[2019] Formosa Tea

  • Aus Asien kommt das Tee Spiel Formosa Tea. TBD Games bringt es zur Spiel mit.


    BGG Eintrag


    Im Hidden Gem Thread wurde es ja schon erwähnt und Dank der fanübersetzten Anleitung kann man sich auch ein erstes Bild machen.

    Der größte Pluspunkt für mich ist das Thema und wie es umgesetzt wurde. Im Grunde pflückt man Teeblätter, verarbeitet und verkauft sie. Mehr macht man nicht.


    Bei der Verarbeitung werden die Teeblätter getrocknet oder die Teeblätter werden fürs Aroma genutzt. Die beste Qualität bekommt man, wenn alle Teeblätter getrocknet sind und je aromatischer es ist, umso besser.

    Wenn die Teeblätter zu nass sind, haben sie die schlechteste Qualität und geben a) beim globalen Verkauf weniger Punkte und b) darf man bei den Verkauf die Karte auch nicht behalten.


    Man kann aber auch die komplette Pflanze abernten und verkaufen, dann wächst da aber auch nichts mehr.


    Ob das alles der Realität entspricht, weiß ich nicht, der Ablauf liest sich aber trotzdem sehr thematisch.



    Die redaktionelle Bearbeitung sieht man am Brett. Auf BGG ist auch eine alte Version zu sehen. In der aktuellen Version sind die Pflanzenfelder und die Verarbeitung farblich klar getrennt und die Symbolsprache in sich schlüssig. Nur bei der höchsten Teequalität wäre für das Aroma ein 2+ besser gewesen als nur die 2.



    Das Spiel ist sicherlich kein Schwergewicht. Die Regeln sind so weit schnörkellos ohne viele Fragen, selbst an das Wetter wurde gedacht und einfach umgesetzt. Aber mehr als pflücken, verarbeiten und verkaufen macht man eben nicht. Um was zu verarbeiten, muss man erst Mal pflücken etc.

    In Vollbesetzung geht das Spiel auch gerade Mal über 4 Runden, sollte also schnell gespielt sein, weil man nicht so viel machen kann im eigenen Zug.


    Zusätzliche Würze gibt es durch historische Ereigniskarten, die nach jeder Runde abgehandelt werden. Und jeder Spieler hat noch eine eigene Besonderheit. Insgesamt gibt es 8 Charaktere. Beides wurde aber nicht übersetzt.


    Ich erwarte ein eher einfaches Spiel, das vor allem mit dem Thema und der unterstützenden Symbolik punkten kann. Die Frage ist dagegen, ob die einfache Spielmechanik und der generelle Ablauf das Spiel auch trägt.


    Würde ein deutscher Verlag sich das Spiel schnappen, dann wäre der Preis wohl eher bei 30€ statt 40€ angesiedelt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich bin hin- und hergerissen. Thematisch muss ich es eigentlich haben, zumal es nicht um irgendeinen Tee, sondern Formosa Tee/Oolong geht, aber spielerisch ist meine Erfahrung, dass ich starke Leichtgewichte, insbesondere bei nur geringer Spielerinteraktion, tendenziell kaum auf den Tisch kriege...

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Die Interaktion ist nach dem Lesen schon groß. Jede Spielentscheidung hat direkten Einfluss. Beim Pflücken nehme ich die entsprechenden Blätter weg oder gar die ganze Blume, durch das Pflücken rücken auch alle Teearbeiter entsprechend vor, so dass der Gegner vielleicht seinen Tee früher fertig stellen muss und damit eine mindere Qualität hat. Und beim globalen Verkauf wird die entsprechende Karte abgelegt.

  • Ich hab die Regel gerade mal überflogen und finde, dass die Art, wie hier Tee hergestellt wird, recht nah an der Realität ist. Aber dann auch wieder nicht... Ich bin auf jden Fall super gespannt auf Formosa Tea! Klingt nach einem stimmingen Spiel!


    Kleiner Exkurs zur Tee-Produktion:


    Ich hab da ewig drüber gebrütet, wie man das hinbekommen könnte. Das Problem bei einem Tee-Erntespiel ist eben, dass man im Grunde nur 1 Erntegut hat: Tee. Auch dieses Spiel umgeht dieses Problem, indem man unterschiedliche Sorten Tee erntet. Das ist natürlich im wirklichen Leben nicht so. Man erntet Tee. Die Pflanze ist im Grunde immer die Gleiche (ja, es gibt auch da ein paar kleinere Unterschiede, aber die kann man nicht abbilden, bzw. es ist nicht hinreichend genug um da wirklich einen Unterschied zu machen. Es handelt sich dabei um den Pflanzenstamm. Da gibt es im Grunde 4 leicht unterschiedliche Varianten... )


    Tee wird aber erst durch die Art der Verarbeitung zu schwarzem Tee, Oolong oder grünem Tee oder gelbem Tee oder was auch immer. Unterschiede gibt es da vor allem durch die Anbaugebiete und deren bevorzgte Art Tee zu fermentieren. In der Realität wird eben kein schwarzer Tee geerntet. Sondern Tee. Durch die Art der Verarbeitung (wie getrocknet, wie fermentiert wird, etc.) entstehen dann unterschiedliche Sorten.


    Bei Formosa handelt es sich um den alten Namen von Taiwan. Taiwan ist eine recht junge Tee-Region und besonders für seinen Oolong-Tee bekannt. Oolong ist eine Art Tee, die zwischen schwarzem und grünem Tee liegt. Grüner Tee wird nicht fermentiert. Schwarzer Tee entsteht durch Fermentation. Oolong ist im Grunde die Zwischenversion in dem der Tee fermentiert wird, diese Fermentation dann aber abgebrochen wird. Wer sich mal einen hochwertigen Oolong nach dem aufbrühen anschaut (die Teeblätter sind gerollt und getrocknet daher kann man das vor dem aufbrühen nicht erkennen - erst nach dem aufbrühen kann man die Blätter ausrollen ), der wird sehen, dass die Blätter im Kern grün sind, aber am Rand bräunlich. Das ist das Zeichen dafür, dass die Fermentation (von außen nach innen) angehalten wurde.


    Weitere Unterschiede in der Produktion von Tee sind im Grunde die Ernteperioden. Die ersten Pflückungen noch im Frühjahr von noch nicht ganz ausgereiftem Tee nennen sich First Flush. Besonders aus Darjeeling sind diese eine Spezialität. Die besten Tees werden im Sommer geerntet. Es gibt da noch einen 2nd und 3rd Flush. Manchmal noch einen 4th Flush, der aber in der Regel nicht mehr so hochwertige Tees abwirft.


    Realitätsnah am Spiel ist wiederum, dass man Tee eben nicht komplett aberntet, sondern nur Blätter und Knospen und die Pflanze intakt lässt. Damit sie nachwachsen kann (da ein und dieselbe Pflanze bis zu 4x im Jahr abgeerntet wird). Nimmt man zu viel ist die Planze nicht mehr in der Lage nachzuproduzieren.


    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man kein realitätsnahes Tee-Erntespiel machen kann, dass dann auch noch Spielreiz bringt. Man wird immer versuchen müssen Unterschiede herzustellen bei einem einzigen Erntegut. Bisher am nächsten an einem Erntespiel mit nur einem einzigen Erntegut war meiner Ansicht nach Vinhos. Dort geht es um Trauben - wobei hier wenigstens noch die Unterscheidung in rote und weiße Trauben möglich ist. In Vinhos wurde der Unterschied durch Qualität hergestellt. Auch, durch die Lagerung des fertigen Weines dann...

  • Vielen Dank @ode für diese interessante Darstellung zum Thema Tee!

    Zum Thema Wein wollte ich anmerken, dass hier ja durchaus ein Unterschied gegeben ist je nach Sorte. Natürlich ist der auch nicht so deutlich, es gibt aber schon Unterschiede bei Erntezeit, Ertrag und natürlich Geschmack. ;)

  • ....zum Thema "Formosa Tea": Da finde ich das Spiel auch ganz interessant. Der Publisher wirkt halt auf mich etwas "konfus" und "stellenweise suspekt".

    Das Spiel wird nun schon seit Wochen (!) auf BGG zum Pre-Ordern angeboten. Erst vor einer (!) Woche hatten sie es geschafft, eine chinesische Regel online zu stellen. An der engl. Übersetzung wird anscheinend noch mit Hochdruck dran gearbeitet.

    Das kann ja alles sein, dass man einmal länger braucht, um eine Regel zu übersetzen, aber lass einmal nach dem Essenkauf des Spiels feststellen, dass man eine Regelfrage hat oder gar, das an dem Spiel etwas fehlt...... also versteht mich nicht falsch: Das Spiel schaut interessant aus und der Publisher mag auch wirklich alles dransetzen, dass es eine engl. Regel schlussendlich gibt, aber wenn ich meine Kohle in irgendetwas investieren möchte, dann gewiss nicht in ein Produkt, bei dem die Regel, eine grundlegende Sache für ein Spiel, mit heißer Nadel gestrickt wurde.

    Von daher, und das mag ein Fehler sein, lasse ich von dem Teil meine Finger. Schade, denn es hatte mich vor 3 Wochen wirklich schon sehr interessiert, aber so.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zum Thema Wein wollte ich anmerken, dass hier ja durchaus ein Unterschied gegeben ist je nach Sorte. Natürlich ist der auch nicht so deutlich, es gibt aber schon Unterschiede bei Erntezeit, Ertrag und natürlich Geschmack.

    Da hast du natürlich nicht unrecht! Beim Wein sind die Rebsorten durchaus gewichtiger als es beim Tee der Fall ist. Nur als Beispiel: Die Tee-Pflanze ist eine Kamelien-Art und heißt biologisch "camellia sinensis" und da gibt es in China und Darjeeling (Tee-Region in Nord-Indien an der Grenze zu China) die "camellia sinensis var. sinensis". Weiter südlich in Indien dann die "camellia sinensis var. assamica" ist etwas kräftiger und die meisten werden die Tee-Region Assam kennen, die eben für den Assam-Tee bekannt ist - ein sehr kräftiger Schwarztee.


    Vinhos verzichtet meines Wissens nach (ist schon was her) auf die Unterscheidungen der Rebsorten. Es gibt glaub ich nur diese eine Spezialität Portwein. Alles andere wird über Ziffern auf den Wein-Plättchen gemacht, die die Qualität des Weines bestimmen und die Differenzierung der zwei Weinsorten... Mich hat das bei Vinhos ein wenig gestört, denn im Grunde ist es eine reine Rechnerei. Ich hab halt ne rote 12 und ne weiße 8 oder so...

  • Zum Thema Wein wollte ich anmerken, dass hier ja durchaus ein Unterschied gegeben ist je nach Sorte. Natürlich ist der auch nicht so deutlich, es gibt aber schon Unterschiede bei Erntezeit, Ertrag und natürlich Geschmack.

    Vinhos verzichtet meines Wissens nach (ist schon was her) auf die Unterscheidungen der Rebsorten. Es gibt glaub ich nur diese eine Spezialität Portwein. Alles andere wird über Ziffern auf den Wein-Plättchen gemacht, die die Qualität des Weines bestimmen und die Differenzierung der zwei Weinsorten... Mich hat das bei Vinhos ein wenig gestört, denn im Grunde ist es eine reine Rechnerei. Ich hab halt ne rote 12 und ne weiße 8 oder so...

    Bei Vinhos gibt es gibt Rotwein, Weißwein und Portwein. Also keine spezifischen Rebsorten.

    Gerade bei Vinhos fand ich das aber schon richtig gut gelöst, da nicht alleinig die Reifung der Weine im Vordergrund stand, sondern auch das Wetter, die Vermarktung und schlussendlich auch der Verkauf des Weins.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Gerade bei Vinhos fand ich das aber schon richtig gut gelöst, da nicht alleinig die Reifung der Weine im Vordergrund stand, sondern auch das Wetter, die Vermarktung und schlussendlich auch der Verkauf des Weins.

    Mir geht es da nicht darum, was man am Ende damit macht (wobei ich hier nicht wieder auf der miserablen 2er-Anpassung rumhacken will). Irgendwas wird man immer mit unterschiedlichen Ressourcen machen müssen. Wenn es um Auftragserfüllung oder was auch immer geht, dann braucht man eben unterschiedliche Merkmale. Es wäre halt superlahm wenn man nur Tee liefern muss. Liefere 3 Tee. Da findest du ja keinen Spielreiz, wenn es nur Tee im Spiel gibt. Oder nur Wein.


    Ich betrachte die Sache an der Stelle eben rein mechanisch. Wie kann ich ein Ernte-Thema realistisch abbilden und gleichzeitig Spielreiz erzeugen?


    Wie wir gemeinschaftlich frstgestellt haben, ist dies beim Wein durchaus möglich, da die Pflanze selber unterschiedlichste Merkmale erlaubt. Grande Cru hatte damals glaub ich, anders als Vinhos, unterschiedliche Sorten Wein im Angebot. Vinhos reduziert das Ganze auf 3 Sorten Wein und diese unterscheiden sich durch Wertigkeiten. Diese Wertigkeiten werden durch Qualität bei der Ernte und durch die Reifung erzeugt. Was durchaus nah am Thema ist, mich aber nicht abgeholt hat, weil es im Grunde nur darum ging bei einem Plättchen den Zahlenwert zu erhöhen. Ich fand den Ansatz zu mathematisch und zu wenig spielerisch. Dazu die schlechte 2er-Regel. Damit war das Spiel leider weg vom Fenster. Obwohl ich es gern haben wollte.


    Will man beim Tee Unterschiede herbeiführen, dann muss man im Grunde entweder den Ernteprozess weglassen oder ihn durch Zahlenwerte beeinflussen. Bsw. Erntemenge oder Erntequalität. Am Ende sind das wieder Zahlenwerte. Und ich hab ja schon gesagt, dass ich diesen Ansatz nicht mag.


    Ich bin super gespannt, wie Formosea Tea das löst. Diese Sache mit dem Feutigkeitsgrad klingt spannend.

  • Ach so. Ruhig sagen, wenn ich mit meinen theoretischen Spieldesign-Abhandlungen nerve.


    Für mich ist das halt super spannend. Mein allererstes Spiel damals (ca. 2010 muss das gewesen sein) hieß "First Flush" und es war ein Tee-Ernte-Spiel. Eine Art Tee-Agricola in dem ich die Spieler agricola-artig an einem Tableau habe Tee abbauen lassen und dessen Aktionsmechanik eine Mischung aus einem Rondell und der Aktionsmechanik des grandiosen Rise of Empires von Martin Wallace war. Und es war furchtbar schlecht. Ein Downtime-Abtraum. Meine armen Tester damals!

  • #Viticulture arbeitet meiner trüben Erinnerung nach auch mit unterschiedlichen Rebsorten, die nur aufaddiert werden, wenn Trauben der selben Sorte auf dem selben Weinberg liegen (ansonsten zählen sie separat). Das fand ich gut gelöst.


    Naheliegend wäre bei einem Teespiel ja ein managen einer Tee-Gesellschaft über mehrere Anbaugebiete hinweg. Dann kannst Du Assam und Darjeeling und wer weiß was noch alles haben, Du kannst Bergamotte für Earl Grey oder Orangenöl oder andere Flavours aromatisieren oder eben nicht, etc.

  • Bei Formosa wird es über die Teequalität geregelt. Je besser der Tee, um so mehr Punkte ist er beim Verkauf wert, wenn er nachgefragt wird. Außerdem kann man noch Punkte bekommen, je aromatischer der Tee ist, dies gilt aber nur für die höchste Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Naheliegend wäre bei einem Teespiel ja ein managen einer Tee-Gesellschaft über mehrere Anbaugebiete hinweg. Dann kannst Du Assam und Darjeeling und wer weiß was noch alles haben, Du kannst Bergamotte für Earl Grey oder Orangenöl oder andere Flavours aromatisieren oder eben nicht, etc.

    Ich wollte aber kein Tee-Handel-Spiel, sondern ein Tee-Ernte-Spiel... ;)

  • Mit #Sensha kommt ja noch ein weiteres Teespiel raus.

    BGG Eintrag


    Bis auf den Text ist da aber noch gar nichts bekannt.

  • Ich finde es immer wieder spannend wie sehr die Spielewelt auf das Thema Tee abfährt - mir persönlich schmeckt das Zeug nicht mal... aber Agricola hat mich für landwirtschaftliche Themen geöffnet...


    Ich persönlich fände ein multiplayer Kaffee Spiel im komplexen Bereich mal sehr interessant... und ich denke das Thema dürfte das doch her geben... vielleicht hat Vital Lacerda ja irgendwann mal ein Erbarmen... oder einer der Autoren aus diesem Forum? z.B. ode. oder Steinlaus ? ;)


    Bei Formosa Tea bin ich immer noch unentschieden....

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich persönlich fände ein multiplayer Kaffee Spiel im komplexen Bereich mal sehr interessant...

    Ich weiß, dass die Autoren von #Wildcatters aktuell an einem komplexen Spiel namens "Coffee Trader" arbeiten. Capstone Games soll da angeblich dran interessiert sein, die ja auch die Neuauflage von Wildcatters gemacht haben. Bin schon sehr gespannt, ob und wann da was kommt. Ich werde in Essen mal bei Clay nachfragen. :)

  • Sag mal, weißt du da mehr? Kommt das schon zur Messe? Bei BGG gibt es kaum Infos. Bei einem Spiel, dass bald raus kommt ist das normalerweise anders...

  • Ich persönlich fände ein multiplayer Kaffee Spiel im komplexen Bereich mal sehr interessant...

    Ich weiß, dass die Autoren von #Wildcatters aktuell an einem komplexen Spiel namens "Coffee Trader" arbeiten. Capstone Games soll da angeblich dran interessiert sein, die ja auch die Neuauflage von Wildcatters gemacht haben. Bin schon sehr gespannt, ob und wann da was kommt. Ich werde in Essen mal bei Clay nachfragen. :)

    Bei einem schönen Tässchen Kaffee.

  • Ich persönlich fände ein multiplayer Kaffee Spiel im komplexen Bereich mal sehr interessant...

    Gerüchteweise haben die Autoren von Wildcatters sowas in Arbeit.


    EDIT: Da war jemand schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_12052022 ()

  • Und noch ein Leichtgewicht Stellt sich nur die Frage, ob das sonderlich thematisch ist. Wurde jedenfalls auch als Messeneuheit angekündigt.

    Oh, das sieht aber hübsch aus!!! :love:

    Hab ich gestern auf meine Essen-Anguck-Liste gepackt, finde es auch total hübsch, reicht vom ersten Eindruck her auf jeden Fall, damit ich es mir mal näher anschaue :)

  • Nur weil du Leverkusen-Fan bist, musst du ja nicht auch gleich das Dortmunder Bier schlecht machen ;)

    Bitte keine fussballerischen Rückschlüsse auf Bier ziehen. Die größte Geißel der Menschheit dürfte Kölsch sein... Und es gibt zumindest noch eine gute Brauerei in Dortmund: Hövels! Machen ein sehr leckeres Roldgoldenes und versuchen auch so ein wenig in diesen Spezialitätenmarkt rein zu kommen. Lecker Stöffchen. Aber komm mir nicht mit DAB oder Union!

  • Wenn schon Bier, dann nicht so bescheiden. ;)

    Davon kann ich abraten - meinem persönlichen Empfinden nach sollte sich das ein erfahrener Verlag vornehmen und ein ordentliches Spiel draus machen... Es handelt sich bei mir nur um einen Ersteindruck, den ich aber auf gar keinen Fall weiter vertiefen werde... dafür gibt es zu viele gute Spiele...


    Chai war Anfang des Jahres auf Kickstarter: ☕️ Chai—An Immersive Tea Board Game! by Dan & Connie Kazmaier — Kickstarter

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Die englischen Regeln sind online.


    Ich habe eine Sache bisher auch falsch verstanden bei der Teeverarbeitung. Die Schritte bei der Teeverarbeitung werden nur bei Rundenende eventuell übersprungen, innerhalb der Runde werden beim Einsetzen beim Pflücken entsprechende Schritte bei der Teeverarbeitung nicht übersprungen sondern alle abgehandelt.


    Die Eventkarten und variablen Spielerstärken kann ich so nicht beurteilen. Das Spiel könnte mMn aber eigentlich auch ohne beide Komponenten funktionieren.