[Games Island] Star Wars: LCG - Mega Bundle 100€

  • Anuben

    Hat den Titel des Themas von „Star Wars: LCG - Mega Bundle 100€“ zu „[Games Island] Star Wars: LCG - Mega Bundle 100€“ geändert.
  • Die Soloregeln auf BGG sollen ziemlich gut sein.

    Ja, aber solche Duellspiele finde ich solo wenig interessant. Zumindest nicht genug, als dass ich da 100 Euro für ausgeben würde. :) (Magic wäre auch kein Spiel, bei dem mich Soloregeln reizen würden.)
    Ich wünschte, da hätte ein eher storybasiertes System wie im Arkham Horror LCG hintergesteckt, dann wäre ich sofort eingestiegen. :/

  • Echt guter Preis. Ich gebe aber zu bedenken, dass man um wirklich komplett zu sein, das Grundspiel und Am Rande der Finsternis zweimal benötigt. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bitte genauer ausführen

    Im Basisspiel und Am Rande der Finsternis sind die Einsatzsets (6 fest zugeteilte Karten) jeweils einmal vorhanden. Ein Deck in einem Spiel darf aber jedes Einsatzset zweimal beinhalten. Vor allem für die Schmuggler und den Abschaum macht eine zweite Box von Am Rande der Finsternis schon Sinn.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ergänzung: alle anderen Packs und Erweiterungen haben jedes Einsatzset von Hause aus doppelt. Jedenfalls diejenigen, die man doppelt im Deck haben darf. Es gibt auch Sets die explizit nur einmal im Deck erlaubt sind.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ist halt ne Deckbaufrage. Ein zweites Set mit entsprechenden Karten macht schon Sinn wenn man die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchte dass bestimmte Karten gezogen werden. In einer Partie spielt man ja nicht unbedingt sein Deck komplett durch. Meist ist es eher entschieden. Doof, wenn dann natürlich die Karte die man am meisten braucht gerade ganz unten liegt. Mit einer zweiten im Deck steigt die Chance auf ihr Erscheinen dann natürlich.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ohne jetzt jeden Satz auswendig zu kennen... halte ich es für unwahrscheinlich (und auch für zu mühsam) einen ähnlich gleichwertigen Satz zu finden, der nicht nur die eine Karte sondern auch alle anderen Karten (die ja alle auf das Thema des Satzes ausgerichtet sind) eines Satzes ersetzen könnte. Mag sein, dass vielleicht eine Karte einen maximal ähnlichen (aber nicht identischen) Effekt hat, aber dann passen die restlichen 4 eben vielleicht auch so gar nicht zu meinem Deck. Aber ich behaupte auch einfach mal, dass jede Karte nahezu einzigartig ist und sich nicht ersetzen lässt (nicht nur vom Effekt, sondern auch thematisch).


    Oder kurz: wenn ich mir ein Deck mit Darth Vader und dem Palpatine zusammenstelle, dann will ich die auch möglichst im Spiel einsetzen können und nicht durch Pech nicht auf die Hand bekommen. Ich kann es so natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber ich kann zumindest die Wahrscheinlichkeit sie zu ziehen enorm zu meinen Gunsten verbessern.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ernst gemeinte Frage: Schon mal eins probiert?

    Nein. Mit widerstrebt das System, etwas in hundert Einzelteile aufzuteilen, um sie einzeln zu verkaufen ... zusammen mit 200 weiteren Einzelteilen vermischt, die nur Sammler brauchen.


    BTW: Als Magic damals aufkam, hat's mich erstmal für ein paar Jahre aus dem Spielen (SdJ-Niveau, Catan und sowas) herausgerissen, weil meine Mitspieler der Sammelleidenschaft verfallen sind und ich das nie mitmachen wollte. Wahrscheinlich kommt auch da ein Teil der Abneigung her gegen die ganzen Sammelspiele her. Und wenn man keine Spaß daran hat, dann lässt man's lieber sein und spielt anderes.

  • Ernst gemeinte Frage: Schon mal eins probiert?

    Nein. Mit widerstrebt das System, etwas in hundert Einzelteile aufzuteilen, um sie einzeln zu verkaufen ... zusammen mit 200 weiteren Einzelteilen vermischt, die nur Sammler brauchen.


    BTW: Als Magic damals aufkam, hat's mich erstmal für ein paar Jahre aus dem Spielen (SdJ-Niveau, Catan und sowas) herausgerissen, weil meine Mitspieler der Sammelleidenschaft verfallen sind und ich das nie mitmachen wollte. Wahrscheinlich kommt auch da ein Teil der Abneigung her gegen die ganzen Sammelspiele her. Und wenn man keine Spaß daran hat, dann lässt man's lieber sein und spielt anderes.

    Du verwechselst aber gerade LCG mit Sammelkartenspiel. Klar, beides Kartenspiele. Aber bei einem LCG weist du ganz genau was du bekommst und in diesem Fall sogar für 100€ das ganze Spiel. :)

  • Bei mir ist gestern alles angekommen (zweites Grundspiel und zweites „Am Rande der Finsternis“ inklusive).


    Gibt es hier Tipps zum Deckbau bzw zur Einbindung der Force Packs?

    Ich denke, ja dass ich nicht alles mischen will, sondern die Force Packs thematisch in ihrem Zyklus. Zumindest fände ich es befremdlich, wenn Echo Basis Truppen und Snowspeeder auf Endor wären.

  • Mh? Du solltest alles mischen. Da sprichst Du aber einen Punkt an, der dem LCG thematisch des Öfteren vorgehalten wurde. Es kann eben vorkommen, dass ein Jedi-Padawan gegen einen ISD antreten muss. Das soll allerdings keinen direkten Kampf, sondern quasi einzelne Protagonisten in einer Schlacht repräsentieren. Auf der einen Seite wäre es komisch, wenn ein Fußsoldat einem ISD Schaden zufügt. Auf der anderen Seite wäre es aber auch eine sehr merkwürdige Schlacht, wenn nur diese beiden Protagonisten beteiligt wären ;)


    Der Deckbau ist dafür bei Star Wars denkbar einfach. Theoretisch kannst Du einfach Kartenpacks so zusammen mischen, wie es dir gefällt, da die Packs unter sich eh schon Synnergien aufweisen. Daher gibt es bei diesem LCG relativ wenig zu beachten.

  • Du verwechselst aber gerade LCG mit Sammelkartenspiel. Klar, beides Kartenspiele. Aber bei einem LCG weist du ganz genau was du bekommst und in diesem Fall sogar für 100€ das ganze Spiel.

    Ich kenne den Unterschied zwischen LCG und CCG schon. Das Geschäftsmodell des "100 Einzelteile anstelle eines Spieles verkaufen" ist trotzdem genau das Gleiche.


    Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass sich die Güte eines Spieles über die Anzahl der enthaltenen Karten bestimmen lässt. Viele Zeilen Programmcode macht kein gutes Programm, viele Zutaten kein gutes Essen und viele einzelne Kartensets kein gutes Spiel. Ich schätze Konzentration auf das Wesentliche und das steht dem ganzen LCG/CCG-Ansatz fundamental entgegen.


    Ich bezweifele nicht, dass das 100-Euro-Angebot hier ein echtes Schnäppchen ist, wenn man solche Sachen mag. Ich habe mir auch bewusst ein paar Reviews angeschaut, und einen Kauf in Erwägung gezogen, einfach zum Ausprobieren und für den "Blick über den Tellerrand". Aber ich bin einfach nicht der Typ für diese Art von Spielen, das ist mir dabei wieder mal klar geworden. Ein gutes Spiel braucht keine 1000+ Karten.

  • Also ein Android Netrunner kann man auch mit nur einem Grundspiel sehr sehr sehr ausgiebig spielen :)


    Alles braucht man eigentlich nur für Turniere. Selbst mit 2 Grundspielen und einem Zyklus ist man eigentlich schon übermäßig bedient.

  • Bei mir ist gestern alles angekommen (zweites Grundspiel und zweites „Am Rande der Finsternis“ inklusive).

    Hattest du das 2. Grundspiel und Rande mitbestellt?
    Weil beim Paket steht:

    - Grundspiel

    - Jede Erweiterung 1x

  • War das Spiel nicht mal als elektronische Variante geplant? So könnte es prima weiter leben. (kann auch sein, dass ich das mit Mage Wars verwechsle. Irgendwie hab icg gehört, dass so ein Spiel für den PC in Vorbereitung ist)



    Noch eine Frage: Wenn man zuhause zu zweit spielen will, dann gilt die gleiche Diskussion wie oben?

    Also Basisspiel und Am Rande der Finsternis 2x besitzen? Oder reicht das 100€ PAck oben?

    Einmal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Noch eine Frage: Wenn man zuhause zu zweit spielen will, dann gilt die gleiche Diskussion wie oben?

    Also Basisspiel und Am Rande der Finsternis 2x besitzen? Oder reicht das 100€ PAck oben?

    Wie gesagt, ist das die Frage, die man sich dann stellen sollte, wenn man weiß wie weit man in den Deckbau einsteigen will um starke Decks zu bekommen. Meiner Meinung nach reicht für "casual" Runden das Paket so völlig aus. Erst wenn man sehr kompetitiv spielen will, bräuchte man das zweite Grundspiel nebst Am Rande der Finsternis.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ihr schreibt oben das man für kompetitiven Deckbau das coreset und am Rande der Finsternis zwei mal benötigt. Wie sieht es mit den anderen Deluxe Boxen aus? Die nur einmal?

    Ja, denn nach "Am Rande der Finsternis" sind die Einsatzkarten in den Deluxe-Boxen immer 2x enthalten (statt vorher 1x).

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ihr schreibt oben das man für kompetitiven Deckbau das coreset und am Rande der Finsternis zwei mal benötigt. Wie sieht es mit den anderen Deluxe Boxen aus? Die nur einmal?

    Ja, den nach "Am Rande der Finsternis" sind die Einsatzkarten in den Deluxe-Boxen immer 2x enthalten (statt vorher 1x).

    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich habe dann mal das Paket +2. Grundspiel + 2. Am Rande der Finsternis bestellt. Ist dann zwar mein 4. FFG lcg, aber wie Netrunner wächst es immerhin nicht mehr 😁. Und mein Hauptspielpartner ist riesiger Star Wars Fan. Der wird sich sehr freuen.

  • Folien (Sleeve) -Empfehlung? Wieviele Karten sind das?

    Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied bei den Mayday-Premium und den normalen? bin da noch kein Experte.