Aus Asien kommt das Tee Spiel Formosa Tea. TBD Games bringt es zur Spiel mit.
Im Hidden Gem Thread wurde es ja schon erwähnt und Dank der fanübersetzten Anleitung kann man sich auch ein erstes Bild machen.
Der größte Pluspunkt für mich ist das Thema und wie es umgesetzt wurde. Im Grunde pflückt man Teeblätter, verarbeitet und verkauft sie. Mehr macht man nicht.
Bei der Verarbeitung werden die Teeblätter getrocknet oder die Teeblätter werden fürs Aroma genutzt. Die beste Qualität bekommt man, wenn alle Teeblätter getrocknet sind und je aromatischer es ist, umso besser.
Wenn die Teeblätter zu nass sind, haben sie die schlechteste Qualität und geben a) beim globalen Verkauf weniger Punkte und b) darf man bei den Verkauf die Karte auch nicht behalten.
Man kann aber auch die komplette Pflanze abernten und verkaufen, dann wächst da aber auch nichts mehr.
Ob das alles der Realität entspricht, weiß ich nicht, der Ablauf liest sich aber trotzdem sehr thematisch.
Die redaktionelle Bearbeitung sieht man am Brett. Auf BGG ist auch eine alte Version zu sehen. In der aktuellen Version sind die Pflanzenfelder und die Verarbeitung farblich klar getrennt und die Symbolsprache in sich schlüssig. Nur bei der höchsten Teequalität wäre für das Aroma ein 2+ besser gewesen als nur die 2.
Das Spiel ist sicherlich kein Schwergewicht. Die Regeln sind so weit schnörkellos ohne viele Fragen, selbst an das Wetter wurde gedacht und einfach umgesetzt. Aber mehr als pflücken, verarbeiten und verkaufen macht man eben nicht. Um was zu verarbeiten, muss man erst Mal pflücken etc.
In Vollbesetzung geht das Spiel auch gerade Mal über 4 Runden, sollte also schnell gespielt sein, weil man nicht so viel machen kann im eigenen Zug.
Zusätzliche Würze gibt es durch historische Ereigniskarten, die nach jeder Runde abgehandelt werden. Und jeder Spieler hat noch eine eigene Besonderheit. Insgesamt gibt es 8 Charaktere. Beides wurde aber nicht übersetzt.
Ich erwarte ein eher einfaches Spiel, das vor allem mit dem Thema und der unterstützenden Symbolik punkten kann. Die Frage ist dagegen, ob die einfache Spielmechanik und der generelle Ablauf das Spiel auch trägt.
Würde ein deutscher Verlag sich das Spiel schnappen, dann wäre der Preis wohl eher bei 30€ statt 40€ angesiedelt.