Stunden im Flugzeug - die Zeit mit welchen Spielen verkürzen?

  • Hallo Alle!


    Mir steht wieder ein Langstreckenflug ins Haus und ich denk gerade scharf darüber nach, welche kleinen Spiele sich da aufdrängen.

    Ich denk gerade an sowas wie Deckscape oder Exit - hab ich aber noch nie gespielt - unterschätz ich deren Spielflächenbedarf?

    Hat wer von euch da prima Ideen?


    Vorab schon Danke.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Im Flugzeug spielen ist immer so eine Sache... Viele Roll&Writes lassen sich spielen aber auch kleine Spiele mit wenig Material, zum Beispiel Stichspiele.

    Was ich aber empfehlen kann sind Spiele auf dem Tablett mit Play and Pass (also das Weitergeben des Tabletts). Dann wird auch komplexer und ein großer Platzbedarf stellt kein Problem dar :)

  • Love Letter, Ganz schön Clever, The Game Duel, Tides of Time, Willkommen im Dungeon, Elements und Skat wären aus meiner Sammlung "Flugzeugkompatibel".

    Von Exit-Spielen (zumindest denen von Kosmos) würde ich abraten. Ich denke, der Platzbedarf, um es bequem spielen zu können, wäre zu groß.

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Fiel mir auch als erstes ein. Hab es zwar selbst noch nicht gespielt, steht aber auf meiner Liste für spätestens Essen. Das soll ja theoretisch nur mit einer Hand und ohne Fläche sogar spielbar sein.

    Nicht nur theoretisch, das ist so, das geht definitiv auch im Flieger. Ich kann zur kooperativen oder kompetitiven Variante nichts sagen, aber es ist solo und zu zweit spielbar. Gleiches gilt für Maiden's Quest, thematisch viel witziger als Palm Island, aber die Regeln sind schlecht geschrieben. Beide sind (noch) nur englisch erhältlich, Palm Island kommt in Essen auf deutsch so weit ich weiß.

  • Black Sonata als solitair passte bei mir prima auf den Klapptisch eines Kurzstreckenflugs (London - München), so dass es auch auf Langstrecke möglich sein sollte. Roll&Writes wurden ja schon genannt - ich hatte mir dafür mal einen Würfelbecher aus einem kleinen Display für Miniaturen gebaut - zwei kleine Würfel rein und man kann würfen ohne Verlust zu befürchten. In heutiger Zeit übernimmt das ja weit eher das Mobiltelefon. D6-Shooters passt in einem solchen Fall gut auf ein Tablett, da Din-A4.

    Exit-Bücher oder Spiele-Bücher, wie auch von Ressless genannt, würden gut passen.

    Was zeitlich länger dauert und neben Papier und Bleistift ggf. Ein paar Würfel benötigt sind Penciltown und Pencilvillage, die es für ein paar USD im Download gibt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Noch speziell zu Deckscape: Bei dem ist der Platzbedarf sehr gering - man hat evtl. mehrere Karten offen zur Verfügung, doch muss man diese aus meiner Sicht nie gleichzeitig sehen können und ggf. mal durch einen Stapel suchen können. Andere Exit-Spiele (meine Frau und ich spielen aktuell z.B. Ganz gerne Escape Adventures vom TOPP Verlag, die einzig in einem Heftchen unterkommen) haben häufig Seiten, in denen was ausgeschnitten werden muss, was auch spielrelevant ist. Und das ist im Flieger dann ja schwieriger. :saint:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune () aus folgendem Grund: Satz, der keinen Sinn ergab.

  • Langer Flug?

    Empire of the Sun bietet sich total an. Endlich schafft man mal die Kampagne!


    Als Mitreisender wäre ich für etwas ohne Würfel oder Würfel-App.


    Ich hatte auf diversen Flügen schon dabei und kann die Tauglichkeit aus erster Hand bestätigen:

    - Siedler Kartenspiel

    - Patchwork (muss man kreativ mit der Auslage ungehen

    - Einfach Genial (Reiseedition)

    - 13 Tage

    - Blueprints

    - Kido Butai

    - Hindenburg's Hour

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • kauf dir ne App... Fort Sumter zum Beispiel ... Im Flugzeug kann man sich so schon kaum bewegen. Kaum auszumalen, was passiert, wenn was runterfällt :D

  • Was ich aber empfehlen kann sind Spiele auf dem Tablett mit Play and Pass (also das Weitergeben des Tabletts). Dann wird auch komplexer und ein großer Platzbedarf stellt kein Problem dar :)

    Welche Spiele böten sich denn da auf dem iPad an?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was ich aber empfehlen kann sind Spiele auf dem Tablett mit Play and Pass (also das Weitergeben des Tabletts). Dann wird auch komplexer und ein großer Platzbedarf stellt kein Problem dar :)

    Welche Spiele böten sich denn da auf dem iPad an?

    Empires2, Empires World Conquest via Bluetooth wären auch eine ineterssante Netzwerkalternative.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Welche wären interessant?

    Agricola, Alien Frontiers, Brass, Eclipse, Le Havre und Puerto Rico

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hatte auf diversen Flügen schon dabei und kann die Tauglichkeit aus erster Hand bestätigen:

    - Siedler Kartenspiel

    ...

    Nicht dein Ernst oder hast du einen Privat-Jet?


    Auch wenn das Siedler Kartenspiel diese quadratische Karten hat, brauchst du eine Breite von 10 Karten und eine Höhe für 7 Karten. Den Platz hast du in einem normalen Flieger bestenfalls auf dem Fußboden...

  • Ich hatte auf diversen Flügen schon dabei und kann die Tauglichkeit aus erster Hand bestätigen:

    - Siedler Kartenspiel

    ...

    Auch wenn das Siedler Kartenspiel diese quadratische Karten hat, brauchst du eine Breite von 10 Karten und eine Höhe für 7 Karten.

    Vielleicht meint er das schnelle Kartenspiel? Ich kenne das nicht, weiss nicht ob das weniger Platz einnimmt.

    Struggle for Catan | Board Game | BoardGameGeek

  • Welche wären interessant?

    Agricola, Alien Frontiers, Brass, Eclipse, Le Havre und Puerto Rico

    Alien Frontiers funktioniert leider nicht mehr auf dem iPad, die Entwicklung ist eingestellt worden. Ich habe es nicht deinstalliert, weil ich die Hoffnung habe, dass es wiederbelebt wird.:crying:

    Bei allen anderen genannten kannst Du waehlen, ob Du gegen AI oder menschliche Spieler spielen moechtest. Alle sind prima umgesetzt und gut spielbar. Es wundert mich, dass Du Through the Ages nicht erwähnt hast... Nur zur Vollständigkeit - auch dieses ist PuP spielbar.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Agricola, Alien Frontiers, Brass, Eclipse, Le Havre und Puerto Rico

    Alien Frontiers funktioniert leider nicht mehr auf dem iPad, die Entwicklung ist eingestellt worden. Ich habe es nicht deinstalliert, weil ich die Hoffnung habe, dass es wiederbelebt wird.:crying:

    Äh, doch - eben gestartet unter IOS 12.3. Evtl. nicht unter Version 13?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Alien Frontiers funktioniert leider nicht mehr auf dem iPad, die Entwicklung ist eingestellt worden. Ich habe es nicht deinstalliert, weil ich die Hoffnung habe, dass es wiederbelebt wird.:crying:

    Äh, doch - eben gestartet unter IOS 12.3. Evtl. nicht unter Version 13?

    Die App gibt es nicht mehr im Appstore, wenn ich das Spiel starten möchte, gibt es nur eine Fehlermeldung. Mein iPad hat IOS 12.4.1

    Auf meinem alten iPad (9.3.5.) tut sie noch.

    Spülen kennt kein Alter.

  • hm, ja ... iPad haben wir dabei, aber ich dächte, dass ein Spiel zwischen den Sitzen auch ne Abwechslung wär.

    Ich flog ja bis vor wenigen Jahren regelmäßig über den Teich und mir kommt das mit jedem Flug langweiliger und länger vor.

    Lesen schaff ich kaum. Hörbuch geht ne Weile. Schlafen überhaupt nicht.

    Nebenbei gibt es mir viel zu wenig Brettspiele oder überhaupt gute Spiele fürs iPad. Die Umsetzungen von „großen“ Spielen find ich am iPad nicht so fein.

    Targi wär super <seufz>

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Enteiser  qeylIS

    Nee, er meinte das alte Siedler Kartenspiel, zu dem man mehr oder weniger nutzlose Decks hinzukaufen konnte.

    Ich schrieb nicht, dass es bequem war. Man musste die Auslage etwas stauchen, das ging ganz gut. Da ich das Spiel eh nur "so naja" finde, war es nur auf einer Reise dabei.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • so - ich hab euch jetzt mütterlich durchgeknuddelt.

    Mein letzter Flug ist nun schon einige Jahre her - vielleicht trügt mich meine Platzerinnerung.


    ich werd es in wenigen Wochen wissen, was von meinen Versuchen für die Katz war.


    dank euch mal und Servus!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss