Amazon- Verifizierungs Code

  • mcpherson


    Ich habe gerade noch einmal in meinen alten Emails nachgesehen. Am 31.07.2019 bekam ich auch diese Aufforderung. Ich habe dann dort angerufen und es wurde gesagt, das dies seine Richtigkeit hat.


    Ich gehe davon aus, dass du dich direkt auf der Amazon-Website anmelden möchtest.

    Du bekommst den Code anschließend an deine bei Amazon hinterlegte Email-Adresse gesendet. Dieser Code ist 10 Minuten lang gültig.


    Seitdem ist wieder alles normal. Nervig sind nur die zeitweisen Nachfragen nach Eingabe einer Mobilfunknummer.

  • genau.

    Es gibt verschiedene für alle systeme.

    Ich benutze den Google authenticator.

    Geht auch für Dropbox, Microsoft und Gmail sowie viele andere.

    Im Amazon Account einfach zwei Faktor aktivieren.

  • Ich habe gerade mal bei meinem Account nachgeschaut und es wurde von mir keine 2 Faktor Identifizierung eingerichtet.

    Aber vielleicht ist es ja so, dass auch hier (wie bei meiner Bank) automatisch alle 90 Tage ein Verifizierung Code verlangt wird.

    Da diese Verifizierung bei mir am 31.07. verlangt wurde, wäre es wieder Ende Oktober soweit. Ich werde das beobachten und berichten, wenn dem so sein sollte.

  • Ich logge mich bei meiner Bank, PayPal oder Amazon (oder sonstigen Webseiten, welche mit Geld zu tun haben) nur von zu Hause vom eigenen PC aus ein. Nie von einem anderen PC oder mobilen Geräten.

  • Der Code wird immer dann verlangt, wenn du dich ausgeloggt hast und erneut einloggst... zumindest ist das so bei mir...


    Zum Thema Sicherheit und Betrug - wenn du eine Webseite aufrufst und dort etwas wie ein Code verlangt wird solltest du die Adresse in der Browserleiste überprüfen. Wenn du noch auf Amazon bist ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Ok... (es sei denn Amazon bzw. die Webseite wurde gehackt)


    Wenn du Mails bekommst mit Anweisungen würde ich immer die Hauptseite seperat aufrufen, wenn du irgendwas machen musst (wie Passwort ändern, irgendwas verifizieren etc.) gibt es dort meist einen Hinweis. Auf Links in Mails würde ich nie klicken, sofern ich nicht durch eine Interaktion mit einer Webseite eine solche Mail erwarte...


    Das handhabe ich seit mittlerweile mehr als 15 Jahren (seit ich das Internet regelmäßig benutze) so und bin noch nie einen Fall von Betrug oder so aufgesessen... aber immer im Hinterkopf haben 100%ige Sicherheit gibt es nie und in keinem Lebensbereich ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2