Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Hoffentlich denken sie bei den Übersetzungen auch an die alten Bäcker und bieten Lokalisierungsupgrades an. Das wäre toll…

    also ich kann natürlich nichts definitives sagen, aber ich weiß auf jeden fall, dass über sowas intensiv nachgedacht wird. Das betrifft ja nicht nur Übersetzung sondern auch die neuen Revised sachen wie Monster KI, neue Darkness Rules usw, die man ja als Backer der ersten Kampagne der sich jetzt eigentlich nur den neuen Content abholen will auch braucht wünscht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Nicht das Heropack vergessen: Swordmage und Necromancer

    UND

    die 2 großen Erweiterungen Drache und Wurm: Paladin und Barbar!!!

    Wenn man die Helden spielen will. Es gibt so viele Helden, das ist der Wahnsinn. Ja, es gibt geile Helden in den Extraboxen, aber die man so erhält, sind auch wirklich cool und Abwechslungsreich. Das ist aus meiner Sicht der fieseste Kniff, weil es wohl am meisten verleitet sich eine weitere Box zu kaufen.


    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass man einen wirklich großen Tisch braucht! Gerade die Heldentableaus ohne Trayz sind am Anfang enorm riesig. Unser Tisch ist 160 cm x 100 cm und wir spielen zu viert. Zwei Helden nebeneinander nehmen schon eine Seite gut in Beschlag. Du hast ein großes Tableau (auf denen die Cubes verrutschen), dazu ein Tableau mit den Dungeons Roles, dazu ein Tableau für den Skillbaum und dann noch Ausrüstungskarten an den Seiten. Es ist wohl das riesigste Heldentableau das ich kenne. Ich mag das viele Plastik zwar nicht, finde die Trayz aber um einiges besser (auch das wird am Ende groß).

  • wir spielen zu viert

    Wenn wir schon dabei sind...ist die Downtime vertretbar?

    Ich hab langsam genug von 1-4(5, 6) Angaben, die in Wirklichkeit dann immer MAXIMAL 2 bedeutet.


    Wir spielen zu dritt, da ist downtime wirklich kein Problem. Zwei Aktionen sind soo schnell gespielt, das geht fluffig runter. Im Gegensatz zu AQ oder TG könnte ich mir das hier auch zu viert vorstellen. Gerade, da durch die cubes viele Skills auch auf Mitspieler angewendet werden können, überlegen wir bei den anderen Zügen automatisch mit und antizipieren. Gibt auch einige Synergien zwischen den Helden, von daher klares "pro" von mir, was mehrere Spieler angeht. (Die größte "downtime" entsteht bei den Diskussionen zu den Interactions, aber das ist ja gewollt)



    R8tzi besser spät als nie:

    Wir finden die großen besser, weil wir da von Anfang an sehen was es alles gibt und das auch immer vor Augen haben. Die PlayerTrayz, bzw. die Charakterbögen dafür, sind deutlich kompakter, dafür musst Du dann für jeden Skill karten anlegen. Bei den Großen wiederum liegen jede Menge Cubes "lose" auf dem Bogen herum, was problematisch werden kann, wenn man an den Tisch stößt - unser Tisch wiegt aber locker ein halbes Zentner, insofern haben wir da kein Problem.

    Wieviel Platz beide im Vergleich benötigen kann ich mangels Trays nicht sagen, aber ich glaube man ist mit den großen Bögen etwas flexibler - da kann ich meine Karten hinlegen wo ich will, auch wenn es markierte Bereiche gibt, wo die hin sollen. Bei den kleinen Bögen mit den Trayz hast Du ja Aussparungen, da müssen die Karten dann rein.

    Damit Du eine Idee von der Größe hast (wer sich nicht Spoilern will sollte es einfach nicht vergrößern)!
    Der Tisch ist ca. 157 x 119 cm groß, und zwei Trayz mit Minis stehen auf einer Bank neben dem Tisch - wir spielen zu dritt:


    bin auch im Team "große Bögen", letztendlich aber Geschmackssache, find die persönlich übersichtlicher als so viele Karten vor sich zu haben. Unser Tisch im Wohnzimmer reicht mit 2,20x90 aus, wobei die Boxen usw. auf einem Nebentisch liegen.

  • Der überarbeitete Tabletop Simulator Workshop steht jetzt übrigens öffentlich zur Verfügung. Wer Lust hat kann ja mal einen Blick drauf werfen. Ich freue mich immer über Feedback und wenns gefällt auch gerne nen Daumen hoch beim Workshop lassen.

    Ein paar Leute hier aus dem Forum haben mich ja ein wenig unterstützt durch Diskussionen über die Usability und Anordnung von gewissen Elementen, dafür noch mal herzlichen Dank.


    Steam Workshop::Chronicles of Drunagor: Age of Darkness (Official Demo)


    Momentan ist der Workshop eher für Leute interessant die das Spiel noch gar nicht kennen und zum Beispiel mal das Start Here Büchlein durcharbeiten wollen um mal eine Hands-on Erfahrung zu bekommen.


    Die Integration der Apocalypse Demo Szenarien ist allerdings in vollem Gange und sollte noch vor dem Start der Kampagne verfügbar sein. Also einfach mal auf Updates beim Workshop schauen. Ich versuche auch das Changelog zu pflegen so dass man schnell sieht ob/was neu ist.


    Ansonsten ist der nächste Meilenstein nach Integration von Apocalypse auch die Revised Corebox Inhalte, die schon präsentierbar sind zu integrieren und damit Stück für Stück die alten Core Inhalte zu ersetzen. Seitens CGS besteht auch Interesse den Workshop über die Kampagne hinaus zu pflegen, so dass man auf dem Wege eine Möglichkeit hätte den aktuellen Entwicklungsstand und Gameplay Tweaks und Anpassungen die nach der Kampagne umgesetzt werden zu verfolgen. Aber das ist momentan alles noch Zukunftsmusik.


    Ich stehe nach wie vor für Teaching Runden zur Verfügung, wenn jemand sich einen unverbindlichen Eindruck vom Spiel verschaffen möchte oder über das Spiel diskutieren. Sowohl für die Core Box als auch wenn demnächst vorhanden für den Apocalypse Demo Content. Wer da interessiert ist möge mich am besten per Privater Nachricht kontaktieren (alternativ auf dem Unknowns Discord) hier im Thread gehen die Anfragen sonst leider manchmal unter.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn wir schon dabei sind...ist die Downtime vertretbar?

    Ich hab langsam genug von 1-4(5, 6) Angaben, die in Wirklichkeit dann immer MAXIMAL 2 bedeutet.

    Maximale Ausprägung in der ich bisher gespielt habe war mit 4 Mitspielern. Da das Spiel für sie neu war und nicht alle am Tisch jahrelange Brettspiel Erfahrung hatten habe ich es in dem Fall so gemacht, dass ich selbst keinen Helden gespielt habe, darum auch nur 4 Helden, sondern stattdessen mehr so den Spielleiter gemacht habe und geschaut habe das die Regeln eingehalten werden und die Initiativleiste bedient und Story verlesen und Räume aufgebaut.

    Ich fand auch bei 4 Spielern die Downtime nicht als unangenehm. Und das obwohl die Spieler noch nicht so mit ihren Charakteren vertraut waren. Nach den ersten 3-4 Szenarien wenn man seinen Charakter richtig im Griff hat wird das natürlich noch viel flüssiger. Ein Pro bei dem Spiel ist, dass man die Möglichkeit auf viel Interaktion mit den anderen Helden hat und das teilweise auch wichtig ist, z.B. Dungeon Role Leader, wo man abwägen kann als eigene Aktion anderen Helden einen zusätzlichen Angriff zu gewähren oder selbst aktiv einzugreifen. Daher verfolgt man auch immer was die anderen machen, und bei 2 Aktionssteinen plus einer Bewegung pro Runde sind die Heldenzüge auch nicht so lang. Was mal bisschen dauern kann ist die Überlegung wo man einen Curse Cube platziert, insbesondere wenn es schon der 3. oder 4. ist. Für den ersten und auch zweiten hat man ja oft einen "Opferskill" den man eh nur sehr selten oder situativ einsetzten kann.


    Also gerade dieser streamlined Spielfluss empfinde ich als eine der Stärken von Drunagor und hätte daher kein PRoblem die KAmpagne zu 4. zu Spielen und ich denke sogar zu 5. ist auch okay.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hobgoblin Die Partien dauern bei uns lange. Sicher 3 Stunden. Kann man vielleicht auch schneller spielen, aber dafür haben wir keine Downtime. Wir kennen alle Helden am Tisch, die meisten Informationen sind offen (bis auf den Würfelwurf) und so plant man die Runde ja eigentlich zusammen. Du bist, wenn du in einer engagierten kooperativen Runde sitzt, eigentlich immer dran. Da ist halt kein verkapptes Semi-Koop drin wie in Gloomhaven. Ich finde so Drunagor zu viert wesentlich fluffiger als Gloomhaven zu dritt.

  • Ihr seid alle Fritteusen..

    Jetzt bin ich auch frisch erhitztes Frittenfett :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich stehe nach wie vor für Teaching Runden zur Verfügung, wenn jemand sich einen unverbindlichen Eindruck vom Spiel verschaffen möchte oder über das Spiel diskutieren. Sowohl für die Core Box als auch wenn demnächst vorhanden für den Apocalypse Demo Content. Wer da interessiert ist möge mich am besten per Privater Nachricht kontaktieren (alternativ auf dem Unknowns Discord) hier im Thread gehen die Anfragen sonst leider manchmal unter.

    Da werde ich sicher die Tage mal drauf zurück kommen. Vielen Dank dafür!

  • Puh, ich bin auch angefixt... Es stehen zwar noch ewig viele Runden Gloomhaven bevor, aber das sieht alles echt gut aus - wenns dann noch in deutscher Sprache ist erst recht. Wenn dafür die Descent-PreOrder dran glauben muss, wäre das wohl verschmerzbar :saint:

  • Puh, ich bin auch angefixt... Es stehen zwar noch ewig viele Runden Gloomhaven bevor, aber das sieht alles echt gut aus - wenns dann noch in deutscher Sprache ist erst recht. Wenn dafür die Descent-PreOrder dran glauben muss, wäre das wohl verschmerzbar :saint:

    Auf jeden Fall!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Also wen das Ding echt in wenigen Tagen auf Deutsch da angeboten wird...krass! :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich lege schon fleißig Geld beiseite.

    Das wird Eskalationsstufe FOMOA (A= Again)

    :2cent::2cent::2cent:

    :2cent::2cent::2cent:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Während ihr euch hier heiß macht und nach und nach die All-In Pledges innerlich rechtfertigt Spiele ich lieber eine entspannte Runde Scrabble... wenn mir doch nur ein Wort mit den Buchstaben einfallen würde :/8o


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die großen Heldentableus sind vermutlich in der Stretchgoalbox? Wir spielen ohne Trayz (haben wir nicht) mit den kleinen Heldentableus. Haben uns gar keine Gedanken darüber gemacht, dass es auch anders gehen könnte. Die einzelnen Karten für die freigeschalteten Fähigkeiten sind ja so gefühlt aus jedem anderen Genrevertreter auch bekannt.

  • Während ihr euch hier heiß macht und nach und nach die All-In Pledges innerlich rechtfertigt Spiele ich lieber eine entspannte Runde Scrabble... wenn mir doch nur ein Wort mit den Buchstaben einfallen würde :/8o


    :D

    Abkürzungen sind in Scrabble nicht erlaubt!!!

    :eod:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aber Fomo ist ein Berg in Südsudan. :alter:


    SCNR

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die großen Heldentableus sind vermutlich in der Stretchgoalbox? Wir spielen ohne Trayz (haben wir nicht) mit den kleinen Heldentableus. Haben uns gar keine Gedanken darüber gemacht, dass es auch anders gehen könnte. Die einzelnen Karten für die freigeschalteten Fähigkeiten sind ja so gefühlt aus jedem anderen Genrevertreter auch bekannt.

    So isses. Die großen Tableaus sind in der Stretchgoalbox und dann benötigst Du von den individuellen Karten eigentlich nur noch die Initiativekarte. Der Rest ist komplett auf dem Tableau zu finden, bzw. auf dem Klassentableau. Ist halt die Frage ob man lieber mit den Karten spielt oder eher alles auf einem Tableau haben möchte.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Der Mount Fomo - auch bekannt unter dem Namen Pile of Shame.

    Shame passt doch auch. Ich würde mich mit so einer Sammlung schämen 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Während ihr euch hier heiß macht und nach und nach die All-In Pledges innerlich rechtfertigt Spiele ich lieber eine entspannte Runde Scrabble... wenn mir doch nur ein Wort mit den Buchstaben einfallen würde :/8o



    Berichten zufolge klingt es so, als könne man die Szenarios bzw. die Kampagne praktisch nicht verlieren, auch wenn man sich noch so blöd anstellt.

    Das ist für mich der FOMO-Killer schlechthin und Grund genug, ne Menge Kohle zu sparen. Leider!, könnte man schon fast sagen, da sich hier viele Punkte finden, die mir echt gefallen. Aber nützt ja nix, wenn man ein tolles Charakter- und Skill-System hat und was weiß ich was für tolle Klamotten einem zur Verfügung stehen, wenn es eh völlig einerlei ist, wie man was einsetzt, da der Erfolg eh garantiert ist.

  • Das bezweifle ich sehr stark. Dann hätte Beckikaze das Spiel in der Luft zerrissen und anschließend verbrannt.

    Kannst Du dazu bitte noch Mal etwas sagen, Becki?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Berichten zufolge klingt es so, als könne man die Szenarios bzw. die Kampagne praktisch nicht verlieren, auch wenn man sich noch so blöd anstellt.

    Stimmt vollkommen. Ich empfehle daher das spiel NICHT zu kaufen und den Inhalt dieses Threads (wo dieses Thema gefühlt alle 10 Posts wieder hoch kommt) komplett zu ignorieren...

    + Zusatzfrage: Welche "Berichte"?

  • Meines Erachtens nach Quark.


    Vor allem wenn man (wie Becki schön öfter sagte) die +1 Spieler Regeln inkl. Darkness nutzt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Berichten zufolge klingt es so, als könne man die Szenarios bzw. die Kampagne praktisch nicht verlieren, auch wenn man sich noch so blöd anstellt.

    Das ist für mich der FOMO-Killer schlechthin und Grund genug, ne Menge Kohle zu sparen. Leider!, könnte man schon fast sagen, da sich hier viele Punkte finden, die mir echt gefallen. Aber nützt ja nix, wenn man ein tolles Charakter- und Skill-System hat und was weiß ich was für tolle Klamotten einem zur Verfügung stehen, wenn es eh völlig einerlei ist, wie man was einsetzt, da der Erfolg eh garantiert ist.

    Ich hab das Spiel nicht, allerdings zieh ich mir grad das LetsPlay von Genus Solo rein. Da klingt das für mich so als wäre das Spiel verloren, wenn man zwei Trauma-Würfel bekommen hat, also zweimal gestorben ist… Aber dazu würde mich auch mal eine Meinung der Spieler interessieren, die bereits Erfahrungen haben. Und welche Berichte du meinst…

  • Ich wäre bei dem Thema Schwierigkeitsgrad eher entspannt. CGS haben an mehreren Stellen erwähnt, dass dieser Punkt mehrfach an sie herangetragen wurde und das auf jeden Fall eine der Sachen sein wird, die in die Revised Edition und in die Expansion einfließen wird. Vermutlich werden die Änderungen dann für einige immer noch nicht weit genug gehen, aber dafür gibt es dann ja immer noch einfache Skalierungsmöglichkeiten wie Darkness Mode (vielleicht heuern sie ja Beckikaze noch an um für die QR Codes noch einen "Utter Darkness Mode" zu erschaffen) oder für einen zusätzlichen fiktiven Helden Monster mit spawnen zu lassen.


    Ich hoffe sie greifen die Idee von halbstark auf, dass auch für den Grundaufbau des Szenarios im Abenteuerbuch ein QR-Code mit abgedruckt wird, so dass man nicht erst ab der ersten Tür skalieren kann, sondern schon mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad beginnen kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Habe vor Kurzem auf der Previewseite auf Becki verwiesen und auf den Kommentar von halbstark haben die Entwickler schon geantwortet, dass mit dem Team darüber gesprochen wird.


    Becki könnte zur Beruhigung uns ja kurz mitteilen, ob er von CGS angehört wurde…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ganz ehrlich, das ist doch so wie überall und vor allem bei Glomhaven, auf Platz 1 bei BGG und der heilige Gral für einige Fans, ebenso. Der Punkt ist nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern eine mögliche Skalierung an die Heldengruppe (Zusammenstellung) und der Erfahrung der Spielgruppe. Diese Skalierung lässt CoD doch zu, deshalb sehe ich da eigentlich kein Problem. Noch weniger, wenn man um die Infos weiß, dass bei der nächsten Kampagne da noch weiter dran geschraubt wird. Ich brauche es nicht so hammerhart bei einem Dungeon Crawler, möchte aber schon etwas gekitzelt werden. Für mich erfüllt CoD diese Anforderung. Der Standardschwierigkeitsgrad ist definitiv hinter Gloomhaven im normalen Modus, aber wie gesagt, man kann das anpassen.

  • Berichten zufolge klingt es so, als könne man die Szenarios bzw. die Kampagne praktisch nicht verlieren, auch wenn man sich noch so blöd anstellt.

    Das ist für mich der FOMO-Killer schlechthin und Grund genug, ne Menge Kohle zu sparen. Leider!, könnte man schon fast sagen, da sich hier viele Punkte finden, die mir echt gefallen. Aber nützt ja nix, wenn man ein tolles Charakter- und Skill-System hat und was weiß ich was für tolle Klamotten einem zur Verfügung stehen, wenn es eh völlig einerlei ist, wie man was einsetzt, da der Erfolg eh garantiert ist.

    Meines Erachtens nach Quark.


    Vor allem wenn man (wie Becki schön öfter sagte) die +1 Spieler Regeln inkl. Darkness nutzt.


    Joar, sorry, ich hätte wirklich selbst drauf kommen können, mir ne Hausregel zu überlegen. :>

    Ansonsten befeuert ja gerade der "Podcast mit HB Backstar" auf Beckis Kanal meine Sorge bezüglich des Schwierigkeitsgrades.

    Wollte nicht die "Boah, alles geil, all-in!"-Stimmung, wie sie hier doch in sehr überschwänglichem Maße gegeben ist, mit Bedenken und Kritik trüben.


    snoggle1981

    Jau, wäre zu wünschen, wenn das Thema tatsächlich noch etwas Berücksichtigung fände.

  • ZedVasquez gerne FOMO-Bremse treten. Alles gut!! Bitte weitere Kritikpunkte äußern. Danke.

    Glaubt dem Mann kein Wort ☝🏻


    Er selbst wirft immer wieder Scheite in den immerglühenden Motor des Hypetrains🤓


    Jetzt versucht er, durch wohldosierte Kritikforderung, redlich zu erscheinen :alter:


    So arbeiten sie.. Die Fomomatiker :wizard:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa hast du gewusst, dass ich vermutlich gar nicht einsteigen werde?


    Edit: nur Spaß. Ich habe gar kein Spiel in dem ich nen Necromancer spielen kann außer am PC… ich brauche CoD!!! 🤤

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wir hatten keine Lust bei Gloomhaven ein ganzes Szenario bei einer Niederlage zu wiederholen (dafür waren es auch einfach zu viele Szenarien… irgendwann sollte das Ding ja auch mal durchgespielt sein) und wir haben auch keine große Lust bei Drunagor ein Szenario zu wiederholen. Wir spielen von Beginn an zu zweit im Darkness Mode und haben aufgrund von zwei Traumawürfeln in Szenario 7 in der letzten Runde verloren. Zwei Angriffsaktionen hatten wir noch, um zu gewinnen, aber bei beiden wurde kleiner als 5 gewürfelt. Zumindest wir haben dann wirklich absolut keine Lust deswegen ein Szenario zu wiederholen (aber wir haben auch nicht viel Zeit und noch andere Hobbys, die die wenige freie Zeit beanspruchen).

  • ZedVasquez gerne FOMO-Bremse treten. Alles gut!! Bitte weitere Kritikpunkte äußern. Danke.

    Auf jeden Fall. Bin froh, wenn ich von meiner FOMO runtergeholt würde. Wenn aber die Bedenken nicht begründet sind, muss man das aber auch abkönnen, wenn das jemand sagt.


    Kritik gibt es ja viel an dem Spiel. Plastik-Overload, zu EURO Lastig, Gegner nicht abwechslungsreich genug....

    "Szenarios bzw. Kampagne, die man praktisch nicht verlieren kann, auch wenn man sich noch so blöd anstellt." hatte ich bisher nicht gelesen.

    Wäre für mich wahrscheinlich auch genau richtig ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab ja schon vor längerer Zeit mal was geschrieben und da ihr ja ein bisschen Kritik wolltet jetzt mal ein Update dazu wo ich ein paar Sachen mittlerweile etwas kritischer sehe.


    Absichtlich nur die negativen Sachen weil danach gefragt wurde :). Die ausführungen oben bleiben trotzdem mal so stehen. Für mich ein tolles grandioses Spiel. Aber es hat auch seine größeren Schwächen :) (Wobei hier am neuen Kickstarter teilweise schon dran gearbeitet wird - Stichwort Runen)


    Schwierigkeit:

    Hier hat sich bei uns doch mittlerweile ein Problem entwickelt. Wir hatten ja von Anfang an im Darkness Mode gespielt + alle Räume aus dem Szenariobuch mit +1Playercount. Das hat für uns auch erst gut gepasst. Aber jetzt einige Szenarien später merken wir doch das die Schwierigkeit sehr stark in den Missionen unterschiedlich ist. So gibt es manche Szenarien, die trotz der Schwierigkeitsanpassung wirklich einfach sind. Und andere passen aber ganz gut. Das weiß man natürlich nicht vor der Mission und stellt halt währenddessen fest hmm das ist jetzt doch etwas zu einfach alles. Im Vergleich dazu finde ich die Balance des Szenarios in Gloomhaven deutlich besser. Wir haben Gloomhaven immer mit +2Schwieirgkeit gespielt und jedes der Hauptszenarien war wirklich herausfordernd und knapp. Und das auch egal welche Heldengruppe und einzelne Helden wir dabeihatten. Hier waren nur die Sideszenarios etwas mehr swingy von der Schwierigkeit. Find ich bei den Sideszenarios aber auch noch okay wenn da mal etwas einfachere oder Schwierigere dabei sind (Hier hat vermutlich auch das Playtesting halt zeitlich nicht mehr gereicht und zudem sind in Gloomhaven die Sideszenarios auch jene die von dem Standard töte alle Monster abweichen, sprich Schwieriger zu Balancen)


    --> Sprich unser Problem ist nicht das die Schwierigkeit zu niedrig ist, sondern leider etwas swingy.



    Level Design:

    Leider auch recht monoton. Es gibt zwar immer wieder ein paar nette Szenarien die ein paar kniffe einbauen. Aber die meisten laufen doch auch recht ähnlich ab. Finde ich sogar noch repetitiver als die Hauptmissionen von Gloomhaven da wir in Drunagor ein höheres Pace haben und so schneller von Raum zu Raum kommen. Aber die Räume halt alle gleich/ähnlich ablaufen. Der Darkness Mode bringt etwas Abhilfe da hier Varianz reingebracht wird. Hier hätte man aber mehr machen können.


    --> Leider doch repetitiver als gehofft. Darkness Mode hilft minimal.



    Gegner:

    Die Gegner sind doch sehr ähnlich. Auch wenn es einige gibt ähneln sich die Fähigkeiten halt doch sehr stark. Liegt auch daran das die Tokens an sich eigentlich recht elegant gelöst sind mit Poison, Bleed, Burn usw. Aber nachher durch das streamlinen Sie sich alle recht ähnlich anfühlen. Es gibt nichts wirklich aufregendes. Hier hat Gloomhaven den Vorteil mit den Karten das sich die einzelnen Gegner jede Runde schon etwas anderes verhalten und auch die Gegner untereinander ein stärkeres Profil haben. (Ist kein S&S aber ist halt mehr als bei Drunagor). In Drunagor sind es nie die Gegner die ich fürchte sondern einzelne technische Keywords wie Curse, …


    --> Leider haben die Gegner zu wenig Tiefe und Varianz. Nachher sind mir die Gegner zu beliebig und mir bleiben nur die Keywords in Erinnerung die unangenehm sind.



    Kooperation:

    Die läuft doch recht oft ähnlich ab. Prevent, Heal, Cleanse. Sind alles klare Fähigkeiten, die auf Kooperation bezogen, recht simpel und schnell abhandelt werden. Ich helfe zwar ständig irgendjemand und es ist auch wichtig. Es entstehen selten, aber epische Momente wo ich jemand zwei Züge lang etwas vorbereite damit dieser etwas episches machen kann. In Gloomhaven braucht Kooperation mehr Vorbereitung. Mana generieren. Jemand an eine bestimmte stelle locken für Flächenschaden, Karten sortieren.


    --> Die Kooperation ist wichtig aber gefühlt hilft man ständig mit kleinen Dingen und das immer nebenher mit wenig wirklicher Vorbereitung. Deshalb fühlt es sich auch weniger gewichtig an weil man fast immer helfen kann.



    Items:

    Die Items sind jetzt nicht so spannend. Man verbessert sich halt da ein bisschen und da. Aber schlussendlich sind die Items doch sehr Basic und auch nicht sehr unterschiedlich. Der Fokus liegt eindeutig bei den Skills und Abilitys. Zudem ist man durch den Charakter auch sehr eingeschränkt was man überhaupt tragen darf. Sprich es gibt eigentlich gar nicht soviel Items aus den ich wählen kann. Ist in Gloomhaven sicher auch keine stärke. Aber wenn ich durch Prosperity oder durch eine Schatztruhe was neues finde ist das immer noch sehr aufregend da hier wirklich neue gute Dinge dabei sein können die meine spielerische Ausrichtung gravierend ändern/unterstützen kann.


    --> Sind etwas fad. Recht ähnlich und auch von den höheren Levels nicht immer deutlich besser. Zudem gibt es nachher pro Level für einen durch die Einschränkung garnichtmal soviel Auswahl an Items.





    Nichtsdestotrotz ich liebe das Spiel. Einfach weil es so ein schönes Pace hat, es ein tolle Charakterentwicklung mit sich bringt und es einfach Spaß macht. Es ist jetzt kein Schwergewicht an Spiel aber eben davon gibt es ja schon genug (Gloomhaven, S&S, Preditions Mouth, …). Sonderen eben ein schönes Actionspiel ohne das es jemals spielerisch Seicht wird wie, aus meiner Sicht, Descent zum Vergleich. Für mich das perfekte Spiel wenn ich ein spaßigen gemütlichen Abend verbringen will und der Tag davor anstrengend war. Ich bekomm kein Knoten in mein Gehirn aber trotzdem wird mein Gehirn genug stimuliert das ich danach fit und fröhlich ins Bett gehen kann 😊

    6 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Es ist jetzt kein Schwergewicht an Spiel aber eben davon gibt es ja schon genug (Gloomhaven, S&S, Preditions Mouth, …). Sonderen eben ein schönes Actionspiel ohne das es jemals spielerisch Seicht wird wie, aus meiner Sicht, Descent zum Vergleich. Für mich das perfekte Spiel wenn ich ein spaßigen gemütlichen Abend verbringen will und der Tag davor anstrengend war. Ich bekomm kein Knoten in mein Gehirn aber trotzdem wird mein Gehirn genug stimuliert das ich danach fit und fröhlich ins Bett gehen kann 😊

    Sehr schöner ausführlicher Bericht möglicher Kritikpunkte:thumbsup:


    Das was du hier in dem Absatz schreibst ist genau das was mir die Jungs von CGS vermittelt haben was ihre Absicht für das Spiel war. Also ein zugänglicher Dungeon Crawler, der aber dennoch nicht trivial ist, aber mit einem Schwierigkeitsgrad der sich an eine breitere Spielerschaft richtet und nicht explizit an Experten. Und ich finde das ist im ersten Wurf schonmal ganz gut gelungen. Und obwohl das Spiel schon gut angekommen ist entwickeln sie es noch weiter und nehmen sich Vorschläge aus der Community zu herzen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound