Digital Spirit Island auf Indiegogo

  • Grundsätzlich finde ich die Idee, Spirit Island auf den PC zu bringen auch sehr gut. Das würde ich bestimmt irgendwann auch kaufen.


    Allerdings finde ich die Kampagne auch sehr merkwürdig. Warum kann ich mir für mehr Geld eine "digitale Playmat" kaufen? Was ist das denn für ein Unsinn?..

    Und auch nochmal rund 20€ für einen Beta-Zugang halte ich für totalen Quatsch

  • Wer will denn SI online im Multiplayer spielen?!

    Machen doch auch genügend Leute über Tabletopia.


    Tatsächlich sind die Multiplayer-Zahlen bei digitalen Brettspielen nicht sehr hoch (ca. 10% im Schnitt), aber die Erfahrung hat trotzdem gezeigt, dass eine fehlende Multiplayer-Option oft der Tod solcher Kampagnen ist. Vermutlich, weil sich die Leute gerne vorstellen, dass die das mit jemandem zusammen spielen. ;)


    Warum kann ich mir für mehr Geld eine "digitale Playmat" kaufen? Was ist das denn für ein Unsinn?..

    Und auch nochmal rund 20€ für einen Beta-Zugang halte ich für totalen Quatsch


    Das mit der Playmat könnte ich ja fast noch verstehen - optischen 'Bling' gibt es ja auch bei anderen Computerspielen - aber diese Unsitte mit dem bezahlten Beta-Tests muss echt aufhören (und das sage ich als jemand, der digitale Brettspiele Beta-testen lassen muss), das ist einfach so ein unglaublicher Schwachsinn.

  • Bei allen rein digitalen Produkten ist doch das Problem, dass es das Produkt in absehbarer Zeit für weniger Geld zu kaufen gibt als das, was jetzt die Backer zahlen sollen.

    Ja, allerdings hat man oft bei solchen Projekten auch mehr Leute, die tatsächlich pledgen, damit das Projekt überhaupt zustande kommt (Projekte wie Shadowrun oder Battle Tech kommen mir da in den Sinn).

    Das gibt es bei analogen Spielen deutlich seltener ...


    Allerdings zielt man hier halt auf eine Zielgruppe ab, die physische Rewards gewohnt sind, weswegen rein digitale Brettspiel-Crowdfunding-Projekte es traditionell schwer haben.

  • Was bei Spirit Island sich einfach super für digitale Umsetzung anbietet, ist dass es quasi solo spielbar ist und keine KI benötigt (für mich ist bspw. die nicht-fordernde KI bei Terraforming Mars ein großer Minuspunkt). Was ich nicht so gut abschätzen kann, ob zwei oder gar drei Geister selbst zu steuern, mich nicht bereits etwas überlastet. Beim Brettspiel war ich schon ganz gut mit einem Geist und den Absprachen mit Mitspielern ausgelastet. Naja, wenigstens die Absprachen kann ich mir dann sparen.

  • Wer will denn SI online im Multiplayer spielen?! Und wie soll das laufen? 3 Stunden Diskussionen auf gebrochenem Englisch über einen einzigen Zug? ;)

    Sehe ich auch nicht im Ansatz. Vielleicht wenn noch so gerade wenn man Partien speichern kann.

    Aber wenn wir ehrlich sind, wird sich niemand mit fremden Leuten mehrere Stunden lang über die Züge unterhalten wollen und niemand wir eine Partie mit anderen so am Stück zu Ende spielen wollen oder können. Und schon gar nicht ein angebrochene Partie zu Ende bringen.


    Das wird im besten Fall ein Produkt für eine sehr kleine Nische.

  • Wer will denn SI online im Multiplayer spielen?! Und wie soll das laufen? 3 Stunden Diskussionen auf gebrochenem Englisch über einen einzigen Zug? ;)

    Sehe ich tatsächlich auch als Problem.

    Solo dreihändig wäre natürlich besser möglich online, da das Handling dann vom Rechner übernommen wird - aber einen dreier oder vierer im Multiplayer bekommt man meines Erachtens ohne Absprachen nur auf den niedrigen Schwierigkeiten oder mit Glück gelöst.

    Und gerade Spirit Island ist ja nun ein Spiel mit wenig Glück und viel Planung. Spätestens bei einem Level 6 Gegner wird unabgesprochenes Spiel fatal, weil die Spieler nicht wissen, wer sich eigentlich um welches Problem kümmert. Selbst zu zweit gibt es genug Spirits, die den anderen etwas geben können, aber nicht müssen. Da ist auch eine Absprache notwendig... Nene, Multiplayer ist da keine gute Idee...

  • Hoffentlich wird das etwas. Ist jetzt erst bei 66%

    Eigentlich eignet sich dieses Spiel perfekt für den PC.

    Man kann es super solo spielen und braucht keine besondere KI oder ähnliches.

  • jetzt bei 81 % und noch einer Woche. Das wird spannend. Viele Leute spielen es sicherlich auch über den Tabletop-Simulator und haben deshalb vielleicht kein Interesse.

    Aber ein eigenständiges Spiel wäre schon was tolles. Also wer Interesse hat, mitmachen, es ist nicht mehr viel Zeit.;):)

  • OK, ich kann verstehen, wenn einem die Optik nicht zusagt. Bezüglich des Multiplayers: Anscheind hatte Sentinels of the Multiverse von Handelabra auch am Anfang keinen Multiplayer. Zu Kickstarter vs Indiegogo kann ich persönlich nichts sagen. Andere Spiele wie One Deck Dungeon sind dann ja auch noch für Android und iOS rausgekommen, falls das für viele ein Argument ist.


    Wäre auf jedenfall super, wenn es klappen würde. Gibt bestimmt einige Leute die es spielen würden (vermutlich mehr als die fast 1000 backer die es gerade hat). Habe nur die Befürchtung, dass wenn es jetzt nichts wird, das Ganze komplett eingestampft wird. Denn seien wir mal ehrlich, Brettspiele auf dem PC, noch dazu ein komplexeres Spiel sind jetzt auch nicht wirklich etwas mit dem man viel Geld generieren wird.


    Jetzt bei 91 %, in 4 tagen sind wir schlauer. Vielleicht entscheiden sich ja noch ein paar Leute spontan.

  • Die Kampagne wurde gestern nicht nur um eine Woche verlängert, sondern darüber hinaus haben sie zudem noch die Stretch Goals angepasst. Die nächsten beiden bilden die zwei Promo-Geister, diese könnten somit möglicherweise jetzt doch noch erreicht werden - wird sich zeigen.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!