Welcome to .... Wertung

  • Guten Morgen ,


    Wir hatten gestern Besuch und durften Welcome to kennen lernen. Aus einer "wollen wir kennen lernen" Runde wurden drei. Die Frau so angetan das sie noch während dem Spiel nach Kaufoptionen im Internet schaute.


    So, nun aber zum eigentlichen Grund. Welchen Sinn ergibt denn folgende Wertungskarte? Bei 5 genutzten "bis" Karten bekomme ich doch mehr Minuspunkte als mir die Karte Siegpunkte bringt( falls uns die Regln richtig erklärt wurden)

  • Bei 5 BIS bekommst du 8 Minuspunkte. Erfüllst du dein o.g. Ziel als erster konntest du also fünfmal das vorteilhafte BIS nutzen OHNE Nachteile zu haben - lohnt sich also schon, zumal BIS ein mächtige Option ist, weil du ja Hausnummern dazwischen quetschen kannst (3, 3bis, 4...)

  • Du hast Recht, es sind 12 Punkte, keine 8, ich hatte mich in der Spalte vertan. Trotzdem kann es rentabel sein. Du baust immerhin 5 Häuser mehr als die anderen, die kein BIS nutzen. Ein 5er Haus ohne level up sind 5 Punkte.


    5+8=13-12= 1 Pluspunkt


    Und dabei sind level ups nicht berücksichtigt - ein fünfer Haus kann eben auch 10 Punkte sein und du hast mit den bis Häusern eine hohe Flexibilität, weil sie exzellente Lückenfüller sind.


    Sicher, die Karte ist vielleicht nicht so lukrativ wie andere Ziele, aber du kannst sie eben leicht „nebenbei“ erfüllen. Unsinnig ist sie sicherlich nicht - u. U. beschleunigt sie das Spiel halt

  • Es wurde ja schon gesagt: Du baust bis (haha!) zu 5 Häuser mehr, kannst damit mehr Siedlungen füllen, beendest evtl. früher und mit mehr Häusern das Spiel, und das alles für 4 läppische Minuspunkte, die du dafür an anderen Stellen locker wieder reinholen kannst. Richtig gespielt kann die Karte recht wirksam sein, vor allem, wenn man als einziger darauf spielt.

    Gibt aber wohl einen Grund, warum sie eine fortgeschrittene Zielkarte ist.

  • Ok,macht Sinn. Ich bin gespannt und werde es mal testen. Einfach ist es sicherlich nicht zu spielen, kommt man doch auch eher in die Verlegenheit nichts mehr eintragen zu können. Also müsste man alle drei Aufträge erfüllen um das spielende schneller als der Rest einzuleiten. Landet auf jeden Fall in meiner Sammlung.

  • Also müsste man alle drei Aufträge erfüllen um das spielende schneller als der Rest einzuleiten.

    Das Spiel endet auch ganz regulär, wenn jemand alle Häuser gebaut hat. :)

    (Ist natürlich eine Kunst, das zu schaffen, ohne eine Bauverweigerung zu kassieren. :) )

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.