln und unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (die Vorlage enthält immer mehr graue Fläche). Hat mir mein Bruder

    Mal geschenkt und neulich ist es zufällig wieder aufgetaucht.


    War zufällig jemand von euch auf der Messe bei 3 Hasen in der Abendsonne und kann etwas zu deren Puzzle Memo sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexey ()