[Regelfrage] Fortune & Glory

  • Hallo,


    heute hatten wir unsere erste Partie von Fortunes & Glory und es wurde bei einer Karte mehr oder weniger "heiß" diskutiert:

    Eine Adventure Karte (="of the dead) hat folgenden Text:

    "After all dangers have been resolved you must fight Zombies to get the artifact".

    Der Punkt ist der: Wenn man alle Danger Karten überstanden hat, muss man gegen Zombies kämpfen. Die Frage war nun: Bekomme ich das Artefakt auch wenn ich einen erfolgreichen Escape-Wurf durchführe oder muss ich gegen die Zombies bis zum finalen Ende kämpfen.

    Ich behauptete, dass ein erfolgreicher Escape-Wurf ebenfalls zum Erhalt des Artifakts führt, was aber mehr oder weniger vehement bestritten wurde....da man ja die Zombies bekämpfen müsse....

    Was meint ihr?


    Grüße

    Braz

  • Ich würd sagen ja... Kann ein Charakter ja selbst entscheiden was besser zu seinen Traits passt. Schnell das Artefakt schnappen und blitzschnell den heranwankenden Untoten ausweichen, oder sich mit dem erbeuteten Gegenstand durch die Massen der Zombies kämpfen. Manche Charaktere können besser fliehen als kämpfen und vice versa......

  • Ich würd sagen ja... Kann ein Charakter ja selbst entscheiden was besser zu seinen Traits passt. Schnell das Artefakt schnappen und blitzschnell den heranwankenden Untoten ausweichen, oder sich mit dem erbeuteten Gegenstand durch die Massen der Zombies kämpfen. Manche Charaktere können besser fliehen als kämpfen und vice versa......

    Hätte ich halt tatsächlich auch so gesehen: Schnell Artefakt schnapppen, evtl. noch Ausgleichsgewicht (in Form eines Säckchens voll Sand auf die Kontaktplatte, auf der das Artefakt stand ^^) und danach Beine in die Hand genommen.

    Der Mitspieler meinte aber: "Nein, nein. Da steht, dass du gegen die Zombies kämpfen musst...was du nicht machst, wenn du wegrennst".

    Gut, ich konnte nur thematisch dagegen argumentieren....habe mich dann aber dann doch breitschlagen lassen, dass ich gegen die Zombies den Kampf voll austrage....mit wenig Erfolg.....

  • Die Karte sagt, dass du gegen die Zombies kämpfen musst. Kampf an sich ist in der Regel so erklärt, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt fliehen kannst/darfst. Ergo habt ihr es IMO falsch gespielt.

    Besten Dank euch. Ja, so sehe ich es halt auch, aber der Mitspieler blieb hart ;)

    Die Regel, das man in einem Kampf zu jedem Zeitpunkt fliehen darfst, meinte ich halt auch.....ich bin da voll bei dir....macht ja thematisch auch Sinn.

    Aber mit der Definition von Kampf hilfst du mir i.d.T. weiter, denn dann habe ich auch etwas "Regelfestes" in der Hand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.