Aktuelle thematische Spiele bei Ravensburger nur in englisch!?

  • Hallo, bei Ravensburger wurden in letzter Zeit sehr thematische Spiele herausgebracht:

    Jurassic Park: Danger!, Jaws und Horrified. Leider nur in englisch.

    Alle kommen sehr gut weg in den Rezensionen, sehen sehr gut bis super aus und haben echt tolle Themen.

    Ich wundere mich, dass die Spiele nicht auch in deutsch herauskommen. Gibt es in Deutschland keinen Markt für diese Spiele?
    Kosmos ist ja auch immer sehr gut mit seinen Film- und Buchverspielungen angekommen. Hat das was mit Lizensrechten zu tun?

    Vielleicht weiß jemand mehr? Klar, wenn es mich total juckt kommt die englische Ausgabe ins Haus, aber trotzdem würde es mich mal interessieren.

    Grüße.

  • Die sind von Ravensburger USA entwickelt und sind daher zuerst in der USA erschienen. Warte ein bisschen und die kommen auch nach Deutschland.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • ^Ist das bestätigt oder ist das ein educated guess? Weil von offizieller Seite habe ich bisher noch nichts gelesen.

    Nenn es educated guess, basierend auf den infos die ich habe und den Hinweisen, das zum Beispiel Villainous es ja auhc nach Deutschland geschafft hat.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hallo,

    Beispiel Villainous

    was wohl vorrangig für weitere "amerikanische" Veröffentlichungen zählt, sind Verkaufszahlen. Wie läuft es denn für den Titel in deutschen Regalen? Geht da was?
    Ich habe den Titel bereits in den Keller verräumt, unangerührt, nach all den Kritiken.

    Liebe Grüße
    Nils

  • in Deinem Keller trotzdem voll als verkauft für Ravensburger

    Eben nicht. Ich habe es für das #Thalhäusl erhalten. Dort stand es eigentlich im Display von konkurierenden 400 Titeln (selektiertes Zeitgenössisches und 50 Hyp-Spielen) auf Augenhöhe recht präsentabel.



    Und - meine 80 Gäste jeder Spieler-Couleur haben es einfach ignoriert. Meine Frage war aber, funktioniert der Absatz für ein solches Lizenzspiel hier in Deutschland? Denn in den Staaten sind diese Titel für den Verlag ja Bestseller.


    Selber bin ich diesen Ärgern-Spielen eigentlich nicht abgeneigt. Aber sie sollten Spaß machen. Nach den vernommenen Kritiken gelingt das aber nicht wirklich. Da greife ich doch lieber wieder zu einem #WyattEarp und verräum die nicht fertigen Spiele in den Keller.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Die Kombi geekiges Thema und Verlag Ravensburger ist ja schon ungewöhnlich, da Ravensburger auch nicht zwingend der Verlag für Expertenspiele ist, zu denen man zuweilen die Spiele mit nischigen Thema zählen kann. Ausnahmen jedweder Art bestätigen hierbei die Regel.

    Von Ravensburger habe ich z.B. nur Kinderspiele zu Hause, aber Jaws und Horrified sind Pflichtkäufe „trotz“ Ravensburger.

  • Ich bin auch extremst interessiert an Jaws und Horrified. Trotz der Einfachheit dieser Titel wären das Spiele, die man durchaus auch mal in einer Nicht-Vielspieler-Runde ausprobieren kann oder an einem "thrashigen" Tag wie bspw. Haloween etc.


    Weiß jemand, ob die beiden Titel in englischer Sprache auf der Messe erhältlich sind und wenn ja, wo?

    In der BGG-Neuheitenliste werden sie bei Ravensburger jetzt nicht aufgeführt.


    Was ich gesehen habe, ist jetzt nicht soviel Text auf den Karten, dass es ein sprachliches Hindernis gäbe, die Spiele auf englisch zu holen.

  • Hallo, bei Ravensburger wurden in letzter Zeit sehr thematische Spiele herausgebracht:

    Jurassic Park: Danger!, Jaws und Horrified. Leider nur in englisch.

    Alle kommen sehr gut weg in den Rezensionen, sehen sehr gut bis super aus und haben echt tolle Themen.

    Ich wundere mich, dass die Spiele nicht auch in deutsch herauskommen. Gibt es in Deutschland keinen Markt für diese Spiele?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Jaws auch auf deutsch herauskommen soll.

    Mich hatte es am Anfang auch gewundert, ABER man weiß auch nie, welche Strategie ein Verlag generell verfolgt. Es könnte ja auch sein, dass Ravensburger in DE ein anderes Image hegen und pflegen möchte und Jaws da nicht in die Familienspielrichtung geht, weil zu "brutal"?! .... oder es ist i.d.T. so, dass es halt wirklich zuerst für den amerikanischen Markt entwickelt wurde und dann für den deutschen nachgezogen wird.

    Aber hast schon recht: ich hatte mich am Anfang auch gewundert....

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Jaws auch auf deutsch herauskommen soll.

    Mich hatte es am Anfang auch gewundert, ABER man weiß auch nie, welche Strategie ein Verlag generell verfolgt. Es könnte ja auch sein, dass Ravensburger in DE ein anderes Image hegen und pflegen möchte und Jaws da nicht in die Familienspielrichtung geht, weil zu "brutal"?! .... oder es ist i.d.T. so, dass es halt wirklich zuerst für den amerikanischen Markt entwickelt wurde und dann für den deutschen nachgezogen wird.

    Aber hast schon recht: ich hatte mich am Anfang auch gewundert....

    Krazy Words kam ja auch erst unter dem Label fishtank raus und nur die Family Edition darf mittlerweile das blaue Dreieck tragen.

    Wobei fishtank ja irgendwie ein passendes Label für Jaws wäre :/

  • Nein, weiß ich nicht - stehen aber auch nicht in der BGG-Liste. Insofern also vermutlich keine Messeverfügbarkeit...

    Ja, das hatte ich auch gesehen.

    Die Frage zielte darauf ab, ob es von einer anderen Firma in USA/Welt vertrieben wird und dementsprechend nicht bei Ravensburger sondern bei dem Vertriebspartner auftaucht oder ob hier jemand von Ravensburger ist, der das wüsste und mehr Infos hat... :floet:


    Ich finde es blöd, dass man nicht die Möglichkeit hat, dass in englischer Sprache zu erwerben - vielleicht wird´s mal bei den bekannten Online-Geschäften importiert/verkauft (Smiley "Wink mit dem Zaunpfahl" einsetzend).

  • Hallo,


    was wird auf dem Foto rechts unten gespielt?

    "Nah und fern" würde ich sagen

    Ist richtig. Die Schachtel liegt auch auf dem Stuhl. :)


    Weiß jemand, ob die beiden Titel in englischer Sprache auf der Messe erhältlich sind und wenn ja, wo?

    In der BGG-Neuheitenliste werden sie bei Ravensburger jetzt nicht aufgeführt.

    Ich hatte einen Artikel gefunden, in dem Jaws auf deutsch für 2020 angekündigt wurde. Dort wurde auch erwähnt, das Jaws in Essen auf Englisch verfügbar sein soll. Zu Horrified stand da nichts meine ich.

    Wenn ich den nochmal finde editiere ich den mal hier rein.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Amazon UK listet Jaws mit Veröffentlichungsdatum 1.11.2019.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Von Jaws wird es einige wenige Exemplare geben, Horrified nicht (ich habe mal jemanden gefragt, der es weiß)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Jaws gab es ja in hoher Stückzahl bei Ravensburger selbst....es hat mich gejuckt, aber die Dame dort bestätigte mir auf Anfrage, dass das Spiel nächstes Jahr auf deutsch kommen soll.

    Da mein Budget sowieso schon erreicht war, habe ich's - leider - liegen gelassen...:mauer:

  • Jaws gab es ja in hoher Stückzahl bei Ravensburger selbst....es hat mich gejuckt, aber die Dame dort bestätigte mir auf Anfrage, dass das Spiel nächstes Jahr auf deutsch kommen soll.

    Da mein Budget sowieso schon erreicht war, habe ich's - leider - liegen gelassen...:mauer:

    Wieso leider?
    Ich warte ja auch sehnsüchtig auf die deutsche Fassung. Die englische ist für meine Gruppe schlicht nichts, da würde ich mich nur ärgern, wenn ich es überstürzt kaufe, und dann spielt es niemand mit mir ... :)

  • Naja....soviel Text ist da nicht drauf....

    Klar, wenn die Leute eh Schwierigkeiten mit englischen Texten haben, dann wird das nichts - aber grundsätzlich hätte mich das nicht abgeschreckt.

    Mein Favorit wäre aber eigentlich Horrified gewesen. Und das gab's ja nicht.:sniff:

  • Bei Horrified wurde auch noch nichts über eine deutsche Version erwähnt oder? Nur Jaws ist bestätigt.

    Minecraft kommt nächstes Jahr auch auf Deutsch. Dann wird es Horrified sicher nächstes Jahr auch auf Deutsch geben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.