Tsukuyumi - Bushido, Ausführung der Konter

  • Guten Tag,

    gestern hatte ich endlich mal die Gelegenheit #Tsukuyumi auf den Tisch zu bekommen.


    Dabei war ich mir bzgl der Konterabwicklung etwas unsicher.


    Ich ziehe die Oni mit Oni-Eroberung auf ein Hoheitsgebiet der Cybersamurai, es sind auch einige Einheiten vorhanden.

    Die Oni haben mehr Eroberungspunkte u platzieren dadurch ihren Hoheitsmarker, ersetzen also den der Samurai.


    Nun hat der Cybersamurai den Bushido uplink verfügbar und darf zwei statt einen Konter wählen.


    1) seine Einheiten verursachen schaden, die entsprechenden Oni werden entfernt


    2) wir weichen nicht, da er nun mehr eroberungspunkte als die Oni hat platziert er wieder seinen eigenen hoheitsmarker


    Frage: ist die konterausführung in dieser Reihenfolge möglich oder müssen die eroberungspunkte bei 2) ohne Auswertung von Konter 1) bereits gleich/höher sein?


    Danke!

  • Diesen Fall würde ich zugunsten der Cybersamurai auslegen. Da sich nach 1) ja die aktuelle Boardsituation geändert hat, sollte auch das Prerequesite für die vollständige Erfüllung von 2) nun gegeben sein. Ich wüsste nicht, warum man hier vom Ist-Zustand des Boards beim Ausspielen der Karte ausgehen soll. 2) wurde ja nicht als erstes ausgelöst, sondern 1). Danach triggert Bushido, danach triggert 2).

    Denke so habt ihr es auch gespielt und denke so war es dann auch richtig :)

    Lg

  • Gern.

    Cybersamurai halte ich dennoch für eine der schwierigeren Fraktionen, weil man sehr viel beachten muss. Erfahrung spielt eine Rolle und kann sehr von Vorteil sein.

    Vielleicht mache ich mich doch mal an ein paar kurze Fraktionsguides, wenn jetzt mehr Leute das Spiel spielen :)

    Lg

  • na die Cybersamurai haben gewonnen 😬


    aber noch was, weils mir gerade einfällt..


    Kann es sein, dass in der Regel die initiativemarker falsch angeordnet sind?


    Es beginnt ja die niedrigste Initiative, bei uns also Samurai, Insekten u dann die boarlords.

    In der Anleitung ist es bildlich, wenn ich mich recht erinnere, dann aber genau andersrum dargestellt? Das verunsichert etwas.

  • Dann herzlichen Glückwunsch! Starker Spieler oder schwache Gegner ;) Spaß beiseite.


    Ja, das Bild auf der Anleitungsseite 7 ist nur ein Beispiel und stimmt nicht mit dem Fließtext rechts daneben überein. Muss es aber auch gar nicht. Im Text ging es nur darum, aufzuzeigen, welche Fraktionen es im Grundspiel gibt und welche Startinitiative diese haben. Das Foto links zeigt einen schon leicht fortgeschrittenen Spielabschnitt, nicht 1:1 den exakten Startaufbau bzw. Beginn eines Spiels. Das ist etwas verwirrend, ich weiß, aber eigentlich auch gut verständlich, wenn man ganz genau hinsieht :)

    Tl;dr: Du hast erstmal grundsätzlich Recht. In deinem Beispiel würden die Cybersamurai starten, danach die Dark Seed, danach erst die Boarlords.


    Ps: Ihr könnt auch wenn ihr wollt mal aus Spaß mit meiner Variante spielen -> "es dürfen in der Initiativeleiste Lücken entstehen". Das macht die Auswahl der Aktionskarten nochmal eine ganze Ecke interessanter, weil die Initiativepunkte stärker aka wichtiger werden und man mit der Leiste dann mehr taktieren kann. Besonders wenn die Lords of the Lost Sea (Wale) aus der Erweiterung im Spiel sind, wird es dann lustig.

    Lg & viel Spaß weiterhin

  • Schwache Gegner 😬👍🏻

    Ok dachte ich mir schon - danke nochmals!

    Ja die Erweiterung fehlt mir noch, würde gern noch ein paar Partien abwarten.. blöd wärs dann natürlich, wenn die standee Version ausverkauft ist..

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.