Most wanted game Spielemesse 2008

  • Das mit dem Bierdeckel möchte ich allerdings anzweifeln - der Rest stimmt soweit ich das sehen kann.


    Der Bierdeckel ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen, aber derlei Details stehen wohl nicht fest.
    Aktuell ist die Postkarte als Medium um Gespräch, wir werden sehen was es wird...


  • Weit hin ist ja nun wirklich übertrieben... oder liegt es an meinem Alter das ich das Gefühl habe die Messe steht fast vor der Tür?!


    Kommt mir bekannt vor, die Liste ^^
    bei mir ists aber eher:
    1. Dominion
    2. Ghost Stories
    3. Istanbul
    4. Le Havre
    der ganze Rest ist entweder vorbestellt oder uninteressant
    kommt eigentlich 'Spartacus' von Compass Games zur Messe heraus? .. mal nachschauen gehen
    Gruß
    Boogie

  • Zitat

    Original von Eric
    Neuroshima Hex Erweiterung


    Von welcher Erweiterung redest du denn da? Doomsday Machines, die es letztes Mal auf der Messe kostenlos dazu gab oder was anderes?

  • Ich habe nichts besonderes im Auge und lasse mich einfach mal überraschen was dieses Jahr noch so auf uns zukommt.


    Dennoch hört sich Le Havre sehr vielversprechend an. Ich mag Agricola, bin aber eher ein Taktiker (auch "Bauch-Spieler" genannt :) ) und für solche soll sich Le Havre eignen.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf das neue Spiel von Bruno Faidutti: Roter November. Ausnahmsweise habe ich mich hier mal zu einer Vorbestellung hinreißen lassen.

  • Zitat

    Original von Tyrfing


    Von welcher Erweiterung redest du denn da? Doomsday Machines, die es letztes Mal auf der Messe kostenlos dazu gab oder was anderes?


    Nee, es soll eine neue Erweiterung sein,
    wenn nur Portal das schafft,
    mit diesen Leuten weiß man es ja nie
    dieser Verlag ist Improvisation pure
    (man denke an den Stand von Portal auf der letzten Messe)


    sie wissen wohl selber nicht was sie da machen, wann und wie,
    sie brauchten drei Ausgaben von NS hex machen, um die Plättchen endlich mal nicht mehr schief auszustanzen


    und auf ein press pack von ihnen warte ich schon das 2. Monat
    ich hab dem Verlag sogar vorgeschlagen,dass ich mich um seine Einträge in der Essen Vorschau kümmern kann, kostenlos natürlich, an die deutsche seiten weitergeben, wenn nötig übersetzten,
    sie wollen wahrscheinlich nicht lernen, dass der letzte Moment der Schlimmste ist
    irritierend,

  • Zitat

    Original von Tyrfing


    Von welcher Erweiterung redest du denn da? Doomsday Machines, die es letztes Mal auf der Messe kostenlos dazu gab oder was anderes?


    Ich beziehe mich auf einen Kommentar bei BGG:
    http://www.boardgamegeek.com/thread/310028


    "There is an expansion planned for 2008, although when it will actually be released I can't say. This expansion should include some new armies, as well as other features that make use of the 2nd ed larger board - like terrain features and other cool things."



    Danke für die Bestätigung, Pomino.


    Ob die Erweiterung zur Messe fertig wird, muss man noch sehen. Aber sie wären schön doof, wenn nicht...

  • Ich kann mein most-wanted-game "Le Havre" auch noch um eine Reihe "most worthly interested games" erweitern:


    • Blackbeard
    • E.T.I.
    • We didn´t playtest it at all (Asmadigames sind aber wohl nicht in Essen, oder?)
    • Age of Empires III
    • St. Petersburg 5-Spieler-Erweiterung
    • Vineta
    • Wasabi
    • Cavum
  • Zitat

    Original von ode
    Danke für die fixen Infos! Sogar so was von aus erster Hand!!! Ich bin begeistert!


    Also bleibts bei mir so: Most hoped for game Spielemesse 2008 ist eine ab zwei spielbare Neuheit von Emanuele Ornella!!!


    Byzanz (Autor: Emanuele Ornella Verlag: Amigo)
    Wir tummeln uns auf den Märkten von Byzanz, der „Goldenen Stadt", dem späteren Konstantinopel. Dort feilschen wir um Wein, Korn, Gewürze und Tuch. Dabei gewinnt garantiert jeder bei den Versteigerungen...und sogar die mit der kleinsten Ausbeute räumen später noch kräftig ab. Ein überraschend einfaches und doch anspruchsvolles Kartenspiel.Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte auf seinen verdeckt vor sich liegenden Warenkarten besitzt, gewinnt. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Handkarten. Ein überraschend einfaches und doch anspruchsvolles Kartenspiel.

  • Zitat

    Original von ode
    Woher hast du denn die Infos? Das ist ja schön!!! *freu*


    Die Freude könnte etwas verfrüht sein.
    Suieht eher nach einem kleinen Kartenspiel aus, was nicht heißen soll, dass dies keinen Spass machen kann.
    Kostet nur 7€.
    Regel gibt es bereits bei Amigo zum Download!
    http://www.amigo-spiele.de/upload/Byzanz_Regel_19783.pdf


    Mandras

    Einmal editiert, zuletzt von Mandras ()

  • Na, beim Wort Versteigerung hab ich schon große Befürchtungen gehabt. Dann wirklich nur ein kleines Kartenspielchen. Jetzt der Schock: Es ist erst ab drei Spielern. Ich muss meine Vorfreude jetzt leider (warum eigentlich leider?) auf LE HAVRE lenken. Seit ich weiß, dass es auch alleine spielbar sein wird, ist es ein sureshot!!!

  • Zitat

    Original von ode
    Jetzt der Schock: Es ist erst ab drei Spielern.


    Wird Zeit für ein Familien-Upgrade oder Ode?


    Mandras

  • Lass ma lieber... So schlimm ist das zu zweit spielen nicht, dass ich mir deshalb Nachwuchs zulegen müsste...

  • hab sogar die anleitung auf der amigo-seite schon gefunden... ist aber wohl eher ein spiel, auf das ich mich nicht so doll freue...

  • Hallo,


    ist wohl wieder ein schönes Versteigerungsspiel. Scheint mir anspruchsmäßig vielleicht zwischen Ostia und Serengeti zu liegen.


    In letzter Zeit habe ich irgendwie mehr Freude an guten Versteigerungs- oder Würfelspielen als an komplexen Optimierungs- und Ausbauspielen. :stop:


    Ode, hast Du mal "Giganten der Lüfte" ausprobiert? Es läßt sich auch sehr gut zu zweit spielen und die Einstiegshürde ist auch nicht all zu hoch. :)


    Liebe Grüße


    Nils

  • Hi!


    Also, ich vermute, dieses kleine Kartenspielchen wird Ostia nicht das Wasser reichen können. Ich finde Ostia nämlich supertoll! Der Fehler, den ich gemacht habe war, es in unserer Spielerund ganz am Ende zu bringen. Alle waren schon recht müde (wir hatten den ganzen Tag gespielt) und ich wollte noch unbedingt Ostia spielen, weil es erst ab 3 geht und wir sonst nur zu zweit sind. Und unsere großeren Spieleabende sind rar gesäht. Es war also schon spät am Abend und statt einem kleinen, netten Handelsspiel (wir vermuteten vom Stil her Oltre Mare nicht unähnlich) fanden wir einn knallharten Kampf um Siegpunkte mit viel nachdenken! Das war zu der späten Stundfe einfach zu heftig...für meine Mitspieler... Ich hatte riesigen Spaß! Genialer Mechanismus! Leider gaben die anderen mir später mal zu verstehen, dass sie das Spiel niemals wieder spielen wollten... So hab ich es wieder verkauft... *schnüff*


    Giganten der Lüft wurde in einigen Rezensionen in Verbindung mit Um Krone und Kragen gebracht, einem furchtbaren Spiel. Und auch, wenn es sich als ein nettes, kleines Würfelspiel mit wunderschönem Coverbild entpuppte - ich mag solche Würfelspiele eigentlich nicht so gerne. Es gibt druchaus Würfelspiele, die ich mag. Can't Stop, Kniffel, Heckmeck... Aber wir haben schon genug von dem Klimperkram. Das bringt meine Frau nur dazu, ständig mit mir die kleinen Spiele spielen zu wollen. Und ich will sie dazu kriegen, dass wir wieder mehr die dicken Burner spielen. Es ist also ein taktische Nichtkauf!!! :peace:

  • Hallo Ode,


    ich bin auch von Ostia begeistert. (Leider musste ich feststellen, dass die Mitarbeiter vom Verlag dieses Spiel selbst nicht kennen und mir die Werbung dafür überlassen.) :)


    Das Material ist nicht so dolle. Die Geldscheine haben wir aber inzwischen laminiert und benutzen einen Kartenhalter als Bank. Bei nächsten Einkauf werde ich ein weiteres Exemplar billigst schießen und dessen Karten ebenfalls laminieren. (Im Stillen habe ich mir schon oft gedacht, das Ostia wunderbar in die alea-Reihe passen würde und es auch verdient hätte, dort verlegt zu werden.)


    Giganten - Erziehung kennt keine Nachsicht. Arme Frau und es ist gut, dass sie hier nicht mitliest. :)
    Ich würde Giganten nicht mit Deinen Beispielen vergleichen. Es ist ein knackiges, taktisches Spiel, mit einem Hauch von Strategieanspruch. Die Würfel und die Nachziehkarten machen den Moment spannend.


    Liebe Grüße


    Nils (Wir haben Euch auf unserem tollen Spielertreffen-Wochenende in Illereichen vermißt. Etwas Salz auf Deine Wunden.) 8-)


  • Das sieht mir doch arg nach Raja aus... Was für ein tolles Spiel!!!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ode!!! :
    Ihr zieht jetzt sofort nach Westfalenblumen:


    Danke für die Einladung. Aber warum sollte ich? Du spielst ja doch kein Giganten der Lüfte mit mir. 8-)


    Übrigens - für das Spielertreffen-Wochenende beliefen sich die Kosten inklusiv zwei Übernachtungen und komplette Verköstigung zuzüglich Anreisekosten auf 40 € pro Person.
    Ein Umzug dürfte nicht ganz so günstig kommen. :blumen2:


    Liebe Grüße


    Nils

  • Sag mal ein paar Monate vor dem nächsten Treffen bescheid. Besorg ne Unterkunft, wo wir mit zwei Hunden wohnen können und ich überleg mir mit meiner Frau ne Lödung, wie wir beim nächsten Mal dabei sein können...

  • Hallo Ode,


    Fronleichnam, Do. - So., 11. - 14. Juni 2009. Ein Nachbarhaus des Gruppenhauses ist eine preiswerte Pension. Mit Deiner Frau und den Hunden gehe ich schwimmen. :)


    Übrigens - wir hatten unseren Punktevorsprung natürlich mit dabei.



    Und nun kommst Du... 8-)


    Liebe Grüße


    Nils

  • Hallo,


    über den Weg habe ich es auch erhalten. Jetzt ist es noch für 3 € erhältlich.


    Aber geht es Dir nur um den Besitz oder auch um eine Meinung über die Spielfreude an diesem Spiels? ?(


    Übrigens habe ich gestern erfahren, dass seiner Zeit bei alea der Prototyp von Ostia abgelehnt wurde. :stop: Hmmm!?


    Liebe Grüße


    Nils

  • Das finde ich interessant! Aber ich glaube, zu dem Zeitpunkt machte sich ALEA gerade Gedanken darüber, wie man wieder etwas mehr Spiele verkaufen könnte und entschied sich für ein paar leichtere Spielchen. Aber wahrscheinlich hätte das Spiel sehr gut ins Programm gepasst! Schade! Mir gefällts ja...

  • Ich habe mal meine Essen Most Wanted Top 10 aktualisiert, im Moment sieht sie so aus:


    1. Le Havre (Lookout Games)
    2. Galaxy Trucker: The Big Expansion (CGE )
    3. Space Alert (CGE, bisher nur Titel und Autor bekannt, aber ich stehe voll auf Chvatils Spiele)
    4. Race for the Galaxy Erweiterung: The Gathering Storm (RGG/Abacus)
    5. Duck! Duck! Go! (APE Games, sind die überhaupt auf der Messe? Aber RoboRally mit Enten sieht echt süß aus, muss ich haben... :love:)
    6. Agricola - Im Wandel der Jahreszeiten (Lookout Games)
    7. Dominion (HiG)
    8. Die Prinzen von Machu Picchu (PD-Games/ Eggertspiele)
    9. Confucius (Surprised Stare)
    10. Ghost Stories (Asmodee)

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • kann leider nicht nach essen kommen , aber was ich haben wil/mich interessiert entspricht ungefähr erics liste.


    1.Le Havre (Lookout Games)
    2.Agricola - Im Wandel der Jahreszeiten (Lookout Games)
    3.Duck! Duck! Go! (APE Games )
    4.Galaxy Trucker: The Big Expansion (CGE )
    5.Dominion (HiG)
    6.Die Prinzen von Machu Picchu (PD-Games/ Eggertspiele)
    7.Sankt Petersburg Erweiterung (weiss da jemand schon was wegen dem preis?)


    wird duck!duck!go! auch in deutschland erhältlich sein? schaut ja echt sehr genial/witzig aus , besonders die ninja enten habens mir angetan.

    Einmal editiert, zuletzt von Stonie ()

  • Nagut ich mache auch mal eine kleine Liste:


    1. Memoir '44 Mediterranean Theater (DoW)
    2. Le Havre (Lookout)
    3. Formula D (Asmodée/ProLudo)
    4. Roter November (Heidelberger) - vorbestellt


    Unter Beobachtung:
    5. Cavum (QWG)
    6. Angriff! Teil1: Ostfront, 1941/42 (Phalanx)
    7. Sylla (Ystari)

  • Spiele von denen ich jetzt schon weiß, dass ich sie kaufen werde:

    • Le Havre
    • RftG: Gathering Storm
    • Im Wandel der Zeiten
    • Pandemie


    und Spiele die ich mir dringend anschauen möchte:

    • Dominion
    • Neuroshima Hex Erweiterung


    und schließlich Spiele die mich interessieren:

    • Planet Steam (seit dem Cliquenabendvideo aber nicht mehr so sehr wie vorher)
    • Angriff Teil1: Ostfront 1941-42 (bescheuerter deutscher Name)
    • Sylla
    • Constantinopel (oder Istanbul?) von FFG
  • Hiho,


    Es gibt auch eine ganze Menge was mich interessiert:


    - Le Havre
    - Planet Steam
    - Sylla (vorbestellt)
    - Die neue Bohnanza Erw.
    - Formula D
    - Alle AoS Erw. (Bezier & AoS Team alls Vorbestellt)
    - GT Erw.
    - 6 Städtebund Erw.
    - Roter November
    - Rice Wars
    - Funkenschlag Erw. (sollte bald kommen)
    - Down Under
    - BL / MM44 Erw. (sollten alle nach und nach eintrudeln)
    - Leader 1
    - Battlestar Galaktika
    - Händler auf dem Forum Romanum
    - Ascendancy
    - Tulipmania 1637
    - Schwarzmarkt
    - Conflict of Heroes (ist auch so gut wie hier)
    - Confucius
    - After the Flood, Steel Driver (kommt beides wenn verfügbar)


    Atti

  • Constantinopolis
    Roter Novermber
    Rise of Nations
    Dominion
    The Princes of Machu Picchu
    Ghost Stories
    Le Havre
    Endeavor
    One More Barrel
    Cavum
    All things Zombie
    Nations at War: White Star Rising (basierend auf 'World at War:Eisenbach Gap' aber im WWII)
    A touch of Evil
    BattleStar Galactica
    Duck Duck Go


    St. Petersburg Erweiterung


    Sylla (vorbestellt)
    das komplette Wolf Fang Paket und 2 Spiele von Kuznia Gier (Rice Wars und Wolsung) -bestellt und bezahlt (Danke Pomino, Du machst mich arm :) )
    Martin Wallace und JKLM sind sowieso auf Preorder
    Conflict of Heroes war vorbestellt
    Confucius ist am Dienstag angekommen , scheint nett zu sein

    4 Mal editiert, zuletzt von Boogie ()

  • Zitat

    Danke Pomino, Du machst mich arm :) )


    Pomino heißt richtig pomimo
    Also bitte, sich bei dem richtigen Kerl bedanken ;)


    Ich hoffe ich mache Dich nicht arm, sondern Du bist reich genug um Dir diesen Spielewahnsinn leisten zu können.


    Aber Vorsicht Spieleankauf kann auch süchtig machen.
    Vielleicht soll ich mich irgendwie umstellen und aus der Blogger- und Rezensentenrolle in die Rolle eines Spielehändlers schlüpfen...
    Wenn ich so den Verlagen solche Verkaufsquotten eintreibe, wie ich sehe :)


    BTW, Boogie, bei so einer umfangreichen Einkaufsliste muss Du sehr viele leere Spieleregale verfügbar haben, oder Du stapelst die Spiele schon aufeinander?

  • Ups,
    sorry :)

    Zitat

    Aber Vorsicht Spieleankauf kann auch süchtig machen.


    Zu spät ^^

    Zitat

    BTW, Boogie, bei so einer umfangreichen Einkaufsliste muss Du sehr viele leere Spieleregale verfügbar haben, oder Du stapelst die Spiele schon aufeinander?


    Ich musste leider schon nen Tisch und den Boden misbrauchen,
    zum Glück benutze ich den Raum ansonsten nur zum schlafen (wenn ich N8schicht habe)


    Ich werde wohl auch einige der Spiele zurückstellen. Kommt drauf an wie Sie mir in Essen gefallen.
    Ausserdem hat Eric ja auch viele von denen auf Seiner Liste und die könnte ich erst einmal mit Ihm spielen ohne kaufen zu müssen ;)
    Naja, mal überraschen lassen.
    Ich habe aber das Gefühl das dieses Jahr wirklich viele, vielversprechende Spiele herauskommen.
    Gruß
    Boogie

  • Hiho,


    Gerade entdeckt:


    - Days of Steam
    - Container Erw.
    - Endeavor
    - Middle Kingdom
    - Start Player
    - Snow Tails
    - Roll Through the Ages
    - Rails of the Eastern U.S. / Rails of the World
    - The World Cup Game: Expansion #4
    - 2 de Mayo
    - Constantinopolis
    - Hurry'Cup
    - Ringkrieg Collector's Edition
    - Rise of Nations
    - " " (ja, so heisst das Spiel)
    - Carpe Astra: Seize the Stars


    Das wird eine lange Messe ...


    Atti