Altiplano Regelfragen

  • Hallo zusammen,


    nach meiner ersten Partie habe ich ein paar Fragen.


    1. Wenn man einen Ausbau hat, der es einem erlaubt für 2 Geld 1 Kakao zu nehmen, darf man das beliebig oft als Aktion in einer Runde durchführen? Wäre es eine Aktion oder sind das mehrere?


    2. Ich habe im Lager einen Reihe mit Mais begonnen. Nun erhalte ich einen weiteren Mais. Muss dieser Mais in die begonnen Maisreihe gelegt werden, oder kann er als "Joker" in eine andere Warenreihe eingesetzt werden.


    3. Ich habe einen zweiten Karren gekauft, der sofort einsetzbar ist. Muss man, um den Karren zu nutzen, auch eine Nahrung auf das Nahrungsfeld legen?

  • Meine Partie ist lange her aber zu . kann ich 100%ig sagen, dass du die Reihe, die du mit Mais angefahren hast auch mit Mais fertig machen musst, bevor du neuen Mais anders einsetzten darfst.


    3. Nicht ganz sicher, aber ich denke es war schon so, dass du auch hier eine Nahrung ablegen musstest.

  • 1. Wenn man einen Ausbau hat, der es einem erlaubt für 2 Geld 1 Kakao zu nehmen, darf man das beliebig oft als Aktion in einer Runde durchführen? Wäre es eine Aktion oder sind das mehrere?

    Der Ausbau ist fest einem Aktionsbereich zugeordnet. Siehe kleines Symbol unten links in der Ecke. In diesem Fall ein Säckchen als Symbol für den Markt. Du kannst den Ausbau nutzen, wenn du auf dem Markt agierst. Auf Seite 7 kannst du dazu die grundsätzlichen Regeln für Ausbauten dieser Art nachlesen. In diesem Fall musst du die Münzen schon in der Planungsphase auf dem Ausbau bereit legen um ihn dann später nutzen zu können, wenn du vor Ort bist.

    2. Ich habe im Lager einen Reihe mit Mais begonnen. Nun erhalte ich einen weiteren Mais. Muss dieser Mais in die begonnen Maisreihe gelegt werden, oder kann er als "Joker" in eine andere Warenreihe eingesetzt werden.

    Du musst eine angefangene Reihe erst zu Ende füllen. Auf Seite 9 der Regel findest du die genauen Regeln dazu in dem umrahmten Bereich (oben).

    3. Ich habe einen zweiten Karren gekauft, der sofort einsetzbar ist. Muss man, um den Karren zu nutzen, auch eine Nahrung auf das Nahrungsfeld legen?

    Du darfst in dem Fall den Karren benutzen, aber nur, wenn du in der Planungsphase auf dem entsprechenden Bewegungsaktionsfeld 1 Nahrung abgelegt hattest. Ohne den neuen Karren hätte die 1 Nahrung dir 1 Schritt ermöglichst. Da du aber vor der Nutzung einen Karren geholt hast, kannst du nun mit der Bewegungsaktion 3 Schritte machen. Hattest du in der Planungsphase keine Nahrung bereitgestellt, kannst du den Karren auch nicht nutzen.


    Die Regeln dafür stehen auf Seite 7 in dem Kasten. Ich muss aber sagen, dass das wirklich schwer zu verstehen ist. Die Regel ist da suboptimal strukturiert und formuliert.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.