[2019] Armata Strigoi

  • Irgendwie ist mir dieses Spiel in der Essenliste´19 aufgefallen und es finden sich auch viele Werbebanner bei BGG zur Vorbestellung für Essen.


    Armata Strigoi | Board Game | BoardGameGeek


    Ich habe vor der Previewliste Essen noch so gar nichts über das Spiel gehört und habe mir gestern die Regeln durchgelesen, die mich etwas ratlos zurückgelassen haben.

    Irgendwie klingt es interessant...auf der anderen Seite liest sich das alles etwas "unvollständig", ohne das ich sagen könnte, warum?!


    Hat sich jemand aus dem Forum mal mit diesem Spiel auseinander gesetzt?


    Das Spiel #011 vom gleichen Verlag (und Heidelberger Spieleverlag mit Veröffentlichungsdatum 2011!) habe ich vorher noch überhaupt nirgendwo gehört/gelesen - hat aber nur ein 6.2 bei BGG bei mageren 401 Ratings...also auch nicht so berauschend/bekannt offensichtlich?!

  • Hahaha #101 hab ich im Schrank! Zweimal gespielt, es ist brüllend komisch. Die Suche nach der Orgel der Ewigkeit! Es ist so herrlich steampunkig verschwurbelt. Das Spiel ist okay, aber das Setting und der Stil...wie sich allein die Band im Spiel über die Chraktere verewigt hat. Köstlich!


    Hier der Text:


    Die magische Stadt Turin im Jahr „011“ des 19. Jahrhunderts. Der phantasmagorische Doctor Vikström, ein Kenner obskurer Schriften und längst vergangener Sprachen, hat ein unbekanntes Werk des isländischen Dichters Snorri Sturluson entdeckt. Das Buch enthält eine grausame Prophezeiung: Fenrir, der Odin töten wird und damit Ragnarök entfesselt, wird erwachen! Innerhalb von 11 Stunden wird sich dieser Wolfsgott erheben und unsere Welt vernichten …

    Doch das Buch liefert auch einen Hoffnungsschimmer: Es enthält die Anleitung, eine besondere Musik zu komponieren. Außerdem berichtet es davon, den Einen zu finden, der diese Melodie auf der „Orgel der Ewigkeit“ spielen muss. Diese Orgel soll irgendwo in Turin verborgen sein. Nur auf diese Weise kann die finale Götterschlacht verhindert werden.Im Jahr „011“ eines uchronischen 19. Jahrhunderts. Irgendwo in Turin befindet sich die „Unergründliche Orgel der Ewigkeit“, mit der die Spieler Ragnarök verhindern kann. Eine der acht im Spiel befindlichen Personen ist der Auserwählte, der diese Orgel spielen kann. Eine andere Person wird zur Inkarnation Fenrirs und will den Auserwählten aufhalten.

  • brettundpad

    Yep, bei der Beschreibung und vor allem "Orgel der Ewigkeit" musste ich auch schmunzeln. ^^


    Von #ArmataStrigoi hast Du aber auch noch nichts gehört oder irgendeine Art von Berührung gehabt (Infos etc.)?

    Ploppte bei der Liste plötzlich so unerwartet auf und auch hier im Forum hat´s keiner bisher erwähnt. "Powerwolf", von dem im Spiel immer wieder die Rede ist, sagt mir so gar nichts....vielleicht bin ich da auch nicht mehr "auf dem Laufenden"?! ?(:/

  • Bei "Powerwolf" klingelte irgendwas bei mir.

    Amen and Attack, All we need is Blood oder Demons are a Girls best Friend in einer ordentlichen Lautstärke und da klingelt so einiges ;-).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Mir war dieses Spiel vor einigen Wochen aufgefallen. Ich meine über einen BGG-Werbebanner.

    Powerwolf, Vampire gegen Werwölfe, ansprechendes Design.

    Nach einem Blick durchs Regelheft habe ich das Spiel aber dann verworfen. Für meine Bedürfnisse scheint es nicht geeignet.

    Sieht nicht nach einem epischen Spiel für 20+ Solo-Partien aus.

  • Wir hatten #011 mal am Nachbartisch auf dem Spieletreff, es wurden die Regeln erklärt und ich konnte nicht anders als mithören und alle (ich + mitspieler) haben nur Bahnhof verstanden. Im nachhinein sagten 3/4 das es das schlechteste war was sie je gespielt haben :lachwein:.

    Ich selbst kann nicht urteilen da nicht gespielt.

  • Im nachhinein sagten 3/4 das es das schlechteste war was sie je gespielt haben :lachwein:.

    ich hatte es einmal auf der Messe in drn alten Hallen gespielt und mir hatte es ebenso überhaupt nicht gefallen. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass es das Schlechteste war, das ich je gespielt habe, aber ich fand‘s schon echt nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke für die Infos bisher.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass die sehr schräge und seltsame Spiele kreieren....beim ersten Durchlesen der Regeln von 011 und Armata habe ich zuerst gar nicht durchgeblickt und musste bei manchen Beschreibungen/Ausführungen schon lachen....


    Ich schaue es mir mal genauer auf der Messe an.

  • Auch ohne Sound einzuschalten, sieht das genau so schräg aus, wie die Spiele.....

    Aber wenn ich mir das so anschaue: Die stecken ja da richtig was rein, wenn die selbst handgemalte Minis in der Holzschachtel anbieten.....


    Ich werde mich vor der Messe doch nochmal genauer mit den Regeln befassen - vielleicht habe ich ja was übersehen, was mich zum Kauf bewegen könnte.

  • Ach eben raff ich es erst, das ist das Spiel von den niedlichen Rockern ausm Saarland :D Hatte den Titel nicht mehr parat.


    Die Ankündigung hatte ich nur über andere Kanäle als sonst gelesen

    Rock Hard - POWERWOLF: "Armata Strigoi"-Brettspiel kommt im Oktober

    aber das war mir dann schnell genauso zu albern wie die Band ;)

    offtopic: geht es bei dem Spiel echt um die Band? Oder gibt es noch einen gleichnamigen Comic oder sowas? Die Band selbst sind ja echt nette Leute, da gibt es nichts zu klagen - aber die Musik.... nee, bloß nicht, auch kein Spiel... (sagt ein Melodic / Symphonic / Power Metal Fan). Waren mal zusammen mit Epica auf Tour, das war Tag und Nacht, dürft mal raten was was war (fragt ein Epica-Fan)... 8o

  • "It was a huge honour for us being asked to participate in the development of a POWERWOLF-themed boardgame by Scribabs. We knew some of their previous work and were truely thrilled to contribute to another chapter of their high quality outout.

    Being something like noobs in the world of boardgaming it was jumping in at the deep end when Paolo Vallerga came up with the first drafts and concepts, and we soon found out there is a lot in common between writing music and conceptioning a boardgame, and that was where we got totally hooked.

    I think "Armata Strigoi" delivers both an exciting and challenging gaming-plot as well as a unique access to the world of POWERWOLF."


    Hier mehr im Designer Diary : Designer Diary: Armata Strigoi, or Blood and Claws! | BoardGameGeek News | BoardGameGeek

  • Für alle, die die Kombination von Brettspiel mit Metal Band interessant finden, weise ich mal auf eine weitere Pegasus-Neuheit hin:

    A Battle of History - Das Sabaton Brettspiel

    Zeitreisen mit Sabaton | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

    Teaservideo:


    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • A Battle of History - Das Sabaton Brettspiel

    Linkservice zum passenden Thread :)