[Spieltraum-Shop] Reykholt 29,50 €

  • Pikmin so ist es. 4,50 Versand. Versandkostenfrei erst ab 50,00 €.

    Ist hier jemand aus der Nähe und will auch eins ^^

    Und kann jemand was berichten zu dem Spiel, vor allem als Solospiel?

  • Ich hatte das Spiel lange auf meiner Wunschliste und noch vor ein paar Wochen hätte ich bei diesem Preis vermutlich zugeschlagen. Ich habe es allerdings vor einiger Zeit von der Liste gestrichen. Die Kritiken waren mir in Summe einfach zu mittelmäßig. Gespielt habe ich es selbst nicht.

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „[Spielraum-Shop] Reykholt 29,50 €“ zu „[Spieltraum-Shop] Reykholt 29,50 €“ geändert.
  • Matze Wenn Du nach ner guten Kritik für Reykholt suchts, man muss wirklich suchen: Bei Family Showdown - Top 10 Uwe Rosenberg Spiele. Hat bei denen anscheinend einen Sweet Spot getroffen. Evtl. auch als Familienspiel/Gateway... (selbst noch nicht gespielt. Würde erst < 25 inkl. Versand zuschlagen (gebraucht) wg. der Kritiken...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobn ()

  • Und kann jemand was berichten zu dem Spiel, vor allem als Solospiel?

    Ja kann ich... Es fühlt sich an, wie ein langweiliges Matherätsel...

    Vollkommen unprofessionelle Meinung nach nur einen Partie.


    Capote Findets toll. :)

    Ich habe es auch nur einmal gespielt, auf der Messe. Meine Mitspieler haben es sofort gekauft.

    Aber: langweiliges Matherätsel trifft es.

    Es gibt fünf verschiedene Früchte, die man braucht um auf einer Leiste voran zugehen, wir zuerst am Ende ankommt, gewinnt.

    Man braucht: (Früchte ausgedacht, ich erinnere mich nicht)

    1 Zitrone

    1 Erdbeere

    1 Apfel

    1 Banane

    1 Orange


    2 Zitronen

    2 Erdbeeren

    .......

    3 Zitronen

    ...

    4 Zitronen


    Für die Beschffung gibt es unterschiedliche Einsetzfelder, es gibt auch Anpflanzfelder und damit ErnteMöglichkeiten.

    Man kann auf der Leiste in einer Runde so lange laufen, wie man Früchte zahlen kann, ein Feld darf man umsonst gehen pro Runde.


    Ich bin auch ein bekennender Rosenberg-Fan, aber das hat mich nicht gefesselt und auch keinen Impuls ausgelöst, es ein zweites Mal auszuprobieren.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Also ich würde das ein wenig anders formulieren (wobei ich den Story-Modus noch nicht gespielt habe):
    Es ist kein schlechtes Spiel, wer noch keinen Rosenberg zuhause hat und auf die Kombination von Worker-Placement und Optimierpuzzle steht, wird sicherlich nichts falsch machen, aber wer schon Loyang und Co. zuhause hat, wird außer dem (thematisch konstruierten, mechanisch aber funktionierenden) Punkteleistenmechanismus nicht viel Neues finden. Außer vielleicht eine angenehm kurze/mittlere Spielzeit, die sonst vermutlich nur Nusfjord und Glasstraße haben.
    Wenn ich es als Spielerlebnis betrachte und nicht im Vergleich zu Arler Erde, Agricola und Co, finde ich die 6,8 bei BGG allerdings zu niedrig, ich denke, da sind viele Negativbewertungen eingefloßen, die sich einfach mehr Neues erhofft haben.
    :2cent:

  • Mhm, also ich habe schon Agricola, Le Havre, Arler Erde, Ein Fest für Odin... ach ja Cottage garden aber eher für die Kinder/Familie.


    Nusfjord steht auf der Solo-Spiel Wunschliste...

    Mich hat das Thema und der Story-Modus gereizt :denk:

  • Als Mathematiker sage ich: Ein Matherätsel ist das nicht. Mathe ist was anderes...

    Als Spieler sage ich: Schon gar nicht langweilig!

    „Puzzle“ würde ich gelten lassen. :)

    (Im übrigen: Matherätsel machen mir Spaß. Nichtmathematiker haben in der Regel kein Spaß daran. So ist das eben...)


    Ein „tolles“ Spiel ist Reykholt für mich übrigens nicht. Diese Kategorie vergebe ich hier nicht. Aber: mir gefällt‘s!

    (weiß, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine stehe... :crying:)

  • Ich fand's als bekennender Rosenberg- und Feldfan auch ziemlich schlecht, leider (2 Partien).

    Ich glaube Uwe hatte auch in seine Schublade nachgesehen, was da noch angestaubtes aus den Vorjahren liegen geblieben war und was sich noch vermarkten lassen könnte. Das Thema ist nicht so Mainstream, das Spiel aber schwach.

  • Ich glaube Uwe hatte auch in seine Schublade nachgesehen, was da noch angestaubtes aus den Vorjahren liegen geblieben war und was sich noch vermarkten lassen könnte. Das Thema ist nicht so Mainstream, das Spiel aber schwach.

    ich glaube, das war im Interview von Spiel doch Mal, in dem er gesagt hat, dass das komplette Spiel in 2 Monaten fertig war...

  • Dass sich vom Island-Setting nichts, aber auch gar nichts, im Spiel wiederfindet, noch nicht mal auf dem Cover, ist für mich ein ganz großer Minuspunkt. Ein eigentlich schönes und unverbrauchtes Thema so seelenlos umzusetzen, finde ich noch schlimmer als die hunderste plausible Umsetzung von Handeln im antiken Mittelmeerraum oder Ressourcenverbauen in mittelalterlichen Städten.

  • Spielteufel caverna steht auch schon ne Weile auf der Wunschliste, ehrlich gesagt gefällt mir Agricola von allen Rosenberg Titeln die ich besitze am wenigsten. Daher würde ich gerne auch caverna mal probieren, das scheint einigen so zu gehen das sie caverna Agricola vorziehen.


    Capote jetzt grübel ich doch wieder, ich liebe Mathe, auch wenn meine Schüler das gar nicht nachvollziehen können :happy: