Blockierte Grafik

  • Seit wann werden eigentlich Links auf externe Grafiken blockiert? - Siehe z.B. meine Signatur (aber auch schon im normalen Thread-Body gesehen). Ich habe dazu hier keinen Hinweis gefunden.

    Die Suche ergab, dass dies wohl bei WoltLab aufgrund der DSGVO vor einiger Zeit als Standard geändert worden, aber wohl konfigurierbar sei.

    Oder habt Ihr dies bewusst so vorgesehen?


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Eigentlich sollten externe Grafiken schon seit Monaten blockiert werden. Einzig eine eher merkwürdige Auswirkung nicht zwangsläufig widersprüchlicher Konfigurationsoptionen hatte bis letzte Woche dafür gesorgt, dass die Einbindung noch funktionierte. [Einbindung externer Grafiken war verboten, aber Cache für externe Grafiken aktiv.] Da stolperte ich in kurzer Folge über einige Riesengrafiken und erinnerte mich daran, dass es diesbzgl. noch etwas zu klären gab. Da ich mal testen wollte, wie lange es dauert, bis sich Unmut regt, habe ich keinen Hinweis im Forum platziert ;) Ich hätte mit weniger als 9 Tagen gerechnet …


    Schon allein aufgrund von DSGVO, Urheberrecht und dem nicht von allen Seitenbetreibern gewünschten Hotlinking sollten wir das Einbinden externer Grafiken verhindern. (Selbst „legal“ ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit „ok“.) Das eigentliche Problem hier ist jedoch die schiere Größe mancher Dateien. So schön es ist, wenn hochauflösende Bilder einfach geschossen und ins Netz gestellt werden können, für den eigentlichen Zweck reichen meist auch Dateien mit 10%-iger Größe. Bei den Dateianhängen fangen wir seit Mai die übelsten Auswüchse ab und lassen die Bilder komprimieren. Bei verlinkten Grafiken können wir mit den uns zur Verfügung stehenden Tools aktuell nur die Anzeigegröße anpassen. Das hilft halt den Leuten nicht viel, die gerade nicht im LAN hängen und für ein paar Pixel etliche MB übertragen müssen, obwohl’s auch ein Zehntel der Dateigröße täte und sie vielleicht überhaupt kein Interesse an diesen Inhalten haben …


    Da über die Jahre diverse Hinweise auf die Upload-Funktion nicht so wahnsinnig viele Früchte getragen haben, gab’s jetzt halt die Holzhammermethode – mit den oben beklagten Nebenwirkungen. (Meine Signatur ist auch betroffen.) Die totale Blockade muss nicht unbedingt eine endgültige Entscheidung sein, ist aber momentan die unter’m Strich tauglichste Variante.


    Workaround für statische Inhalte in Signaturen oder dem Userprofil: Die jeweilige Datei an irgendeinen (öffentlichen) Beitrag anhängen und dann verlinken. Mal testen … Funktioniert :)

  • Ich habe in den letzten Wochen die ASLSK Wiki zum x-ten mal wieder auf Vordermann gebracht, jetzt sind schon wieder Bilder veschwunden (diesmal blockiert). Alles Mini-Dateien, aber nur manche, manche nicht, eine Logik kann ich (noch) nicht erkennen. Da kann man so langsam echt die Lust verlieren ... :(


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    […] jetzt sind schon wieder Bilder veschwunden (diesmal blockiert). Alles Mini-Dateien, aber nur manche, manche nicht, eine Logik kann ich (noch) nicht erkennen.

    Es steht ja schon oben: Externe Bilder werden blockiert, angehängte Dateien nicht.

    Im Falle des ASLSK Guides betrifft das 4 von multimanpublishing.com verlinkte Cover. Alle anderen Dateien inkl. mancher Cover werden vom unknowns-Server bereitgestellt. Die meisten sollten beim Wiki-Eintrag als Anhang verfügbar sein. Falls das auf manche Dateien nicht zutreffen sollte, hängen sie vermutlich an einem anderen Wiki-Eintrag oder Forenbeitrag an. Sinnvollerweise sollten alle am entsprechenden Eintrag hängen, sonst hat man das selbe Problem wie beim Verlinken von Grafiken: Eine Änderung an der Quelle und sie sind weg …


    Bzgl. „schon wieder“: Meinst du den Snafu beim Update (?) 2014 (?) oder gab’s danach noch ein größeres Problem?


    PS: Das ASL SK2 Cover wurde z. B. laut DB am 14 Apr 2014 um 21:02:17 (GMT) von Sankt Peter als Anhang zum ASL Guide hochgeladen, also deutlich bevor du den Wiki-Eintrag ASLSK Guide erstellt hast.

  • Bzgl. „schon wieder“: Meinst du den Snafu beim Update (?) 2014 (?) oder gab’s danach noch ein größeres Problem?

    Keine Ahnung, wann das alles war, ich habe mir das nicht gemerkt. Ich weiß nur, daß ich die ASLSK Wiki bzw. davor den SK-Teil der ASL Wiki schon mehrfach überarbeitet habe, hauptsächlich wegen verschwundener und verfälschter Bilder und wegen fehlerhafter Link-Einträge und beschädigter Formatierung. Aber das ist ja eh Schnee von gestern.

    PS: Das ASL SK2 Cover wurde z. B. laut DB am 14 Apr 2014 um 21:02:17 (GMT) von Sankt Peter als Anhang zum ASL Guide hochgeladen, also deutlich bevor du den Wiki-Eintrag ASLSK Guide erstellt hast.

    Ich hatte den Starterkit-Bereich auch schon erstellt und gepflegt, als er noch Teil des ASL Guide war, also von Anfang an (und da ich dafür kein Experte war, hatte ich immer gefragt, was ich wie machen kann/soll). Wer wann was darin hochgeladen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Generell wollte ich eigentlich nur andeuten, daß ich von Dingen wie "Holzhammermethode" absolut nichts halte ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Generell wollte ich eigentlich nur andeuten, daß ich von Dingen wie "Holzhammermethode" absolut nichts halte ...

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Ein

    Da ich mal testen wollte, wie lange es dauert, bis sich Unmut regt, habe ich keinen Hinweis im Forum platziert

    sorgt dafür, dass man erstmal seinen Willen bekommt, aber sowas sorgt "an der Basis" durchaus für Irritationen und macht auf Dauer mehr kaputt als es den Machern "oben" oft klar ist. Ich würde darum bitten, solche Änderungen in Zukunft besser zu kommunizieren. Gerade wenn man es so wie hier doch gut begründen kann.