Meine erste SPIEL in Essen – woran sollte ich denken?

  • Und wir fahren ja auch schon am Donnerstag hoch (brauchen ja gut 6-7h) und am Freitag erstmal Städtetrip.

    Der Freitag ist normalerweise immer der Tag mit dem geringsten Besucherandrang. Ich würde deshalb empfehlen, dass ihr Freitag auf die Messe geht und Samstag den Städtetrip macht.

    Funktioniert ja eben nicht, da unsere 2 Freunde erst am Samstag können, weil die am Freitag noch in der Uni sitzen.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Jeder darf und soll seine eigenen Ausschlusskriterien haben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass "50-100 Spiele jenseits der Top-10 der Previewliste anschauen" im Endeffekt gar nicht so viel Arbeit ist, wie es vielleicht erstmal klingt. Wenn man recht grobmaschig filtert, lassen sich über 80% davon direkt wegklicken -- und zwar relativ unabhängig vom eigenen Spielegeschmack.


    Immer mal wieder in den Tagen vor Essen abends ein Video anschauen oder einmal in irgendwelche Regeln reinschauen, und man braucht nicht lange, bis man besser über die für sich (!) interessanten Neuheiten Bescheid weiß als man das beim Schauen diverser Youtuber oder Lesen diverser Blogs jemals erreichen könnte. Denn da gibt's genug Influencer, die ohne viel Ahnung von der Sache einfach nur Hotness-Listen runterbeten oder anderswo Tips klauen übernehmen.

  • ... beim Schauen diverser Youtuber oder Lesen diverser Blogs jemals erreichen könnte. Denn da gibt's genug Influencer, die ohne viel Ahnung von der Sache einfach nur Hotness-Listen runterbeten oder anderswo Tips klauen übernehmen.

    Stimme ich dir voll und ganz zu. Oftmals heißt es dort auch nur "das letzte Spiel von XY war soooo super, dass wird dieses auch werden" oder "so wie das aussieht muss das ein super Spiel sein" etc.

    Ich nutze deren Videos, Beiträge etc. um auf Spiele aufmerksam zu werden, falls sie mir beim scrollen durch die preview durchgehen.

  • Falls noch nicht erwähnt - ein nicht zu unterschätzendes Potenzial (auch monetär!) liegt in der geballten Verfügbarkeit von Zubehör wie Würfel, Sleeves, Inlays, Bags, Ziptüten, Schachteln...was auch immer das Aufbewahrungsherz begehrt. Sollte man durchaus mit einplanen, gebraucht wird es sowieso.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Städtetrip nach Essen... jetzt hab ich wirklich alles gesehen. Das ist ja wie zum Kaffee trinken in die Metzgerei zu gehen ;)

    Essen war nicht umsonst grüne Hauptstadt Europas vor ein paar Jahren. Ihr könnt wenn noch Zeit und Lust ist euch die Krupp Villa ansehen, die Vila Hügel, am besten.mit Führung, ist ein gutes Stück Geschichte, auch kunstgeschichtliche bzw. Architektonisch super, und man lernt viel über das Ruhrgebiet usw. (Link funktioniert nicht, suche Mal nach Villa Hügel (essen) im Wikipedia.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • MetalPirate Nur weil ich überwiegend von Titel zu Titel gesprungen bin ohne mir deren Argumente anzuhören? Tzzz... Was einem immer gleich unterstellt wird X(;)

    Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass meine Hauptinformationsquelle inzwischen Podcasts geworden sind. Bei mind. 1h Autofahrt täglich bietet sich das einfach an. Videos werden mittlerweile nur noch sehr selektiv und ganz nur bei sehr großem Interesse gesehen. Sonst wird viel gespult (bei Top-Listen gut machbar).

  • Städtetrip nach Essen... jetzt hab ich wirklich alles gesehen. Das ist ja wie zum Kaffee trinken in die Metzgerei zu gehen ;)

    Achja und PowerPlant wir gehen ja auch am Freitag zuerst nach Köln und eventuell am Sonntag noch bisschen Essen anschauen ;)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Wir sind immer in der Jugendherberge in Essen-Werden und der Weg von der Messe nach Werden ist schon nicht so scheisse optisch, da kenne ich eine Menge haesslichere Staedte.

    Ach, da quartiert sich mein Verein (Spielkultur Hamburg) dieses Jahr auch mit einer Gruppe ein. Ich bleibe allerdings dem Jugendgästehaus Velbert treu.

  • Essen bietet außerdem die Möglichkeit bei den Gebrauchtspielhändlern das eine oder andere antike Schnäppchen zu machen; wenn man denn an den ollen Kammeln interessiert ist ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wir sind immer in der Jugendherberge in Essen-Werden und der Weg von der Messe nach Werden ist schon nicht so scheisse optisch, da kenne ich eine Menge haesslichere Staedte.

    Ach, da quartiert sich mein Verein (Spielkultur Hamburg) dieses Jahr auch mit einer Gruppe ein. Ich bleibe allerdings dem Jugendgästehaus Velbert treu.

    Da waren wir vor zwei Jahren, finde die in Werden etwas cooler. Irgendwie war die Verwaltung nicht sonderlich freundlich und so richtig einen Raum durfte man nicht nutzen mit unserer 5er Gruppe.


    Haben uns natürlich irgendwo angeschlossen. Aber in Werden fühlen wir uns willkommener, wobei es natürlich auch damit zu tun haben kann was man kennt :)

  • Gutes Schuhwerk auf jeden Fall. Mit Blick auf bestimmte Trolly-Rowdies sollte man manchmal sogar zu Stahlkappenschuhen greifen ;).

    Merk dir auch wo die Toiletten sind... man hat schon so manchen rekordverdächtigen Sprint auf der Messe gesehen.

    Das Restaurant gleich am Eingang der Messe hat brauchbare Preise und gutes Essen und die diversen Baumkuchen sind auch gut bepreist und sättigend. Generell sind die Essenspreise günstiger asl früher und die schlechten Stände riecht man schon am Fett.

    Halsbonbons und viel Flüssigkeit sind wichtig, denn man wird eine Menge reden.

    Die meisten Erklärbären machen einen guten Job, aber erklären das Spiel teilweise auch zu 50. Mal und sind demnentsprechend auch etwas ausgelaugt. Zudem kürzt man manchmal auch etwas ab oder vereinfacht etwas, damit alle mal probespielen können. Wirklich schlechte Erklärbären findet man eher seltener inzwischen.

    Udo Grebes Versteigerung an seinem Stand im Kostüm ist eigentlich ein Muss und sollte man zumindest einmal erlebt haben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Drizzt Vielen Dank für den Tipp

  • Da waren wir vor zwei Jahren, finde die in Werden etwas cooler. Irgendwie war die Verwaltung nicht sonderlich freundlich und so richtig einen Raum durfte man nicht nutzen mit unserer 5er Gruppe.

    Werden kenne ich nicht. Mir wurde die Unterkunft dort für dieses Jahr auch angeboten, aber die Nacht kostet dort doppelt so viel wie in Velbert. Also nö.

    Wir haben in Velbert allerdings auch einen Gemeinschaftsraum zur freien Verfügung rund um die Uhr.


    Die Zeiten im Auto sind definitiv vorbei? ..... das ist mir echt geblieben ;)

    Tatsächlich habe ich das nur 1x gemacht. Und das ist jetzt schon 10 Jahre her. Seit 2013 bin ich jedes Jahr in Velbert.

  • Habe es jetzt nur kurz überflogen, was bisher an Tipps kam. Falls es also schon mal irgendwo stand, ignorieren:

    Wenn man bestimmte Spiele testen will, es gibt einige Verlage (z.B. Feuerland) bei denen man sich in Listen für Probepartien eintragen kann. Da sollte man bei möglichst frühem Eintritt direkt einen Termin machen.


    Gruß - Dancer

  • Mein Tipp:

    Nichts bis wenig kaufen. Geniessen und spielen wo es moeglich ist - das wird schwierig genug. Bei der Fairplay Scout Wertung mitmachen - ist immer ein schoenes Gimmick fuer die Daheimgebliebenen.

    Lustig, hätte ich genau anders rum gesagt: Nichts bis wenig spielen und lieber kaufen. :) Für mich ist das eine Kaufmesse. Eine Spielmesse ist eher z.B. die BerlinCon. Aber klar, beides ist machbar, das muss man dann selbst sehen, wo man den Schwerpunkt setzen möchte :)

  • Schuhwerk, Halsbonbons, Tee/Wasser wären auch meine Tipps, damit man die Messe darum herum genießen kann. Und auch das Limit bzgl. Bargeld ist sinnvoll, damit man nicht doch noch „das eine Schnäppchen“ oder neue Spiel abgreift. Wirkt bei mir nie. :lachwein:


    Was ich nie verstehe sind die langen Schlangen am Schnäppchenmarkt vom Heidelberger oder anderen. Da würde ich auch bei vier Tagen auf der Messe von Abstand nehmen, da ich dort bin um mir Spiele anzuschauen, erklären zu lassen, auf mich wirken zu lassen und auch selber zu spielen. Nicht, um eine Stunde Lebenszeit in der Schlange zu möglichen Schnäppchen zu verbringen. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe die letzten Messen auch verstärkt dafür genutzt, mich in Ruhe mit Designern zu unterhalten. Unbezahlbar. Da kann man noch so viele Spiele kaufen in meinen Augen.


    Und so gab es dann immer wieder die gleichen Stationen, die man ablief. Man kannte sich. Man freute sich aufeinander.


    DAS ist die Spiel für mich heute.


    Früher war das für mich auch ein einziger Kaufrausch (die 20EUR Wand beim Heidelberger Spieleverlag!!!).


    Heute gibt es kaum noch was auf der Messe für mich. Ist eh alles schon gebacken worden vorher. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Immer dran denken: Alles was man kauft, muss man auch schleppen. Nicht jeder kann direkt unter der Halle parken und alle 15 Minuten seine Taschen leeren :D

  • Alles was man kauft, muss man auch schleppen.

    Schwer bepackt über die Messe schlendern zu wollen, ist natürlich Blödsinn. Aber das ist alles eine Frage der Organisation. Selbst wenn man auf dem Außenparkplatz parkt und mit dem Shuttle-Bus zur Messe fährt, ist das halb so wild. Ein bis zwei große Taschen mitnehmen, irgendwann so gegen späte Mittagszeit in einem Rutsch den Kauf- und Abhol-Rausch erledigen, und dann mit dem Bus zum Auto, abladen, zurück zur Messe. Die dreiviertel Stunde Auszeit zwischendrin ist gar nicht so verkehrt, um den Kopf wieder etwas frei zu kriegen.

  • Nebenbei. Ab 2019 ist das Messeticket nicht mehr auch ÖPNV-Kombiticket... Da hat die Stadt Essen mal wieder eine weitere intelligente Großtat vollbracht...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Immer dran denken: Alles was man kauft, muss man auch schleppen. Nicht jeder kann direkt unter der Halle parken und alle 15 Minuten seine Taschen leeren :D

    Daher würde ich auch immer den Tipp geben, möglichst nicht vor 10:00 Uhr in Essen anzukommen. Ich verstehe die Leute gar nicht, die anderen empfehlen früh da zu sein, die parken dann doch den Empfehlern die Parkplätze weg :lachwein:

  • Immer dran denken: Alles was man kauft, muss man auch schleppen. Nicht jeder kann direkt unter der Halle parken und alle 15 Minuten seine Taschen leeren :D

    Die Parkplätze sind für "normale" Besucher nicht zugänglich oder? Unter der Messe ist nur Aussteller und Presse, meine ich.

  • Ja, war da nun zweimal. durch einen "Unfall".


    War wirklich traumhaft, man bekommt die Spiele schnell ins Auto, kann schnell eine neue Flasche Wasser holen. Sich kurz ins Auto bzw Kofferraum setzen. Jacke wegbringen usw.


    Aber auch die anderen Parkplaetze sind meist nicht sooo weit weg, dank des hervorragenden Shuttleservices.


    Also falls noch jemand eine Parkberechtigung ueber hat, gerne PN :)

  • Nebenbei. Ab 2019 ist das Messeticket nicht mehr auch ÖPNV-Kombiticket... Da hat die Stadt Essen mal wieder eine weitere intelligente Großtat vollbracht...

    Da hat die Stadt Essen nur indirekt Einfluss drauf, den hätte man aber vielleicht besser nutzen können. Es soll auch an einer Lösung für die nächsten Jahre gearbeitet werden, Konkretes dazu gibt es aber nicht. Man orientiert sich aber an anderen Messestandorten im Ruhrgebiet.

  • Für Fachbesucher gibt es mit Nachweis, dass man Fachbesucher (also Händler, Einkäufer & Co) ist, das ...


    Tageskarte „Comfort plus“ mit Zugangsberechtigung zur Business-Lounge und Parkticket (nur im Vorverkauf erhältlich) EUR 32,


    Die Presse-Akkreditierung wurde übrigens dieses Jahr verschärft: Presse – SPIEL Messe

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Lustig, hätte ich genau anders rum gesagt: Nichts bis wenig spielen und lieber kaufen. :) Für mich ist das eine Kaufmesse.

    Die meisten Sachen, die mich interessieren wuerden kann ich danach guenstiger kaufen. Und ausserdem entfaellt die Schlepperei. Auch kauft man bei der Messe Spiele, die man dann doch bereut. (Ersteindruck, Ansteckungsgefahr)

  • Immer dran denken: Alles was man kauft, muss man auch schleppen. Nicht jeder kann direkt unter der Halle parken und alle 15 Minuten seine Taschen leeren :D

    Ich hab meinen Wagen direkt da drunter zu stehen und dieses Jahr extra für die Messe (und wirklich nur dafür!) einen Kangoo gekauft ;)

    Ganz genau... nur dafür :D

    Ich hätte ja gleich nen VW Bus gekauft, wenn ich du wäre :D

  • Ich hab meinen Wagen direkt da drunter zu stehen und dieses Jahr extra für die Messe (und wirklich nur dafür!) einen Kangoo gekauft ;)

    Ganz genau... nur dafür :D

    Ich hätte ja gleich nen VW Bus gekauft, wenn ich du wäre :D

    Stimmt, war schon ein ziemliches Risiko von mir, sollte ich noch ein zweites mal Zwillinge kriegen, werde ich mir gehörig in den Arsch beißen, mir keinen VW Bus gekauft zu haben.