Time of Legends: Joan of Arc 1.5

  • Mich interessiert tatsächlich die Storagebox, die ALLE Inhalte von ALLEN Erweiterungen halten soll. Muss zugeben ich hab damals all-in gebacken und es noch nie gespielt. Nach der Lieferung mit den ganzen Kisten hatte ich keinerlei Bock das auszutesten, da mich das Material irgendwie erschlagen hat.

    Von der Storagebox erhoffe ich mir, dass man Sachen besser findet und somit die Hürde des Aufbauens überwunden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ahdiabolo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • eher der Albtraum ... :huh:


    Sind aber wirklich schöne Figuren. In der Größe wohl mit das beste, was ich kenne (die alten Demonworld-Figuren sind auch großartig, falls das jemand kennen sollte)

  • Mich würde es nur bei einer deutschen Version (Spieleschmiede) interessieren und nur dann, wenn auch die Extras (Bäume, Häuser) dabei wären.

    Außerdem sind ja die Figuren aus der Destinies-Kampagne tlw. kompatibel.


    Aber knapp 900€ für ein AllIn ist auch schon heftig.... =O

  • Mich würde es nur bei einer deutschen Version (Spieleschmiede) interessieren und nur dann, wenn auch die Extras (Bäume, Häuser) dabei wären.

    Außerdem sind ja die Figuren aus der Destinies-Kampagne tlw. kompatibel.


    Aber knapp 900€ für ein AllIn ist auch schon heftig.... =O

    Jep, is ne Menge Asche aber umgerechnet weniger als 90 cent pro Mini. 90ct für den Drachen!!!! :geld3:

  • Scheint ja eher die Regel zu sein, Spielberichte hierzu sind Forum ja an einer Hand abzuzählen

    Das könnte aber auch daran liegen, dass das Spiel eher Tabletopper als Brettspieler anzieht, und alles was um Tabletops geht, hier im Forum komplette Nische ist und nur von einigen wenigen immer mal wieder mit Threads/Posts bedacht wird.

    Ich z.B. halte mein Tabletopzeug komplett getrennt von diesem Forum, ist hier einfach weitgehend fehl am Platze, weil's kaum jemanden interessiert.



    Mich interessiert tatsächlich die Storagebox, die ALLE Inhalte von ALLEN Erweiterungen halten soll.

    Soweit ich weiß, geht da NUR das ganze Spiel-Zubehör rein, KEINE Miniaturen!

  • Das könnte aber auch daran liegen, dass das Spiel eher Tabletopper als Brettspieler anzieht, und alles was um Tabletops geht, hier im Forum komplette Nische ist und nur von einigen wenigen immer mal wieder mit Threads/Posts bedacht wird.

    Ich z.B. halte mein Tabletopzeug komplett getrennt von diesem Forum, ist hier einfach weitgehend fehl am Platze, weil's kaum jemanden interessiert.

    wird vermutlich so sein, dachte nur das wenn hier ja viel über das Spiel geredet wird, auch Mal der ein oder andere Eindruck/Spielbericht dann auch zu lesen sein wird.


    Gefühlt habe ich nur ungespielt/verkauft Meldungen gelesen, und trotzdem scheint hier ja wieder recht viel Interesse da zu sein.

  • Also, ich habe den KS gebacked, aber das Spiel noch nicht gespielt. Abgehalten hat mich bisher, dass es direkt nach Erscheinen Beschwerden über das Regelbuch, die Szenarien und die Aufteilung der Figuren gab.

    Ich habe im Moment ohnehin oft das Problem, dass wenn KS ankommen, ich mich ein wenig aufraffen muss, weil der initiale Hype verflogen ist. Das wird ganz krass verstärkt durch so Umstände wie ein schlechtes Regelbuch (wie bei Conan z.B. auch).


    So wie ich das auf BGG sehe, geht es vielen Leuten ähnlich wie mir (deswegen wahrscheinlich auch der Run auf 1.5, weil das Upgrade genau dieses Problem behebt), aber die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, sich da reinzugraben - die scheinen absolut begeistert zu sein.


    Deswegen habe ich meins auch noch nicht verkauft. Ich habe noch Hoffnung ... :)

  • Deswegen habe ich meins auch noch nicht verkauft. Ich habe noch Hoffnung ... :)

    Zu Recht.


    Das Regelbuch ist nicht der Hit aber weit ab von dem Gejammer was einem teilweise über die Foren läuft. Die Verteilung der Minis ist hinsichtlich Core + Reliquary (oder wie das geschrieben wird) tatsächlich recht ungünstig tlw. nervig. Die Szenarien sind leider zum Teil schlecht gebalanced allerdings gibt es schon jetzt auf der Seite von Mythic von einigen Szenarien nachgebesserte Versionen. Persönlich haben mir die ersten Partien sehr gut gefallen, lediglich ist Storage und Setup in meinen Augen das größte Problem. Die neue Lagerbox verspricht hier hinsichtlich Spielmaterial ex Minis Besserung und wegen der Figuren muß man halt mal schauen

  • Das könnte aber auch daran liegen, dass das Spiel eher Tabletopper als Brettspieler anzieht, und alles was um Tabletops geht, hier im Forum komplette Nische ist und nur von einigen wenigen immer mal wieder mit Threads/Posts bedacht wird.

    Ich z.B. halte mein Tabletopzeug komplett getrennt von diesem Forum, ist hier einfach weitgehend fehl am Platze, weil's kaum jemanden interessiert.

    Finde ich persönlich eher schade, denn Tabletop gehört für mich zum Brettspielbereich wie auch Cosims. Und da wir nicht unter Platznot im Forum leiden sollte das auch kein Hinderungsgrund sein. Wenn ich mir den bemalt Thread anschaue gibt es auch hin und wieder Tabletop Figuren. Die GW und Rangers of irgendwas Threads/Blogs habe ich auch gerne gelesen, auch wenn ich mangels Mitspielern sowas eher nicht testen werde.

  • Und da wir nicht unter Platznot im Forum leiden sollte das auch kein Hinderungsgrund sein.

    Na, ich glaube, den meisten von uns geht es eher um die 'Kosten-Nutzen-Rechnung'. :)

    Ist halt viel Aufwand, über ein Spiel was zu schreiben, was dann bloß sehr wenige interessiert, und noch weniger Reaktion drauf kommt.


    Ist aber letztendlich ein generelles Problem von Foren. Ich habe jahrelang sehr aufwändige Kampagnen-Berichte zu meinen kartenbasierten Tabletop-Kampagnen verfasst. War unglaublich viel Arbeit, und es kam immer nicht viel zurück an Reaktionen, obwohl sie viel gelesen wurden. Habe ich trotzdem gemacht, weil mir gereicht hat, dass ein paar Leute Spaß dran haben.

    Aber ich habe auch jeden verstanden, der irgendwann keine aufwändigeren Berichte mehr verfasst hat, weil nix zurück kam. Teilweise hat das auch mit den Geräten zu tun.

    Am Handy Foren zu lesen verleitet glaube ich eher dazu, nur zu 'konsumieren' und sich nicht selbst einzubringen. Ist halt anstrengend, längeres Zeug über den Screen einzutippen, das verstehe ich.


    Lässt aber leider die meisten Foren (das hier ist eine rümliche Ausnahme) eher aussterben ...

  • Na, zum Beispiel hat Bandida ja mal versucht, ihre Rangers of Shadow Deep Chroniken hier als Blog zu beschreiben.

    Da haben wir uns eine ganze Weile über verschiedene Upgrades, Companions, etc. ausgetauscht. Waren aber fast nur wir beide, weil der Rest hier mit RoSD nix am Hut hat.

    Ist halt langweilig.


    Oder wenn sich hier jemand über den Battle Mode von Joan of Arc austauschen will (quasi Tabletop-Modus), mit wem will er hier reden? Da mache ich das doch lieber auf bgg.


    Oder A Song of Ice and Fire, mein aktuelles 'Leib- und Magen-Tabletop' - was soll ich da hier einen Spielbericht verfassen, wenn man sich nicht drüber austauschen kann, weil niemand die Regeln kennt?


    Klar kann man Systeme vorstellen, machen ja auch einige. Das erschöpft sich allerdings schnell, und ein fruchtbarer Austausch findet nicht statt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Beschreib die Regeln halt kurz und weise auf spezielle Dinge hin. Ich würde es lesen :)


    Edit: vllt schreib ich demnächst mal was zu Saga

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich will Dir gar nicht widersprechen, Mutter - wenn das für Dich nicht sinnvoll ist, ist das einfach so. Ich will nur sagen, dass ich als Tabletop-Unbeleckter mit großer Aufmerksamkeit alles lese, was hier so dazu geschrieben wird. Es ist also zumindest nicht so, dass die Worte im Äther verschwinden. :)

  • Tabletop ist immer gut. Daher finde ich JoA auch faszinierend.


    Intensiv gespielt habe ich Warhammer Fantasy und 40k (alle möglichen Versionen, am meisten aber Mortheim), Demonworld, Bolt Action, SAGA, Warhammmer ancient battles, Legends of the old west, Battlegroup, Cruel Seas, Sails of Glory, Wings of Glory, Necromunda. Irgendwas davon landet etwa jede Woche auf dem Spieltisch. Eigentlich viel öfter als alle Brettspiele. Wenn letztere, dann meist Amitrasher - bin halt ein Miniaturenjunkie ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • vllt schreib ich demnächst mal was zu Saga

    Historisches Saga oder Fantasy Saga? Und 1.0 oder 2.0?


    Auch so ein System, das ich immer mal spielen wollte, aber nie zu gekommen bin.

    2.0 mit dem gerade erschienenen Ära der Magie. Also Fantasy ja. Bau grad Armee. Regeln hören sich sehr geil an. Bin sehr gespannt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • An alle, die bisher auf die deutsche Version auf der Spieleschmiede warten: Wartet ihr weiterhin oder werdet ihr den 1.5 Kickstarter backen?


    Und wenn ja/nein - warum?


    Hat jemand eine Idee, ob eine der beiden Möglichkeiten einen deutlich besseres Wert fürs Geld bietet?

  • Beides. Bei dem aktuellen 1,5 JoA auf Kickstarter und der Spieleschmiede-Version. Spieleschmiede bringt ein abgespecktes Grundspiel (wenn ich die Infos richtig verstanden habe. Also kleiner als das 1,0 Grundspiel). Bei 1,5 gibt es allerdings den Deutschen Orden sowie die Polen und Litauer. Da habe ich den $ 80 pledge gewählt.

  • Hyaena

    Hast du den 1.0-Pledge? Ansonsten musst du aufpassen, denn die Erweiterungen der KS brauchen so wie ich das verstanden habe die große Grundbox. Das klappt mit der "Retail" nicht.

    Nicht, dass du die 80€ ausgibst, dann aber nicht spielen kannst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • naja, den habe ich doch von Dir ;)


    Muss allerdings in dem neuen KS das 1,5 upgrade kit kaufen, welches es später über den pledge manager geben wird. Als Backer der 1,0 Version hätte man das bekommen, wenn man im neuen KS für $ 20 irgendwas nimmt (Ars nova bietet sich ab ...). Da das im upgrade-kit auch enthaltene Szenario-Buch schon $ 30 kostet , wird das 1,5 kit wohl um die $ 40 - 50 kosten, fürchte ich.

  • Eigentlich wollte ich auf die Spieleschmiede Version warten und während der KS Zeit von 1.5 habe ich auch auf neue Infos gehofft.

    Aber es scheint Funkstille zu geben...

    Und ich habe irgendwo gelesen, daß die ganzen KS Expansions nicht mit der Retail Version kompatibel sein sollen und somit fliegt für mich jetzt die Retail raus. Nicht weil ich alle Expansions haben möchte, aber ich möchte unbedingt die Siege Expansion, die ich einfach nur grandios finde.

    Somit ist für mich die deutsche Version wieder uninteressant geworden.

  • Vielen Dank für euren Ansichten. Mir selbst geht es ähnlich - ich warte bisher auch auf die Spieleschmiedeversion, tendiere aber immer mehr dazu. doch noch bei dem 1.5 er Kickstarter einzusteigen. Zum einen weil ich glaube, dass der Wert fürs Geld besser ist und zum anderen, wegen der Kompatibilität zu den Addons (für den Fall, dass ich es großartig finde).

  • Um den thread mal aus der Versenkung zu holen, jetzt, da sich Mythic mit dem Autor außergerichtlich geeinigt hat (und der Pledge Manager wieder offen ist), juckt es mich schon etwas, auch ein zu steigen.


    So als kompletter Joan of Arc Neuling, könnt ihr irgendwelche Erweiterungen empfehlen, oder hat das Grundspiel erst einmal genug Inhalt?


    Ich denke das Grundspiel und die Teutonic Knights haben zusammen den meisten "Inhalt pro $", aber gut 200€ für ein Spiel sind auch ne Hausnummer, hmmm

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Um den thread mal aus der Versenkung zu holen, jetzt, da sich Mythic mit dem Autor außergerichtlich geeinigt hat (und der Pledge Manager wieder offen ist), juckt es mich schon etwas, auch ein zu steigen.

    So als kompletter Joan of Arc Neuling, könnt ihr irgendwelche Erweiterungen empfehlen, oder hat das Grundspiel erst einmal genug Inhalt?

    Nun, dann könnte es ja auch mit dem Projekt in der Spieleschmiede weitergehen das schon einige Male verschoben wurde. Das würde ich mir nur auf deutsch holen.

  • Im März war das die Aussage der Spieleschmiede:


    „Mythic scheint aktuell das Thema JoA Retail auf Eis gelegt zu haben. Es sieht also eher schlecht aus.


    Ob sich das durch die Einigung geändert hat wäre die Frage.

  • Um den thread mal aus der Versenkung zu holen, jetzt, da sich Mythic mit dem Autor außergerichtlich geeinigt hat (und der Pledge Manager wieder offen ist), juckt es mich schon etwas, auch ein zu steigen.


    So als kompletter Joan of Arc Neuling, könnt ihr irgendwelche Erweiterungen empfehlen, oder hat das Grundspiel erst einmal genug Inhalt?


    Ich denke das Grundspiel und die Teutonic Knights haben zusammen den meisten "Inhalt pro $", aber gut 200€ für ein Spiel sind auch ne Hausnummer, hmmm

    Mir persönlich reicht das Grundspiel, da sind genug Szenarien drinnen zum zocken, allerdings spiele ich es auch nicht so häufig.

    Andererseits, die Figuren in der Apocalypse Expansion sind schon ziemlich cool .

    Ach so und dann noch die Siege Expansion, so ein bisschen Belagerung ist bestimmt cool, nur wer spielt das mit mir ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fex ()