Stellar Horizons

  • Jetzt auch mal hier im eigenen Thread:



    Der Vollständigkeit halber möchte ich aber dazu sagen, dass es bei Udo Grebe ein paar Euro günstiger ist:


    UGG Online Shop | Stellar Horizon | Brettspiele, Cosims und Wargames

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich warte ab. Weil bei Compass Games rechne ich mit einer entsprechend umfangreichen Errata und einer optimierten Zweitauflage. Und wenn das Game wirklich überragend was taugt, gibt es eine materialverbesserte Neuauflage bei einem deutschsprachigen Verlag. Oder sind das nur Vorurteile gegenüber einem Verlag, der ansonsten eher das übliche CoSim-Publikum bedient, die Errata und Living Rules als normal empfinden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich warte ab. Weil bei Compass Games rechne ich mit einer entsprechend umfangreichen Errata und einer optimierten Zweitauflage. Und wenn das Game wirklich überragend was taugt, gibt es eine materialverbesserte Neuauflage bei einem deutschsprachigen Verlag. Oder sind das nur Vorurteile gegenüber einem Verlag, der ansonsten eher das übliche CoSim-Publikum bedient, die Errata und Living Rules als normal empfinden?

    Bei so einem - selbst für Compass Games - Nischenspiel wird man - wenn überhaupt - Jahre auf eine "Second Edition" warten müssen. Und dann würde ich auch nicht mit einer Materialverbesserung rechnen, denn so viel Potential nach oben scheint es da nicht zu geben. Von einer deutschen Übersetzung ganz zu schweigen.


    Und zu "rechne mit umfangreicher Errata" bzw. Living Rules als "Normalzustand": ist Dir da Compass Games besonders negativ aufgefallen in letzter Zeit? Mir jedenfalls nicht. Daher verwundert mich dieses negative klingende Voraburteil etwas. Aber vielleicht bin ich da als Cosim-Publikum tatsächlich etwas abgehärtet bzw. sage zu Living Rules: "It's not a bug, it's a feature".

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich persönlich hatte Compass Games bisher als CoSim-Verlag mit eher magerer Ausstattung und drögem grafischen Design verordnet. Also eben genau das, was die Spiele dieser Verlage seit Jahrzehnten in ihrer Nische hält, weil deren Zielgruppe eben ganz andere Erwartungen an ein gelungenes Spiel hat im Vergleich zu dem typischen Eurogame-Amitrash-Spieler. Errata und Livingrules inklusive.


    Von der Aufmachung reisst Stellar Horizon nun auch keine Bäume aus und scheint genau Ihr Stammpublikum zu bedienen, in der gewählten Nische mit einem eher Nischenthema für CoSim-Spieler. Die Empfehlung für Stellar Horizon entstand ja aus der Listung der "besten Civ-Spiele", die größtenteils einen wesentlich höheren Produktionsstandard aufweisen in Präsentation und Aufmachung. Ein Through the Ages oder Archipelago oder Mare Nostrum spielt da in einer ganz anderen Liga.


    Deshalb für mich die Hoffnung, wenn Stellar Horizon spielerisch überragend ist und nur auf der Ebene kann es sich gegen die genannten Civ-Konkurrenten absetzen, dass es in optimierter Zweitauflage oder bei einem anderen Verlag wie Frosted Games aufgegriffen und auch von der Präsentation und Aufmachung aus seiner Nische geholt wird und dann für mich wesentlich interessanter werden würde. Genau deshalb werde ich auch erst einmal abwarten, damit es nicht ein weiteres Schrankspiel wird, das nie den Spieltisch sehen wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich habe Stellar Horizons über UGG bestellt - im Kickstarter bin ich mit 1 Dollar dabei.


    Compass Games unternimmt zur Zeit große Anstrengungen um zu den "großen" Cosim-Verlagen GMT und MMP aufzuschließen. Unter anderem ist Adam Starkweather von MMP zu Compass Games gewechselt und entwickelt hier jetzt Spiele im Company Scale System, dem Nachfolger des Systems der Grand Tactical Series (Devils Cauldron, where Eagles Dare, ...). Dazu erweitert man ähnlich wie auch GMT das Portfolio auch auf Spiele außerhalb der Cosim-Ecke. Das geht ganz deutlich raus aus der Nische.


    Das Spiel selbst hat einen klassischen Phasenablauf, das Combat-System über Tabellen mag veraltet daherkommen, sollte aber faire und doch nicht 100% planbare Kämpfe garantieren. Dazu ein Tech-Tree der seinen Namen mit Stolz tragen kann. Diplomatie, Ökonomie, Erforschung, alles was das 4X-Herz begehrt. Und zwischen 1 und 20 Stunden wird auch ein jeder sein Szenario finden.


    Ich freue mich auf das Spiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Jetzt nur noch einen Designer anstellen, der das Spiel aus den 80er-Jahren-CoSim-Look in die Neuzeit verfrachtet und mit Deluxe-Komponenten aufwerten und schon kann alles gut werden ... für den Massenmarkt fernab der Nische.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jetzt nur noch einen Designer anstellen, der das Spiel aus den 80er-Jahren-CoSim-Look in die Neuzeit verfrachtet und mit Deluxe-Komponenten aufwerten

    Nö, ist auch so teuer genug, es muss nicht immer alles "Bling-Bling überfrachtet" sein. Gerade bei so einem Spiel mit vielen Infos ist eine Reduktion auf´s wesentliche sehr angenehm.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kann jemand, der ein bisschen mehr in der Materie steckt (weil er bspw. HF schon gespielt hat), das ganze mal mit Hight Frontiers vergleichen?


    Ich hab ähnliche Spiele bisher nicht gespielt. Das Thema reizt mich sehr. Allerdings glaube ich, dass ich solche Spiele wahrscheinlich wenn dann vorwiegend Solo spielen würde.


    s.a. High Frontier 4th Edition

  • High Frontier kann man mit folgendem Zitaten beschreiben:


    "The genius of HF is that the map encapsulates the physics so that you don't need to know the equations to play"

    "Is it easy to learn astro physics playing High Frontier? No, just to get excited about it."



    Bei #HighFrontier geht es eben um die Physik (Orbitalmechanik, Langrange Punkte und andere spannende Sachen) während Stellar Horizons wohl eher ein 2X- oder 3X-Vertreter zu sein scheint.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • MetalPirate

    Hat den Titel des Themas von „Stellar Horizon“ zu „Stellar Horizons“ geändert.
  • Gohor Ja, ich sehe das auch so.


    Irgendwo müsste sich in den Tiefen der eher kurzen Regel eigentlich noch etwas zu den non-player factions finden... ...habe ich aber nicht gefunden.


    Egal, mein Kaufauftrag ist erteilt.


    Ich kann super schizophren mit mir alleine spielen. Ich auch.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Jemand beim Kickstarter dabei und hat Updates zu dem Projekt? ^^

    Parathion ist für sich und mich dabei. Er hat vielleicht Neuigkeiten. Bei KS sind einige Updates für Nicht-Backer gesperrt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ...bei BGG gab es Anfang März eine Info, dass es in ca. 2 Monaten versandt werden könnte. Aber da war Corona noch nicht in den USA so stark.


    Ich rechne nicht vor Herbst damit.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo,

    am 9.5. hat der erste US-Amerikaner sein Spiel erhalten.

    Scheint ja mit Juni zu klappen.

    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • *hibbel*

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • *hibbel*

    Es ist wie immer - man wartet ewig auf ein Spiel (keine Kritik an dem Projekt) - und dann kommen wieder alle gleichzeitig. Die Tage müsste auch noch Jaws of Victory ankommen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wer schon einmal in die Box schauen möchte: Stellar Horizons

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Jetzt muss es nur noch zu UGG kommen und alles is gut. Vorausgesetzt die kriegen ihr System wieder flott.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Jetzt muss es nur noch zu UGG kommen und alles is gut. Vorausgesetzt die kriegen ihr System wieder flott.

    Viel Erfolg - melde Dich mal, wenn Du es hast. Mich würde der zeitliche Abstand der Order bei UGG vs. KS interessieren.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Jetzt bereue ich es ein bisschen einen "lokalen" Händler unterstützt zu haben statt direkt bei KS mitzumachen. X/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Abwarten. UGG ist schon prima.


    Obwohl ich bei The Dark Valley deluxe etwas sackig war. Das Spielbrett lag zwei Tage auf dem Tisch und die Counter und die Spielhilfen färbten auf die Pläne ab. Das habe bei GMT noch nie erlebt. UGG lehnte ein Ersatz-Spielbrett ab. GMT schickte mir sofort ein neues aus den USA - da hätte ich mir etwas mehr Einsatz gewünscht. Selbst wenn es zu einer Ablehnung gekommen wäre. Stattdessen bekam ich die lakonische Antwort, dass im Keller mit höherer Feuchtigkeit und solchen Problemen zu rechnen sei. ...er kennt meine Keller nicht, ich wohne nicht in einem Haus aus den 1920ern... - geschenkt, bestelle trotzdem weiterhin da.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • In den BGG-Foren gibt es jede Menge Postings zu dem Spiel. Hat das jemand bereits erhalten?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • In den BGG-Foren gibt es jede Menge Postings zu dem Spiel. Hat das jemand bereits erhalten?

    Das ist irre, oder? Mein BGG–Abo platzt plötzlich aus allen Nähten... ...und das Spiel kommt sicher nicht vor meinem Urlaub.


    Parathion Bewahrst Du es bitte, bitte bis Mitte Juli für mich auf? Bitte, bitte!?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei UGG gibt's noch keine Infos.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • UGG rechnet mit dem 17.07. für alle die dort vorbestellt haben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki