Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Kann mir jemand sagen für was die Farben genau stehen bei den Cubes?

    Gelb: Nahkampf

    Grün: Bewegung

    Rot: Fernkampf

    Blau: Defence

    Gelb: Melee Attack

    Red: Ranged Attack

    Green: Agility (unlimited Range)

    Blue: Wisdom (unlimited Range, Spells)

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Plus: es ist gerade absolut nicht vergleichbar was Preise angeht. Das sollte auch jeder mittlerweile mitbekommen haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Brettspielmeta durchaus interessantes Video und obwohl es einige richtige Beobachtungen enthält kann ich auch nicht allem zustimmen. Ich habe mal versucht mein persönliches empfinden dazu in einem Kommentar unter deinem Video zu formulieren.


    Ich hatte ja schon erwähnt, es ist schwierig ohne das Spiel selbst mal hands on ausprobiert zu haben ein gefühl dafür zu bekommen wie es sich anfühlt. Nur durch theoretisches betrachten oder anschauen von preview Videos landet man vermutlich eher bei deiner Einschätzung im Video.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Warum das Cube System eben doch "nur" ein Reskin ist:

    Video angesehen und so wirklich kann ich ihm nicht zustimmen, es sei denn, ich habe das System nicht verstanden.

    Bei den Karten von Gloomhaven muss ich mich immer für eine oben/unten Kombination entscheiden, ich benötige nicht noch zusätzliche Würfel sondern habe automatische Erfolge und das mit dem Zurücksetzen von "abgeworfenen Karten" ist auch eine recht andere Mechanik.


    Bei den Videos von Dunagor haben ich Waffen gesehen, die verschiedene Cubes als Alternative anboten - Welche Art von Reskin ist das?


    Ich hoffe inständig, dass Drunagor nicht so einschläfernd repetitiv ist wie Gloomhaven :lachwein:


    Gibt es nicht jemanden aus der Ecke Gütersloh, Bielefeld, Paderborn, der den ersten Kickstarter in Händen hält? :saint:

  • Gibt es nicht jemanden aus der Ecke Gütersloh, Bielefeld, Paderborn, der den ersten Kickstarter in Händen hält? :saint:

    Als ob sich jemand bei den aktuellen Gebrauchtmarkt Preisen traut seinen Wohnort zu offenbaren 8o

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es ist wieder soweit: CoD vs GH

    Warum das Cube System eben doch "nur" ein Reskin ist:


    [Externes Medium: https://youtu.be/m8DA00WWMQg]

    Also in CoD hast du zwei Cube Actions + 3 Bewegungspunkte (= 2 Aktionen/ 1 Bewegung).


    Bei GH hast du zwei Karten, einmal nutzbar oben und einmal unten (= 2 Aktionen).


    Du sagst, du hättest bei GH 16 Fähigkeiten/ Aktionen von Anfang an mit deinem Helden. Darunter befinden sich aber etwa die Hälfte Bewegungsaktionen (variiert von Held/in zu Held/in). Damit sind es effektiv etwa 8 "einzigartige" Aktionen. Genauso viele Aktionen hat CoD auch, wobei im Laufe der Kampagne (oder des One-Shots) mehr Aktionen dazu kommen und es bei GH immer die gleiche Anzahl bleibt, welche aber durch die Auswahl der Karten vor dem Szenario variiert.


    Und jetzt kommt der springende Punkt:


    Bei GH kann ich IMMER eine OBERE und eine UNTERE Aktion wählen.

    Bei CoD kann ich die Aktion meiner Wahl nur dann wählen, wenn ich noch den entsprechend farbigen Würfel in meinem Würfelpool habe.


    Bsp. Nero (unser Held) hat 3x die Aktion - Angriff 3 (Nahkampf)


    - In GH spielt es keine Rolle wo sich die Aktion befindet (oben oder unten), da ich sie wenn ich will, IMMER spielen kann.

    - In CoD habe ich 2 gelbe Würfel (Nahkampf) und kann die Aktion dementsprechend 2 mal auslösen und für ein drittes mal müsste ich einen WILLING Recall machen.


    Dieser Unterschied ist enorm - GH eine Aktion oben und unten steht IMMER zur Verfügung vs CoD deine Aktionen stehen dir anhand der Farben deines Würfelpools und damit der Entscheidungen im vorangegangen Zug zur Vefügung.


    Trotz alledem, kann ich die Anleihen von GH, welche CoD sicherlich genommen hat, natürlich auch sehen ;)

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • halbstark natürlich ist es nicht 1zu1 das selbe System.


    In GH hast du halt andere schwerwiegende Entscheidungen wie zB. "Karte Zerstören für Einmaleffekt", "Karte abwerfen um Damage zu Verhindern", vorgezogene kurze Rast um Fähigkeiten zurück zu bekommen.

  • Es ist wieder soweit: CoD vs GH

    Warum das Cube System eben doch "nur" ein Reskin ist:


    [Externes Medium: https://youtu.be/m8DA00WWMQg]

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du hier beweisen willst. Entwickler holen sich immer irgendwo her Inspirationen, aber wo ist das Problem?

    Aber vielleicht sollte man noch dazusagen, dass die Spellweaver mit der einzige Charakter ist (bin jetzt nicht mehr allzugleich drin), der die verbrannten Karten einmalig zurückholen kann, während das bei Drunagor quasi ein Teil der Resourcenverwaltung ist und bei manchen Characteren umso spannender ist, da sie aus Cursed Cubes ihre Stärke herbeiziehen.

    Weiter reagiert man bei Drunagor auf die aktuelle Situation, während ich bei Gloomhaven „Karten in die Mitte werfe“ und hoffe, dass sich die Situation auf dem Spielfeld nicht ändert bis sich an der Reihe bin. Das ist etwas überspitzt ausgedrückt und auch antizipierbar, aber es ergeben sich auch manchmal tote Züge (und da rechne ich ein, dass man die Standardaktionen der Karten benutzt, weil die „Spezialattacke“ keine. Sinn mehr macht), die man bei Drunagor nicht hat.

    Weiterer Unterschied ist, dass die Fähigkeiten von Drunagor bzw. deren Verfügbarkeit nicht nur von den Curaed Cubes abhängt, sondern auch davon, welche Farben an Cubes ich noch habe.

    Und, was für mich ebenfalls eine wichtige Komponente ist: Durch die wenigen, gut dosierten Würfelwürfe bringt Drunagor für mich die Emotionalität mit, die Gloomhaven und PdL bei mir nie erzeugen konnte.

    Und ich will jetzt gar nicht anfangen vom Explorativen Moment in Drunagor, was Gloomhaven völlig abgeht etc.

    Daher abschließend nochmal die Frage, was eigentlich bewiesen werden soll damit, dass man sich eine Teilmechanik raus pickt und sagt:” Aber das war doch da schon so ähnlich”. Kritikpunkte gibts bei Drunagor doch einige, die ja neben all dem Hype auch angesprochen wurden. Da braucht’s doch sowas nicht.

  • Ich verstehe den Hype um die "Cube Mechanik" nicht. Das habe ich in meinem Video doch gesagt. Was soll ich hier jetzt noch beweisen?

    Außerdem finde ich den "Running Gag" des Vergleichs von CoD und GH einfach super :D

  • Außerdem finde ich den "Running Gag" des Vergleichs von CoD und GH einfach super :D

    Und dafür gleich ein verhältnismäßig unwahres Video als Werbung für deinen Kanal zu machen? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht, außer um den Troll zu geben ...

    Ich stehe zu meiner Meinung. Ich sehe keine Unwahrheiten. Wenn du mit Meinungen, die konträr zu deiner sind, nicht umgehen kannst, solltest du das Forum meiden. Oder ist hier Diskutieren nicht erwünscht?

  • Ich stehe zu meiner Meinung. Ich sehe keine Unwahrheiten.

    Ich lasse dir in jedem Fall deine Meinung, Gott bewahre, aber ich finde es nicht der Wahrheit, dass das Cubesystem ein 1:1 Reskin der Kartenmechanik von Gloomhaben ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du die beiden Systeme wirklich und vollumfänglich miteinander vergleichst.

  • Hurra! Eine Gloomhaven-Vergleichsdiskussion! :D

    Ich verstehe den Hype um die "Cube Mechanik" nicht.

    Da bist du nicht der einzige.

    Aber vielleicht sollte man noch dazusagen, dass die Spellweaver mit der einzige Charakter ist (bin jetzt nicht mehr allzugleich drin), der die verbrannten Karten einmalig zurückholen kann, während das bei Drunagor quasi ein Teil der Resourcenverwaltung ist und bei manchen Characteren umso spannender ist, da sie aus Cursed Cubes ihre Stärke herbeiziehen.

    Der Spellweaver ist bei weitem nicht der einzige Char, der sowas kann, auch wenn das Recovern von Lost cards durchaus seltener ist als das entcursen bei DoC. In Gloomhaven gibt es übrigens auch Charakterklassen, bei denen Lost Karten gar nicht entstehen oder weniger ein Problem sind als bei anderen Klassen.

    Weiter reagiert man bei Drunagor auf die aktuelle Situation, während ich bei Gloomhaven „Karten in die Mitte werfe“ und hoffe, dass sich die Situation auf dem Spielfeld nicht ändert bis sich an der Reihe bin. Das ist etwas überspitzt ausgedrückt und auch antizipierbar, aber es ergeben sich auch manchmal tote Züge (und da rechne ich ein, dass man die Standardaktionen der Karten benutzt, weil die „Spezialattacke“ keine. Sinn mehr macht), die man bei Drunagor nicht hat.

    Das ist korrekt, auch wenn ich persönlich das als pro Gloomhaven werte, wenn es die KI schafft mich zu überraschen und mir einen Strich durch meinen Plan zu machen vs. wenn die KI einfach zu 100% berechenbar ist.

    Und, was für mich ebenfalls eine wichtige Komponente ist: Durch die wenigen, gut dosierten Würfelwürfe bringt Drunagor für mich die Emotionalität mit, die Gloomhaven und PdL bei mir nie erzeugen konnte.

    Erklär mir mal bitte, was der Unterschied ist zwischen dem Wurf einer 20 auf dem DoC Würfel und dem Ziehen der x2 Karte in Gloomhaven? Was Emotionalität durch Randomness angeht, geht hier für mich auch klar der Pluspunkt an Gloomhaven, wo die Modifikatoren selbst im Startdeck vielfältiger sind als die Zustände, die der W20 bei DoC erzeugen kann (Fehlschlag, Treffer, Crit) vs. (Fehlschlag, -2, -1, 0, +1, +2, x2). Und da red ich noch gar nicht von der Progression des Modifikatorendecks, die man selbst steuern kann.

    Und ich will jetzt gar nicht anfangen vom Explorativen Moment in Drunagor, was Gloomhaven völlig abgeht etc.

    Auch ein wenig nachvollziehbares Argument. App nutzen, wenn man das vorherige Aufbauen der Raumumrisse nicht mag. Der Rest wird ja auch ohne App erst mit Öffnen der Räume offenbart. In der Expansion läuft die Exploration sogar komplett identisch zu CoD.


    ... wenig zielführend, und von keinerlei Interresse, .. zurück zum Thema

    :*

  • danom  Brettspielmeta Habt ihr Drunagor schon gespielt? Es wirkt wie ein verzweifelter Kampf von Fanboys. Letzendlich ist es ziemlich wurscht was ihr da theoretisch vergleicht, weil das Spielgefühl ein völlig anderes ist. Und weil ihr es nie erwähnt, gehört ihr auch zu den Hausregel-Gruppen die Gloomhaven nur kooperativ spielen? Denn es wird bei den Karten die Spielerreihenfolge völlig unterschlagen, die mich immer brutal gestört hat. Man darf sich nicht konkret absprechen und muss es ja trotzdem. Aber wie gesagt, das ist alles total egal, weil Drunagor kein Gloomhaven ist, absolut rein gar nicht. Ich würde die Cube-Mechanik jetzt auch nicht als DAS alleinige Ding bezeichnen. Ich finde das Hantieren mit Karten, der Wahl mit Oben/Unten, Initiative plus Random Karten wesentlich komplexer und unabwägbarer. Das bedeutet aber weder gut noch schlecht, sondern ist Gechmackssache. Mir hat es im Verbund mit anderen nicht gefallen, Solo hatte ich mit dem Spiel digital mehr Spaß. Was mich aber wahnsinnig nervt ist dieses nervige Verteidigen und lametieren gegenüber Leuten, die Gloomhaven nicht mögen. Ich musste mir ja auch schon Kalkühl von Fanboys vorwerfen lassen, weil ich Gloomhaven als Flopp bezeichne. Erinnert mich an Kiddie Wars von FIFA vs PES zu finsteren Zeiten.


    Es ist echt so anstrengend und wie hier schon gesagt, wenig zielführend. Bindet auch voller Begeisterung des Spiel um den Bauch, erwartet nur nicht, dass dies andere machen. Auch diese reflexartige Verteidigung... Aufbau zu nervig! Ne, dir fehlt nur das richtige Inlay. Exploration/Atmosphäre scheiße! Ne, du musst die App benutzen. Nein verdammt. Ich habe App und Inlay, ich mag es trotzdem nicht. Und selbst wenn Drunagor alles geklaut und neu verpackt hat, was ich bestreite, dann würde es mir immer noch mehr Spaß machen.

  • Warum soll man es nicht vergleichen dürfen? Warum soll man nicht diskutieren dürfen? Dachte, genau darum geht's doch in so einem forum.

    Diese Themen kommen und gehen ja.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Es ist echt so anstrengend und wie hier schon gesagt, wenig zielführend. Bindet auch voller Begeisterung des Spiel um den Bauch, erwartet nur nicht, dass dies andere machen. Auch diese reflexartige Verteidigung... Aufbau zu nervig! Ne, dir fehlt nur das richtige Inlay. Exploration/Atmosphäre scheiße! Ne, du musst die App benutzen. Nein verdammt. Ich habe App und Inlay, ich mag es trotzdem nicht. Und selbst wenn Drunagor alles geklaut und neu verpackt hat, was ich bestreite, dann würde es mir immer noch mehr Spaß machen.

    Und warum soll es für andere Spieler, die überlegen, ob sie sich CoD zulegen, zielführend sein, hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen, dass CoD andere Spiele in den Schatten stellen würde und jede faktengestützte Disussion darüber im Keim zu ersticken?


    Da zitiere ich dich einfach mal selbst:

    Es wirkt wie ein verzweifelter Kampf von Fanboys

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Absehbare Reaktion. Das du auf die Frage, ob du Drunagor schon gespielt hast, nicht eingegangen bist, sagt alles. Es wurde hier eben schon ziemlich breit und groß erklärt, warum Drunagor anders ist (nicht unbedingt besser, je nach Spielgeschmack) und es wurde auch auf die Schwächen eingegangen. Natürlich stellt Drunagor andere Spiele in den Schatten. Und für andere wird Gloomhaven das Maß der Dinge sein. Der Versuch einen gefühlten Hype, ich nenne es einmal Begeisterung, objektiv widerlegen zu wollen (warum überhaupt?), verstehe ich nicht, schon gar nicht von Leuten, die in ein Spiel gar nicht aktiv eingetaucht sind. Aber macht ihr mal weiter, ist ja absolut zielführend, zu beweisen, dass irgendetwas, irgendwo abgekupfert wurde.


    Es wirkt auf jemanden der beide Kampagnen gespielt hat nur absolut befremdlich, weil für mich am Ende das Spielgefühl zählt. Und das ist eben definitiv anders. Und ich gebe jedem Recht, der aufgrund gewissen Dingen lieber zu Gloomhaven greift. Es wirkt für mich nur nicht danach, dass ihr aufschlüsseln wollt, für welche Zielgruppenl welches Spiel ist, was ein Mehrwert wäre, sondern das ihr euch auf die Cube-Mechanik stürzt und "beweisen" wollt, warum diese "objektiv" schlechter ist.

  • Erinnert mich an Kiddie Wars von FIFA vs PES zu finsteren Zeiten.

    Offtopic: ich kenne bloß den Vorgänger ISS und der war schon Welten besser als das gleichzeitig erhältliche Fifa gewesen ^^


    BTT:

    Ich hab kein GH und will mir das auch nicht zulegen, von daher ists mir egal, ob das Cube System ein abgewandeltes Cardsystem ist, oder nicht. Ist es gut, dann freu ich mich, wenn nicht, dann wirds abgestoßen.

    Die Preisdiskussion verstehe ich aber dennoch ganz gut, auch wenn alles (Rohstoffkosten, Fracht, Holz, Stahlkosten für die Gießformen etc.) steigt, so steigt es für uns Europäer noch mal um einiges mehr, woran die Projektersteller begrenzt Schuld haben (weil die auf zu viel Bing Bling, wobei auch unnötige Figuren gemeint sind, in das Spiel einplanen). Es kann sich nicht jeder alles leisten und wenn man etwas jammern will, dass es zu teuer ist, zeigt man nur damit, dass man es haben möchte aber das Geld nicht investieren kann oder will. Die meisten sehen die Preise von der alten Kampagne oder vergleichbare Projekte und vergleichen, weil es in der Natur des Menschen ist zu vergleichen, zumindest von denen, die nicht über unbegrenzt Geldmittel verfügen. Wenn ich dann ein All In von Stormsunder ansehe, dann muss ich sagen, dass ich "das Gefühl habe" dort mehr fürs Geld zu bekommen als hier bei CoD. Das jetzt aber nur rein subjektiv. Es ist natürlich nicht möglich alles 1:1 zu vergleichen und muss auch nicht sein.


    Das meiste Gemecker wegen den Preisen kommt (von mir) auch ein wenig vom Neid der 4 Horsemen. Ich werde die nicht nehmen, weil das finanziell überhaupt nicht im Ansatz vertretbar ist, hätte sie aber doch eigentlich ganz gern. Dafür nehme ich aber lieber irgendwo was sinnvolles (rein subjektiv). Eine gute Lösung fand ich die Acrylstandees von Uprising das hat sicher etliche Euros gespart und ein Haufen Platz im Schrank.

  • Absehbare Reaktion. Das du auf die Frage, ob du Drunagor schon gespielt hast, nicht eingegangen bist, sagt alles.

    Ich will es mal so sagen, ich hab mich mit Kampagne 1 schon lange bevor es hier zum Hype wurde intensiv beschäftigt und genau so mit der jetzigen Entwicklung. Auch wenn mich DoC nicht zu 100% überzeugt, halte ich es auch nicht für ein schlechtes Spiel und will hier niemandem seine Freude nehmen. Nein, ich habe DoC nicht gespielt. Aber irgendwelche Aussagen zum Spielgefühl von DoC habe ich deswegen auch mit Absicht in keinem einzigen meiner Posts geäußert. Und ich glaube auch selbst keine Sekunde, dass das Spielgefühl im Vergleich zu irgend einem anderen Brettspiel identisch oder sehr nah vergleichbar ist.

    Es wurde hier eben schon ziemlich breit und groß erklärt, warum Drunagor anders ist (nicht unbedingt besser, je nach Spielgeschmack) und es wurde auch auf die Schwächen Eingegangen. Natürlich stellt Drunagor andere Spiele in den Schatten. Und für andere wird Gloomhaven das Maß der Dinge sein. Der Versuch einen gefühlten Hype, ich nenne es einmal Begeisterung, objektiv widerlegen zu wollen (warum überhaupt?), verstehe ich nicht, schon gar nicht von Leuten, die in ein Spiel gar nicht aktiv eingetaucht sind.

    Ich hab hier nie versucht Begeisterung für ein Spiel zu wiederlegen. Im Gegenteil, ich freu mich ja, wenn jemand für ein Spiel so viel Begeisterung aufbringen kann. Die Posts von snoggle1981 z. B. finde ich richtig klasse, weil er seine Begeisterung teilt, ohne dabei andere Spiele herabzuwürdigen.


    Was ich aber nicht unkommentiert stehen lassen werde, sind unwahre Behauptungen zu anderen Spielen oder persönliche Eindrücke, die ich komplett gegenteilig empfinde. Hier will ich dann auch wenigstens mal einen Kontrast dazu aufzeigen und deutlich machen, dass man Dinge auch anders sehen kann, bevor Unbeteiligte das Gesagte für eine Tatsache halten und blind dem Glauben schenken. Und ich denke schon, dass das Threads wie diesen hier durchaus bereichert und nein, ich lasse mir von Leuten wie dir dahingehend auch nicht das Wort verbieten. Letztlich sollte jeder Leser eines Forumthreads zu einem Thema auch ein breites Spektrum an Meinungen finden und diese für sich und sein zukünftiges Vorgehen einordnen können.


    Sondern das ihr euch auf die Cube-Mechanik stürzt und "beweisen" wollt, warum diese "objektiv" schlechter ist.

    Nirgendswo habe ich sowas hier getan, außer dass ich geschrieben habe, dass ich den Hype dazu ebenfalls nicht verstehen kann. Auch Brettspielmeta hat das in seinem Video übrigens nicht getan. Aber leg uns ruhig Wörter in den Mund.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom () aus folgendem Grund: Typos

  • Danke Damon und Brettundpad für euer Pro und Contra. Bitte geht euch jetzt nicht mehr an die Gurgel.


    Brettspielmeta dein Video ist lustig und zugleich absolut sinnlos. Trotzdem danke für deine Bereicherung hier im Forum.


    Selbst habe ich weder CoD noch Gloomhaven. Mein bester Freund spielt schon seit längerem GH mit seiner Partnerin. Und als ich ihm die Kampagnenseite zeigte meinte er nach Durchsicht, dass er keine Aussage treffen kann wie „gut“ CoD ist. Er müsste es hierzu spielen. Ihn spreche es auf den ersten Blick nicht an und er benötigt es nicht, da er ja ausgiebig mit GH beschäftigt sei.


    Ausschließlich aus Videos, Regelkunde und Reviews muss ich gestehen, dass CoD mich wesentlich mehr anspricht als GH. Und in meinen Augen das wesentlich interessantere Spiel ist. Ich brauche keine Gründe mehr aufzählen. Schon genug geschrieben..


    Einem All in bin ich skeptisch gegenüber. Das liegt am hohen Preis und an den Horsemen… und ich weiß tatsächlich noch nicht wie sehr mir die „Möbelmechanik“ und neue „Monster-KI“ gefällt. Deshalb vorsichtig mit Heropledge und Apocalypse Adventure drin (auch wenn ich fast Alles haben wollen würde…).


    Ich freue mich von FrostedGames zur Mitte/Ende der Kampagne bestätigt zu bekommen was es von den sämtlichen Boxen/Addons im deutschen Retail geben wird. Hierzu schon mal vielen Dank!!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Warum soll man es nicht vergleichen dürfen? Warum soll man nicht diskutieren dürfen? Dachte, genau darum geht's doch in so einem forum.

    Diese Themen kommen und gehen ja.

    Weil ein Rauspicken einer Mechanik (und das noch nichtmal unter Berücksichtigung des vollen Potentials und ohne es selbst gespielt zu haben, sondern nur vom Hörensagen), um daraus zu schlussfolgern dass CoD nur eine Kopie sei und es rein “gehypt” ist (selbst erfreulich in einem Video auf dem eigenen YT Kanal verwurstet) oder eine völlig einseitige, eindimensionale Preisvergleiche anhand von Preisschildern, um wieder daraus zu folgern, dass Leute, die bei CoD einsteigen rein dem “Hype” verfallen sind, für mich kein guter Start in eine Diskussion sind und eher von einer vordefinierten Meinung zeugen, ohne sich wirklich mit dem Spiel auseinandersetzen zu wollen.

    Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass Stärken und Schwächen des Spiels diskutiert wurden und werden und es trotzdem massig Leute gibt, die sich auf CoD freuen. Jeder kann es so handhaben wie er mag und jeder kann das Spiel kritisieren, aber solche Vergleiche sind doch einfach sinnlos, zumal sie nicht die Spiele ganzheitlich betrachten.

  • Kann noch wer etwas zur Figurenqualität was sagen? Wird diese verbessert? Fettes Brett fand die Qualität recht schlecht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Warum soll man es nicht vergleichen dürfen? Warum soll man nicht diskutieren dürfen? Dachte, genau darum geht's doch in so einem forum.

    Diese Themen kommen und gehen ja.

    Absolut erwünscht und absolut notwendig. Das soll hier keine gegenseitige Beweihräucherung von Fanboys werden. Ebensowenig natürlich laufend von unberechtigtem Störfeuer untergraben werden. Also von daher ich begrüße jegliche sachliche Diskussion. Das trägt für alle zu einem besseren Verständnis davon bei, was man erwarten kann und ob es sich lohnt die neue Kampagne zu unterstützen oder nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • danom Ich habe dir nie den Mund verboten, sondern von zielführenden Diskussionsn gesprochen. Was ist denn die Intention von dir/euch? Ich habe hier, sorry wenn es bei mir falsch ankommt, einfach komische Vibes gespührt.


    Für mich ist am Ende das Spielgefühl halt das A und O. Selbst identische Mechaniken können in einem anderen Kontext und einer anderen Verbindung zueinander ein gänzlich anderes Spielgefühl erzeugen. Das ist doch am Ende der entscheidene Punkt, ob man Gloomhaven, Drunagor, Alone oder Sword & Sorcery spielen will. Cubes aus farbigem Papier zu basteln, um zu zeigen, was CoD in "Wahrheit" ist, finde ich halt merkwürdig. Es wirkt auch hier in der Diskussion immer sehr nach der objektiven Wahrheit. Finde ich schwierig. Ansonsten wollte ich zu keiner Zeit persönlich werden, es ist halt auch meine persönliche Erfahrung mit Fans von Gloomhaven, die mir schon einiges Sachen entgegengeworfen haben.


    Eine Sache noch, weil es mich wirklich interessiert, spielt ihr Gloomhaven semi-kooperativ? Ich erlebe es, auch innerhalb meiner Blase an Spielgruppen, das jede Gruppe das anders spielt. Das ist dann im Vergleich und der Beurteilung auch nicht immer ganz einfach, weil, da sind wir wieder beim Thema, sich das Spielgefühl massiv verändert.

  • Kann noch wer etwas zur Figurenqualität was sagen? Wird diese verbessert? Fettes Brett fand die Qualität recht schlecht.

    Ich hab meins zwar verkauft, fand die Qualität aber schon ganz gut. Besser z.B. als Middara, vielleicht ein bisschen schlechter als aktuelle Awaken Realms Titel und in etwa gleichauf mit CMON. Zu Krachern wie KDM fehlt natürlich einiges, wobei das ja auch nicht das Ziel ist (sonst hätten wir hier eine ganz andere Preisdiskussion).

  • Kann noch wer etwas zur Figurenqualität was sagen? Wird diese verbessert? Fettes Brett fand die Qualität recht schlecht.

    Ich bin kein Miniaturenexperte, aber ich war doch sehr geschockt von dieser Aussage gestern im Livestream. Ich fand zum Beispiel die Minis von S&S deutlich schlechter als die von CoD, die fand ich nämlich eigentlich ziemlich gut. Aber ich bemale weder noch kenne ich mich gut mit dem Thema aus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das meiste Gemecker wegen den Preisen kommt (von mir) auch ein wenig vom Neid der 4 Horsemen. Ich werde die nicht nehmen, weil das finanziell überhaupt nicht im Ansatz vertretbar ist, hätte sie aber doch eigentlich ganz gern. Dafür nehme ich aber lieber irgendwo was sinnvolles (rein subjektiv). Eine gute Lösung fand ich die Acrylstandees von Uprising das hat sicher etliche Euros gespart und ein Haufen Platz im Schrank.

    Sorry aber die Figuren sind einfach kein Stück überteuert. Guck mal was du für ne einzelne 255 mm Figur so auf dem Markt zahlst.


    Klar hätten die viel kleiner designed werden können aber so wie die sind geht der Preis vollkommen in Ordnung.


    Die Qualität is besser als der Standard aber nicht das beste aufm Markt (kdm mal außen vor genommen ist auch mythic battles deutlich besser).

  • Kann noch wer etwas zur Figurenqualität was sagen? Wird diese verbessert? Fettes Brett fand die Qualität recht schlecht.

    Ich bin kein Miniaturenexperte, aber ich war doch sehr geschockt von dieser Aussage gestern im Livestream. Ich fand zum Beispiel die Minis von S&S deutlich schlechter als die von CoD, die fand ich nämlich eigentlich ziemlich gut. Aber ich bemale weder noch kenne ich mich gut mit dem Thema aus.

    Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Ich find sowohl die S&S als auch die GH und Bloodborne: The Boardgame Miniaturen DEUTLICH, also wirklich DEUTLICH schlechter (bezügl. Feinheiten, kleinen Details usw.).

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ohne mich jetzt unnötig in irgendwelche Diskussionen ziehen zu lassen..


    Ich habe beide Spiele gespielt.

    Gloomhaven fand ich doof.

    Drunagor gut bis sehr gut.


    Ich finde die Diskussion inwiefern sich die Mechaniken ähneln nicht nur ebenfalls obsolet, sondern teilweise auch abwegig.


    Ein Aktionswürfel- (Aktionspunkte-)System, das mich temporär sehr stark einschränkt, sich aber revidieren lässt, gegen ein Handkartenmanagementsystem das mich anfangs wenig, später im Szenario aber stärker einschränkt.


    Und jetzt?


    Der Weisheit letzter Schluss?


    Mit Sicherheit nicht.


    Was beide eint, ist eine Mechanik, die so nicht unbedingt Usus war oder ist in dem Genre.

    Ist doch toll. Mal was anderes.


    Beide Entwicklerteams haben meines Erachtens nach insofern beieinander abgekupfert, dass sie diese Abwechslung und Abweichung von der Norm erreichen wollen.


    Sind beide Spiele super gehypt?

    Na klaro sind sie das.


    Beides große Kampagnen.

    Dass das jemanden überrascht.. Überrascht mich um ehrlich zu sein 😆


    Was mich nicht überrascht ist, dass bei diesen großen Kampagnen immer Videos oder sonstwelche Beiträge kommen, die sagen „Wahnsinn. Gab es bisher nie. Das Nonplusultra.“


    Ebenso wie die Leute die sagen „Maaaann. Kommt runter. Da wurde doch nur A und B abgekupfert.“


    Die Wahrheit liegt dort, wo sie IMMER liegt.


    Irgendwo dazwischen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Kann noch wer etwas zur Figurenqualität was sagen? Wird diese verbessert? Fettes Brett fand die Qualität recht schlecht.

    Ich bin definitiv kein Miniaturenexperte, aber ich fand die Qualität der kleinen Miniaturen im Vergleich zu dem, was ich alles im Schrank habe (z.B. GD, S&S, Middara, Lost Tomb 8o, Deep Madness, Alta Quest, Brook City) am oberen Ende der Qualitätsskala. Von den großen Miniaturen vor allem dem Undead Dragon und dem Sandwurm war ich nur sehr enttäuscht, weil die Details etwas “verwaschen” sind. Da hatte ich mir nach den Kampagnenrender mehr erhofft und gerade die grösseren sollten ja aufgrund ihrer Präsenz am Tisch doch mal ne Stufe mehr hermachen. Ich bin mal gespannt, wie das bei den Horsemen aussehen wird, ob ich die nachher doch noch selbst in den Pledge packe oder dann irgendwann in einem Unboxing sehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Für mich hat der Vergleich auch trotz völliger Abwegigkeit etwas Gutes: Einen YouTube-Kanal der so vergleicht und nicht mal alles gespielt hat brauche ich mir mangels fehlendem Sachverständnis im Brettspielbereich gleich gar nicht ansehen. Gesparte Lebenszeit die besser investiert werden kann.


    =)