Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Es gibt da zwei Varianten:

    1. Speziell vorgegebenes Monster

    2. z.B. 1 graues Monster mit Rang XY; da hast du dann verschiedene Monster-Arten (vor der Partie) zur Auswahl. Wenn man sich für eine "Art" entscheidet, ist diese dann für die Partie gültig. Bei der nächsten kannst du es dann neu festlegen. Im Grundspiel alleine hat man halt nur wenig Auswahl pro "Monsterfarbe + Rang" Kombination.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Es gibt da zwei Varianten:

    1. Speziell vorgegebenes Monster

    2. z.B. 1 graues Monster mit Rang XY; da hast du dann verschiedene Monster (vor der Partie) zur Auswahl. Wenn man sich für eine "Art" entscheidet, ist diese dann für die Partie gültig. Bei der nächsten kannst du es dann neu festlegen

    Verstehe.

    Ich darf also aussuchen? Bzw. ich könnte auch den Zufall aus den "grauen" Monstern entscheiden lassen und einfach losen/würfeln/eine Umfrage starten?


    Dann ist mehr natürlich immer besser und variabler = unberechenbarer

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Genau. Das einzige was natürlich sein kann, das (wenn man alle Gegner der Expansions mit einmischt) die Auswahl thematisch vielleicht nicht mehr 100% passt. Beispiel: Die Würmer aus dem Wüsten-Addon.

  • Edit: Es gibt das ganze jetzt auch noch übersichtlicher gestaltet als Wiki Eintrag inklusive Apocalypse Inhalten: Chronicles of Drunagor - Age of Darkness Crowdfunding Guide


    Ich kann mich ja mal kurz daran versuchen zu umreißen was es in der alten Kampagne alles neben Corebox + Stretchgoalbox gab und inwiefern es das Spiel erweitert:


    Darkness Dice Set - $12 - fünf 20 Seitige Würfel mit Custom 1er Face... rein bling bling

    Create your own Dungeon Set - $15 - nochmal die 3d Dungeon Trays aus der Corebox in Extra. Braucht man für die Kampagne nicht, nur wenn man sich selbst irgendwelche Custom Level bauen und ausdenken will die über den Umfang der normalen hinausgehen

    Hero Trayz - $6/Stück $25 5er Pack - von Gametrayz gemachte halter für die Hero Sheets wo man auch slots für die ganzen erlernbaren skills hat und items und kleine Slots für die Würfel und man hat so nen kleinen Schieber für die HP. Hatte sie damals nicht genommen, weil ich nicht wusste ob man das braucht aber mich dann im nachhinein geärgert dass ich das nicht genommen habe. Wenn man allerdings eh plant mit den großen Hero Boards zu spielen dann sind die nutzlos. Ansonsten wirklich gute Aufwertung.

    Monster Pack #1 - $25 - 2x 4 kleine Miniaturen und eine große Miniatur, also 3 neue Arten von Gegnern die den Pool bei zufälligen Spawns erweitern können.

    Kleine Randnotiz dazu, es gibt im Spiel wenn man ein Szenario Anfang aufbaut oder eine Tür öffnet manchmal gezielte Angaben welcher spezielle Gegner dort auftaucht, weil dieser zum Beispiel auch im Storytext referenziert wird, dort bringen die extra Monster einem nichts. Oft wird aber nur gesagt, zufälliges weißes (die leichtesten), graues (mittel), schwarzes ("schwer") Monster. Da kannst du dann alle dir zur Verfügung stehenden Monster von der Stufe und Rang zusammenmischen und daraus auswählen.

    Adventure Packs #1 und #2 - je $25 - Ruin of Luccanor und The Shadow World. Kleine Sidequest Packs die vom Ablauf her in die Core Kampagne integriert sind. Beide bieten 2 x 4 kleine Miniaturen also zwei neue Monstertypen. Dazu einige Dungeon Tiles sowie Türen und ein kombiniertes Story+Interaktionsbuch für die Sidequest. Die Sidequest besteht aus 2 Kapiteln und endet in einem Bosskampf, aber ohne dass der Boss dabei eine dedizierte Miniatur hätte.

    Expansion

    Expansion Packs #1 und #2 - je $39 - The Desert of Hellscar und Rise of the Undead Dragon. Ausstattung ähnlich Adventure Packs, aber nur 1 neue Monstertyp mit 4 Minis, dazu aber eine große Boss-Miniatur. Das Abenteuer besteht aus 2 Chaptern + Bosskampf und reiht sich vom Level her nach der Core Kampagne ein. Darüber hinaus noch eine neue Heldenklasse (Paladin bei Undead Dragon, Barbar bei Hellscar) mit jeweils zwei Helden dieser Klasse und dem ganzen benötigten Material dafür.



    Preis/Leistung ist natürlich bei Corebox mit Abstand am besten und daher kann ich die Empfehlung wenn man sparsam sein will Base Game Corebox nehmen plus Apocalypse Corebox jeweils mit den Stretch Goals unterstützen. Die Gegner aus Apocalypse sollten sich wie auch bei allen anderen Adventure Packs und Erweiterungen in die Core Kampagne integrieren lassen und damit die Varianz deutlich erhöhen.


    Ansonsten bereue ich es bei dem Spiel aber ehrlichgesagt gar nicht, alles Gameplay Material mitgenommen zu haben. Lediglich die Player Trayz hätte ich rückblickend noch mitgenommen, dafür die Würfel weggelassen, die waren aber in meinem Black Friday Deal Pledge halt mit dabei.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    4 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Eine super Zusammenfassung 😄

    Viel lieben Dank dafür. Das hilft schon mal sehr weiter 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • kurz nochmal OT: gibts das alte Zeug von CoD auch bei Gamefound? Wenn ich den Allin Pledge sehe und dann das neue dazukommt, dann landet man sicher bei 500€ aufwärts oder :( .. muss denn alles so teuer sein

    Ich Lotse dich Mal rüber ^^

    Mit 500 rechne ich auch. Aber günstiger als sich jetzt nur das alte zeug auf dem Gebrauchtmarkt zu holen ist es allemal.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • kurz nochmal OT: gibts das alte Zeug von CoD auch bei Gamefound? Wenn ich den Allin Pledge sehe und dann das neue dazukommt, dann landet man sicher bei 500€ aufwärts oder :( .. muss denn alles so teuer sein

    Ich Lotse dich Mal rüber ^^

    Mit 500 rechne ich auch. Aber günstiger als sich jetzt nur das alte zeug auf dem Gebrauchtmarkt zu holen ist es allemal.

    Die Frage ist halt, ob man wirklich alles braucht (keine rethorische Frage😆)


    Ich denke wirklich Core plus Apocalypse und eventuell ein Gegner oder Missionpack.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir haben jetzt 8 Abenteuer der Kampagne gespielt und das nur mit dem Material des Grundspiels. Ein paar mehr Monster zur Abwechslung wären vielleicht nett, aber so wie es jetzt ist, hat man den Vorteil, dass man inzwischen alle Monster ganz gut kennt und nichts mehr nachschlagen muss, was dieses oder jenes neue Monster macht. Es spielt sich für junge Eltern nach einem Arbeits- und Kinderbetreuungstag so auch fluffiger (zu viel nachschlagen ist konzentrationstechnisch nicht mehr drin und auch die Geduld ist dafür nicht mehr vorhanden).


    Durch den Verkauf der Erweiterungen habe ich so viel Geld gemacht, dass mich das Grundspiel mit Stretchgoals fast nichts mehr gekostet hat. Und die Stretchgoals haben wir noch nichtmal geöffnet. Das kommt dann wahrscheinlich für den zweiten Durchlauf der Kampagne mit neuen Helden und dann eben auch neuen Monstern.

  • Ohne genauere Kenntnis darüber was für dich Casual genau bedeutet schwer zu beantworten...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie schaut’s mit den zusätzlichen Klassen aus? Unterscheiden die sich maßgeblich, ist ohne Erweiterung die Klassenvarianz ausreichend? Wie schwierig ist es während einer Kampagne die Klassen zu wechseln?Der Nekromant und Paladin würde mich interessieren.. lohnt es sich Widerstand dagegen zu leisten?

  • Also ich habe direkt nach dem auspacken bedauert, dass ich nicht die Adventurepacks mitgenommen habe - wo wir doch gerne Paladine und Barbaren spielen. Ist aber auch fies dass die Charakterbögen alle im Grundspiel untergebracht waren, das hat uns dann voll angefixt.

    Daher werden wir wohl zumindest diese Teile des Reprints mitnehmen und eben die neue Erweiterung.

    Bei den Herotrayz bin ich froh dass ich die nicht genommen habe, wir finden die großen Charakterbögen praktischer.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ah, das würde mich jetzt interessieren:


    A) Welche Charakterbögen findet ihr besser?


    B) Welche nehmen (mit Trayz) mehr Platz ein?


    C) Wieviel Platz nimmt das gesamte Spiel mit 4 Personen auf dem Tisch ein bzw. wie groß ist euer Tisch?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • A) Die kleinen und dann mit den Trays. Weil man dort auch nur die Skills dann als Karten dazulegt, die man auch wirklich freigeschaltet hat. Bei den großen muss man ja immer auf alles was man nicht freigeschaltet hat noch weiße Würfel platzieren um anzuzeigen, dass die Skills/Abilities noch gesperrt sind. Und die Trayz verzeihen halt auch wenn man mal an den Tisch ditscht, weil dann nicht gleich die Cubes alle verrutscht sind.


    B) Würde sagen das tut sich in maximalausbaustufe nicht mehr viel. Der Vorteil der kleinen ist, dass es modular ist. Man hat nur die Sachen aufgebaut, die man auch schon freigeschaltet hat. Bei den großen weißt du dafür genau wieviel Platz es braucht und daran ändert sich auch nichts mehr.


    C) Das Spiel braucht schon einen ordentlich großen Tisch. Neben den Heldenbereichen brauchst du noch einen ausreichend großen Raum in der mitte wo das Dungeon wachsen und gedeihen kann. Dazu brauchst du noch Abstellfläche für Token Trayz, sowie diverse weitere Trays (Darkness Tetristeile, Monster Minis, ...) es sei denn man möchte das immer aus den jeweiligen Kartons ziehen während des Spiels. Muss aber nicht alles zwangsläufig auf dem Spieltisch stehen, die Trays mit den Monstern usw kann natürlich auch auf nem Beistelltisch oder Stühlen neben dem Tisch etc stehen, sollte aber in irgendeiner Form griffbereit sein, damit es den Spielfluss nicht zu lange unterbricht den nächsten Raum aufzubauen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wie schaut’s mit den zusätzlichen Klassen aus? Unterscheiden die sich maßgeblich, ist ohne Erweiterung die Klassenvarianz ausreichend? Wie schwierig ist es während einer Kampagne die Klassen zu wechseln?Der Nekromant und Paladin würde mich interessieren.. lohnt es sich Widerstand dagegen zu leisten?

    Die Klassen unterscheiden sich maßgeblich. Selbst die jeweils zwei Helden einer Klasse sind noch unterschiedlich und nicht nur einfach eine optische Abwandlung.


    Mit Basisspiel + Stretchgoals hat man 18 Helden aus 10 Klassen. Einen weiteren Charakter gab es als Early Bird Bonus oder später gegen Aufpreis. Und mit den großen Expansions kommt jeweils noch eine weitere Klasse mit je 2 Helden dazu. Also die Auswahl an Helden ist auch so schon groß.


    Die Draft Page für Apocalypse sieht ja wohl so aus, dass da im Core keine neuen Helden dabei sind, es dafür aber ein reines "Helden Pack" Addon geben wird mit 8 neuen Helden aus 4 neuen Klassen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wann werden hier bloß endlich die Preise offenbart🤪😫

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Salokin ja aber nicht nur das. Bei der Variante mit den Trays und den kleinen Hero Sheets sind alle freischaltbaren Hero Skills und Class Abilities und auch die Dungeon Roles einzelne Karten, die man dann modular dazupackt.


    Bei den großen Boards sind alle freischaltbaren Hero Skills bereits drauf, dazu gibt es dann für die Dungeon Roles auch so Pappstreifen und für die Class Abilities ein eigenes Board.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Uhm, also ich kenne mich null aus mit Dungeon Crawlern. Bin ich hier total falsch für jemanden der gloomhaven liebt? Geliebt wird es offenbar aufgrund der verschiedenen spannend zu spielenden Klassen und weil es ständig ein bißchen was neues gibt (neue skills und sowas).


    Ich hab mich jetzt ein bißchen umgeschaut, habe aber einfach furchtbar wenig Ahnung, bin im Moment aber bei Druganor gelandet? Bin ich falsch?

  • Wann werden hier bloß endlich die Preise offenbart🤪😫

    Nicht lange hadern. Verkauf schon Mal sein Erstgeborenes. Das wird teuer.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Diese ganzen Crossover finde ich absolut lächerlich. Das haben die eigentlich echt nicht nötig….


    Ja okay, sie sind jetzt alle Buddies, weil sie sich beim Spieletreff der Young Boardgame Designer in Buxtehude getroffen haben. Und sich über das Melken der Boardgame Nerds herzhaft amüsiert haben…


    Aber dann bitte noch Crossovers zu Galaxy Trucker und Enemy Action Ardennes.

  • Wann werden hier bloß endlich die Preise offenbart🤪😫

    Nicht lange hadern. Verkauf schon Mal sein Erstgeborenes. Das wird teuer.

    Nicht wenn ich jetzt schon weiß dass ich nicht alles kaufen zu wollen 🤪

    Core, Apocalypse und ein Missionpack sollten reichen👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nicht lange hadern. Verkauf schon Mal sein Erstgeborenes. Das wird teuer.

    Nicht wenn ich jetzt schon weiß dass ich nicht alles kaufen zu wollen 🤪

    Core, Apocalypse und ein Missionpack sollten reichen👍🏻

    Sollten.... Das sollten wird am Ende mein Problem werden.

    Mindestens die player trays sind wichtig.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nicht das Heropack vergessen: Swordmage und Necromancer

    UND

    die 2 großen Erweiterungen Drache und Wurm: Paladin und Barbar!!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Nicht das Heropack vergessen: Swordmage und Necromancer

    UND

    die 2 großen Erweiterungen Drache und Wurm: Paladin und Barbar!!!

    OK also doch all in.


    Aber ich hab es zumindest versucht .. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich weiß, da kann (darf) mir vermutlich vermutlich niemand etwas dazu sagen, aber meint ihr, FALLS es auf deutsch kommt, kann man es im KS ordern, oder kommt das dann irgendwann 2027?

    Vermutlich eine dumme Frage, aber bin mal wieder heiß wie Frittenfett und bin schon daran den Ofen vorzuheizen :D:moneyburn:

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich weiß, da kann (darf) mir vermutlich vermutlich niemand etwas dazu sagen, aber meint ihr, FALLS es auf deutsch kommt, kann man es im KS ordern, oder kommt das dann irgendwann 2027?

    Vermutlich eine dumme Frage, aber bin mal wieder heiß wie Frittenfett und bin schon daran den Ofen vorzuheizen :D:moneyburn:

    Dann brauchst Du dich ja nur mit reinlegen Du heißer Hobgoblin Du😬

    Nicht das Heropack vergessen: Swordmage und Necromancer

    UND

    die 2 großen Erweiterungen Drache und Wurm: Paladin und Barbar!!!

    Du rücksichtsloser Mensch Du😫 Was soll das? Man will hier Schmalhans Küchenmeister sein lassen und dann kommst Du umme Ecke gefomot 🥸🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dann brauchst Du dich ja nur mit reinlegen Du heißer Hobgoblin Du😬

    Da legt mich vermutlich meine Freundin rein, wenn ich mein halbes Referendarsgehalt in den All-In blase 😖 :D

    Naja, abwarten was die Pledges und Preise sagen. Und sowieso, ohne deutsch, ohne mich

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Dann brauchst Du dich ja nur mit reinlegen Du heißer Hobgoblin Du😬

    Da legt mich vermutlich meine Freundin rein, wenn ich mein halbes Referendarsgehalt in den All-In blase 😖 :D

    Naja, abwarten was die Pledges und Preise sagen. Und sowieso, ohne deutsch, ohne mich

    Ich glaube irgendwie nicht daran, dass die bereits Deutsch dort anbieten werden.

    Sollte es aber dich passieren....

    :hypetrain:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Dank dieses Themas nun doch das Video von Beckikaze gesehen, weil ich diesen 3D Dungeon auf den Fotos erst irgendwie "billig" fand. Nun allerdings befürchte ich, dass der Train mich gerade mit voller Breitseite erwischt hat. Nachdem Descent, Gloomhaven und Co inzwischen gegangen sind und durch Sword&Sorcery und Altar Quest ersetzt wurden sowie durch Machina Arcana ersetzt werden, wird wohl auch dieser Titel auf der Liste landen.


    Dieses Forum ist böse und ich weiß es. ;)

  • Ich glaube irgendwie nicht daran, dass die bereits Deutsch dort anbieten werden.

    Sollte es aber dich passieren....

    :hypetrain:

    Ich rechne fest mit der deutschen Version schon vor der Kampagne:

    Zitat

    On another note, in the next few days, we will be presenting information about the campaign regarding pledges, VAT, localization for multiple countries (languages), more content for our new expansion Apocalypse, and a partnership's announcement that will enhance the immersion experience while you are exploring the Dungeon. Plus, we will release the updated Tabletop Simulator for Age of Darkness and Apocalypse.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Welcome to Drunagor - gamefound.com

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Das mit der Bekanntgabe am Freitag war an mir vor übergegangen... dann kann ich ja für drei Tage das Herumkauen auf meinen Nägeln einstellen...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • 👹 was heißt hier Fomo? Habe keine Würfel, Trayz (wobei man die wohl nehmen sollte) und nicht die beiden kleinen Erweiterungen genannt. 👹

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • ... und nicht die beiden kleinen Erweiterungen genannt. 👹

    die sich lückenlos in das Coregame integrieren und es damit noch ein bisschen epischer machen ;)

  • R8tzi besser spät als nie:

    Wir finden die großen besser, weil wir da von Anfang an sehen was es alles gibt und das auch immer vor Augen haben. Die PlayerTrayz, bzw. die Charakterbögen dafür, sind deutlich kompakter, dafür musst Du dann für jeden Skill karten anlegen. Bei den Großen wiederum liegen jede Menge Cubes "lose" auf dem Bogen herum, was problematisch werden kann, wenn man an den Tisch stößt - unser Tisch wiegt aber locker ein halbes Zentner, insofern haben wir da kein Problem.

    Wieviel Platz beide im Vergleich benötigen kann ich mangels Trays nicht sagen, aber ich glaube man ist mit den großen Bögen etwas flexibler - da kann ich meine Karten hinlegen wo ich will, auch wenn es markierte Bereiche gibt, wo die hin sollen. Bei den kleinen Bögen mit den Trayz hast Du ja Aussparungen, da müssen die Karten dann rein.

    Damit Du eine Idee von der Größe hast (wer sich nicht Spoilern will sollte es einfach nicht vergrößern)!
    Der Tisch ist ca. 157 x 119 cm groß, und zwei Trayz mit Minis stehen auf einer Bank neben dem Tisch - wir spielen zu dritt:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei