Kommunikation von KS Machern nach erreichter Finanzierung

  • Und ein Update zu dem Project:

    Einen Monat vor Auslieferung (und natürlich nachdem die aktuelle Kickstarter Kampagne beendet ist) fällt ihnen auf,

    dass es Probleme gibt und das die Auslieferung frühestens im April 2020 stattfindet.


    (Wobei ich darauf tippe, dass CMON als Beginn der Auslieferung wieder das Abschicken aus China sieht)


    Ich weiß nicht ob nur ich das so sehe und zu viel Erwarte, aber Transparenz und Information der Backer sieht für mich anders aus.

  • Die Transparenz ist sogar der letzte Dreck. Das vorletzte Update kam vor drei Monaten.


    Übel.


    Wenn ich das Original nicht kennen würde und wüsste, was für ein geniales Spiel sich CMON da geangelt hat...


    Warum sind so viele Firmen auf KS in Sachen Information und Transparenz so beschissen? Das regt einen echt auf.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und CMON gibt sich mit der Kundeninfo immer weniger Mühe... War ja nie hervorragend, aber bei den letzten KS wurde es noch weniger.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich hab genügend Bekannte die an diversen KS von denen teilnehmen... also bin ich zumindest indirekt daran beteiligt, da ich die Spiele ja auch irgendwann spielen werde mit meinen Bekannten.

    Und wenn man in der Branche arbeitet bekommt man auch recht gut mit, wie sich eine Firma gegenüber den Kunden verhält.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hm? Aller wie viel Tage bzw. Wochen erhoffst du dir denn Updates, nachdem die Kampagne zu Ende ist?!

    Ich bin froh, wenn nur alle Jubeljahre mal was kommt. Nervt ansonsten tierisch. Außerdem werden die schon nicht untätig sein. Erst recht nicht CMON.

    Lg

  • Ganz einfach. So viele, wie nötig, dass Backer wissen, wie es um den Status des Projekts bestellt ist. Es ist meine Kohle. Da möchte ich wissen, wie es um das Projekt steht. In der Regel einmal im Monat. Mir reichen auch zwei Sätze der Art: Artwork fertig, hier ein Bild. Veröffentlichungstermin scheint machbar. Wer diese 5 Sekunden als Firma einmal im Monat nicht hat, schert sich nicht um die Backer.

    Das hat nicht nur was mit Transparenz, sondern auch mit Wertschätzung der Investoren zu tun. Die Reputation der Firma (die ja offensichtlich fragwürdig ist, wie es sich zuletzt hier im Forum zeigte) ist da keine Entschuldigung.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ganz einfach. So viele, wie nötig, dass Backer wissen, wie es um den Status des Projekts bestellt ist. Es ist meine Kohle. Da möchte ich wissen, wie es um das Projekt steht. In der Regel einmal im Monat. Mir reichen auch zwei Sätze der Art: Artwork fertig, hier ein Bild. Veröffentlichungstermin scheint machbar. Wer diese 5 Sekunden als Firma einmal im Monat nicht hat, schert sich nicht um die Backer.

    Das finde ich absolut überhaupt nicht. Wenn es nichts zu berichten gibt, berichte ich dir auch nichts. Wenn ich dir sage, das Spiel wird safe in 3 Monaten verschickt und bis dahin gibt es nichts zu berichten und dann kommt 3 Monate später ein Update "Spiele sind verschickt", hast du kein Recht, anzunehmen, ich schere mich nicht um dich, dein Geld oder das Ausliefern. Ich habe mich exakt an mein Wort gehalten und gut ist es. Alles darüber hinaus ist needy und ein Einfordern von etwas, das einem nicht notwendigerweise zusteht. Was, wenn ich nebenbei noch Addons fertig mache, die ich kostenlos beilegen will? Was, wenn ich direkt schon eine Folgekampagne vorbereite, für eine Erweiterung, die dich dann wieder erfreut? Was, wenn ich permanent am Mails beantworten bin, weil jemand aus der letzten Kampagne noch fragen oder Replacements hat, etc etc. Das weißt du alles gar nicht. Daher im Zweifel für den Angeklagten. Und CMON sind keine Newcomer, die wissen wie man eine Kampagne aufzieht und Kohle daraus macht. Millionen oftmals.

    Lg

  • CMON hat schon ganz andere Sachen bewiesen, die diesen Verdacht nähren.


    Verweigerung vom Ersatz fehlerhaft gedruckter Charaktersheets in Zombicide Prison Outbreak zum Beispiel.


    Kommunikation ist der Schlüssel auf KS. Es sei denn man ist groß genug.


    Auch gibt es immer Leute, die mangelhaften Service, mangelhafte Kommunikation schönreden. Backer verteidigen ja auch stellenweise die Firmenpolitik gebackter Projekte. Wie viel man damals sich an Vorwürfen von Backern gefallen lassen musste, als man mit der Informationspolitik der Frösche von Brimstone nicht einverstanden war...traumhaft.


    Und natürlich habe ICH das Recht Rückschlüsse über "deine" Informationspolitik zu ziehen, sollte ich ein Projekt von dir gebackt haben.


    Und man sehe sich manche entgleisten Kommentarspalten auf KS an. Viele lassen sich darauf zurückführen, dass die Kommunikation zu spärlich, zu uneindeutig oder schlicht täuschend ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • CMON sagt aber: Wir haben eine neue Druckerei gesucht und hatten noch ein anderes Problem und deshalb bekommt ihr euer Spiel nicht in 30 Tagen sondern wahrscheinlich erst in 180.

    Und wir haben übrigens wieder viele tolle Miniaturen. Schaut her was ihr alles bekommt.

    Darum geht es nicht, es ging mir um allgemein und nicht um diesen spezifischen Fall. 3 Monate ist totally fine, solange sie ihre Gründe haben. Und das gilt für jeden, egal ob CMON, Minischmiede oder Einzelperson.


    Zitat

    Und natürlich habe ICH das Recht Rückschlüsse über "deine" Informationspolitik zu ziehen, sollte ich ein Projekt von dir gebackt haben.

    Klar hast du das. Ich wollte dir nur gern mitteilen, dass diese obigen Rückschlüsse meiner Meinung nach nicht nur fehl am Platz weil übertrieben, sondern sogar dreist sind. Niemand hat ein "Anrecht" auf wöchentliche oder gar tägliche Updates. Auch nicht, wenn da 200$+ drin stecken. Das ist alles Kulanz und Informationspolitik, korrekt, und nicht mehr. Nur weil du einen Pledge abgibst, abbonierst du nicht gleichzeitig per Vertrag einen Newsletter.

    Und die Pauschalaussage "wenn nicht ein mal pro Monat ein Update kommt, schert sich die Firma nicht um die Backer" stimmt halt einfach nicht. Subjektive Meinung hin oder her. Da gibt es zig Kampagnen aka Fakten, die dagegen sprechen, alles so über einen Kamm zu scheren.


    Mehr Geduld würde manchmal gut tun, das meine ich. Oder sich mal versuchen, in eine Firma hineinzuversetzen. Wenn hinterher etwas nicht gepasst hat (also z.B. das Material fehlerhaft war etc.), dann kann man immer noch meckern, absolut. Oder Ersatz einfordern, usw. Aber nicht während der Kampagne. Im Zweifel für den Angeklagten - again.

    Lg

  • Wie gesagt: Das, was Kampagnen in der Regel um die Ohren fliegt ist genau diese Kommunikation.


    Und es kann mir keiner erzählen, dass bei 2 Mannprojekten Leute in der Lage sind, monatlich ein Update zu schreiben, aber CMON nicht.


    Wir können es auch allgemeiner fassen: Die Backer sollten sich informiert fühlen und der Projektersteller sich die Mühe geben, dieses Gefühl auch herzustellen.


    Fragen in den Kommentarspalten der Form "Update?" oder "Was ist der Status?" sind Indikatoren dafür, dass da was nicht stimmt.


    Wenn ein Entwickler mir das Gefühl gibt, was du oben beschreibst, kann er moch als Backer vergessen.


    Wir sind Finanzierer. Dann muss man uns auch nicht wie Bodensatz behandeln. Konkreter: Ohne Backer, kein Spiel. Ganz einfach. Wenn man sich in kleineren Projekten (Wie jetzt gerade "The Ghosts Betwixt") rumtreibt merkt man, wie KS sein kann/sollte und dass das kleine Entwickler auch schaffen.


    Und mit regelmäßigen Updates ist das ein sinnvoller Schritt, Backern das Gefühl von "Bodensatz" zu nehmen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir gehen nicht in einen Kaufmannsladen, wir tragen zur Verwirklichung eines Projektes bei, das ist ein Unterschied. Als Unterstützer, also Beteiligter eines Projektes habe ich eben auch ein Interesse die Entwicklung desselben zu verfolgen. Daher gehört es auch für mich einfach dazu, dass ich nicht ausgeschlossen werde. Und es gibt keine unwichtigen Mitteilungen finde ich. Wie bei einer guten Freundschaft: es ist gut voneinander zu hören. Selbst wenn es eigentlich nichts zu berichten gibt, ich weiß, es ist alles in Ordnung.

  • Ist halt alles super subjektiv was du schreibst. Du kannst nicht deine persönlichen Befindlichkeiten auf die Allgemeinheit ableiten, das nennt man einen induktiven Fehlschluss.


    A: "Die Backer sollten sich informiert fühlen"

    - Ich fühle mich auch bei weniger als einem Update pro Monat informiert und jeder den ich irl kenne auch.


    B: "Fragen in den Kommentarspalten der Form "Update?" oder "Was ist der Status?" sind Indikatoren dafür, dass da was nicht stimmt."

    - Nein, eben nicht. Das sind in allererster Linie erstmal nur Indikatoren für ungeduldige Backer, die durch Spamkampagnen wie z.B. von Ignacy Trzewiczek unnötig "verwöhnt"/zugemüllt wurden. Über die Hintergründe der Firma, diesen Turnus der Updates gewählt zu haben, sagt das gar nichts aus. Du weißt wie gesagt (zum dritten Mal jetzt) nicht, was hinter den Kulissen passiert.


    C: "Wenn ein Entwickler mir das Gefühl gibt, was du oben beschreibst, kann er moch als Backer vergessen."

    - Völlig in Ordnung, ist deine Meinung. Dein gutes Recht. Deswegen aber zu sagen, "jede Kampagne, die sich nicht monatlich meldet, scheißt automatisch auf alle ihre Backer" ist eben leider ein Fehlschluss und dazu noch ein anmaßender. Denn du quantifizierst deine eine Meinung auf die Gesamtmenge (ohne dafür übrigens irgendwelche Prämissen zu haben: dein Unmut fußt nur auf Vermutungen). Und du greifst damit direkt den Verlag an, der vielleicht gar nichts dafür kann. Hoher Krankenstand, nichts Neues zu vermelden aka alles läuft nach Plan, wichtige Probleme die geklärt werden müssen welche dann im nächsten Update angesprochen werden, kostenlose Promos, kostenlose Addons, Kundenfeedback per Mail, Kundenfeedback live auf Messen, Interviews, Pressetexte die vorzubereiten sind, Rezensionsexemplare die rauszuschicken sind usw usw usw. Die Liste kann ich noch ein ganzes Stück so fortsetzen.


    D: "Und es kann mir keiner erzählen, dass bei 2 Mannprojekten Leute in der Lage sind, monatlich ein Update zu schreiben, aber CMON nicht."

    - Doch, manchmal kann das eben so sein. Du musst es auch nicht glauben. Deswegen wird es aber nicht unwahrer^^


    E: "Wir sind Finanzierer."

    - Ist richtig, aber deswegen hast du wie gesagt kein Zeitungsabonnement abgeschlossen. Du hast ein Produkt gekauft und das Produkt wirst du in der Regel auch erhalten. Manchmal früher, manchmal später. Da butthurt wegen einem ab und zu ausbleibenden Update zu sein, tut mir Leid, aber dafür habe ich aus vorangestellten Gründen einfahc kein Verständnis und deswegen würde ich das auch gern ausdiskutieren, bis du komplett nachvollziehen kannst, wie ich es meine.


    F: "Ohne Backer, kein Spiel. Ganz einfach."
    - Das ist logisch, gilt aber für jede Kampagne und korreliert nicht notwendigerweise mit der Frequenz der darauffolgenden Meldungen nach Finanzierungsende. Nope.


    G: "Dann muss man uns auch nicht wie Bodensatz behandeln."

    - Siehe A, B und vor allem C. Du wiederholst dich, es wird dadurch aber nicht wahrer. Dass du dich wie Bodensatz behandelt fühlst, ist eine subjektive Empfindung und muss nicht automatisch für jeden gelten, der nicht einmal im Monat eine KS-Mail erhält. Ist leider so. Und ich meine damit rein diesen Punkt, nicht etwaig spezifische Kampagnen oder Einzelprobleme, wie gesagt.

    Lg

  • Finde ich ja gut, dass du die "induktiven Fehlschlüsse" genauso ziehst, nur andersrum.


    Weil eh nicht jeder Satz von mir so gelesen wird, wie ich ihn schreibe, fasse ich mich nochmal kurz.


    Entwickler sehen in ihrer Kommentarspalte, wie die Befindlichkeiten der Backer sind. Wenn Backer fragen, was ist los, ist das ein Indikator dafür, dass einige Backer sich nicht informiert fühlen. Du schließt daraus, dass das die Ungeduldigen sind. Induktiver Fehlschluss, aber sei es drum.


    Als Gegenmaßnahme könnte man auf die Idee kommen, regelmäßig Updates zu schreiben. Du brauchst das nicht. Wunderbar. Damit braucht das niemand?


    Lies dir mal die KS-Lessons durch von Jamey Stegmaier.

    Kickstarter Lesson #77: The 10 Reasons I’ll Back a Kickstarter Project – Stonemaier Games

    Ich war bei so vielen KS Projekten dabei - es ist immer dasselbe. Da wiederhole ich mich gerne, weil es immer wieder passiert. Alles endet in letzter Instanz im Punkt Kommunikation. KS ist kein Geschäft - nie gewesen. Daher funktioniert das auch anders.


    DEINE Interpretation von KS deckt sich nicht mit der meinen - und offensichtlich auch nicht der von Jamey und alpaka . Ist ja auch nicht schlimm. Auch deine Position gegenüber Backern ist eindeutig. Und auch die teile ich nicht.


    Und zu deiner Beruhigung: Subjektiv ist das von dir ebenfalls.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Tue ich nicht, macht aber nichts.


    Zitat

    Entwickler sehen in ihrer Kommentarspalte, wie die Befindlichkeiten der Backer sind. Wenn Backer fragen, was ist los, ist das ein Indikator dafür, dass einige Backer sich nicht informiert fühlen. Du schließt daraus, dass das die Ungeduldigen sind. Induktiver Fehlschluss, aber sei es drum.

    - Nein, falsch. Induktiv wäre es, wenn ich sagen würde, aufgrund eines Kommentars sind alle Backer ungeduldig. Was ich aber behauptet habe bzw. gemeint habe, war, dass diejenigen, die schreiben "wann geht es weiter?" ungeduldig sind, und nicht alle. Das ist ein großer Unterschied. Ich werfe nur denjenigen vor, ungeduldig zu sein, die es per Beitrag auch sind. Ich habe nur etwas anhand der Faktenlage festgestellt, und nicht von einer Einzelperson auf die Allgemeinheit geschlossen, das legst du mir jetzt in den Mund.


    Zitat

    Du brauchst das nicht. Wunderbar. Damit braucht das niemand?

    - Nein, das habe ich ebenfalls nicht gesagt :) Nur du hast mit deiner Verallgemeinerung gesagt, dass alle Firmen die das nicht machen sich nicht um ihre Backer scheren (und sich die Backer damit quasi schlecht fühlen), und das wollte ich mit meinem Standpunkt nur falsifizieren. Es sind eben nicht alle, die sich da schlecht fühlen.

    Dass du jetzt meine Meinung auch wieder verallgemeinern möchtest, um mich negativ hinzustellen, ist übrigens ebenfalls ein Fehlschluss. Du behauptest etwas, was ich nie gesagt habe. Ich habe nie gesagt, keiner braucht viele Updates. Ich schrieb sogar oben, dass es dein gutes Recht ist, diese Meinung zu haben. Nur finde ich eben nicht gut, dass du sie auf alle umgemünzt hast.


    Zitat

    Und zu deiner Beruhigung: Subjektiv ist das von dir ebenfalls.

    - Habe ich nie anders behauptet. Aber du musst einfach mal ein kleines bisschen davon runterkommen, die Wahrheit für dich gepachtet zu haben. Nur weil dich etwas ankotzt und du die Gründe nicht kennst, brauchst du nicht gleich Verlagen etwas vorwerfen, worüber du keinen Einblick hast. Da helfen auch die Jamey-KS Tipps nicht weiter, die habe ich übrigens fast alle gelesen, als sie jeweils rauskamen. Ich verfolge auch seinen YouTube-Kanal. So what? Ich habe nie gesagt, dass Kommunikation schlecht ist. Ich bin ja auch dafür. Nur bringt es mir persönlich nichts, jeden Tag etwas zu hören und das empfinde ich als eher lästig. Aber darum geht es mir wie gesagt gar nicht. Ob du die Frequenz von mir gut findest oder nicht, oder wie du das selbst handhabst...alles fine. Es geht mir die ganze Zeit über rein um die fett gedruckte Passage aus Beitrag #18. Du wirst schon wieder viel zu groß in der Argumentationskette. Wenn du beim Punkt geblieben wärst, hättest du auch einfach sagen können, "ja sorry, ich habe zu sehr verallgemeinert, so schlimm ist es natürlich nicht und selbst CMON könnte ihre Gründe dafür haben, magst du recht haben", oder "nein tut mir Leid, das halte ich für Quatsch was du schreibst und wir kommen eh nicht auf einen Nenner weil XYZ". Dann wären wir jetzt wenigstens einen Schritt weiter. Sind wir aber nicht. Schade :(

    Lg

  • Du kannst dir das noch so schönreden, aber was Cmon hier als Firma mit 50 Festangestellten und Börsennotierung abliefert ist einfach schlechter Service.


    Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, dass es immer etwas zu berichten gibt und das ganz sicher einmal im Monat, meist sogar oft genug für zwei solche Meldungen im Monat. Und halbwegs regelmäßige Updates werden in der Branche als Standard angesehen. Auch sonst fällt Cmon in letzter Zeit immer öfter durch mangelnden Kundenkontakt auf. Schau mal wie oft die selber was bei Trudvang in den Kommentaren gepostet haben. Eigentlich nur dann, wenn es absolut nicht anders ging. Und die Updates waren schon lange vorbereitet geschrieben worden, da keines davon wirklich auf die aktuellen Fragen der Backer einging. Nur als es in der Mitte wirklich übel lief haben sie einmal halbwegs aktuell geantwortet.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • CMON ist die Firma bei der man sich am allerwenigsten Sorgen machen muss. Manche KS haben die sogar früher als geplant ausgeliefert, andere pünktlich oder auch mal zu spät. Aber angekommen sind sie alle. So ist KS und da muss man nicht über jeden Pfurz informiert sein. Also verstehe ich Deine Ungeduld nicht. Kommt mir vor wie meine Kinder früher bei der Italienfahrt: Sind wir bald da? Sind wir bald da?

  • LookAtTheBacon : Wird mir erneut zu persönlich hier. Wenn das deine Einstellung mir gegenüber ist, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.


    Und natürlich hast du das Symptom fragestellender Backer auf "in erster Linie (...) ungeduldiger Backer" bezogen.


    Wenn das nicht anmaßend ist...aber wurscht...ich steig mal wieder auf mein hohes Ross. :karussell:


    Jim : Mit Ungeduld hat das auf meiner Seite nichts zu tun. Mir ging es von Anfang an nicht um die Enttäuschung über die Verzögerung. Es ging darum, dass man 3 Monate nichts hört und es zu der Verzögerung kommt. Backer zeigten sich vorher in den Kommentaren schon irritiert, was eben wieder an der Transparenz liegt. Mir persönlich ist es völlig wurscht, wann Project Elite hier aufschlägt, da ich das Original intensiv gespielt habe.


    Aber auch hier besten Dank für die Kinderanalogie.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ahem... Cmon hat in einer früheren Inkarnation massiven wirtschaftlichen Schaden bei Kunden und Zulieferern angerichtet. Von daher werden Verhaltensweisen, die an frühere Zeiten erinnern ziemlich genau verfolgt. Und aktuell verfallen sie wieder in alte Gewohnheiten. Noch nicht genug, um rote Flaggen zu hissen, aber genug um es genau weiterzuverfolgen. Und dass das nicht unnötige Panikmache ist zeigen der Untergang von Spartan, Mealstrom Games und auch der Vorgängerfirma von Cmon.


    Wenn man bei der Vorgeschichte zumindest eins erwarten kann, dann regelmäßige Infos. Und sei es nur um Zweifel zu zerstreuen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Und wieder ein Thread im Arsch! X/

    Es ist halt immer schwer, wenn Teilnehmer ihre Posts mit "man", "jeder", "alle", "immer", "sowieso", "ausnahmlos", "unbedingt" oder "hier drei Beispiele von Leuten, die das auch so sehen, also stimmt das" anfüllen, bevor sie ihre persönliche Ansicht wiedergeben. Da kippt eine öffentliche Diskussion recht schnell, weil dann (in meinen Augen zu Recht) auf die Metaebene gegangen wird, weil das eine Diskussion auf der Sachebene gar nicht zulässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Exhibitchee

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Exhibitchee

    Hat das Label Kickstarter + Spieleschmiede + Giochistarter hinzugefügt.
  • LookAtTheBacon : Wenn das deine Einstellung mir gegenüber ist, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

    Ich schätze dein Fachwissen sehr, deine aktive Motivation und Frequenz hier zu posten, deine Geheimtipps aus dem Ameritrash-Sektor wo sich ggf. nur Wenige rantrauen oder so viel darüber informieren, deine Videos mit tiefen Analysen, deine Stimme, deinen Sprachstil, dein stellenweises über-die-Stränge-Schlagen was den Ton angeht. Letzteres liebe ich sogar. Da hier wohl niemand so oft "loslässt" und einfach von der Leber weg schreibt, wie du, bist du eine der fruchtbarsten Bereicherungen für dieses Forum, die ich mir überhaupt vorstellen kann. Ich gucke mir bei dir sogar Videos über Spiele an, die mich gar nicht so sehr interessieren, einfach weil ich deinen Stil mag und du gut reden kannst, gepaart mit all deinem Hintergrundwissen. Dass ich dann aber nicht gleichzeitig sagen darf, dass du manchmal zu gern denkst, dass du alleinig Recht hast, obwohl dem manchmal leider einfach nicht so ist, findest du zu persönlich? Das kannst du nicht hören? Das finde ich schade.

    Wie dem auch sei, danke für das Gespräch. Laut jetzigem Stand muss ich analytisch betrachtet davon ausgehen, dass es dir mehr oder minder egal ist, was bei CMON hinter den Kulissen passiert, und du quasi davon ausgehst, dass es aus nur Dummheit, Faulheit oder Ähnlichem so passiert sein kann, wenn sie mal nur alle 3 Monate was schreiben, was ich persönlich eben einfach nicht glaube und auch nicht so pauschalisiert (über irgendeinen Verlag!) lesen mag. Entschuldige.


    Ps: ggf. wichtige Relativierungen extra gefettet, damit mir nicht erneut etwas in den Mund gelegt wird oder zu hartes Schreiben angelastet wird ;P

    Ps2: Danke ans Auslagern Exhibitchee, hat ja völlig Sinn gemacht und stört jetzt manch Anderen nicht mehr :)

    Lg

  • Danke erstmal für diesen Post. Ich habe ja nicht umsonst im Abo-Spezial dein kritisches Feedback erwähnt, was ich allgemein sehr schätzte. Dann missversteht man mich, denn natürlich schreibt man (das hatten wir ja auch schon, als mir damals das OBJEKTIV im Kilforth-Video um die Ohren flog) subjektiv. Daher ist es für mich auch mühsam immer MEINE ANSICHT hervorzuheben, weil es nun mal immer MEINE Einschätzung ist. Niemand kann ja wohl die EINSCHÄTZUNG eines anderen schreiben, sie aber natürlich sehr wohl kritisieren.


    Ton macht allerdings Musik. Scharfen Ton mag ich - kein Geheimnis, vor allem hart in der Sache. Ein Spiel als Schrottspiel zu bezeichnen ist IN MEINEN AUGEN legitim, sofern begründet. Wenn du aber schreibst "Aber du musst einfach mal ein kleines bisschen davon runterkommen, die Wahrheit für dich gepachtet zu haben." ist das schon ein anderer Schnack.


    Er verfehlt auch das, was ich geschrieben habe. Du wolltest mich ja überzeugen, warum ich Unrecht habe. Mir geht es gar nichts um Recht. Es geht mir um die Einschätzung der Situation.


    Und wir beide sind ja diesbezüglich eigentlich die idealen Versuchskaninchen: Während DICH eine solche Informationspolitik nicht stört, stört sie MICH. Jetzt kommt das, was ich sagen will: Ein Publisher SOLLTE IN MEINEN AUGEN das im Blick haben. Wenn ich MIR das Symptom auf KS anschaue, wie oft genau dieser Zwiespalt für Unruhe und Missmut BEI EINIGEN BACKERN sorgt, weil sie nicht das Gefühl haben, involviert oder informiert zu sein, wird es aus MEINER SICHT problematisch. Die Ursache liegt MEINER EINSCHÄTZUNG NACH darin, dass mit der Informationspolitik etwas nicht stimmt. Publisher SOLLTEN MEINER ANSICHT NACH einen Tonus an Mitteilungen findet, die DICH nicht stören und Backer wie MICH nicht allein lassen bzw. das SUBJEKTIVE GEFÜHL des Allein-Gelassen-Seins hinterlassen, was IN MEINE AUGEN durch Kommunikation in Foren, durch regelmäßige Updates vermeidbar ist.


    Und große Publisher sollten NACH MEINEM DAFÜRHALTEN in der Lage sein das zu schaffen, was kleine Verlage auch schaffen: Kommunizieren und Transparenz schaffen. Selbst Aussagen wie "Die nächsten Monate wird es nicht viel zu berichten geben, weil...daher rechnet mal mit dem nächsten Update bis XY" helfen MEINER MEINUNG NACH. Und daher auch die Schärfe: FÜR MICH gehört es zu Pflicht von Projekterstellern, diese Transparenz herzustellen.


    Das hat nach wie vor nichts mit Ungeduld zu tun, sondern damit, wie KS MEINER ANSICHT NACH funktionieren sollte. Und wenn CMON sowas beispielhaft auf die Füße fällt - in MEINEN AUGEN völlig Zurecht, dann könnte jemand bei CMON mal darüber nachdenken, woran das liegt. Vielleicht tun sie das ja: Dann sollten sie das MEINER EINSCHÄTZUNG NACH auch kommunizieren.


    Und daher auch mein harter Satz: Wenn sie Backern das Gefühl nicht geben, Teil ihres Projektes zu sein - warum auch immer -, dann erwecken sie IN MEINEN AUGEN das Gefühl, sich nicht um die Backer zu scheren. FÜR MICH ist genau dieses Gefühl mit geringem Aufwand durch regelmäßige Kommunikation zu beseitigen und unabdingbar.


    Wenn Flying Frog meint, sie müssten 4 Jahre lang die Backer nicht zielgerichtet informieren, ist das IN MEINEN AUGEN mutig. Und dass die nochmal so viele Backer für Nachfolgeprojekte bekommen haben, wundert MICH da schon sehr.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kann da Becki nur zustimmen. Nach Branchenstandards ist deren Kommunikation ziemlich unterdurchschnittlich. Und ich kann euch versichern KS von deren Dimensionen bieten genug Material, um min. Ne halbe A4 Seite pro Monat zu füllen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hab auch schon Projekte erlebt da gibt es quasi wöchentlich Updates, aber es meckern trotzdem zig Leute in den Kommentaren rum. Da denk ich mir dann manchmal, da kann man das mit den Updates gleich sein lassen, die Leute finden immer was zu meckern ;)

  • Bei CMON bin ich mir auch nicht sicher, ob deren Einstellung zu Problemen und Updates nicht auch kulturell bedingt ist.


    Wenn ich mich noch richtig an meine Schulung in "cultural awareness" erinnere darf man einen Asiaten nie direkt auf seine Fehler ansprechen.

    Europäer versuchen bereits vorher alle Fehler und Problem zu lösen und Amerikaner sehen ein Problem als Chance.


    Das so etwas bei globalen Kommunikationen Probleme gibt ist sicher verständlich.


    Aber trotzdem gehört natürlich auch die Einbeziehung der Backer zum Gesamtbild eines Unternehmens und beeinflusst ob man ein Spiel von ihnen unterstützt oder nicht.


    Als Gegenbeispiel lässt sich hier Awaken Realms anführen. Hier gibt es auch meisten nur ein Update pro Monat. Aber sie bieten zusätzlich jede Woche einen "Chat" an in dem jeder mehr Informationen bekommen kann wenn er möchte.

  • Du kannst mal vier Wochen lang meinen Job machen.....dann werden DIE KUNDEN dir schon klar machen wann du was zu kommunizieren hast! 😂

    Kommunikation ist das A und O und auch wenn es eigentlich nichts zu berichten gibt, werden sie zu ihrer Zeit eine Info einfordern...wenn auch bloß um bestätigt zu bekommen, dass alles bleibt wie besprochen.

    Wenn der Kunde in naher Zukunft etwas erwartet und ich erst (zu) kurzfristig Bescheid gebe, es klappt irgendetwas nicht......dann wird beim nächsten Mal halt den Chef oder ChefChef kontaktiert 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Zum einen ist einer der Chefs von Cmon Amerikaner, zum anderen bringen es genügend asiatische Firmen fertig deutlich besser zu kommunizieren.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Im Allgemeinen brauche ich auch keine täglichen Wasserstandsmeldungen, die können nett sein, können irgendwann aber auch nerven. Und wenn das ganze Projekt im Lot ist wäre eine Informationspolitik alla look at the beacon: "hallo alles ist fertig, wir schicken den Kram morgen raus " irgendwie auch ok. Das ganze ändert sich aber in meinen Augen ganz entscheidend wenn es Probleme und Verzögerungen gibt. Dann ist eine möglichst schnelle Informationspolitik schon gegeben und erwartbar. Eine Tag vor geplanter Lieferung aus der Versenkung aufzutauchen und zu verkünden dass es noch ein halbes Jahr braucht, wäre wohl für die meisten nicht akzeptabel oder?

    Und dabei ist es völlig unerheblich was im Hintergrund bei cmon abgeht oder nicht, die Zeit für ein reines Textupdate lässt sich immer auf tun.

    Just my :2cent:

  • Das ganze ändert sich aber in meinen Augen ganz entscheidend wenn es Probleme und Verzögerungen gibt. Dann ist eine möglichst schnelle Informationspolitik schon gegeben und erwartbar.

    Ich würde es andersrum formulieren: Wenn man sich einen Ruf erworben hat, immer pünktlich und korrekt seine Sachen abzuliefern, d.h. wenn man sich erstmal Vertrauen aufgebaut hat, dann darf man auch in Sachen Informationspolitik etwas schlampiger sein. Beispiel: Ryan Laukat und Red Raven Games. Irgendwann ist's da, gerne auch mal einen Monat zu früh... (Wobei sich das mit dem Wachstum der Firma auch gebessert hat.)


    Bei Crowdfunding gehört es im Gegensatz zur reinen Vorbestellung für mich aber auch zum Deal zwischen Macher und Backer dazu, dass der Backer grundsätzlich einen Anspruch darauf hat, regelmäßig über den Stand des Projektes informiert zu werden. Das muss nicht immer sofort passiert, sobald der erste Ungeduldige in den Kommentaren herumblökt, aber ein kurzer Statusbericht einmal im Monat sollte für jeden Macher eigentlich problemlos machbar sein.

  • Ich bin ja nur ein gelegentlicher Backer bei Kickstarter.


    Aber ich wünsche mir oft, dass die Unterstützer der Projekte, mehr Verständnis für die Ersteller der Projekte haben.

    Was man da teilweise in den Kommentaren liest, ist schon unterste Schublade. Und da ist es oft egal, ob regelmäßige Updates kommen oder nicht, wenn manchen Backern der Inhalt von dem Update nicht gefällt, wird darüber her gezogen. Wenn kein Update kommt wird auch darüber hergezogen. Wenn dein Update kommt das positiv ist, wird auch darüber hergezogen, weil es zu spät kam.

    Es gibt halt einfach sehr viele Leute die gerne negative Stimmung verbreiten bei KS Projekten.


    Ich bin z.B. auch bei Petersen Games dabei und warte immer noch auf mein CW OS 3 in deutsch. Ich glaube es gab 175 Updates, ich glaube 100 Updates weniger hätten mich kein bisschen gestört, hätte das wohl eher begrüßt, aber das ist natürlich allein meine Meinung.


    Ich bin trotzdem davon überzeugt, von Petersen Games mein Material zu erhalten, auch wenn es 2021 wird. Das macht mich jetzt nicht sauer oder so, aber trotzdem werden ich wohl für mich entscheiden, keine PG Projekte mehr zu unterstützen, aber deswegen mache ich in dem laufenden Projekt keine schlechte Stimmung gegen PG.


    Ich bin weiterhin froh wenn sich Unternehmen entscheiden tolle opulente Projekte über KS zu realisieren und sich diese nicht von den negativen Backern beeinflussen lassen.


    Das hier oft cmon genannt wurde, dazu kann ich nichts beitragen, habe damals nur Arcadia Quest Inferno gebacken (sonst nichts von cmon) (da war ich übrigens rundrum zufrieden wie das Projekt lief)


    Über aktuelle Cmon Projekte bin ich nicht im Bilde.

  • ich komme auch nicht mehr nach, alle Updates von allen Projekten zu lesen... Diese wöchentlichen "läuft"-Updates brauche ich nicht. Ich möchte relevante Updates. Vermutlich gehen mir als Superbacker durch die Masse an Mails jede Menge Infos verloren, die ich eigentlich haben möchte...


    Mir würden Updates zu folgenden Themen reichen:


    - geschafft, wie gehts weiter

    - Infos zum Pledge Manager

    - wichtige Meilensteine

    - Verzögerungen

    - Adressprüfung kurz vor Versand

    - Versand


    Für alles andere würde ich mir ein Unter-Update (vielleicht Flavour-Update) wünschen, was die lesen können, die es wirklich interessiert.


    Genial wäre eine Statusleiste in der Projektübersicht oder den Mails. Dann habe ich auf einen Blick alle Infos, die ich brauche... (ggf. sogar noch mit nem Datum hinterlegt...) und brauche dann nicht die letzten 20 Updates zu lesen, um herauszufinden, wo wir eigentlich gerade stecken...


    KS läuft Geld-Eintrudel-
    Phase
    PM Entwicklung Muster Proof Pre-Production Copy Proof Adress-Deadline shipped
    x x x x x x x


    oder so... Wie auch immer... das würde mir gefallen ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Flavour Text Updates gehen mir auf die Nerven, erst recht, wenn Inhalt und Flavour gemischt werden und man sich den Inhalt zusammensuchen muss. Wöchentliche Updates mit "schaut uns übermorgen live zu beim Spielen auf <Kanal XYZ>!" sind noch schlimmer (Also Quodd Heroes endlich ankam, hatte ich schon keine Lust mehr auf das Spiel, maßgeblich auch durch solche Updates). Kampagnen mit 100+ Updates brauche ich wirklich nicht. Aber mal ehrlich... Wie kommt man denn auf diese 100+? Das geht doch immer nur mit viel unnötigem Geblubber. Das hat doch mit der hier geforderten regalmäßigen Information der Backer nicht mehr viel zu tun.


    Mein Wunsch ist eigentlich relativ einfach: idealerweise nur relevante Updates, und wenn mal nichts Relevantes anliegt, dann maximal einen Monat Stille zwischen zwei Updates, also zur Not zwischendrin auch mal ein kurzes (!): "wir leben noch, alles läuft normal". Damit landen wir nicht bei 100+ Updates, sondern inklusive höherer Frequenz während der Kampagne vielleicht am Ende bei 30 oder 40, je zur Hälfte vor und nach Kampagnenende.