Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Es war damals eine Fanübersetzung angedacht, aber da hat ja derjenige der das Übersetzen wollte wohl das Handtuch geworfen und weil es jetzt eine professionelle Übersetzung durch Frosted geben wird und sich an den Büchern (der Corebox) ja für die Reprint Edition eh einiges Ändern wird ist das alte Überstzungsvorhaben komplett gestrichen worden.


    Ob es die neuen Kampagnenbücher in deutsch auch als PDF geben wird, das hängt dann wiederum von Frosted bzw. CGS ab, ob sie diese veröffentlichen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • ist das alte Überstzungsvorhaben komplett gestrichen worden.

    Ernsthaft? Die haben jetzt wirklich endgültig die versprochene (Fan)-Übersetzung aus der ersten Kampagne gestrichen? In den Kommentaren der Kickstarter-Kampagne gabs die Frage schon zum wiederholten Male, dort lassen sich die Offiziellen aber anscheinend gar nicht mehr blicken.

    Wenn das stimmt, müssen sie aber die neuen Übersetzungen kostenlos an die Backer der ersten Kampagne nachreichen. Versprochen ist versprochen.

  • ist das alte Überstzungsvorhaben komplett gestrichen worden.

    Ernsthaft? Die haben jetzt wirklich endgültig die versprochene (Fan)-Übersetzung aus der ersten Kampagne gestrichen? In den Kommentaren der Kickstarter-Kampagne gabs die Frage schon zum wiederholten Male, dort lassen sich die Offiziellen aber anscheinend gar nicht mehr blicken.

    Wenn das stimmt, müssen sie aber die neuen Übersetzungen kostenlos an die Backer der ersten Kampagne nachreichen. Versprochen ist versprochen.

    Dazu müsste zuerst der Fan/die Fans die Übersetzung liefern.

  • Ernsthaft? Die haben jetzt wirklich endgültig die versprochene (Fan)-Übersetzung aus der ersten Kampagne gestrichen? In den Kommentaren der Kickstarter-Kampagne gabs die Frage schon zum wiederholten Male, dort lassen sich die Offiziellen aber anscheinend gar nicht mehr blicken.

    Wenn das stimmt, müssen sie aber die neuen Übersetzungen kostenlos an die Backer der ersten Kampagne nachreichen. Versprochen ist versprochen.

    Dazu müsste zuerst der Fan/die Fans die Übersetzung liefern.

    Nein, dann müssen sie die kommerzielle Übersetzung nachreichen, wenn es tatsächlich so ist wie snoggle geschrieben hat, dass sie das komplett gecancelt haben.

  • Dazu müsste zuerst der Fan/die Fans die Übersetzung liefern.

    Nein, dann müssen sie die kommerzielle Übersetzung nachreichen, wenn es tatsächlich so ist wie snoggle geschrieben hat, dass sie das komplett gecancelt haben.

    ich Glaube sie müssen gar nix.

    aus der alten Kickstarter Kampagne:


    "By pledging to this project, you acknowledge that the final look, components, and content of the rewards (and the project) are subject to change and may differ substantially from what is presented in this Kickstarter project page. This is not a pre-order. You also acknowledge that throughout this campaign page there are some pictures of the actual product. These are mere prototypes. None of them represent the rewards of this campaign."


    du unterstützt eine Idee, und bekommst eine Belohnung, du kaufst kein fertiges Produkt bei kickstarter... und das Produkt hat sich nu halt geändert...


    Deswegen müssen wir nun doch auch steuern zahlen, früher war es eine "kreative Spende" und du hast ein Dankeschön bekommen, daher steuerfrei.. und du hattest nie einen rechts Anspruch auf irgendetwas überhaupt zu bekommen.

  • Zanza wenn man es streng nimmt müssten sie dir nicht mal ein Spiel liefern. Du bestätigst wenn du auf Kickstarter ein Projekt backst doch explizit, dass du für die Entstehung eines Projektes spendest und keinerlei Ansprüche hast überhaupt etwas zu erhalten. Das ist natürlich jetzt der absolute extremfall, ich wollte nur darauf hinweisen, eine Vertragliche Pflicht oder zusage oder etwas in der Hinsicht gibt es nicht.


    Das Problem mit der kommerziellen Übersetzung ist, selbst wenn sie dir diese zur Verfügung stellen, dann passt sie nicht zu dem Spielmaterial was du hast. Weil sich die Übersetzung auf die Reprint edition bezieht, und da wurde in der Corebox einiges angepasst. Aus diesem Grund wird es wohl auch für das alte Material, wenn nicht durch einen fleißigen Fan durchgeführt keine Übersetzung geben. Du kannst ja mal bei FrostedGames nachfragen was man finanziell wohl für eine Professionelle Übersetzung nur vom alten Material ansetzen müsste und dann überlegen ob das wirtschaftlich überhaupt machbar ist.


    Ich verstehe deinen unmut, es wurde im Rahmen der ersten Kampagne etwas in Aussicht gestellt und das kann jetzt nicht geliefert werden. Ich finde man muss dabei aber dann schon differenzieren ob widrige Umstände dazu geführt haben oder ob das eine mutwillige Entscheidung war das nicht zu tun. Die Übersetzungen der Kickstarter Kampagne beruhten auf der (zugegeben naiven) Vorstellung dass man sowas von Fans für einen kleinen Obolus oder kostenlose Spiele machen lassen könnte. Soweit ich es verstanden habe hat der erste potentielle Deutsche Fan Übersetzer diese Belohnung eingestrichen aber dann was die Übersetzung angeht immer wieder vertröstet und sich dann gar nicht mehr gemeldet. Und auch der Versuch das ganze mit einer anderen Person nochmal wieder ins Leben zu rufen war nicht erfolgreich. Es ist also nicht so, dass nicht der Wille da gewesen wäre die deutsche Übersetzung zu liefern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Deswegen müssen wir nun doch auch steuern zahlen, früher war es eine "kreative Spende" und du hast ein Dankeschön bekommen, daher steuerfrei.. und du hattest nie einen rechts Anspruch auf irgendetwas überhaupt zu bekommen.

    Und was hat sich durch die Steuer dann jetzt geändert? Nichts. Man muss mehr zahlen und hat trotzdem keinen Anspruch auf etwas.

  • Deswegen müssen wir nun doch auch steuern zahlen, früher war es eine "kreative Spende" und du hast ein Dankeschön bekommen, daher steuerfrei.. und du hattest nie einen rechts Anspruch auf irgendetwas überhaupt zu bekommen.

    Und was hat sich durch die Steuer dann jetzt geändert? Nichts. Man muss mehr zahlen und hat trotzdem keinen Anspruch auf etwas.

    Die Steuer ist die Mehrwertsteuer. Die bezahlst du in Deutschland auf ALLES. Bisher hat man bei KS-Projekten diese Steuer unterschlagen. Die wurde dann entweder einfach unter den Tisch gekehrt oder bei der Einfuhr später eingezogen.

  • Und was hat sich durch die Steuer dann jetzt geändert? Nichts. Man muss mehr zahlen und hat trotzdem keinen Anspruch auf etwas.

    Die Steuer ist die Mehrwertsteuer. Die bezahlst du in Deutschland auf ALLES. Bisher hat man bei KS-Projekten diese Steuer unterschlagen. Die wurde dann entweder einfach unter den Tisch gekehrt oder bei der Einfuhr später eingezogen.

    Trotzdem werden dadurch in Zukunft im deutschen Markt die Retailpreise dadurch attraktiver, da diese die MwSt. schon immer beinhaltet haben.

    Preiselastizität der Kunden scheint ja zum Glück für die Verlage niedrig zu sein.


    Ich bin mal gespannt, wie viel ein Adventure Pack von Drunagor im Retail später kosten wird.

  • Es wurde hier mal eine Liste von darkpact gepostet, was alles im Retail erhältlich sein wird.


    Kurzfassung:


    Alles was Spielrelevant ist. Nicht oder nur in geringem Umfang wird es den Blingbling-Kram geben (Würfel, Heldenboards, Bossminiaturen, Möbel&Pet Miniaturen usw.)

  • Wie finde ich eigentlich heraus ob ich ein 48h Backer bin?

    Der klassische Weg wäre ein Blick ins Mailfach: Die Kampagne ist am 20.07.2021 gestartet. Wenn also deine erste Pledge-Bestätigung von Gamefound vom 20.07. oder 21.7. ist, kannst du relativ sicher sein...ab dem 22.7. müsste man schon auf die Uhrzeit gucken ;)


    edit: die kurze Alternative ist natürlich der Blick in den PM, ob der Early Bird Freebie ausgewählt werden kann - aber der ist vielleicht etwas unzuverlässiger, weil es da noch technische Probleme gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Man könnte also sagen, dass alles Sprachneutrale und alle Strechgoals später nicht im Retail verfügbar sein werden. Sehe ich das richtig?

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Man könnte also sagen, dass alles Sprachneutrale und alle Strechgoals später nicht im Retail verfügbar sein werden. Sehe ich das richtig?

    So, wie ich die Übersicht verstehe ja, bzw. nicht oder nur in geringen Mengen. Ich glaube da hieße mal, dass eine gewisse Stückzahl über den Pledges abgenommen wird und der Rest dann noch vermarktet wird. Und wenn weg, dann weg. Zumindest bei den SGs habe ich das so in Erinnerung.

  • Man könnte also sagen, dass alles Sprachneutrale und alle Strechgoals später nicht im Retail verfügbar sein werden. Sehe ich das richtig?

    So, wie ich die Übersicht verstehe ja, bzw. nicht oder nur in geringen Mengen. Ich glaube da hieße mal, dass eine gewisse Stückzahl über den Pledges abgenommen wird und der Rest dann noch vermarktet wird. Und wenn weg, dann weg. Zumindest bei den SGs habe ich das so in Erinnerung.

    Klar, die werden eine gewisse Mehrmenge abnehmen. Brauchen sie ja auch wegen Reklamationen etc.

    Aber im großen Umfang werden diese angesprochenen Dinge nicht im Retail verfügbar sein.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich glaube da hieße mal, dass eine gewisse Stückzahl über den Pledges abgenommen wird und der Rest dann noch vermarktet wird.

    Ich meine diese Aussage bezog sich darauf falls 1000 deutsche Pledges nicht erreicht werden, würden sie auf diese Menge aufstocken. Aber es sind ja mehr als 1000 geworden.


    Brauchen sie ja auch wegen Reklamationen etc.

    Reklamationen des Kickstarters sind doch eher Aufgabe von CGS statt von Frosted.

  • Ich glaube da hieße mal, dass eine gewisse Stückzahl über den Pledges abgenommen wird und der Rest dann noch vermarktet wird.

    Ich meine diese Aussage bezog sich darauf falls 1000 deutsche Pledges nicht erreicht werden, würden sie auf diese Menge aufstocken. Aber es sind ja mehr als 1000 geworden.


    Brauchen sie ja auch wegen Reklamationen etc.

    Reklamationen des Kickstarters sind doch eher Aufgabe von CGS statt von Frosted.

    Kommt drauf an, wie das vertraglich zwischen Frosted und CGS geregelt ist. Wenn Frosted nur reiner Dienstleister für die Übersetzung ist, dann ja. Vielleicht dürfen sie aber auch die deutsche Version direkt vermarkten und CGS kassiert nur z.B. Prozente. In diesen Falle... hätte.... wäre.... wenn....

    OK, wir bewegen uns im Bereich der Kaffeesatzleserei. Lassen wir das... :D

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Nachdem also eh das wichtigste auch Retail erscheint, ist man dann im Endeffekt mit einem 15% oder 20% Thalia Gutschein um einiges günstiger dran als bei Gamefound. Zusätzlich hat man noch die Chance, dass im Retail schon diverse Erratas eingepflegt sind, die bei der Gamefound-Auslieferung noch nicht dabei sind.

  • Zanza

    Ich verstehe gerade nicht, was genau Dein Problem ist?


    Preislich gesehen ist man bei Kickstarter, Gamefound etc. meist immer mit mehr Geld dabei als nachher im Retail.

    Dafür hat man (meist) bei den Kampagnen einige Goodies mehr, die man im Retail später halt nicht haben wird.

    Ob man die jemals braucht ist die Frage....

    Wer warten kann, sich eines "Risikos" der späteren Nichtverfügbarkeit bewusst ist und vor allem Geld sparen will, ist mit Retail meist besser dran.

    Aber genau dies wurde in diesem Forum ja bereits tausendfach diskutiert.


    In speziell dieser Kampagne jedoch, wird die von Frosted-Games übersetzte deutsche Version bereits mit produziert und erscheint (hoffentlich) zeitgleich mit der normalen Auslieferung Update: mit einem Nachlauf von einigen Monaten. 8-))

    Dafür bekommt man manches "Bling-Bling" nicht (siehe die von Kurbalin freundlicherweise nochmals gepostete Tabelle).


    Wie gesagt: Falls Du auf solches "Bling-Bling" verzichten kannst, dann ist das Warten auf Retail auch im Hinblick auf eventuelle "Thalia-...-ich-schicke-es-eventuell-mal-irgendwann"-Aktionen durchaus möglich.

  • ich hab noch auf Gamefound den all in reingebuttert, dass snoggle seine eigene Mini bekommt...worth it :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ich hab noch auf Gamefound den all in reingebuttert, dass snoggle seine eigene Mini bekommt...worth it :D

    Wenn ich den Gameplay All-In hinzufüge, ergänz er dann automatisch den Rest zu dem was ich schon drin habe?
    Will mir meinen aktuellen "Warenkorb" nicht zerstören. :D

  • ich hab noch auf Gamefound den all in reingebuttert, dass snoggle seine eigene Mini bekommt...worth it :D

    Wenn ich den Gameplay All-In hinzufüge, ergänz er dann automatisch den Rest zu dem was ich schon drin habe?
    Will mir meinen aktuellen "Warenkorb" nicht zerstören. :D

    Der All-In wäre nur eine Position in deinem „Warenkorb“, dass was du bereits einzeln ausgewählt hast wäre dann quasi doppelt enthalten.

  • Rechtzeitig zum Wochenende und dem gestern veröffentlichen neuen Pack mit PNP Material ist jetzt auch die Version 2.4.0 der Tabletop Simulator Demo verfügbar.


    Der Changelog ist lang, daher hier eine kurze Zusammenfassung. Im wesentlichen wurde die Demo für die Reprint Corebox dahingehend ergänzt, dass jetzt die ersten 6 Kapitel spielbar sind. Es wurde sämtliches Material ergänzt was notwendig ist um diese auch als Kampagne hintereinander wegzuspielen. Darüber hinaus wurde sämtliches Material durch den letzten Stand der Entwicklung ersetzt.


    Die Demo findet ihr hier: Steam Workshop::Chronicles of Drunagor: Age of Darkness (Official Demo) v2.4.0

    Wer bereits den workshop subscribed hatte braucht einfach nur ein neues Spiel öffnen.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Juhuu ... heute kam dann "endlich" die Bestätigung und ich gelte - trotz meinem gebraucht gekauften All-In des ersten Kickstarters - offizielle als "Returning Backer" und ich konnte somit das "Free update Pack" und das deutsche "Language Pack" mit in meinen Pledge packen. :vogel:




    Edit: Ja sapperlott..... jetzt hab ich grad gesehen, dass dies mein 1000ster Beitrag war. Scheint mir ein gutes Omen für alles mögliche zu sein :dancing:

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • snoggle1981 grad gesehen, dass du in den Kommentaren nochmal nach Sundrop gefragt hast, vielen lieben Dank dir! :)

    Steter Tropfen und so... naja und ein bisschen auch Eigeninteresse ;)


    Sie haben dir vor ein paar Tagen in den Kommentaren der Gamefound-Kampagne geantwortet. Leider nicht mit der von mir erhofften Antwort, schade eigentlich:

    Zitat

    Frage: So, are there any updates regarding a sundrop option for miniatures or forteller narration for apocalype? Both of these were things that at the end of the campaign were still open and you guys said you would be looking into them. #sundrop #forteller

    Antwort (CustomerService_CGS): Hi Andreas! Glad to have you here!

    Regarding Forteller, for this campaign we will only have it for the core box. And about the sundrop option for the miniatures, unfortunately, we will not have it for this campaign

    Dennoch danke dir nochmal fürs stetige Nachfragen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Juhuu ... heute kam dann "endlich" die Bestätigung und ich gelte - trotz meinem gebraucht gekauften All-In des ersten Kickstarters - offizielle als "Returning Backer" und ich konnte somit das "Free update Pack" und das deutsche "Language Pack" mit in meinen Pledge packen. :vogel:


    Hast du die extra angeschrieben? sollte doch eigentlich jeder bekommen der nur Apocalypse bestellt. Ist das bei den anderen auch als eigenständiger Posten im Pledge?


    Dann muss ich auch nochmal nachfragen

  • Bruellaffe

    Da war was im vorletzten Update: Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Details on EZ pay and Pledge Manager, Free Gifts and FAQ - Gamefound


    Ich hab darauf hin von dem der mir das Spiel verkauft hat, die gesamten Angaben vom ersten Kickstarter bekommen. Zusätzlich hab ich noch ein Foto von meiner Grundbox gemacht und den ganzen Bums an die genannte Email Adresse customerservice@wearecgs.com geschickt.

    Vielleicht hätte es auch mit weniger geklappt :/

  • Update Pack und Language Pack ist aber ja doppelt gemoppelt. Im Language Pack sind die Sachen aus dem Updatepack ja auch enthalten, in deutscher Sprache.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981

    Das weiss ich schon ..... aber falls mir die deutsche Übersetzung - wider Erwarten - irgendwie dann doch nicht zusagen sollte, hab ich immer noch das All-IN des 1. Kickstartes in der aktuellen Version. Durch die deutsche Apokalypse müsste ich mich dann halt kämpfen 8o


    ... aber ich hab eigentlich schon ziemlich viel Vertrauen in Frosted Games ;)

  • Okay, unter dem Aspekt macht das Sinn beides zu nehmen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound